Ich frag mich nur immer, wozu eigentlich? Nur um den neuesten AAA(A) Klump aus den Häusern Ubischrott, EA und Co. in möglichst opulenter Optik anschauen zu können? Wobei diese Optik oftmals gar nicht so opulent ist, sondern teilweise schlechter aussieht als in Spielen von vor 10 Jahren.
Probier mal einen normalen Teller, statt einem Suppenteller, da ist der Rand niedriger, vielleicht siehst du da dann wenigstens ein bisschen drüber.
Ich versteh das Problem nicht. Und ob man diese oder jene Spiele nunmal mag oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, was man so braucht.
Es gibt genug Spiele, die selbst eine 4090 auslasten. Ob das nun für bling bling ist, was man deiner Meinung nach ja eigentlich nicht braucht, oder für immer höhere Auflösungen und Frameraten.... weil auch wenn wir/ich damals noch Quake mit 25fps in 640x480 gezockt haben, ist das halt heute nichtmehr zeitgemäß... geht halt gerne mal in die Richtung UHD und 100+fps... Daran ändert sich auch nichts, wenn du meinst, man braucht ja nicht unbedingt UHD und 60fps wären genug.
CPU für 600€ und Grafikkarten um 2000€ sind für viele zu teuer, ganz klar. Zu teuer im Sinne von: Braucht man nicht unbedingt bis hin zu kann man sich so oder so nicht leisten, selbst wenn man wollte. Andere geben das Geld halt für sowas aus. Ich find das noch nichtmal extrem... ich kenne mehr Leute die haben Felgen auf dem Auto, da hat EINE davon soviel gekostet.
Und von der Sorte kenn ich sogar wesentlich mehr als Leute die Grafikkarten für 1000€+ haben.
Ums mal ein bisschen übertrieben auszudrücken, bei manchen Leuten hat der Tuning-Schaltknauf mehr gekostet, als so eine CPU.