Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Gigabyte Aorus Elite AX
G.Skill Trident 6000 CL36@EXPO

5 auf -50, einer auf -40 zwei auf -35.

VSOC 1,245V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lotet ihr die einzelnen Kerne aus?
 
Wie lotet ihr die einzelnen Kerne aus?
Ich bin erstmal mit All-Core auf -50 und habe dann geschaut welche Kerne mit Cinebench im EventViewer melden, dass sie abgestürzt sind, dann gehe ich langsam runter.

War dann mit Cinebench Stable, dann ist Battlefield 2042 ständig abgeschmiert, dass reagiert unheimlich sensibel auf den CO, dann nochmal bissi runter und jetzt fluppt alles. Mal sehen welche von den -50 noch niederiger gehen.

Interessant alle mit G.SKILL Trident haben niedriegere VSOC Werte.
Was bedeutet den niedrig? Wo sollte der Wert denn sein?
 
Interessant alle mit G.SKILL Trident haben niedriegere VSOC Werte.
ich hab gskill und 1,35v über expo bzw auto

1682277395835.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush vielleicht hilft es bei MSI ja auch,
in den DRAM Timings (ziemlich weit unten) Context Restore auf Enable stellen.

Anstatt 45 Sekunden sind es bei mir nun 16 Sekunden bis Windows.
hab die option jetzt mal auf enabble gestellt. hier hat sich nix verändert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Option direkt dabei, welche Power Down oder so heißt (irgendwas mit Power), muss ebenfalls aktiviert sein. Dann läufts. :)
was läuft dann? das schneller booten?

ah ok habs :
1682278217078.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auf jeden Fall, das Asus alle Bios Versionen gestrichen hat, bis auf zwei mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.6, hier am Beispiel des Heros:

 
Auch bei den Strix gibt es nur noch ein Beta und ein finales mit 1.0.0.6
 
6D baby. was verschweigt uns AMD da wieder. :LOL:
 

Anhänge

  • 1682278462067.png
    1682278462067.png
    2 KB · Aufrufe: 153
Ja mein 7800x3d hat 98SP und für 18600 R23 braucht er nur - 20 mit - 30 mache ich 18900.
 
Ich hab jetzt VSOC 1,15V und VDDIO/MC auf 1,25V und alles läuft sauber. Bei -30 CO ist bisher noch nichts abgeschmiert.

Ich komme aber selbst mit den -30 CO nicht über 17500 im Cinebench. Glaube ich muss die Kiste doch mal sauber neu aufsetzen.

Hab - 30 all core und in CB23 war ich auch nur auf 17630. Er war aber auf 88 Grad, wird wohl daran liegen.


Ströme hab ich stock weil ich mich da null auskenne.
EXPO 1 aktiviert mit diesemRAM-Kit:
LINK

BIOS aufs vorherige zurückgepatcht, weil sie das Betabios wieder von der Seite genommen hatten.
 
Ich bin jetzt nicht so der Bios/Hardware Profi.. aber was mir jetzt direkt nach dem Expo -> Auto umstellen aufgefallen ist. Die CPU Temperatur ist knappe 10°C kälter.
JA, ohne EXPO werden VSOC und VDDIO abgesenkt - das spart locker 12-15W idle Verbrauch und es steht mehr Energie zum rechnen zur Verfügung. Die Werte werden total hochgerissen - 1,2V auf beidem reicht in der Regel völlig aus.
 
Jetzt fühle ich mich schlecht mit meinen 1,4 V
 
Welche Spannungen habt ihr bisher verringert als ihr das gelesen habt, dass Mainboard und CPU gemeinsam ins Nirvana gegangen sind? Bezogen auf die Meldung von GamersNexus?
 
Reine Panikmacherei!

Wenns mal 10+ sind kann man anfangen sich sorgen zu machen :fresse2:
 
Welche Spannungen habt ihr bisher verringert als ihr das gelesen habt, dass Mainboard und CPU gemeinsam ins Nirvana gegangen sind? Bezogen auf die Meldung von GamersNexus?

CPU SOC von 1.3 V auf 1.2 V und CPU VDDIO / MC von 1.35 auf 1.25. Geht wahrscheinlich noch niedriger aber ich hab auch Custom Timings drin.
 
Hab mit meinem 7800X3D mit -25 all core im CB23 multi ~18150, das passt an sich. Er springt dabei aber innerhalb von Sekunden auf 89 Grad (cpu die average). Klar, die X3Ds laufen heiß, aber ist das noch im Rahmen, oder montier ich die AIO besser nochmal neu? (Im single springt der Wert auf 61-65 und bleibt dann in dem Bereich)
 
Den gleichen wert habe ich stock mit einer AIO allerdings erreiche ich ca. 80 grad, mit -25 solltest du etwas mehr punkte haben
 
Moin, nachdem ich mir auch einen 7800X3D endlich eingebaut habe, bin ich auch auf der Suche nach dem CO Wert.
Ist es der CPU Boost Clock Override oder welcher wer ist das? Sorry für die Frage 🙈
 
CO steht für Curve Optimizer. Bei ASUS Boards findest du die Einstellung unter AI Tweaker -> Precision Boost Overdrive.
 
Ich habe -25 all core und 1.25000 auf CPU VSOC und CPU VDDIO.

Die Temperaturen haben sich tatsächlich geändert zum besseren.

Habe mal ein Bild während Cinebench gemacht.

Verstehe auch nicht ganz warum die 1.35000 daufknallen wenn es deutlich weniger auch funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-24 111334.png
    Screenshot 2023-04-24 111334.png
    4,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe -25 all core und 1.25000 auf CPU VSOC und CPU VDDIO.

Die Temperaturen haben sich tatsächlich geändert zum besseren.

Habe mal ein Bild während Cinebench gemacht.

Verstehe auch nicht ganz warum die 1.35000 daufknallen wenn es deutlich weniger auch funktioniert.
Nicht jeder Chip ist gleich, nur weils bei dir funktioniert, heißt es nicht, dass es bei jedem klappt. Irgendein Puffer müssen die Hersteller geben, damit es bei jedem klappt.
 
Keine Ahnung ob die Stichprobe noch zu klein ist, irgendwie bin ich im 3DMark CPU Profile auf Platz 10.

Cinebench 19150.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 81
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh