Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Erwartet ihr ernsthaft, dass AMD eine CPU, welche 40% günstiger ist, im Gaming vor dem Spitzenmodell platziert?
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Insbesondere da der 7950 mehr Takt hat im Stock.
Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Warten wir mal die Tests heute ab und schauen dann was von den Marketingfolien übrig bleibt.
 
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Das ist aber dann kein stock Betrieb mehr und verglichen sollen doch beide CPUs unter stock Bedingungen ertsmal zum direkten Vergleich.
Ja das wäre in Ordnung on stock langsamer wie der 7950x3d aber schneller wie Intel und mit boost absolut die schnellste
 
Müsste dieser Boost dann nicht auch mir dem 7950x3d möglich sein? So ganz habe ich noch nicht verstanden, was das genau ist :)
 
Erwartet ihr ernsthaft, dass AMD eine CPU, welche 40% günstiger ist, im Gaming vor dem Spitzenmodell platziert?
Bei AMD weiß man ja nie, war ja mit dem 5800X3D auch so. Sogar noch eine Generation später. :fresse:
 
Erwartet ihr ernsthaft, dass AMD eine CPU, welche 40% günstiger ist, im Gaming vor dem Spitzenmodell platziert?
Der 8 Kerner wird viel häufiger verkauft und ist viel wichtiger für das Unternehmen als der 16 Kerner deshalb darf dieser auch mal schneller sein :)
 
Ja mal sehen, kann aber auch noch sein, dass AMD das über den Takt regelt, werden wir ja heute erfahren .....
 
Bei AMD weiß man ja nie, war ja mit dem 5800X3D auch so. Sogar noch eine Generation später. :fresse:

Bei Ryzen 5000 gab es aber kein 5950X3D-Pendant. Der 5800X3d wurde als DAS Gaming-Halo-Produkt vermarktet.

Ist in dieser Generation eine andere Ausgangslage.
 
Erwartet ihr ernsthaft, dass AMD eine CPU, welche 40% günstiger ist, im Gaming vor dem Spitzenmodell platziert?
Wer erwartet das ?
Das ist doch völlig klar das die nah bei einander liegen .
Ich sehe zum Spielen aber keinen Mehrwert beim 7950X3D für jemand der Produktiv ist ist das natürlich was anderes.
 
Das ist doch völlig klar das die nah bei einander liegen .
Ich sehe zum Spielen aber keinen Mehrwert beim 7950X3D für jemand der Produktiv ist ist das natürlich was anderes.

Jup.

Und genauso vermarkten sie das ja auch.
 
Das ist klar, ich hab nur das Gefühl, dass hier viele erwarten, dass der 7800x3d 20% vorm 7950x3d liegen könnte., Das sehe ich nicht, lass mich aber gerne überraschen :)
 
Das ist klar, ich hab nur das Gefühl, dass hier viele erwarten, dass der 7800x3d 20% vorm 7950x3d liegen könnte., Das sehe ich nicht, lass mich aber gerne überraschen :)

Wie so soll das gehen ?
Ich denke die Leute freuen sich einfach nur das sie für für weniger Geld fast die selbe Leistung in den Spielen bekommen.
 
Spielt ist es grosse Rolle für 4k mit ner 4090 was das 3d mehr bringt als z.b. der normale 7950x? Vom Preis ist der 7950x fast wie der 78003xd und bin unsicher ob das im Verhältnis ist?
 
In 4K herrscht meist ein GPU Limit, daher haben die x3ds dort so gut wie keine Vorteile mehr.
 
Wie immer kommt es hier vor allem auf den Titel an. Im Flight Simulator bei der Landung auf London Heathrow willst Du den 3d cache auf jeden Fall haben ;) Auch auf 4k.
 
Spielt ist es grosse Rolle für 4k mit ner 4090 was das 3d mehr bringt als z.b. der normale 7950x? Vom Preis ist der 7950x fast wie der 78003xd und bin unsicher ob das im Verhältnis ist?
hast du ein problem mit dem cpu limit? dann bringt es was. völlig egal welche auflösung. denn wenn du ein problem mit dem cpu limit hast, hast du eine graka die in diesem moment eh schneller ist.
 
es kommt halt auf die spiele und settings an. ich kann die 4090 auch in full hd auseinandernehmen. genauso ist es möglich durch bestimmte settings auch in hohen auflösungen eine gpu weit genug zu entlasten
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wer im gpu limit spielt, spielt mit weniger fps als er eigentlich könnte und hat zugleiche miese frametimes.

eigentlich spielt man mit einem fps cap was von cpu und gpu gehalten werden kann.
 
Naja stimmt so nicht ganz, in manchen Spielen profitieren auch 4k Spieler.

 
es kommt halt auf die spiele und settings an. ich kann die 4090 auch in full hd auseinandernehmen. genauso ist es möglich durch bestimmte settings auch in hohen auflösungen eine gpu weit genug zu entlasten

Ich bewundere Deine Geduld!
 
es kommt halt auf die spiele und settings an. ich kann die 4090 auch in full hd auseinandernehmen. genauso ist es möglich durch bestimmte settings auch in hohen auflösungen eine gpu weit genug zu entlasten
Skaliert dlss nicht auf 1080p ? Hat da jemand Infos wie r die cpu Auslastung mit dlss und raytracing läuft
 
Naja stimmt so nicht ganz, in manchen Spielen profitieren auch 4k Spieler.
auflösung rauslassen. problem gelöst. auflösung ist graka sache. wer ne zu schwache graka hat, hat ne zu schwache graka ;)
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Skaliert dlss nicht auf 1080p ? Hat da jemand Infos wie r die cpu Auslastung mit dlss und raytracing läuft
DLSS ist graka

was genau meinst du?

RT geht auch auf die cpu und das nicht wenig.

wenn du mit RT probleme hast dass die cpu zu lahm ist, wird DLSS (ohne FG) in dem moment nicht helfen.
 
auflösung rauslassen. problem gelöst. auflösung ist graka sache. wer ne zu schwache graka hat, hat ne zu schwache graka ;)
Eben nicht, Ohne Informationen der CPU macht die Graka auch nichts...
Allerdings bringen aktuelle CPUs mehr Informationen als die Graka über haupt kann, das ist schon richitg.
 
auflösung rauslassen. problem gelöst. auflösung ist graka sache. wer ne zu schwache graka hat, hat ne zu schwache graka ;)
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DLSS ist graka

was genau meinst du?

RT geht auch auf die cpu und das nicht wenig.

wenn du mit RT probleme hast dass die cpu zu lahm ist, wird DLSS (ohne FG) in dem moment nicht helfen.
Dachte dlss betrifft auch zum Teil die cpu
 

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Eben nicht, Ohne Informationen der CPU macht die Graka auch nichts...
Allerdings bringen aktuelle CPUs mehr Informationen als die Graka über haupt kann, das ist schon richitg.
eben doch. die auflösung ist sache der GPU. die cpu hat damit nix am hut
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Dachte dlss betrifft auch zum Teil die cpu
probiers aus.

du musst natürlich vorher im cpu limit sein (native).

dlss an. wenn die fps gleich bleiben weist du es

Framegeneration natürlich ausgenommen. das ist ja nix anderes als ne art zwischenbildberechnung. FG ist ja kein klassisches DLSS. FG hebt kein cpu limit an, es kaschiert es nur mit erzeugten frames. das hat natürlich auch nachteile in form von einem kleinen inputlag
 
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