Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K


TL;DW: Bios updaten (insbesondere diejenigen, die ein ASUS Board nutzen), mit HWInfo VSoC beobachten und nach Möglichkeit schauen, dass diese unter ~ 1.3V bleibt.

Es existiert defintiv ein Problem (das ist ja inzwischen hinreichend bekannt), man sollte aber nicht davon ausgehen, dass jetzt jede AM5 X3D CPU explodiert...

Ich hab' seit day1 EXPO am laufen (nach dem Update auf das neueste BIOS natürlich). Benutze ein Gigabyte X670 Aorus rev. 1.1 mit BIOS v. F8c samt Corsair Vengeance 6000 64GB CL30 (1,45V default, läuft mit knapp unter 1.4 aktuell) und hab' keine Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • GB_X670_Voltages.png
    GB_X670_Voltages.png
    23,5 KB · Aufrufe: 62
  • GB_X670_Voltages_Load.png
    GB_X670_Voltages_Load.png
    53,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh mir das Video jetz mal rein.

Ich hatte vor dem Update folgende Werte mit meinem ASUS X670E-PRO WIFI:

SOC 1.36V
VDDIO/MC 1.424V
MISC 1.104V

Selbst mit dem jetzt instalilerten 1413, wurden mir folgende Werte per Default (EXPO I aktiv) angezeigt:

SOC 1.326V
VDDIO/MC 1.424V
MISC 1.104V

Gefällt mir trotzdem nicht.... hab SOC wieder auf 1.15V und VDDIO/MC auf 1.25V gesetzt. Damit lief es auch schon vor diesem "Fix" vier Tage lang ohne Probleme.
 
Doof nur dass das was angezeigt wird nicht der realität entspricht wie man im Video sehen kann. Bitter
 
Asus versagt wirklich komplett, SoC OV und dysfunktionale OCP,

400W am Sockel hat er irgendwo im Video gesagt, da muss man sich nicht wundern, dass es den Prozessor derart zerlegt.

Bei Asus also 1,25 einstellen um knapp 1.3 zu bekommen, was auch schon über dem liegt was seitens AMD eigentlich vorgesehen ist.
 
Die 400W ballern durch den Sockel, obwohl das Board im Code "00" (AUS!) steht. Das ist Wahnsinn.

Ich bleib bei meinen eingestellten 1,15V. Laut HWiNFO waren es während Prime95 und Cinebench maximal 1,143V. Da sollte ja wirklich nix passieren.
 
Wenn ich bei meinem Asus Board 1,25 einstelle, liegt sie Spannung laut Hwinfo immer bei etwa 1,27-1,28. Ob hwinfo das richtig ausliest? Werde wahrscheinlich im Bios auf 1,20 jetzt gehen.
 
Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36 Optimiert für AMD-DDR5 Arbeitsspeicher - Onboard-

Gerade bei amazon für 113 Euro
 
Habe grade von NBB den Jedi Survivor Key bekommen
 
Meiner war auch heute pünktlich nach dem langen WE in der elektronischen Post. :LOL:

Schauen wir mal wie mies die Performance ist.
 
ich finds ja krass dass die boardhersteller da so viel volt draufballern nur damit die bretter als besonders oc-freundlich gelten. eigentlich sollten die für schäden an der cpu aufkommen, da sie die specs absichtlich missachten und dadurch die schäden schuldhaft verursachen. dumm nur, dass man das im schadenfall nicht nachweisen kann, dass die cpu nicht durch unsachgemäßes oc verursacht wurden, sondern durch falsche betriebsspannung bei werkseitigem betrieb...
 
Habe die CPU am 14.4 bestellt und wegen dem Key am 21.4 eine Mail an NBB geschrieben, der 7800X3D wurde ja erst später als teilnahmeberechtigt hinzu gefügt
 
15.04 war Rechnungsdatum und das zählt. Einfach mal ne mail an den Service schreiben, falls nix kommt.
 
Glaube mein 7800X3D hat gerade das zeitliche gesegnet...

Habe den neuen Nvidia Grafiktreiber installiert, dann einen Reboot gemacht und jetzt bootet er nicht mehr. CPU Led auf meinem Asus Board leuchtet rot. Cmos Reset bringt nichts, ebenso wenig wie Bios neu flashen über Flashback. Bei der CPU und dem Sockel ist aber nix angebrannt. Jemand noch eine Idee? Ist nur die Frage ob es das Board oder CPU ist.
 
Glaube mein 7800X3D hat gerade das zeitliche gesegnet...

Habe den neuen Nvidia Grafiktreiber installiert, dann einen Reboot gemacht und jetzt bootet er nicht mehr. CPU Led auf meinem Asus Board leuchtet rot. Cmos Reset bringt nichts, ebenso wenig wie Bios neu flashen über Flashback. Bei der CPU und dem Sockel ist aber nix angebrannt. Jemand noch eine Idee? Ist nur die Frage ob es das Board oder CPU ist.
Erstmal mein Beileid ....Magst du trotzdem genaueres über dein System bzw Einstellungen, besonders im Bios sagen? Hast du Veränderungen vorgenommen wie Spannungen (SOC, VDDIO etc pp) Welche Bios Version war aktuell geflasht? Expo geladen usw .
 
Ich habe im Bios Expo 1 an bzw. D.O.C.P 1 weil mein Ram kein Expo unterstützt. Soc auf 1,20v und VDDIO auf 1,25v abgesenkt. Mein System sieht man auf meinem Profil. Hatte das aktuellste Bios drauf was nicht Beta ist. Es hatte aber schon das 1,3v Soc Limit drin.
 
@SaiBot62 Lief dein System vorher eine längere Zeit mit den noch erhöhten Spannungen oder wie alt ist die CPU? Das sind erstmal Kack Nachrichten, wobei es bei Dir scheinbar nicht unbedingt eines der bekannten Probleme sein muss.
 
Nein, die Spannungen wurden direkt manuell gesetzt als die Fälle bei Reddit bekannt wurden. Hab die CPU direkt zu Release gekauft und lief seitdem fast jeden Tag.

Habe jetzt nochmal ohne GPU und nur ein Ram Riegel probiert aber auch kein Erfolg. Irgendwas ist da tot. Bevor ich die RMA mache wüsste ich aber schon gerne ob es nicht evtl. Das Board ist.
 
Ei das ist echt kacke. Könnte schon die CPU sein, weil sie zu lang mit hohen Spannungen lief. Steve meinte ja auch, dass die CPU im Grunde einfach nur ultra schnell altert und dann halt stirbt. :(
 
Alle haben gesagt man soll das neuste Bios nehmen, die nicht Beta Varianten sind alle nicht save!
Das stimmt nicht, das neuste Nicht Beta Bios für mein Board ist Ende letzter Woche rausgekommen. Das ist bereits an die Problematik angepasst mit dem 1,3v Soc Limit und kann man auch immer noch ganz normal downloaden. Der einzige Change zum jetzt aktuellsten Beta Bios (was einen Tag später oder so released wurde) ist, dass Asus das Soc Limit auch für die 7000 non X3D hinzugefügt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230502_230543_com.android.chrome.jpg
 
Nein, die Spannungen wurden direkt manuell gesetzt als die Fälle bei Reddit bekannt wurden. Hab die CPU direkt zu Release gekauft und lief seitdem fast jeden Tag.

Habe jetzt nochmal ohne GPU und nur ein Ram Riegel probiert aber auch kein Erfolg. Irgendwas ist da tot. Bevor ich die RMA mache wüsste ich aber schon gerne ob es nicht evtl. Das Board ist.
Hast du einen Secure Frame oder was am SAM von AMD geändert? Ich hatte die Schrauben zu fest angezogen und musste sie lösen, dann ging alles. Wenn nein, hat er sich wohl verabschiedet, halt uns auf dem laufenden wegen RMA bei AMD.
 
ob es nicht evtl. Das Board ist.
ich hab da mal was in einem englischem Forum gelesen:

Mine x670e-e and 7950x also lock on 00 code.
It was like that since first boot, but I haven't thought much about it other than initial troubleshooting.
It happens when I turn off my PC, the next time I turn it on, it crashes after some time (be it a minute in windows idle or an hour during playing, simply turns off, you can hear the PSU click), if you try to run it after the crash, it's stuck on 00 code. Power button doesn't work nor lights up, cmos clear button doesn't work. Though, the mobo & ram leds light up.
The only way to bring it back, is to remove the cmos battery.

vieleicht hilft es ja.
 
Habe ganz normal die AiO drauf geschraubt mit der dafür vorgesehenen Halterung. Es lief ja auch normal mehrere Wochen.

Es hat nach meiner Ansicht nichts mit DEM Fehler zu tun. Wie gesagt, keine Brandspuren (auch keine Wölbungen etc.) und die Spannungen waren zwar eine Woche ca. Auf dem damaligen Standardwert (1,36v SoC) aber das dürfte der allergrößte Teil der Day1 Käufer auch gehabt haben. Morgen kann ich mir einen 7600X von einem Kollegen organisieren, dann sehen wir weiter.
 
es ist doch nur die antwort auf die frage ob er einen frame nutzt, also nein macht er nicht, er hat einfach eine aio installiert.
 
Das Problem ist also erst nach Montage der Aio auf getaucht?
Nein, die AiO war von Anfang an drauf. Ich habe nichts am Rechner gemacht unmittelbar bevor der Fehler auftrat. Neuen Grafiktreiber installiert, PC wollte danach Neustarten und dann war der Fehler da. Board macht das Memory Training, gelbe Ram Led leuchtet währenddessen (was normal ist) und dann geht die CPU Led an und es tut sich nichts mehr. Hab auch mal 10 min gewartet. Alle Kabel geprüft, CPU neu gesockelt, Ram in allen möglichen Konstellationen getestet (beide Riegel jeweils einzeln in alle Ram Bänke gesteckt). Pins auf dem Sockel sind auch nicht beschädigt oder so.

Es sieht für mich nach defekter CPU aus, aber will es jetzt mit einer anderen CPU erst testen, sonst ist der RMA Prozess für die CPU ja sinnlos wenn es dann doch das Board ist. Hoffe ehrlich gesagt auch, dass es die CPU ist, weil auf das Board habe ich vermutlich keine Garantieansprüche, da die Rechnung fehlt. Bin zum Glück in der Situation, dass ich einen ganz guten Laptop noch habe, der mir für die Überbrückungszeit ausreichen wird. Zwar nur 1080p 120Hz am OLED TV aber ich werd´s überleben.
 
Das Phänomen der CPU LED auf dem Board bekommt mir doch bekannt vor.
Das hatte ich bereits 2 Mal. Einmal nach Bios Update und einmal nach Ändern der FLCK.
Laufen Deine Lüfter und ARGB noch beim Starten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh