Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Hast du ein Gigabyte Board?

Ich kann beim x670 elite keine vsoc Spannung einstellen. Auf Auto habe ich 1,245v. Wenn ich z.B. 1,18v einstelle wird 1,25v daraus.
Kommen die 1,25v vom XMP Profil und sind nicht überschreibbar?
Habe das gleiche Problem bei Gigabyte. VSOC übernimmt er gar nichts.

Mir ist auch aufgefallen, das eine Option doppelt vorhanden ist. Power Supply Idle Control und diese unterschiedlich eingestellt werden können.

Haste mal ausprobiert ob es über das AMD Overclocking Menü geht? Dort gibt es auch nochmal SoC Voltage, die steht auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 7800 läuft seit Anfang an mit Expo.
Meint ihr man sollte sich die CPU mal von unten ansehen?
 
Das ist so als ob man jeden Tag 2kg Eis und Chips isst und dann sagt solang das Herz noch schlägt wird nichts sein, bis zum Herzinfarkt...

Rein wegen der Sicherheit würde ich Expo rausnehmen und dann Takt und Haupttimings einfach manuell einstellen, oder sogar auf 4800 laufen lassen bis es etwas offizielles gibt.

Die paar Wochen wird man auch mit 5% weniger Leistung überleben bis sich AMD mal meldet.

Ginge mir nicht Mal um einen Defekt an sich, sondern einen potentiellen RMA Prozess, kein System zu haben etc.
 
Man kann doch EXPO laden und dann Manuel die Spannungen runtersätzen fertig ist die Sache gegessen 👍
 
Ich kann jedem nur empfehlen, von den gesetzten Spannungen des EXPO-Profils Abstand zu nehmen und diese manuell zu setzen. Und dabei nicht gleich nach oben hin übertreiben. ;)

Es ist schon länger bekannt, dass die Mainboards beim Aktivieren von XMP (und nun auch EXPO) die wichtigen Spannungen mit anheben, damit die Taktfrequenzen und Latenzen vom RAM bestenfalls stabil laufen. Es lohnt sich daher immer, die manuellen Spannungen auszuloten.
 
Habe das gleiche Problem bei Gigabyte. VSOC übernimmt er gar nichts.

Mir ist auch aufgefallen, das eine Option doppelt vorhanden ist. Power Supply Idle Control und diese unterschiedlich eingestellt werden können.

Haste mal ausprobiert ob es über das AMD Overclocking Menü geht? Dort gibt es auch nochmal SoC Voltage, die steht auf 0.
Im AMD Overclocking Menü habe ich bisher noch nichts angefasst. Mache ich nachher mal. Ist nur die Frage, was man da einträgt. -0,1v oder 1,2v :unsure:

Man kann doch EXPO laden und dann Manuel die Spannungen runtersätzen fertig ist die Sache gegessen 👍

Das geht bei Xeroxxx und mir mit Gigabyte Boards nicht. Mit den aktuellen Asus Bios soll man die vsoc Spannung verringern können bei geladenen XMP/Expo.
 
Ja bei Asus kann man EXPO auswählen und die Spannungen auch Manuel anpaseen 👍
 
Kann jeder so händeln, wie er möchte. ;)
 
bei meinem MSI b650 tomahawk konnte ich expo nutzen und dann vsoc und vddio manuell umstellen und das hat er dann auch so übernommen.

dafür klappt bei mir das mit dem booten nicht so toll weshalb solche ausflüge ins UEFI nerven :poop:
 
Also die Timings von Bullzoid sind bei mir leider nicht stable. Vielleicht liegt es daran, dass mein Speicher kein Hynix ist? Keine Ahnung. Es lief heute vormittag jedenfalls stundenlang gut direkt nachdem ich die Timings eingestellt habe und jetzt eben wollte er nicht mehr booten. Bin jetzt zurück zu manuellen Spannungen und Expo bzw. bei mir D.O.C.P da mein Speicher nur XMP ready ist.
 
Also die Timings von Bullzoid sind bei mir leider nicht stable. Vielleicht liegt es daran, dass mein Speicher kein Hynix ist? Keine Ahnung. Es lief heute vormittag jedenfalls stundenlang gut direkt nachdem ich die Timings eingestellt habe und jetzt eben wollte er nicht mehr booten. Bin jetzt zurück zu manuellen Spannungen und Expo bzw. bei mir D.O.C.P da mein Speicher nur XMP ready ist.
Ja das sind explizit Timings für Hynix. Er meint ja auch, dass man es daran merkt ob man Hynix hat oder nicht wenn die Bude abschmiert.
 
Wenn jemand eine Intel CPU hat und damit tolle OC Settings fährt, übernimmst du die dann auch für deinen AMD? Sind ja beides x86 CPUs...
Wenn jemand Hynix Dies im RAM hat und damit tolle OC Settings fährt, übernimmst du die dann auch für deine Samsung Dies? Sind ja beides DDR5 RAMs...

PS: Und selbst wenn du den gleichen Hersteller bei den DIEs hättest, heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen DIEs hast. Denn jeder Hersteller hat da nochmal verschiedene Varianten. Genau wie es bei CPUs Budget und High-End gibt. Und selbst wenn du die gleiche DIE-Art vom selben Hersteller hast, haben die Chips Toleranzen, genau wie CPUs und du wirst so gut wie _NIE_ 1:1 exakt die gleichen Timings fahren können.

Darum hat RAM OC auch seine eigenen Bereiche hier im Forum. Das ist etwas aufwändiger als einfach Copy&Paste zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Intel CPU hat und damit tolle OC Settings fährt, übernimmst du die dann auch für deinen AMD? Sind ja beides x86 CPUs...
Wenn jemand Hynix Dies im RAM hat und damit tolle OC Settings fährt, übernimmst du die dann auch für deine Samsung Dies? Sind ja beides DDR5 RAMs...

PS: Und selbst wenn du den gleichen Hersteller bei den DIEs hättest, heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen DIEs hast. Denn jeder Hersteller hat da nochmal verschiedene Varianten. Genau wie es bei CPUs Budger und High-End gibt. Und selbst wenn du die gleiche DIE-Art vom selben Hersteller hast, haben die Chips Toleranzen, genau wie CPUs und du wirst so gut wie _NIE_ 1:1 exakt die gleichen Timings fahren können.

Darum hat RAM OC auch seine eigenen Bereiche hier im Forum. Das ist etwas aufwändiger als einfach Copy&Paste zu machen.
Ich weiß nicht ob es Hynix ist oder nicht. Habe auch keine Info gefunden, wie man das zuverlässig auslesen kann. Hab es halt einfach mal ausprobiert. Passiert doch nix außer ggf. ein Crash.
 
Ich weiß nicht ob es Hynix ist oder nicht. Habe auch keine Info gefunden, wie man das zuverlässig auslesen kann. Hab es halt einfach mal ausprobiert. Passiert doch nix außer ggf. ein Crash.
Dann hast du Glück gehabt. Die Chips vertragen unterschiedlich Spannungen und abgesehen davon kann's dir passieren, dass die Kiste nicht mehr booted ohne CMOS Reset.
 
Asus pusht gerade neue Beta Bios Updates raus:
Screenshot 2023-04-25 160358.png


Was auch interessant ist:
IMG_0182.jpg

IMG_0183.jpg
 
Yeah gesern erst auf ein Bios Update gemacht, heute wieder
 
Dann hast du Glück gehabt. Die Chips vertragen unterschiedlich Spannungen und abgesehen davon kann's dir passieren, dass die Kiste nicht mehr booted ohne CMOS Reset.
Die Settings haben durch die Bank weniger Spannung als es Expo drauf gibt. Sogar deutlich. Ich erhöhe natürlich keine Spannung einfach mal so zum testen. Und ein CMOS Reset ist ja wohl kein Problem. Was für ein Drama, nur weil ich gesagt hab, ich habe die settings getestet und sie sind bei mir nicht stable :ROFLMAO:
 
Haste mal ausprobiert ob es über das AMD Overclocking Menü geht? Dort gibt es auch nochmal SoC Voltage, die steht auf 0.
Im AMD Overclocking Menu geht es. Ich habe da 1,1V eingestellt. Damit läuft der Rechner jetzt seit gut 2 Stunden.
Bei mir stand beim ersten Aufruf 1,250V drin. Danach wie bei dir immer 0 bis ich etwas eingetragen habe. :rolleyes2:

ZenTimings_Screenshot soc.png
 
Das geht bei Xeroxxx und mir mit Gigabyte Boards nicht. Mit den aktuellen Asus Bios soll man die vsoc Spannung verringern können bei geladenen XMP/Expo.
Ich hab mal ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht, dass sich die VSOC nicht verändern lässt. Vielleicht möchtest du das ja auch machen. Ticket Reference 1466107

Welchen Speicher hast du?
Heißt du hast nun EXPO geladen und VSOC wieder runtergesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings haben durch die Bank weniger Spannung als es Expo drauf gibt. Sogar deutlich. Ich erhöhe natürlich keine Spannung einfach mal so zum testen. Und ein CMOS Reset ist ja wohl kein Problem. Was für ein Drama, nur weil ich gesagt hab, ich habe die settings getestet und sie sind bei mir nicht stable :ROFLMAO:
Du musst das nicht explizit auf dich beziehen. Es geht darum, dass hier auch weniger versierte Nutzer unterwegs sind.
Sieh es einfach als allgemeine Aufklärung, also meinen eingänglichen Post dazu.
 
Man muss schon sagen also im EXPO 2 kann man schon tief mit den Spannungen gehen.
Habe zig Benchmarks gemacht alles läuft stabil.

Kein einziges Problem bisher. So hohe Spannungen sind einfach nicht nötig.

HW Monitor habe ich während ich Benchmarks gemacht habe angelassen, damit ich die Maximal Werte sehen kann.
 

Anhänge

  • Voltages.png
    Voltages.png
    9,6 KB · Aufrufe: 82
Deaktiviert ihr im Bios die iGPU? Habts zwar gemacht, kann aber nicht wirklich sagen das es z.B. Tempmäßig was bringt. Bei Euch?
 
Deaktiviert ihr im Bios die iGPU? Habts zwar gemacht, kann aber nicht wirklich sagen das es z.B. Tempmäßig was bringt. Bei Euch?
Hab ich auch deaktiviert direkt als erstes. Habe also keinen Vergleich bzgl. Temps. Wäre mal interessant. Glaube aber nicht, dass es einen großen Unterschied macht, zumindest wenn die zwar aktiv ist aber nicht aktiv genutzt wird.
 
Welchen Speicher hast du?
Heißt du hast nun EXPO geladen und VSOC wieder runtergesetzt?
Mein Speicher kit ist ein 32GB Kingston FURY Renegade Kit DDR5-6000 CL32-38-38.
Ich habe XMP geladen die Timings eingestellt und im AMD Overclocking Menü zum Schluss die vsoc Spannung eingestellt.
 
Deaktiviert ihr im Bios die iGPU? Habts zwar gemacht, kann aber nicht wirklich sagen das es z.B. Tempmäßig was bringt. Bei Euch?
Nein. Wenn ich Mal ein komisches Problem mit der Grafikkarte hab kann ich trotzdem ein Bild bekommen ohne CMOS reset. Ist mir im Notfall wichtiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh