"sollen" ...aber solange würde ich noch warten, weil ich niemand bin, der die Systeme wie seine Unterhose wechselt.
War jetzt entweder auf dem Zug 13700K, 5800X3D oder 7800X3D. Da der 7800X3D dann sicherlich auch Etwas zu bieten haben wird, da habe ich jetzt entschieden auf ihn zu warten. Bis dahin werde ich auch wissen, welchen DDR5 ich dann nehmen kann. Sicher bin ich am 5800X3D interessiert, aber es fällt schwer, wenn der 7800X3D nicht mehr soweit weg ist.
Ein 13700K System ist auch reizvoll, aber eben auch nicht wirklich, weil dann der 7800X3D kommen.
Wenn der 7800X3D dann nicht durchstartet (warum auch immer), dann werden aber sicher die Preise von den anderen eine Kleinigkeit gefallen sein. Falls im Januar dann feststeht, dass er erst im April2023 erscheinen soll (oder sowas in die Richtung), dann kann ich immer noch überlegen früher ein anderes System zusammen zu basteln.
Alles nur, weil ich dem 7800X3D schon viel zutraue (und ich irgendwie ein gute Gelegenheit suche auch auf DDR5 umzusteigen). Denn der 5800X3D hat bei Spielen auch gut eingeschlagen.
OT: dann hoffe ich, dass ich am 16.Nov eine 4080-16GB ergattern kann und es vorher auch noch vernünftige ATX 3.0 Netzteile geben wird.