Ryzen 7 zum zocken ??

Ich habe mal hier etwas aufgeräumt.
Bitte mit dem Trollen aufhören. Wer jedoch auf Verwarnungen steht, der kann gerne weiter machen.

Also: :btt2:

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die wahl von der erwarteten systemnutzung abhängig machen stand heute ist der 7700k noch vollkommen ausreichend und punktet durch ipc und takt. bei einer nutzungsdauer <2 jahren sehe ich ihn daher vorne. bei längerfristiger nutzung würde ich eher auf nummer sicher gehen und ryzen nehmen. frostbyte und co zeigen ja, wo die reise wohl hingehen wird. nur wie schnell das sein wird, kann keiner abschätzen. im grunde sind aber beide eine gute wahl, man kann heute schon alles auf ryzen gut spielen und ich bin mir ziemlich sicher, dass der 7700k auch in 3 jahren noch vollkommen ausreichend sein wird, auch wenn die mehrheit der spieleengines dann auf multicore setzt.
der 2500k hat ja auch ewig gereicht und ist im grunde erst jetzt durch das fehlen von ht hinter den 2600k (und teils sogar FX8350) zurückgefallen. aber wie lange gibts den nicht auch schon? ähnlich seh ichs beim 7700k. er mag überholt werden, aber reichen wird auch er noch sehr lange.
 
Egal was du jetz kaufst,warte auf Ryzen 5. Gründe sind u.a. es sind nur 4 Wochen (11.april) ,mal sehn was AMD bis dahin alles bereinigt,Intel könnte den preis senken fürn 7700K.Werden die R5 allerdings "genauso gut" wie die R7,dann kansnte auf ryzen+ warten (anfang 2018) oder dir immernoch nen Intel zulegen.

@gubbl
Du kümmerst dich dann um den TE wenn mal was nicht funktioniert aufgrund fehlenden Optimierungen.Wieso sollte man immer biosupdates machen ? Pc zambauen,einmal alles updaten fertig.Kiste rennt die nächsten jahre,wenn nix verändert wird.Windows und Antivir updates sind selbstredend.Das können bastler aber kein normalo macht das.
 
Wir haben seit Jahren 4 Kerner mit 8 Threads und selbst diese 8 Threads werden nicht richtig ausgenutzt. Seit 3 Jahren haben wir 8 Kerner in den Konsolen (zwar mit lachhaften Taktraten, aber das ist ein anderes Thema) und auch die werden nicht genutzt.
In den Konsolen werden sie durchaus auch genutzt. Gibt also keinen Grund für Entwickler, diese nicht auch in PCs zu nutzen. Das Problem bei PCs war bisher vielmehr, dass alles mit >4 Kernen sehr teuer war (X6 mal ausgenommen). Das hat Entwickler logischerweise abgehalten, diese Möglichkeiten auszuschöpfen. Entwicklungsbudgets sind begrenzt und man konzentriert sich erstmal auf das, womit man die meisten Spieler erreicht. Mit Ryzen ändert sich das nun grundlegend. Jetzt sind auch mehr als 4 Kerne bezahlbar. Wie sagte Lisa Su zu Ryzen, die 8-Kerner sind die neuen 4-Kerner. Laut Gerüchten soll ja selbst Intel an 6-Kernern für ihren Mainstreamsockel arbeiten.


Intels Sockel 1151 ist so gut wie tot
LGA 2011 ist so gut wie tot, nicht LGA 1151.




@TE

An deiner Stelle würde ich noch etwa einen Monat bis zum Ryzen R5 Launch warten. Gerade der R5 1600X sieht für Gamer verdammt attraktiv aus. Sollte ähnlich schnell wie der R7 1800X agieren, dank 6 Kernen aber immer noch mehr Potenzial als ein i7-7700K für die Zukunft haben, und das zum Preis eines i5.
 
Die Entwicklung wird wohl weiterhin von aktuellen Konsolengenerationen beeinflusst und da sind 8core der Standard.
Yep, 8 extrem langsame Jaguar-Kerne und das nicht erst seit dem Ryzen-Launch

Das Problem bei PCs war bisher vielmehr, dass alles mit >4 Kernen sehr teuer war (X6 mal ausgenommen). ....Mit Ryzen ändert sich das nun grundlegend. Jetzt sind auch mehr als 4 Kerne bezahlbar. Wie sagte Lisa Su zu Ryzen, die 8-Kerner sind die neuen 4-Kerner. Laut Gerüchten soll ja selbst Intel an 6-Kernern für ihren Mainstreamsockel arbeiten.
Wer jetzt auf einen 7700K schielt (oder eben vorher 6700K usw.), konnte sich seit Jahren auch einen 6 Kerner kaufen, Mehrpreis für den kleinen 6-Kerner liegt seit 2 Jahren bei knapp 100€ inkl Board.
Komischerweise hieß es hier im Forum schon ewig dass der 6-Kerner nichts bringt (was ich definitiv nicht unterschreiben kann, vor allem dann nicht wenn man mit dem Takt >4GHz kommt)

LGA 2011 ist so gut wie tot, nicht LGA 1151.
Glaube ich nicht, Intel wird die Enthusiast-Plattform mit der nächsten Generation wieder ins Spiel bringen, aber dann halt nicht mehr als 2011-3, sondern nächster Sockel und wieder QuadChannel-RAM usw

An deiner Stelle würde ich noch etwa einen Monat bis zum Ryzen R5 Launch warten. Gerade der R5 1600X sieht für Gamer verdammt attraktiv aus. Sollte ähnlich schnell wie der R7 1800X agieren, dank 6 Kernen aber immer noch mehr Potenzial als ein i7-7700K für die Zukunft haben, und das zum Preis eines i5.
Das ist der Punkt wo ich Dir Recht geben muss, würde ebenso auf den R5 warten.
Lustigerweise spießen sich alleine in diesem Beitrag deine Argumente gegenseitig.
Einerseits redest Du davon dass die Entwickler das Potential der Achtkerner sicher bald ausschöpfen werden und somit Ryzen R7 richtig durchstarten wird, andererseits soll der Sechskerner ähnlich schnell sein wie der 1800X. :haha:
 
Was mit so1151 passiert ist offen
Sicher ist nur das so2066 kommt.
Coffeeelake als hexa und dann cannonlake als quad? auf einen sockel
Sehr unwahrscheinlich
es wird wohl kaby lake x auf so1151 kommen nur mehr takt
Und auf so2066 coffeelake als kleinerer 6 core kommen mit nur dual channel im Gepäck als Antwort auf amd r5 1600(x)
Worauf aber cannonlake kommen wird ist völlig offen intel täte gut darandies auf so1151 zu bringen
erst icelake 2020 werden quads hexa und opcta vereint sein.
oder intel wird so2066 überraschender weise als am4 konter bringen mit nur dual channel und vergleichbarer Mb Ausstattung
Was dann auch den Namen skylake-x erklären würde.
Und die server Plattform skylake-e auf so3647 kommen wird ab 2018
 
beide keine ahnung, beide keine quellen, aber den anderen aus genau diesen gründen beleidigen.
willkommen im luxx. :bigok:


@T:
ich würd einen ryzen kaufen.
kommt aber auf die spiele drauf an, die du spielen möchtest.



Jup, so wie der Bulldozer oder Phenom II X6 mehr brachten [...]
weiß nicht was du willst.
unabhängig davon, dass die bulldozer architektur halt murks war, hat der FX8 locker kreise um einen FX6 und FX4 gedreht. und das kann ja wohl nur an den extra kernen liegen.

auch beim x6 hat man gegenüber einem x4 klar die bessere wahl getroffen. der war viel länger nutzbar als ein x4.
gleiches war auch auf intels 775 plattform so. wer einen dualcore gekauft hat weil "4 kerne braucht man eh noch nicht" konnte den nicht lange nutzen. C2Q nutzer konnten ihre CPU dagegen lange behalten.

ich weiß auch garnicht wo dein hass herkommt, dein popliger i5 spielt doch sowieso nicht in der liga des ryzen 7.
ärger kann ich nur bei leuten mit 2011v3 CPUs für >1000€ nachvollziehen. so viel geld zum prollen rausgeschmissen und dann nur so kurz den längesten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nodder

Noch einmal: ich habe in einem der Ryzen-Threads bereits 2 Quellen genannt, dass Coffee Lake auf 1151 kommen kann. Er behauptet felsenfest, dass 1151 tot ist und dafür liefert er keinen Beweis. Das ist alles. Diese Unwahrheiten nerven einfach. Dazu noch diese Cherrypicking-Bilder und Videos von Benchmarks im GPU-Limit.

Bei seiner ganzen Vorgeschichte hier habe ich keine Lust ihm die Quellen rauszusuchen. Wenn er gezielt im
Luxx sucht, dann wird er sie finden.

Ich habe nie behauptet, dass Coffee Lake definitiv für 1151 kommt, sondern dass es im Raum steht und für 1151 noch was kommt. Das wars. Aber er predigt gebetsmühlenartig den Tod von 1151 herbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Klar eine RyZEN CPU wenn ich jetzt kaufen müsste/sollte weil DX12 kommt immer mehr und auch die Aktuellste version der UE und Cry Engine und Frostbite sind alle Multicore ausgelegt also wer nicht 2 mal kaufen will in kurzer zeit ist mit einer RYZEN CPU besser drann

- - - Updated - - -

@nodder

Noch einmal: ich habe in einem der Ryzen-Threads bereits 2 Quellen genannt, dass Coffee Lake auf 1151 kommen kann. Er behauptet felsenfest, dass 1151 tot ist und dafür liefert er keinen Beweis. Das ist alles. Diese Unwahrheiten nerven einfach. Dazu noch diese Cherrypicking-Bilder und Videos von Benchmarks im GPU-Limit.

Bei seiner ganzen Vorgeschichte hier habe ich keine Lust ihm die Quellen rauszusuchen. Wenn er gezielt im
Luxx sucht, dann wird er sie finden.

Ich habe nie behauptet, dass Coffee Lake definitiv für 1151 kommt, sondern dass es im Raum steht und für 1151 noch was kommt. Das wars. Aber er predigt gebetsmühlenartig den Tod von 1151 herbei.


Ich gehe aber auch Intel Typisch von Ende vom 1151 aus Intel Supportet nun mal eine Plattform nicht sehr lange..
 
Das mag ja auch sein. Habe ich nie bestritten. Nur ist sie offiziell noch nicht tot, und solange das nicht so ist kann noch was passieren und dann behauptet man eben nicht, dass der Sockel tot ist.
 
Ich überlege auch gerade und bin zwischen 7700k und 1700 hin und her gerissen.
Wenn du jetzt kaufst fast lieber den 7700k kaufen der ist schon auch hier im Test deutlich schneller gewesen.
Oder schau halt hier und entscheide dich einfach:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1700-CPU-265815/Tests/vs-i7-Benchmark-Performance-Zen-Release-Specs-1223124/

Ich warte auf den 1600x, den ich dir auch ans Herz legen möchte.
Ob Sockel 1151 oder das AMD Platform ist eigentlich ziemlich egal. Ich hab nach meinen Spielen geschaut die ich spiele und danach nach benches geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, danke für die ganzen Antworten und Meinungen aber letztendlich muss ich wohl selber tippen was für die Zukunft besser ist. Mein Problem mit Ryzen ist, dass ich relativ viel Arma 3 spiele und das sowieso nicht von vielen Cores profitiert. Das einzige was mir da hilft sind hohe Taktraten, da Arma eh nie die volle Leistung der CPU ausnutzt.
 
Schaut euch mal dieses Video an
Ryzen 7 1700 SMT OFF GTX 1070 OC in 16 GAMES | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

Dort werden eine R7 1700 mit und ohne SMT sowie eine i7 6700k verglichen, alle laufen mit 4 GHz.

Kurz zusammengefasst:
  • der 6700k ist fast immer schneller, meistens nur ~10 FPS, kann aber noch übertaktet werden
  • auch bei Titeln die mehr als 8 Threads nutzen können (siehe AC Unity, Syndicate oder auch Watchdogs 2)
  • egal welche von den beiden CPUs genommen wird, man macht mit beiden nichts falsch
  • soll noch mehr als nur gezockt werden und die Anwendungen profitieren von vielen Kernen/Threads, dann ist der 1700 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
der volldepp im video schafft es nichtmal den wert für die GPU load zu beschriften^^

und einige spiele landen mal wieder im gpu limit oben raus.

mal der intel, mal intel und amd gleichzeitig. gut das bezieht sich dann eher auf die max fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Test nicht perfekt, soll ja auch nur zur Orientierung dienen.
Wurde ja auch "nur" mit einer 1070 getestet, obwohl er scheinbar auch eine 1080 hat.

Btw GPU-load soll der dritte Wert sein.

Aber das wichtigste ist, er ist nicht in 720p :fresse2:
 
Wer jetzt auf einen 7700K schielt (oder eben vorher 6700K usw.), konnte sich seit Jahren auch einen 6 Kerner kaufen, Mehrpreis für den kleinen 6-Kerner liegt seit 2 Jahren bei knapp 100€ inkl Board.
Nein, das war und ist deutlich mehr. Klammern wir die Nehalem Vorabzocke Bloomfield mal aus, der 4C/8T Lynnfield ging für unter $300 an den Start. Wer auf HTT verzichten konnte, hat mit dem i5-750 einen Vierkerner sogar für unter $200 bekommen. Der kleinste 6-Kern Gulftown ging hingegen mit knapp $900 an den Start. Das sind geschmeidige $600-700 mehr als die preiswertesten 4-Kern Nehalems. Die teureren LGA 1366 Boards noch gar nicht mitgerechnet. Oder Sandy Bridge, da war der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber immer noch deutlich. Der i7-2600K kostete etwas über $300, der i5-2500K etwas über $200, der i7-3930K gut $550. Also immer noch fast $250-350 mehr nur für die CPUs, mehr inklusive Boards. Ähnlich sah das bei Haswell-E aus. Wobei nun 8 Kerne die Speerspitze bildeten. Und für die musste man auch wieder tief in die Tasche greifen mit fast $1000.

So oder so, wer oberhalb von 4 Kernen was wollte, musste ordentlich draufzahlen, weit mehr als nur $100 bzw €100. Das waren immer über $500 Kosten nur für die CPU. Ein Preissegment was gerade mal grob 1% des Client Marktes ausmacht. Logisch dass Spielentwickler den Aufwand scheuten, für diesen winzigen Marktanteil extra zu optimieren. Das ist nun mit Ryzen anders. Da beginnen 6-Kerner bereits bei unter $200, was längerfristig auch zu einem höheren Marktanteil führen wird.

Glaube ich nicht, Intel wird die Enthusiast-Plattform mit der nächsten Generation wieder ins Spiel bringen, aber dann halt nicht mehr als 2011-3, sondern nächster Sockel und wieder QuadChannel-RAM
Ich habe auch nicht "Enthusiast-Plattform" geschrieben, sondern LGA 2011. Und dieser Sockel ist tot. LGA 2066 next.

Lustigerweise spießen sich alleine in diesem Beitrag deine Argumente gegenseitig.
Einerseits redest Du davon dass die Entwickler das Potential der Achtkerner sicher bald ausschöpfen werden und somit Ryzen R7 richtig durchstarten wird, andererseits soll der Sechskerner ähnlich schnell sein wie der 1800X.
Meine Argumentation "spiesst" sich nirgendwo. Man sollte halt nur sorgfältig lesen und nicht einfach Sachen dazudichten oder erfinden, siehe "Enthusiast-Plattform". ;) Ich habe lediglich erklärt, warum das Interesse für Optimierungen oberhalb von 4 Kernen bisher recht gering war. Und das ist eben hauptsächlich in der Verbreitung begründet, was wiederum auf die Kosten zurückzuführen ist. Ryzen ist ein erster Schritt, dies zu ändern. Ich habe kein Wort darüber verloren, dass "Entwickler das Potenzial der Achtkerner bald ausschöpfen werden". Was den R5 1600X betrifft, der sollte _momentan_ in Spielen ähnlich performen wie der R7 1800X. Wie es in Zukunft ausschaut, wird man sehen.


Intel Coffee Lake 2018 Desktop and Notebook Processors Detailed

Hier steht nichts mehr von LGA 1151 sondern nur noch LGA 2066
Das betrifft aber nur die HEDT Familien, bzw konkret Coffee Lake-X. Ich gehe davon aus, dass es bei Coffee Lake-S bei LGA 1151 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du jetz kaufst,warte auf Ryzen 5. Gründe sind u.a. es sind nur 4 Wochen (11.april) ,mal sehn was AMD bis dahin alles bereinigt,Intel könnte den preis senken fürn 7700K.Werden die R5 allerdings "genauso gut" wie die R7,dann kansnte auf ryzen+ warten (anfang 2018) oder dir immernoch nen Intel zulegen.

@gubbl
Du kümmerst dich dann um den TE wenn mal was nicht funktioniert aufgrund fehlenden Optimierungen.Wieso sollte man immer biosupdates machen ? Pc zambauen,einmal alles updaten fertig.Kiste rennt die nächsten jahre,wenn nix verändert wird.Windows und Antivir updates sind selbstredend.Das können bastler aber kein normalo macht das.

"alles Updaten"... Da gehört für mich bei einer so neuen Plattform definitiv auch das Bios dazu. Sehe da aber auch kein Problem das zu updaten.
Dei erste Aussage ist auch mal wieder typisch für dich und die anderen Hater. Wenn ein Programm wegen noch ausstehender Optimierungen noch nicht die volle Performance bringt (füge hier Spiel xy ein) heißt das für euch sofort das es nicht funktioniert... Nenn mir doch mal ein einziges Programm das NICHT FUNKTIONIERT !
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner hatet hier rum.Ich finds nur fahrlässig leuten Infos zu verschleiern bzw Ryzen zu empfehlen ohne anzugeben,das der noch einige Optimierungen braucht.Von Software,Games etc ganz zu schweigen.Mir isses egal ob Intel oder AMD,muss jeder selbst entscheiden.Hier lesen nicht nur Bastler sondern auch Anfänger mit.Wer hier Hater ist,haste ja mit deinem text bewiesen :)
 
keiner hatet hier rum.Ich finds nur fahrlässig leuten Infos zu verschleiern bzw Ryzen zu empfehlen ohne anzugeben,das der noch einige Optimierungen braucht.Von Software,Games etc ganz zu schweigen.Mir isses egal ob Intel oder AMD,muss jeder selbst entscheiden.Hier lesen nicht nur Bastler sondern auch Anfänger mit.Wer hier Hater ist,haste ja mit deinem text bewiesen :)

Du stellst aber die noch benötigten Optimierungen in einem falschen Licht dar. Es läuft doch alles auf Ryzen. Du stellst es jedoch so dar als ob es so massive Probleme geben würde die es unmöglich machen würden Ryzen in gewissen Anwendungen zu nutzen und das ist mein Problem.
 
Du stellst aber die noch benötigten Optimierungen in einem falschen Licht dar. Es läuft doch alles auf Ryzen. Du stellst es jedoch so dar als ob es so massive Probleme geben würde die es unmöglich machen würden Ryzen in gewissen Anwendungen zu nutzen und das ist mein Problem.

Nein es läuft eben nicht alles auf Ryzen, es ist zwar ein Sonderfall, aber trotzdem gibt es einen Bug bei Ryzen, der das komplette System zum Absturz bringt, wenn eine Software 128bit FMA3-Befehle nutzt.

Bug in AMD Ryzen: Kompletter Systemabsturz bei manchen FMA3-Anwendungen | heise online

Kann aber per BIOS-Update behoben werden, wie damals der Syklake Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok den Punkt gebe ich dir aber der Fehler wurde damit nur in einem speziellen Testprogramm nachgewiesen. Aber nenn mir doch bitte eine reale Anwendung abseits eines speziellen Test Tools die genau deswegen abstürzt ?
 
Öhm keine Ahnung, daher schrieb ich ja auch, dass es ehr ein Sonderfall ist.

Ich würde einfach mal behaupten in irgendwelchen mathematischen Programmen mit vielen gleitkomma Berechnungen, aber wirklich ein spezielles Programm welches 128bit FMA3-Befehle nutzt wüsste ich jetzt nicht.
 
Und der TE will doch nur spielen... merkste was?
 
Im R7 1800X Review von Techpowerup.com (R7 1700 OC wäre interessanter gewesen), �Ø bei 20 Spielen in 1080P schneidet ~11% und in 1440P ~5% langsamer ab als 7700K. Wobei Intel 3000er Ram hat und R7 nur 2666er, aber immerhin auf einem potenteren Gigabyte-MB statt Asus. Gefühlt 90% aller Tests die schlecht aussehen, hatten (Alpha-)Crosshair 6 Hero und 2133-2400er Ram benutzt. Selbst PCGH hat im neuesten Test den R7 1700 nur mit 2400er Ram getestet... Also ist noch Luft noch nach oben hin da, erst Recht wenn AMD durch Updates des AGESA-Codes höheren Ramtakt als 3200er ermöglichen wird ohne GPU-Lanes auf PCIe 2.0 zubeschränken. Ryzen kriegt einen ordentlichen Boost von Ram-OC, laut mehreren Reviewseiten in einigen Games, schon fast so stark wie CPU-OC selbst.

Zudem punktet AMD in folgenden Punkten:

- Energieeffizenz
- Langlebigkeit der Plattform
- Produktivität im Workloadbereich
- Kein Delidding nötig bei OC
- Boxed Kühler bei R7 1700 und den kommenden 6- bzw 4-Kernern enthalten, auch locker ausreichend für bis zu 3.6 GHz OC.
- Stärkere Rohleistung wegen 8 Kernen, dadurch bessere Gaming-Experience (smooth and stutterfree) im Bezug auf minFPS und Frametimes ( Feedbacks in sämtlichen Foren labern nicht, sry boys)

Insgesamt ein guter Allrounder, der noch durch Patches seine Worst-Case-Spiele glattbügeln werden kann und man den Kauf nicht bereuen wird. Es ist aber ratsam den aktuellen Beta-Status der Boards abzuwarten und womöglich kann man etwas später Geld einsparen beim Kauf. Brauchst du aber was spezielles wie MAX. SingleCore-Performance, greif zu Intel.

AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz Review | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Langlebigkeit der AM4 Plattform wird meiner Meinung nach überschätzt auf Bezug mit dem 1800X. Wer sich jetzt den 550,- CPU kauft wird wohl auf Jahre versorgt sein und wird ins gleiche Dilemma wie Sandy+ laufen das die CPU Leistung nicht dermaßen stark ansteigt auf das man wechseln möchte, gleichzeitig aber einen die Mainboard Features unter dem Hintern wegfaulen. Wenn die Leistung reicht würde ich den 1700 nehmen und erstmal sehen wohin die Reise geht und ein eine stärkere Grafikkarte kaufen sollte man ein enges Budget haben. Sich die Lesitugn des 1800X zum spielen (Anwedungen aussen vor) auf Vorrat zu kaufen ist Glücksspiel, kann klappen, muss aber nicht. Sollte das Geld locker sitzen klar dann den 1800X aber man sollte doch schon eine nvida 1070+ sein eigenen nennen um mit der Kombo nicht ausgelacht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja zu Beginn, dass ein R7 1700 overclocked interessanter wäre. Auf den 1800X bezog ich mich, weil der TPU Review kürzlich erschienen ist. Abgesehen davon habe ich ja 6 bzw. 4-Kerner erwähnt und geraten ein wenig noch abzuwarten wegen dem Betastatus der Boards.

Im Augenblick ist der R7 1700 ca. 10€ billiger und der R7 1700X nur 40€ teurer als der 7700K laut Geizhals in DE. Bei italienischen Händlern sind die Preise etwas niedriger und auch Amazon in FR (Kreditkarte wird benötigt) bietet Ryzen ein klein wenig günstiger an. Endlich wieder Konkurrenzkämpfe... fehlt nur noch Vega. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten die noch R5/3 als Gamer CPU abwarten wollen sei gesagt das AMD die Dinger immer symmetrisch teilt also 3:3 oder 2:2 und damit die schmale CCX Bandbreite selbst beim 4 Kerner schön mitnimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh