Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Ich hatte schon heute Morgen das Formular ausgefüllt, kam innerhalb einer halben Stunde der Key für Star Wars und für die Graka Last of Us.
NBB schickt wohl wenn dann erst nach 14 Tagen eine Mail. Wenn die jetzt aber antworten und verweigern konnte ich schon etwas knatschig werden. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst wegen der abgerauchten CPUs? Also bei zwei Einzelfällen, denke ich noch lange nicht darüber nach. Du weiß auch nicht was die mit ihren CPUs gemacht haben. Das ist weit entfernt von einem Serienproblem.
Ne wegen Coreparking.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber stimmt schon das AMD oft mehr mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat als Intel.


Core Parking deaktivieren ab min 14:12

Ich habn den CMD Befehl mal eingehämmert zur Sicherheit weil ich ich mir beim Chipssatztreiber aus versehen alles installiert habe .

Hab auch einfach alles drauf gebügelt. Was genau darf man nicht mit installieren?

Sowas nervt mich, warum der Installer nicht meine Hardware scannen kann und mir genau sagt was zu installieren ist und was nicht.
 
Beibe
Da kommt hoffentlich noch ein offizieller fix von AMD. :(
Das muss ich sagen ist das einzige was bei AMD etwas nervt. Ob es nun die GPU oder die CPU sind. Irgendein Mist ist ja immer. War eigentlich der Hauptgrund warum ich immer nur Intel + Nvidia gebaut hab. Hatte auch die GPUs probiert aber da ich auch VR Spiele war das dann der Todesstoß. :(
Bei den amd cpus gibt es seit jahren keine Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst wegen der abgerauchten CPUs? Also bei zwei Einzelfällen, denke ich noch lange nicht darüber nach. Du weiß auch nicht was die mit ihren CPUs gemacht haben. Das ist weit entfernt von einem Serienproblem.
Oh die 4090 Stecker sind auch abgeraucht:) Hab ich Probleme? Nein
 
Beibe
Bei den amd cpus gibt es seit jahren keine Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oh die 4090 Stecker sind auch abgeraucht:) Hab ich Probleme? Nein
Hä? Hab ich die ganze Coreparking Geschichte nur geträumt?? Dann ist ja gut! :)
 
Hab auch einfach alles drauf gebügelt. Was genau darf man nicht mit installieren?

Sowas nervt mich, warum der Installer nicht meine Hardware scannen kann und mir genau sagt was zu installieren ist und was nicht.
3DXOptimizer und irgendwas mit PPM glaub ich.
Bei meinem Bruder bietet er das für den 7700X nicht an also da funktioniert die Hardware Erkennung .
Bei den X3D wird es noch nicht differenziert.
Vielleicht in den kommenden Versionen.
Ich hab aktuell auch den Treiber bei Asus geladen weil die Version neuer ist als auf der AMD Seite .
Gruß
 
Oh die 4090 Stecker sind auch abgeraucht:) Hab ich Probleme? Nein
Verstehe dein Kommentar jetzt nicht ganz um Zusammenhang mit meinem xD
Hä? Hab ich die ganze Coreparking Geschichte nur geträumt?? Dann ist ja gut! :)
Ich kenne keine Problem mit Coreparking mit den 7800X3D, wenn du nicht von einem größeren 3D downgradest.

Aber am Ende wird sich Microsoft drum kümmern, die sind für den Scheduler im Betriebsystem zuständigt. Gab ja mit den Intel e und p Cores auch Probleme.
 
Habt ihr alle samt eigentlich "nur" 2 Ram-Module gekauft oder laufen bei jemand auch 4? Da wir über 6000-6200 eh nicht übertakten, sollte das doch performance technisch keine Unterschiede geben? Ich hätte aus optischen Gründen wirklich gerne alle 4 Slots voll gemacht :fresse:
 
Hab bisher immer nur gelesen dass Vollbestückung so bis vllt 5400 ging. Ich finde 2 Riegel mit etwas Abstand eig schöner als 4 aneinander. Aber versuchs
 
Bei den Ryzen 7000X3D Modellen gibt es nun Star Wars Jedi Survivor gratis dazu!
Habe gerade bei Mindfactory angefragt und den Code erhalten.
Schon jetzt 'nur' 475€ im Mindstar und Gratisgame statt langen Lieferzeiten, hätt ich mir damals mit Blick auf den 7950X3D echt nicht träumen lassen.
 
Deswegen waren ja so viele heiß auf das Teil. Die Nachfrage war bedeutend höher und man ging von einer Verfügbarkeit wie beim 7950X3D aus.
 
schon interessant das MF nach gerade mal 2,5 wochen die dinger schon rausschleudert...

hab mal nen key bei MF angefordert. mal schauen
 
24€ weniger ist rausschleudern?
 
Da lag ich beim 7800X3D wohl richtig das es da keine Engpässe geben wird.
Der Termin über die Feiertage hinweg war sehr unglücklich gewählt und hat nur zusätzlich zum Chaos bei den Bestellungen beigetragen.
Der AM5 Platform wurde mit dem 7800X3D jetzt richtig leben eingehaucht und der Preis wird stetig angepasst werden.
Ich glaub das war ein zwingend nötiger Impuls für die Mainboard Hersteller und die Plattform allgemein.
Ich hoffe AMD lässt die 8000X einfach aus und bringt gleich die 3DCache.

Ein reiner 10 oder 12 Kerner würde mir gefallen aber zwischen den Zeilen liest man ja was von 8+4 Power +E Cores da bin ich irgendwie kein Freund von.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen nach Release schon günstiger, im Mindstar und noch ein Spiel dazu.

Klingt eher nach wir haveb zu viele und kriegen die nicht los.
Die Mainboard sind halt immer noch relativ teuer mit der CPU allein ist es ja noch nicht getan.
Daher muss auch da weiter über den Preis reguliert werden .
 
2 Wochen nach Release schon günstiger, im Mindstar und noch ein Spiel dazu.

Klingt eher nach wir haveb zu viele und kriegen die nicht los.
Kann man so sehen, aber vielleicht ist Mindfactory auch nur an Umsatz interessiert… mit raushauen hat es aber eher nichts zu tun bei 5% günstiger.
 
Wären es 400 Euro würde ich Euch recht geben aber bei 25 Euro weniger nicht. Das ist nun auch nichts neues das die ersten mehr bezahlen als die späteren Käufer.
 
Dazu kommt noch, wer eine CPU kauft, kauft auch oft mehr. Die Chancen sind hoch das im gleichen Shop dann auch weitere benötigte Hardware gekauft wird. So eine CPU wirkt da als Katalysator für noch viel mehr Umsatz.
 
Weil da so viele Cores im Parkverbot stehen?
Ja wen man mal schaut wie schlecht 16 Kerner schon skalieren in Spielen da zu dann noch verteilt auf 2 CCDs .
HT bringt auch kaum was .
Und dann wieder so ein Sonderweg ob das beim Spielen Sinn macht.

Würde da lieber die Wahl haben nativ 10 oder 12 Kerne nutzen zu können beim Spielen in der nächsten Generation.
Bin echt gespannt welchen Weg da AMD bei 3nm einschlägt .
 
Ja wen man mal schaut wie schlecht 16 Kerner schon skalieren in Spielen da zu dann noch verteilt auf 2 CCDs .
HT bringt auch kaum was .
Und dann wieder so ein Sonderweg ob das beim Spielen Sinn macht.

Würde da lieber die Wahl haben nativ 10 oder 12 Kerne nutzen zu können beim Spielen in der nächsten Generation.
Bin echt gespannt welchen Weg da AMD bei 3nm einschlägt .
Zur Not einfach in bestimmten games das 2t ccd im bios deaktivieren
 
Auf Reddit gibt es bereits zwei Fälle bei denen die neuen x3d CPUs defekt gegangen sind und das mainboard beschädigt haben. Hoffentlich nur Einzelfälle aber man weiß ja nie


1682165525007.png

Hoffentlich gibts da bald mehr Infos von GN zu...aber vermutlich mal wieder so ein typisches Asus Problem :fresse:
 
Igor soll die Sache bereits untersuchen und nächste Woche ein Video dazu bringen hört man in seinem Forum...
 
Würde mich echt interessieren, ob die Betroffenen irgendwas übertaktet haben etc.

//EDIT: Wie auf Reddit steht, hat ASUS wirklich ältere BIOS-Versionen von der Website geschmissen - nur noch 1409 (von gestern!) und eine Beta-Version sind online. Gleich mal updaten :unsure:
 
Man kann nur hoffen, dass das bclk oc weiter möglich bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh