@DTX xxx
Ich denke das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, da ich nicht wirklich sehe, zu welchem Ergebnis das führen soll. Außerdem ist eh alles gesagt und das Ganze driftet sehr weit weg vom Thema.
Mir ist selbst bewusst, dass AMD einen deutlich geringeren Marktanteil hat. Nur sehe ich hier immer noch keinen Zusammenhang bzw. Widerspruch zu meiner Aussage. Gerade dann, wenn AMD mit weniger Marktanteil gute Produkte liefert, ist dies doch die Bestätigung einer sehr guten Leistung des Unternehmens. Mit weniger Mitteln das Gleiche oder gar mehr zu erreichen, was kann es Besseres geben?
Wir sind doch gerade in einer Situation, in der sich beide Prozessorhersteller ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Sollte einer der beiden Firmen die Dominanz übernehmen, wieso sollte derjenige dann unnötig viel Ressourcen in ein leistungsfähigeres Produkt stecken, wenn er sich das Geld sparen kann und damit mehr Gewinn einstreicht? Gerade wenn ich bspw. dann wieder kleinere Dies fertigen lassen kann, weil deren Leistung reicht und dies meinen Yield erhöht - dadurch könnte ich doch mit weniger Mitteln am Ende mehr für mich rausholen.
Ich sehe hier immer noch keinen Zusammenhang, warum AMDs niedriger Marktanteil (für den ich übrigens nichts kann, sondern die Firma selbst - nur weil es in Deinem Beitrag fast wie ein "Vorwurf" klingt) bedeuten soll, dass sie sich auf einem hypothetischen Entwicklungsvorteil nicht ausruhen soll. Genau das Gegenteil würde meines Erachtens hier mehr Sinn ergeben, die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sind uns doch allen geläufig. Minimalprinzip. Ich muss doch nicht mehr liefern, als von mir erwartet wird.
----------------------
Zum Schluss muss ich Dich doch noch einmal bitten, über Deinen Diskussionsstil nachzudenken. Ich erzähle hier keine "Geschichten", "Märchen" oder mache "Unterstellungen", ich gebe eine ganz persönliche Einschätzung wieder und behaupte nirgendwo eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Dieser musst Du nicht zustimmen, ich denke es sollte dennoch drin sein, dass Du Dich respektvoll verhältst. Ich denke die meisten von uns sind erwachsene Menschen. Es ist mir ehrlich gesagt auch über die vorherigen Seiten aufgefallen, dass Du auf nüchterne Aussagen mancher User ziemlich emotional reagierst. Ich kenne Dich nicht und wenn Du einen schlechten Tag hattest, dann tut es mir Leid. Alles Gute.
Meine ursprüngliche Aussage ist immer noch: Ich
wünsche mir, dass beide Hersteller sich abwechselnd gut "duellieren". Damit gewinnen wir Kunden am meisten, egal zu welchem Hersteller man am Ende greift. Wenn Du das anders siehst, bin ich gern für eine sachliche Begründung offen. Ich wollte hier auch keine Diskussion darüber führen, ob das theoretisch oder praktisch möglich ist oder weiterhin so kommen wird (darauf habe ich Null Einfluss). Eine Diskussion über Marktanteile könnte ich führen, möchte ich aber nicht (Off-Topic) - ich weiß nicht, warum Du darauf kommst und hab das Gefühl, Du bist irgendwie darauf fixiert. Darum ging es mir nicht und das hat mit meinem geäußerten Wunsch nichts zu tun.
Wenn Du der Meinung bist es sollte lieber wieder ein Hersteller über mehrere Generationen dominieren: Bitte gern, akzeptiere ich. Aus meiner Sicht macht das zwar weniger Sinn, aber Deine Meinung sei Dir gegönnt.