Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Ah, Cyberport geht jetzt auch für den Key von Jedi Survivor, eben beantragt.
Uh nice, da hab ich ja auch eine CPU bestellt. Die hab ich zwar weiterverkauft aber den Code sollte ich trotzdem kriegen :fresse: Bei mir im Rechner ist die von Computeruniverse, aber die scheinen gar nicht an der AKtion teilzunehmen. Auch bei den normalen Ryzen CPUs gibt es keinen Hinweis darauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich Trottel habe bei AMD direkt gekauft.
 
trotz der beiden optionen für das memory training braucht meine kiste kaltstart 38sekunden bis zum login bildschirm...
 
Platz 6, bin ich aber sicher Ende der Woche nichtmal mehr auf Seite 1 :d
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 109
Gerade erste gesehen, dass Igor ein Video zum verbrannten X3D hochgeladen hat. Kurzfassung: VDDCR-Spannung scheint wohl irgendwie zu hoch zu sein. Sehe bei mir einmal 1,103V und 1,143V.

//EDIT:
I was able to reproduce the problem with me. It is due to the EXPO parameters that AMD specifies. Asus and Gigabyte have implemented these 1:1 without paying attention to the new X3d CCD. While "X" cpus tolerate higher voltages, the X3D die off one after the other because they are much more sensitive.
As soon as Expo is enabled, the CPU SOC and CPU VDDIO/MC voltages increase to 1.36-1.4, sometimes boosting to 1.5V in Windows, causing instant death on the X3d. If you set all voltages manually to the correct values, there are no problems.
Nice. Richtigen Riecher gehabt :)

//EDIT2:
MSI hat wohl schon reagiert -> https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/12x5uaq/new_am5_series_motherboard_bios_implement_cpu/
Bin gespannt wann ASUS nachlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich man mal ein BIOS update bei meinem Asus auf 1409, sicher ist sicher...
 
Hab jetzt mal EXPO abgeschaltet, bin jetzt von 1,245 runter auf 1,025, nachdem das Setting im BIOS keine Wirkung hatte auf 1,05. Bin schon auf 1.0.0.6, dass scheint das Problem eher nicht zu beheben.

Vorteil...ca 60 Watt weniger Stromverbrauch :d
 
trotz der beiden optionen für das memory training braucht meine kiste kaltstart 38sekunden bis zum login bildschirm...

Welches Board nutzt du denn? Seit den letzten BIOS-Updates funktioniert MCR bei mir (mit Asus) echt gut und die Bootzeit liegt bei unter 20 Sekunden.
 
Welche 2 Optionen sind das noch? MCR und was noch?
 
Asus Statement
asus.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Buildzoids Timings nutze bin ich davor zum Glück verschont geblieben. Der Enabled ja kein XMP sondern man setzt alles manuel an Timings und Spannungen. Bin jetzt aber auch mit den Spannungen noch bissl runter und bisher zumindest bei zocken alles i.O. :)
 
Habe jetzt mal SoC auf 1.25V im Bios gesetzt. Laut Hwinfo geht die Spannung aber trotzdem drüber. Unter Last 1.272V. Ist aber dennoch weniger als vorher (1.36-1.40V). Denke beides ist aber unproblematisch.
 
1.15V liegen auf dem X3D an, 1.35V am X.
SOC/MC/DDR sind händisch eingestellt, selbiges für die Timings.
 

Anhänge

  • 2023-04-24 23_15_06-.png
    2023-04-24 23_15_06-.png
    248,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2023-04-24 23_25_10-.png
    2023-04-24 23_25_10-.png
    242,7 KB · Aufrufe: 81
Wenn ich EXPO einschalte, kann ich im Aorus Elite SoC Voltage setzen was ich will, passiert nix. Nur wenn EXPO aus ist.
 
Welche 2 Optionen sind das noch? MCR und was noch?
Habs gefunden. Rechner startet jetzt locker doppelt oder dreimal so schnell wie vorher. Allerdings nur bei einem Kaltstart. Bei einem Reboot macht er wieder das Memory Training und es dauert. Hab das Asus ROG B650E-F Gaming WiFi
 
Hier kannst du es offiziel nachlesen: klick unter https://www.amdrewards.com/terms.

Die Shops bzw. AMD haben nur noch nicht ihre Tabellen aktualisiert, da die Aktion schon gestartet war als die X3Ds noch nicht released waren. NBB schickt die Codes erst 14 Tage nach Rechnungsdatum raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Buildzoids Timings nutze bin ich davor zum Glück verschont geblieben. Der Enabled ja kein XMP sondern man setzt alles manuel an Timings und Spannungen. Bin jetzt aber auch mit den Spannungen noch bissl runter und bisher zumindest bei zocken alles i.O. :)
Kannst du mir das mal verlinken? Danke :)
 

Hab die Timings auch so übernommen, vor allem da ich kein EXPO RAM habe.
 
-30 all core, vsoc auf 1,15v funktioniert. Aber vddio kann ich nicht ändern, ist immer instabil und lässt mich nicht booten. Habe 1,2v und 1,25v versucht. Bin dann wieder auf auto und nur dann bootet er.

EDIT: Seh ich das falsch oder hat er meine vsoc settings einfach nicht übernommen?!
Bild_2023-04-25_072832323.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory hat bei den amd desktop cpus die verkaufszahlen "entfernt".

bei grafikkarten und intel cpus sehe ich die noch
 
-30 all core, vsoc auf 1,15v funktioniert. Aber vddio kann ich nicht ändern, ist immer instabil und lässt mich nicht booten. Habe 1,2v und 1,25v versucht. Bin dann wieder auf auto und nur dann bootet er.

EDIT: Seh ich das falsch oder hat er meine vsoc settings einfach nicht übernommen?! Anhang anzeigen 880727
Ne das siehst du richtig. Probier mal das EXPO Profil vorher rauszunehmen und dann setz die SOC voltage.
 
Hab gesehen im "Favourites" Tab konnte ich auch vsoc, vdd, vddq einstellen und hier übernimmt er es dann auch. 👍

vsoc 1.15v und vdd/vddq 1.3v (1.25v war zu wenig)
Hast du ein Gigabyte Board?

Ich kann beim x670 elite keine vsoc Spannung einstellen. Auf Auto habe ich 1,245v. Wenn ich z.B. 1,18v einstelle wird 1,25v daraus.
Kommen die 1,25v vom XMP Profil und sind nicht überschreibbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh