Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Hahahah bist du witzig

Aber wenn du schon hier bist wäre etwas sinnvolles angebracht.

Wenn du magst kannst du gerne bei unseren ingame benchmarks mit deinem 13700 antreten

Oder sottr

Vielleicht ist der 13700k ja in anderen Spielen außer cs schneller
:)
komme leider bei 900 fps bereits ins GPU Limit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzmann würde jetzt sagen

Egal mach trotzdem mal :haha:

Ich bin in 720p im GPU Limit :fresse: tiefer gehts glaub nicht.

Hallo,

habe ein kleines Problemchen mit dem PC.

Habe die letzten Wochen ohne Probleme Zocken können.

Nun aber mit dem neuen Resident Evil 4 ist das Spiel ohne Bluscreen oder sonstige Fehler abgestürzt.

Insgesamt ist es 3x passiert mit einem Abstand von 4 std?

Kann es an den Spannungen liegen? Habe SOC auf 1.15000V und CPU VDDIO auf 1.2000V

Jedi Survivor gabs kein einzigen Absturz, es passiert nur bei Resi 4 und das OHNE Bluscreen oder sonstige Fehlermeldung?
Curve Optimizer auf -35 und Core 2 auf -25

Das komische ist das es erst nach solanger Spielzeit absturzt und dann OHNE Fehlermeldung oder Bluscreen

Ja schon möglich das es an der Spannung liegt 1.15v für SOC ist schon sehr niedrig.

Gibt es eigentlich noch paar Bios Einstellungen um noch etwas mehr Leistung von dem 7800X3D rauszukitzeln?

Habe folgende Einstellungen nun:
EXPO 2 an
PBO an
Curve Optimizer Negative -35 Core außer Core 2 -25
SOC 1.2 V
VDDIO 1.2V

Schaffe Cinebench R23 18600Punkte und Timespy Extreme CPU Test 6222Punkte

Kann man irgendwie noch mehr Leistung rausholen?
CPU Boost Overdrive habe ich mal mit 200MHZ getestet aber das bringt gar nichts. Der Takt bleibt gleich.
Auch das Thermal Trottling Einstellung im Bios bringt keine Veränderung im Takt

Macht der Umstieg von einem 5800X3D auf 7800X3D sinn? Mit RAM und Mainboard liegen die Kosten bei ca. 750€. Aktuell würde ich noch ganz ordentliche Preise für die alte Hardware erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch eine menge tests wo beide dabei sind.
schau auf deine spiele und entscheide ob der aufpreis für dich passt.
denn den sinn kannst du nur selbst bestimmen.

Natürlich kann nur ich das letztendlich bestimmen. Aber ich bin gerne für Meinungen und Erfahrungen offen.

Du würdest je nach Benchmark jedenfalls zulegen.

Aber jetzt auf AM5 wechseln weil irgendwas in absehbarer Zeit nicht laufen wird? Ich machs mit 5900x und meiner 6900XT nicht.
Wahrscheinlich erst bei der nächsten oder evtl. erst übernächsten gen.
Kann bisher beim zocken keine Einschränkungen bemerken und habe wenig Lust mein absolut rund laufendes x570 Board gegen Bananenware zu tauschen die vor lauter Bugfixes und BIOS noch ganz grün ist.
Sollen sich andere ärgern, ich lehne mich zurück und genieße spiegelglatte Frametimes.

Macht der Umstieg von einem 5800X3D auf 7800X3D sinn? Mit RAM und Mainboard liegen die Kosten bei ca. 750€. Aktuell würde ich noch ganz ordentliche Preise für die alte Hardware erhalten.
Ich habe den Umstieg gemacht und abgesehen von höheren Benchmarkwerten merke ich ehrlich gesagt nicht viel davon. Vielleicht etwas weniger Stuttering in Returnal und mehr FPS in grottenschlecht optimierten Games wie Jedi Survivor und Wild Hearts. Ich würde sagen der Umstieg lohnt sich eigentlich nicht, außer man zockt echt das eine Game, wo die 15-20% Mehrleistung viel bringen.

Wenn man jetzt auf einem 5800X3D sitzt kann man getrost AM5 reifen lassen, die verrückten Luxxer mit Fomo Beta testen lassen und dann erst mit 8000X3D wieder einsteigen :fresse:

Ich habe den Umstieg gemacht und abgesehen von höheren Benchmarkwerten merke ich ehrlich gesagt nicht viel davon. Vielleicht etwas weniger Stuttering in Returnal und mehr FPS in grottenschlecht optimierten Games wie Jedi Survivor und Wild Hearts. Ich würde sagen der Umstieg lohnt sich eigentlich nicht, außer man zockt echt das eine Game, wo die 15-20% Mehrleistung viel bringen.

Wenn man jetzt auf einem 5800X3D sitzt kann man getrost AM5 reifen lassen, die verrückten Luxxer mit Fomo Beta testen lassen und dann erst mit 8000X3D wieder einsteigen :fresse:

Danke für deine Erfahrungen. Bei mir wären es Dying Light 2 und WoW die von der Mehrleistung profitieren. Ob sich 300-350€ (inkl. Verkauf alter Hardware) für 10-15 fps lohnen ist fraglich.... Ich glaube das ist ein wenig der innere Kampf zwischen Basteldrang und Vernunft bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Wird ja immer wieder empfohlen, dass man nicht die erste Generation einer neuen Plattform kaufen soll. Soll AM5 erstmal vernünftig reifen und dann zur 8000er Serie kann man sich das Upgrade überlegen.

Hi

Bin vom 5900X auf 7800X3D umgestiegen.

War die blöde Gelegenheit...weil ein Kollege einen neuen PC brauchte....lol.

Und ich die Wakü Schläuche erneuern mußte nach ~ 3 Jahren...also...:fresse2:
Wenn alles zerlegen dann richtig.

Im FS 2020 gab es jetzt einen ! deutlichen Sprung. In anderen Games merke ich echt nix aber das war eher klar.

Der 5900X war voll optimiert mit Ram 3800 MHZ und cl14.

Ein 5800X3D mit ner 4090 hätte deutlich mehr Sinn gemacht. Leistungstechnisch. Aber für welche Games ?
Aber so hat es auch nur 300 Euronen gekostet...also...

Gruß Bernd

Geht der Ram klar für den 7800X3D?

Bin bei AM5 nicht auf Stand, hab einfach mal google angeworfen und dann nach 6000er CL30 geschaut.

Thx

Ja geht aber ist kein Expo nur xmp, soll aber genauso funktionieren.

die auflösung ist wumpe. wenn eine cpu limitiert, limitiert sie. egal ob in 1080p oder 16k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht EXPO oder XMP wirklich nen Unterschied?

@Holzmann
@Scrush
bin nicht 100% sicher aber ich meine gehört zu haben dass man xmp aufm amd board nicht aktivieren kann und man das manuell einstellen muss.

brauchst du die 64gb wirklich ?

Ist nicht für mich, ist für zwei Kollegen. Sie bestellen den Speicher aber auch als 2x16gb.
Bei AM4 ging XMP ja aber auch?

Wenn eh neu ansteht würde ich einfach Expo nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh