Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Ich werde die Tage Mal schauen ob ich da mit dem 7800X3D nen besseren Controller habe und da nun vielleicht noch 6200/6400 MHz beim RAM gehen .

Aber auch hier ist undervolting die Lösung beim X3D um den Takt zu erhöhen hab jetzt bei the Last of us 4950mhz anliegen Stock ging es bis 4740 runter.
Uff, also Nuestras, wo Plug and Play ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, also Nuestras, wo Plug and Play ?
Ist doch Plug and Play gehe halt ins Detail und optimiere das ganze nur weil das Potenzial halt noch vorhanden ist .
Notwendig ist das alles nicht.
 
Damit der 5GHz Boost anliegt muss man doch Hand anlegen, oder übersehe ich da was ?
 
Damit der 5GHz Boost anliegt muss man doch Hand anlegen, oder übersehe ich da was ?
Je nach Spiel ja aber die Benchmarks im Internet sind ja auch nicht alle mit 5GHZ entstanden den noch liefert die CPU viel Leistung.
Die 5GHZ sind mehr was für das Ego und steigern die Leistung nur marginal.
Ich bin aber auch jemand der dann das Maximum sucht zumindest fast.

Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen den Curve Optimizer zu benutzen um möglichst oft im 5GHZ Berreich zu liegen.

Der Superposition z.b nutzt den 7800X3D zu 15%
Ohne FPS Limit in the Last of us bis zu 70-75%
Bei 120.FPS Limit im Berreich 60-65% Auslastung.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd den auch Stock laufen lassen. Hab mit meinem 7600X nur Probleme gehabt beim Tunen. CO war extrem empfindlich und lief nur augenscheinlich stabil. Hier und da immer Mal einen Crash gehabt. Deshalb kaufe ich mir solche Art Hardware. Die soll Stock genug Power haben da ich keine Lust und Zeit mehr habe tagelang zu tunen nur damit es doch nicht richtig stabil ist.

Bin auch froh, dass die X3D Chips nicht mehr so abhängig vom RAM sind. RAM Tuning ist noch stressiger und zu wissen, dass 0815 Expo reicht, ist ne feine Sache. :)
 
Werd den auch Stock laufen lassen. Hab mit meinem 7600X nur Probleme gehabt beim Tunen. CO war extrem empfindlich und lief nur augenscheinlich stabil. Hier und da immer Mal einen Crash gehabt. Deshalb kaufe ich mir solche Art Hardware. Die soll Stock genug Power haben da ich keine Lust und Zeit mehr habe tagelang zu tunen nur damit es doch nicht richtig stabil ist.

Bin auch froh, dass die X3D Chips nicht mehr so abhängig vom RAM sind. RAM Tuning ist noch stressiger und zu wissen, dass 0815 Expo reicht, ist ne feine Sache. :)
Ja einfach geil das die cpu ok stock einfach alles nieder macht. Selbst meinen 7950x3d und das bei geringerem Takt.
 
@Ossi
Expo vs.Sub optimiert werde ich mir das noch genauer an sehen .
Eventuell Schlag ich auch hier die Richtung zum undervolting ein beim RAM oder einen Mix wen mein hoch gezüchteter RAM nix bringt.

Alles auf Optimierung auslegen halt.

Bei mir läuft das mit dem OC seit 7700X alles easy .
 
Je nach Spiel ja aber die Benchmarks im Internet sind ja auch nicht alle mit 5GHZ entstanden den noch liefert die CPU viel Leistung.
Die 5GHZ sind mehr was für das Ego und steigern die Leistung nur marginal.
Ich bin aber auch jemand der dann das Maximum sucht zumindest fast.

Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen den Curve Optimizer zu benutzen um möglichst oft im 5GHZ Berreich zu liegen.

Der Superposition z.b nutzt den 7800X3D zu 15%
Ohne FPS Limit in the Last of us bis zu 70-75%
Bei 120.FPS Limit im Berreich 60-65% Auslastung.


Gruß
Guten Morgen,

welche Werte hast du im CO stabil zum laufen bekommen? -35 Allcore wie in dem oben verlinkten Video?

Grüße
 
Guten Morgen,

welche Werte hast du im CO stabil zum laufen bekommen? -35 Allcore wie in dem oben verlinkten Video?

Grüße
Das kommt auf die güte der Chips an der Junge Mann im Video hat das ja auch gesagt.

Bei mir hab ich Allcore bis jetzt -25 ermittelt.
Man könnte sich jetzt noch schrittweise etwas nach oben Tasten bis Crasht.
-35 Gin nicht hatte dann nach paar Minuten im Win einen Crash.

Man könnte sich ja mit dem Ryzen Master die besten Kerne dann anzeigen lassen und das ganze dann aufwendig per Core einstellen.

Da hab ich aber kein Bock drauf .

Denke mit den -25 bin ich schon gut dabei.
Gruß
 
Guten Morgen,

welche Werte hast du im CO stabil zum laufen bekommen? -35 Allcore wie in dem oben verlinkten Video?

Grüße
Sowas mein ich halt. -35 Allcore ist echt unrealistisch bei 8 Kernen. Wenn einer nur -5 macht wird es irgendwann crashen. Und manchmal ist das Testen dafür echt super langwierig.
 
Sowas mein ich halt. -35 Allcore ist echt unrealistisch bei 8 Kernen. Wenn einer nur -5 macht wird es irgendwann crashen. Und manchmal ist das Testen dafür echt super langwierig.
Wie gesagt gestern Nacht ein Paar Spiele angetestet alles war unauffällig mit -25.
v ingame so 1.075-1,1075 so in etwa.

Ich glaub das kommt auch stark auf die Güte der Chips an .
Mein 7700X konnte gerade Mal -10 das lief seit 10 Januar so bis Gestern 0,0 Crashes.
Wen man da einen Griff ins Klo gemacht hat kann man sich das natürlich alles abschminken .
 
Danke. War auch rein aus Interesse, da mir die -35 schon sehr viel vorkamen. Ich werde es bei meiner CPU entsprechend ausloten.
Das ist der Weg :bigok: - 15 anfangen und dann anpassen.
 
Man könnte sich ja mit dem Ryzen Master die besten Kerne dann anzeigen lassen und das ganze dann aufwendig per Core einstellen.
der zeigt bei meinem 7950X3D nur murks an.

Ich hab ihn mal durchlaufen lassen und die Werte dann mal eingestellt und davon war garnichts stabil :cautious:
 
der zeigt bei meinem 7950X3D nur murks an.

Ich hab ihn mal durchlaufen lassen und die Werte dann mal eingestellt und davon war garnichts stabil :cautious:
Der 7950X3D ist ja auch ein Hybride eventuell funzt das Auslesen nicht wie gewünscht.
Desweiteren wird das bei dem nur Per Core gehen .
Da die Spannungen höchst unterschiedlich sind was auch auf die Taktraten zutrifft bei unterschiedlichen CCDs

Der 7800X3D ist da simpler gestrickt oder der 7950X 7900x und 7700X 7600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 7600x hat das Auslesen auch nur Murks produziert. Schien erst stabil aber als ich die Kerne einzeln getestet habe war keiner der Werte stabil. Hab selbst mit Hydra versucht auszuloten. Vielleicht hat auch noch das BIOS oder RAM gezickt, wer weiß. Mir ist es zuviel Aufwand für nur geringe Mehrleistung. Aber vielleicht kommt trotzdem noch die Bastellust durch und ich versuche es doch nochmal 😅
 
Bei meinen 7600x hat das Auslesen auch nur Murks produziert. Schien erst stabil aber als ich die Kerne einzeln getestet habe war keiner der Werte stabil. Hab selbst mit Hydra versucht auszuloten. Vielleicht hat auch noch das BIOS oder RAM gezickt, wer weiß. Mir ist es zuviel Aufwand für nur geringe Mehrleistung. Aber vielleicht kommt trotzdem noch die Bastellust durch und ich versuche es doch nochmal 😅
Dann haben sie das bei den 7000ner noch nicht gut implementiert .
Ich benutze eh nur all Core weil kein Bock habe auf die prokelei für Promille Ergebnisse.
 
OC ist eh nur noch Spielerei. Sehe ich auch bei meinem 12700K.

Und 100% stabil spielt eh nur im Kopf ab, da man nur instabil feststellt aber keine stabilität.
 
Das konnte ich noch mit 6 GHZ all core erreichen aber mehr frames sind wohl bei mir nicht drin, allerdings habe ich auch win11 und Sachen wie armory crate am laufen /:

720p low.png
 
Und 100% stabil spielt eh nur im Kopf ab, da man nur instabil feststellt aber keine stabilität.

Seit ich mein System 2021 gebaut habe, hatte ich nie ein Problem mit OC.

Screenshot (410).png


In den knapp 266 Stunden habe ich gespielt (Escape from Tarkov, BF2042, COD Warzone usw.), mehrere Benchmarks laufen lassen und für jemanden aus dem Forum auch noch einen AIDA64-Stresstest laufen lassen.

Ohne OC würde ich mir keinen PC mehr anschaffen.. :fresse:
 
Vielleicht kann ja jmd. mit einem 7800x3d mal einen 720p low Lauf machen, der fehlt uns immer noch....
 
Jetzt heißt es Spielen Spass haben bis die 8000ner kommen.
Ich werde maximal noch schauen ob mit dem X3D jetzt noch die 6200 stabil laufe n mein 7700X konnte das nicht Stable.
 
Also mein 7700x läuft auf - 50 Allcore Super Stabil Prime95 Small und CinebenchR23 Rockstable. Na die Tage kommt der 7800x3d da wird er Platz machen müssen.
 
Also mein 7700x läuft auf - 50 Allcore Super Stabil Prime95 Small und CinebenchR23 Rockstable. Na die Tage kommt der 7800x3d da wird er Platz machen müssen.
Da hast du eine Perle ab gegriffen.
 
Hab hier nochmal mal mein absolutes Kampsetting raus geholt:

CPU 6 GHZ all core mit DDR5 8200 CL34

Hat leider nicht ganz für 690 max gereicht /:

720p low.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh