Ryzen 7000: Chipgrößen und Hintergrundinformationen zum RAM-Takt

amd-ryzen-7000-chip.jpg
Im Nachgang der Vorstellung der Ryzen-7000-Prozessoren sind noch einige interessante Details bekannt geworden, die zum Markstart sicherlich wichtig sein werden. Dies betrifft vor allem die Zusammenarbeit zwischen Prozessor und DDR5-Speicher.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5-5200

5200 war ja schon seit Monaten bekannt... Alles drüber ist OC... Da fragt man sich doch, wieso AMD nur übertaktete Systeme mit 6000er RAM in der Ryzen 7000 Produktvorstellung zeigt.
Werden zu den Ryzen 7000 Reviews, dann nun 5200er oder 6000er RAM.Kits benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
6000er scheint wohl effektiv die beste Wahl zu sein, in wieweit da noch Übertaktung in der Praxis möglich ist, muss sich noch zeigen ....

Das werden die Redaktionen sicher selbst entscheiden bzw. entscheiden was sie noch ergänzend zu möglichen Vorgaben machen werden

Da fragt man sich doch, wieso AMD nur übertaktete Systeme mit 6000er RAM in der Ryzen 7000 Produktvorstellung zeigt.
Um besser abzuschneiden, warum denn wohl sonst? Deshalb sind solche Produktvorstellungen auch immer mit Vorsicht zu betrachten und bevor man Entscheidungen trifft, sollte man die neutralen Reviews abwarten und aufmerksam lesen.

Da fragt man sich doch, wieso AMD nur übertaktete Systeme mit 6000er RAM in der Ryzen 7000 Produktvorstellung zeigt.
Das war bei Zen 2 und 3 doch auch schon so. Offiziell unterstützt: DDR4 3.200, Sweetspot DDR4 3.600.
Sprich 3.200 wird garantiert, 3.600 laufen aber mit (fast) jedem Exemplar auch.
Gleiches Spiel hier. 5.200 wird Garantiert, 6.000 werden aber auch (fast) alle packen.

Ich dache die Aussage wäre gewesen DDR5-5600 werden der Sweet-Spot sein?!?

AMD kommuniziert praktisch so. Einfach 2x 16GB DDR5 6000 einbauen und fertig. Es sollte dann alles automatisch gehen.

Nur deren neue DDR5-6000 EXPO Rams natürlich...mit alles auf AUTO eingestellt.
Wenn man selber Hand anlegt, erlischt die Garantie...aber das war ja schon immer so. :P Gestört hat es bisher keinen.

800 MHz weniger mit 4 Modulen. WTF... Da können die Hersteller gleich auf 2 Slots setzen.

Also ich las was von 2 rams pro channel. Also wenn heißt es 1 je channel sonst heißt es entweder single oder dual channel. Oder habe ich da wss missverstanden?

Und bringen so viele Transistoren echt bei allen Anwendung echt was oder werden da auch einige Transistoren schlafen gelegt?

Nur deren neue DDR5-6000 EXPO Rams natürlich
Laut dem Extrem-Übertakter Toppc, der für gewöhnlich für MSI in internationalen RAM-OC-Wettbewerben antritt, sind AMD EXPO und Intel XMP 3.0 technisch zu 100 Prozent untereinander kompatibel.

Laut dem Extrem-Übertakter Toppc, der für gewöhnlich für MSI in internationalen RAM-OC-Wettbewerben antritt, sind AMD EXPO und Intel XMP 3.0 technisch zu 100 Prozent untereinander kompatibel.
Offiziel heißt es aber auch das XMP (und EXPO) faktisch OC ist und damit die Garantie ungültig macht, solange dieser außerhalb der Specs ist.
Und DDR5-6000 IST außerhalb der Specs, da sie nur 5200MT/s als Maximum/Standard angeben.
Zumindest steht es so aktuell auf den Offiziellen AMD Seiten...und zwar in den Fussnoten...
Dennoch wirbt AMD mit DDR5-6000...
Ob man einen Defekt durch zu hoher RAM-Übertaktung nachweisen kann oder AMD trotzdem Garantie gibt ist ne andere Sache...

Nunja aber wen interessiert das schon. Es nutzt sowieso jeder RAM der höher getaktet ist.
Ich habe zwar nur 3200CL14 bei meinem Zen3 (und 3200 ist innerhalb der Specs)...aber nur weil 3600CL14 deutlich teurer war :d

Natürlich ist es übertakten. Die Meinung, nur mit AMD EXPO wird dadurch den MSI Übertakter abgeschwächt. Zumindest kann ich ja keine Fakten liefern und nutze deswegen eine vorsichtige Wortwahl. Aber wenn dem so ist, dann kann man keine Unterschiede mehr beschreiben.

Ich dache die Aussage wäre gewesen DDR5-5600 werden der Sweet-Spot sein?!?
Sweet spot = performance/verbrauch

Was aber wenn man nur den längsten balken will?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

800 MHz weniger mit 4 Modulen. WTF... Da können die Hersteller gleich auf 2 Slots setzen.
Wieso? Leute die wirklich 256GB ram brauchen, brauchen ihn doch nicht für 2% mehr fps in gta V.

Und obendrein könnte der Sweet spot auch der Punkt den, denn man maximal mit 1:1 erreicht und damit mehr Performance bekommt als wenn man für mehr Takt auf einen 1:2 Teiler umschalten muss.

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Hersteller maximal übertaktete Hardware in ihrer Produktvorstellung präsentieren und dann stolz zeigen wie schnell die Hardware ist. Der kaufende Kunde der diese High End Hardware (RAMs) nicht kaufen kann, wird sich dann (wieder) einmal wundern wieso die teuer gekaufte Hardware nicht so schnell ist, wie in den Benchmarks vom Produkt.
Früher hat man Hardware gekauft und selber um 20% übertaktet. Heute übertaktet der Hersteller in den Reviews die Hardware und beim Kunden kommen davon nur 20% an.

Verbrauch ist am ende auch eine komponente vom Preis wenn man es so will

Warum sollten keine 6000er Module genutzt werden? Alder Lake wurde ja auch oft genug mit schnelleren Modulen als den offiziell unterstützten 4800ern getestet.
Weil wir dann bei einer Battle sind, welches übertaktete System das schnellste ist. Am Ende werden dann Systeme unter Stickstoff gebencht.

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Hersteller maximal übertaktete Hardware in ihrer Produktvorstellung präsentieren und dann stolz zeigen wie schnell die Hardware ist. Der kaufende Kunde der diese High End Hardware (RAMs) nicht kaufen kann, wird sich dann (wieder) einmal wundern wieso die teuer gekaufte Hardware nicht so schnell ist, wie in den Benchmarks vom Produkt.
Früher hat man Hardware gekauft und selber um 20% übertaktet. Heute übertaktet der Hersteller in den Reviews die Hardware und beim Kunden kommen davon nur 20% an.

Wie oft soll man dir eigentlich noch erzählen, dass der verwendete RAM erst offiziell von GSkill vorgestellt wurde und auch bald erhältlich ist. Diese werden vermutlich auch zum Start von Zen4 erhältlich sein. Die entsprechende News von HWLuxx habe ich dir in einen anderen Thread bereits verlinkt.

Du hängst dich die ganze Zeit an diesen Speicher auf und tust so als würde man diesen nie kaufen können…

Wie oft soll man dir eigentlich noch erzählen, dass der verwendete RAM erst offiziell von GSkill vorgestellt wurde und auch bald erhältlich ist. Diese werden vermutlich auch zum Start von Zen4 erhältlich sein. Die entsprechende News von HWLuxx habe ich dir in einen anderen Thread bereits verlinkt.

Du hängst dich die ganze Zeit an diesen Speicher auf und tust so als würde man diesen nie kaufen können…
Aber darum geht es doch nicht... Es geht darum dass AMD hochgezüchtetes Overclocking RAM für ALLE Benchmarks verwendet hat. Das RAM ist AMD-EXPO RAM. Und bis in die Subtiming optmiert ab Werk von G.Skill. AMD selber sagt, dass durch den Einsatz von AMD-EXPO RAM, die Gamingperformance bis zu 11% schneller wird.

1661844085635.png

Ich als Kunde möchte aber wissen, wie schnell das neue System ist, OHNE den Einsatz von EXPO-RAM. Denn die Preise von diesem RAM stehen in keinem Verhältnis zum System.

Auch ist es befremdlich, dass Hersteller ihre neue Hardware nur noch maximal übertaktet vorstellen. Gibt es keinen "normal"-Modus mehr?

Ich als Kunde möchte aber wissen, wie schnell das neue System ist, OHNE den Einsatz von EXPO-RAM
dann schau dir die tests zu release an!
das hier war eine produktvorstellung, da bekommst du in der regel keine so genauen werte wie du sie dir erwartest.
das ist doch aber nun auch kein geheimnis, oder?

OHNE den Einsatz von EXPO-RAM
Dann kauf dir doch den XMP 3.0-RAM. Ach Mist, ist ja das gleiche nur in rot. Und zu deine früher Geschichten. Hättest dich halt mal dafür stark machen müssen, dass Intel die Restriktionen nicht bis ins Unendliche treibt. Stattdessen hängst dich jetzt bei AMD auf, die genau das machen, wofür man Intel trotzdem den Laden eingerannt hat.

Neben dem Frontallappen, Tempotallappen, Parietallaqppen, und Occipitallappen, scheint bei dir der Jammerlappen die Dominanz übernommen zu haben.

das hier war eine produktvorstellung, da bekommst du in der regel keine so genauen werte wie du sie dir erwartest.
das ist doch aber nun auch kein geheimnis, oder?
Bei anderen Marken ist es anders... Aber im PC Bereich wollen die Kunden halt ver*rscht werden. Ist jetzt in meiner Rangliste noch vor dem HI-Fi Bereich...

Aber darum geht es doch nicht... Es geht darum dass AMD hochgezüchtetes Overclocking RAM für ALLE Benchmarks verwendet hat.

Dann lies dir nochmal durch, was du zum wiederholten Male geschrieben hast. :rolleyes:

Du regst dich mal wieder über den „nicht kaufbaren“ Speicher auf. Darauf habe ich reagiert.

Und das der Hersteller seine neuen Produkte mit der maximalen Leistung präsentiert ist doch auch keine Überraschung und auch verständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh