Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal bin soweit zufrieden, da Master of Max Frames soweit :d

Worauf basiert die Annahme, dass man den 7800er weiter triezen kann? Beim 7950er dürfte das zweite CCD, wenn es nicht benutzt wird ja geparkt auch wenig Hitze erzeugen.

P Kerne haben 117, gesamt SP allerdings nur 107 /:

Naja mir fehlt ein halber Frame, da für die durchschnitts FPS, dass sollte auch noch drin sein .....

Wird Zeit das der Refresh kommt das Holzmann wieder normal durchschlafen kann :bigok:

Naja mir fehlt ein halber Frame, da für die durchschnitts FPS, dass sollte auch noch drin sein .....
Schon krass was du da am Limit auffahren musst um mit zu halten und dann auch mit deutlich mehr Energie Aufwand.

Hab beim Asus Support wegen einem Bios nach gefragt anscheinend haben die BLCK Funktion und das X3D OC Profil noch nicht an alle Asus Boards verteilt für den X3D.

Zuletzt bearbeitet:
und dann auch mit deutlich mehr Energie Aufwand.

Sind so up to 120 Watt für die CPU hier bei dem bench, sollte noch vertretbar sein, weiß auch gar nicht wie viele Kerne Suposi nutzt. weiß das jmd. ?

Hab mein 13700K noch mal mit 6000MHz und DDR4@4300MHz Gear1 CL15 laufen lassen, min FPS sind ganz nett.

Sind so up to 120 Watt für die CPU hier bei dem bench, sollte noch vertretbar sein, weiß auch gar nicht wie viele Kerne Suposi nutzt. weiß das jmd. ?
Auf jeden Fall ganz wenig Auslastung der bench.
Mit dem X3D war ich da glaub ich bei 50W

Hab mein 13700K noch mal mit 6000MHz und DDR4@4300MHz Gear1 CL15 laufen lassen, min FPS sind ganz nett.
aber da ist doch mehr dran gemacht als "nur" OC, oder? Also auch Treibermäßig etc?
Glaub mein 13900K ist defekt, bei dem Setting liegt meine CPU bei ~65W und das Gesamtsystem (ohne Monitore) je nach Test bei 270-310W

Superposition_Benchmark_5.7.png

Win11, Treiber @ default (nur G-Sync aus) , Subtimings etc nicht wirklich getweaked, Energiesparoptionen etc alle aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
meine avg sind seine min

ja lecko mio

1680982376729.png

ich hab gerade gar keinen turn zum zocken. ich will die volle power spüren

1681068572388.png

@Chrisch
CPU OC ganz normal und Grafiktreiber auf Hohe Leistung.

Schmeiss dein DDR5 in die Tonne 😅 Das ist vernichtend :sick:

Ja das ist wirklich frustrierend, das pushed man DDR5 schon an die Grenze und wird dennoch mal eben von DDR4 überholt ... no country for an old man :wut:

Früher war alles besser, wenn man da neue Hardware gekauft hat, konnte man sicher sein auch schneller zu sein /:

Ja da stimme ich dir zu und billiger war auch alles :d

Gute B-Dies waren vieles, aber definitiv nicht billiger :d

nochn bissel mehr points....

Superposition_Benchmark_v1.1_62066_1681071200.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh