Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Hab hier nochmal mal mein absolutes Kampsetting raus geholt:

CPU 6 GHZ all core mit DDR5 8200 CL34

Hat leider nicht ganz für 690 max gereicht /:
Wen das 24/7 läuft ist doch super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier nochmal mal mein absolutes Kampsetting raus geholt:

CPU 6 GHZ all core mit DDR5 8200 CL34

Hat leider nicht ganz für 690 max gereicht /:

Schau Mal bitte was level1techs zum 7950x3d und Factorio getestet hat.
Mach Mal bitte den gleichen Test.

Würde mich Mal interessieren wie das Ergebnis ausschaut.

(Alternativ irgendeine andere Simulation wo der x3d bekanntermaßen komplett eskaliert. MSFS2020, anno1800 lategame usw.)
 
Habe heute den 7800X3D verbaut und bin bisher wirklich angetan von der kleinen CPU. CO habe ich noch nicht angefasst und der RAM läuft auch noch unoptimiert..



7800x3d_SP720p_low.png
 
Schon beeindruckend der kleine 7800X3D.
 
Hmm.. die min. Frames hauen mich nicht vom Hocker. Das Ergebnis ansich ist top.
 
was hast gemacht?
 
übertaktet wie man sehen kann, dürfte so mit ~5.4GHz gelaufen sein?! + Speicher halt :wink:
 
@Hoschi

Welches Board und RAM wird verwendet?
 
Schöne Ergebnisse hier wo sich die X3ds selbst gegen einen stark übertakteten Intel knapp durchsetzen konnten . (y)

Man sieht aber auch, dass win10 ggü. win11 immer noch im Vorteil zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aktuelle (1004)
Mmh ich auch kann da nix einstellen bei mir vorher mit dem 7700X ging das .
Kannst du Mal ein Bild machen vom BIOS und den Einstellungen ?
Vielleicht muss ich ja ein CMOS machen hab einfach so reingesteckt die cPU und ein altes RAM.Profil.rein geladen vielleicht hat da was nicht geklappt.
Wen ich nachhause komme mach ich Mal ein CMOS und schau Mal wegen den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich auch kann da nix einstellen bei mir vorher mit dem 7700X ging das .
Kannst du Mal ein Bild machen vom BIOS und den Einstellungen ?
Vielleicht muss ich ja ein CMOS machen hab einfach so reingesteckt die cPU und ein altes RAM.Profil.rein geladen vielleicht hat da was nicht geklappt.
Wen ich nachhause komme mach ich Mal ein CMOS und schau Mal wegen den Settings.

CMOS-Clear ist sicher nicht verkehrt. Die Einstellung ist an der selben Stelle.. ;)
Der hier lief mit etwas über 5.4Ghz:

7800x3d_SP720p_low_2.png
 
Da kann Holzmann jetzt einpacken :fresse:
 
Aber warum schwanken die min. Frames so? Bei mir sind die bis auf 5-8FPS immer identisch (Win11 / 13900K).

Irgendwas im Hintergrund am laufen oder so?
 
Vielleicht Clockstretching. 5,4Ghz wäre schon krass Out if the box. Hast du nebenbei den realen Takt gecheckt?
 
Könntet ihr - wenn möglich - auch noch die jeweilige Leistungsaufnahme dazu angeben, besonders bei den stark übertakteten Intels?

Danke für eure Mühe.
 
Aber warum schwanken die min. Frames so? Bei mir sind die bis auf 5-8FPS immer identisch (Win11 / 13900K).

Irgendwas im Hintergrund am laufen oder so?
Keine Ahnung, vielleicht der Windows Powerplan, der Boostalgorithmus oder irgend eine Hintergundaktivität. :confused:
Vielleicht Clockstretching. 5,4Ghz wäre schon krass Out if the box. Hast du nebenbei den realen Takt gecheckt?
Nein, darunter würde das Ergebnis leiden.
Ich lasse gerade mal CB23 laufen, da ist die Auslastung natürlich eine Andere. Habe dazu den Takt um ca. 100Mhz reduziert. Bilder kommen gleich..

EDIT: Hier der CB23 RUN:

CB23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö mein Bios bietet mir aktuell das BCLK OC nicht an alles versucht außer das Bios noch mal zu flashen .
Na ja beim nächsten Bios halt.
 
D8e man can den 7800x3d nicht übertakten?
 

Anhänge

  • 720p low.png
    720p low.png
    1,2 MB · Aufrufe: 107
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh