Ryzen-7000-Verschiebung: AGESA-Version scheint noch nicht gereift zu sein

Ich dachte 600€+ für ein Z690 Hero waren schon teuer, die neuen AMD-Boards liegen da nochmal deutlich drüber.
Ich könnte mir vorstellen, dass aktuell zumindest in West-Europa eine einzigartige Marktsituation herrscht. Der Euro sitzt nicht mehr so locker wie noch vor 6 Monaten. Wenn man sich auf etwas freut, will man es haben,. Aber derzeit wird das Geld auch an anderer Stelle zum Leben gebraucht. Vielleicht warten viele einfach erstmal die Marktreife und den Frühling/Sommer 2023 ab. Jedenfalls würde ich mir das bei diesen unverschämten Preisen wünschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ja keine AMD-CPU kaufen wenn es dir nicht passt. Somit muss hier auch nicht rumgejammert werden.
Bei Intel gibt es bei neuen Boards auch zahlreiche Updates. Bei AMD gibt es wenigstens keine verbogene MB welche dann mittels irgendwelcher Frames gefixt werden.
Bei Intel gab es auch schon eine CPU welche offiziell nicht auf dem Vorgänger lief. Was aber dennoch möglich war.
 
Ich muss auch sagen, nach meiner Erfahrung mit dem 5950X und einem Aorus Master X570, bin ich erst einmal geheilt von der "Banana-Ware" von AMD (und Gigabyte).
In Summe gab es sicher um die 30-40 Bios-Versionen + AGESA für das X570 Board + CPU in den letzten 2 Jahren.

USB-Probleme, Massive Stabilitätsprobleme in Verbindung mit dem Realtek LAN auf dem Board, Sound Aussetzer, unterschiedliches Verhalten mit dem Arbeitsspeicher je nach Version ...
Die USB Probleme wurden erst in der aktuellen AGESA Version wirklich gefixt (die kam 1,5 Jahre nach Release der CPU)
Die Realtek LAN Probleme waren bis zum Fix über 1 Jahr bekannt.

Nach nun fast 2 Jahren läuft alles auf einem Dark Hero von Asus wirklich mal stabil, sodass ich wirklich gut mit dem System arbeiten kann. (y)

-> Heißt für mich nicht, dass ich nicht wieder AMD kaufe, jedoch erst einmal warte, wie sich die Systeme im Markt so verhalten.

Da war ich von meinem vorherigen Workstation (Xeon-System auf einem Asus WS-Board) einfach etwas anderes gewohnt.
Nur leider haben sich ja beide Hersteller darauf geeinigt die HEDT Plattformen (z.B. X99, X299) nicht mehr weiter ernsthaft/bezahlbar mit einem ausgewogenen Preis- & Leistungsverhältnis zu forcieren.
Von den OEM Lösungen (Threadripper PRO) habe ich bis dato auch wegen der Preise Abstand gehalten.

Ob das nun aktuell alles bei den neuen Intel Raptoren besser wird mag, ich auch nicht vermuten.
Was auf jeden Fall (gefühlt) stört, ist die Tendenz wieder zu einem hohen Stromverbrauch und "Brechstange".
Das erinnert mich schon wieder etwas an "Intel Pentium 4 - Northwood/Prescott-Zeiten) 🔥
 
Ich hoffe für AMD, dass die Plattform AM5 von Anfang an zukunftsfähig designed ist, damit so ein Theater wie zu kleine BIOS-Flashbausteine (B350, B450, X370, X470) nicht mehr auftritt. Die Kompatibilitätsmatrix von AM4 ist ein einziges Chaos.

Ich sehe mich ja durchaus als Enthusiasten mit tiefen Taschen
aber
bei X670 bin ich raus.
Nicht wegen unreifer AGESA
X770 - Zen5 –vielleicht

Das Hero war immer schon die Premium-Reihe, kauf doch einfach die günstigeren Serien wie Asus Prime, MSI Pro oder AsRock Phantom mit dem X670 Chipsatz. Die werden sich preislich wohl auf Augenhöhe mit Z690 DDR5 befinden und da starten wir für ordentliche Boards bei 250€. Das Board ist die einzige Stelle am PC, wo man easy Geld sparen kann, ohne auf Leistung oder Qualität verzichten zu müssen. Nur fast immer nutzlose Features fehlen, wie drölf SATA-Anschlüsse oder zwei 10Gbit/s RJ45 Anschlüsse.
 
Ich muss auch sagen, nach meiner Erfahrung mit dem 5950X und einem Aorus Master X570, bin ich erst einmal geheilt von der "Banana-Ware" von AMD (und Gigabyte).
In Summe gab es sicher um die 30-40 Bios-Versionen + AGESA für das X570 Board + CPU in den letzten 2 Jahren.

USB-Probleme, Massive Stabilitätsprobleme in Verbindung mit dem Realtek LAN auf dem Board, Sound Aussetzer, unterschiedliches Verhalten mit dem Arbeitsspeicher je nach Version ...
Die USB Probleme wurden erst in der aktuellen AGESA Version wirklich gefixt (die kam 1,5 Jahre nach Release der CPU)
Die Realtek LAN Probleme waren bis zum Fix über 1 Jahr bekannt.

Nach nun fast 2 Jahren läuft alles auf einem Dark Hero von Asus wirklich mal stabil, sodass ich wirklich gut mit dem System arbeiten kann. (y)

Bei mir war/ ist es genau umgekehrt. War schon zu Zeiten Intel Z390 mit dem Aorus Master sehr zufrieden und stressfrei unterwegs und hab auch die gleiche Erfahrung mit dem X570 Master bislang gemacht. Kein Stress mit USB, Audio oder sonst was. Teste und spiele auch viel im BIOS/ mit BIOS-Einstellungen, nutze straffe RAM-Timings, benche (OC) gern und hab jedes BIOS seit März 2021 draufgespielt inkl. aller Betas. Weder anfangs mit dem 5800X, noch später mit dem 5900X oder irgendeiner BIOS-Version hatte ich irgendwelche Probleme. Gleiches kann ich auch von meinem Zweit- und Drittsystem (beides Gigabyte B550i + 5600G & X570i + 5900X) behaupten.
 
Habe mir im Sommer 2019 den Ryzen 3700X zugelegt und muss bekennen, dass mich die zahlreichen BIOS- und AGESA-Updates am Anfang etwas gestört haben. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis der Rechner wirklich rund lief. Das wäre dann wohl der Preis, den man als Early Adopter zahlen muss. Zumindest bei AMD. Mit dem Rechner bin ich aber inzwischen hochzufrieden, vor Kurzem erfolgte der problemlose Umstieg auf den 5700X. Wäre ich an Zen4 interessiert, würde ich einfach ein paar Monate nach Release abwarten und dann zuschlagen, wenn BIOS und AGESA ausgereift sind. Dann sind meistens auch die Preise schon etwas gesunken.
 
Aus der News:
Eigentlich hatte AMD den offiziellen Startschuss für die Ryzen-7000-Prozessoren in Verbindung mit den neuen AM5-Mainboards für den 15. September angedacht.

Dies ist nur eine Behauptung. Denn AMD war so klug bis heute nie auch nur einen offiziellen Termin zu nennen. Vom wem ereilte euch die Information darüber, dass ihr zum ersten falsches behauptet, es gab einen offiziellen Starttermin und zum zweiten, dass es die AGESA Probleme geben soll?

Während also Philipp Moosdorf noch schrieb, eigentlich hatten sich die Gerüchte verdichtet...., schreibt nun Marcel Niederste-Berg von einem eigentlich offiziellen Termin.

Also für mich ist dies redaktionell keine gute Arbeit. Denn so bleibt mir persönlich nur der Gedanke, dass diese Redaktion auch nur Geschichten schreibt und sogar noch keinen Grundtenor findet.

Würden überhaupt 14 Tage reichen?
 
Wie es um den Entwicklungsstand von Prozessoren steht zeigt sich doch an den Leaks. Die Gruppe der Beteiligten ist viel größer als bei Grafikkarten. Intel ist später dran aber da fliegen schon die Tests durch den Raum. Bei AMD existieren nicht mal Bilder der finalen Hardware. Massive Probleme mit Speicher und Bus behebt man auch nicht mal eben in 2 Wochen.

Abwarten und die Betatester aka Frühkundschaft ihren job machen lassen. Für den Weihnachtsbaum ist noch genug Zeit.
 
Woher kommt diese Kaufsucht du sagst du hast einen 5900X was ist das anderes als Kaufsucht, hauptsache was Neues wobei das Alte wohl die nächsten 5 Jahren einwandfrei funktionieren wird?

Hauptsache Neu Kaufen, mit irgendwas muss man doch seinen Status festigen wenn es für den Mercedes nicht reicht muss jedes 2. Jahr eine neue CPU etc. gekauft werden. :lol:

Schon Frech anderen zu sagen, wie man sein Hobby zu führen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon bin ich überzeugt. Ich glaube kein Chip- oder Mainbordhersteller will sich diese Schmach der Instabilität, Ärger und sinkende Absätze antun.
Zum Zen3 Release hatten viele Händler keine Asus Mainboards mehr im Angebot, da diese besonders häufig zurück geschickt wurden. (Wegen der Zen3 Agesa Bugs) Der MArkt reguliert sowas schon von alleine... Also bloß nicht DAY1 kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie es um den Entwicklungsstand von Prozessoren steht zeigt sich doch an den Leaks. Die Gruppe der Beteiligten ist viel größer als bei Grafikkarten. Intel ist später dran aber da fliegen schon die Tests durch den Raum. Bei AMD existieren nicht mal Bilder der finalen Hardware. Massive Probleme mit Speicher und Bus behebt man auch nicht mal eben in 2 Wochen.

Abwarten und die Betatester aka Frühkundschaft ihren job machen lassen. Für den Weihnachtsbaum ist noch genug Zeit.
Wie immer werden die Redaktionen Pre-Tested Hardware bekommen, die keine Probleme macht. Und dann der Hardware bescheinigen wie Bug-Frei sie ist.
Man muss wie immer Test abwarten, die normale Kunden machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arc zeigt doch gerade wie überrascht dann die Marketingabteilungen reagieren. Das Thema golden sample ist ja nicht neu. So wild wie bei den SSD wird es aber nicht werden.
 
Ich glaube nicht, dass "Reifen" der richtige Begriff für etwas ist,was noch nicht einmal verfügbar ist.
 
Lasst uns doch abwarten was AMD präsentieren wird.
Wenig später oder eventuell gleichzeitig wird intel sein Produktportfolio zeigen.

Das Produkt das am besten passt wird dann vom Markt am ehesten angenommen.
 
Interessant, wie sich hier Einige über irgendwelche USB oder LAN Probleme bei AM4 aufregen und das AMD in die Schuhe schieben.
Was hat denn AMD mit einem nicht funktionierenden LAN von Realtek zutun?
Das sind Probleme der Mainboard Hersteller.
Also echauffiert euch über diese. Da seid ihr an der richtigen Adresse.
 
Lan Probleme hör ich auch zum ersten mal, aber das USB Geraffel is defintiv ne Agesa(AMD) Krankheit, WHEA Errors noch on Top... ich hoffe AMD legt keinen X370/B350 Launch hin.
 
Interessant, wie sich hier Einige über irgendwelche USB oder LAN Probleme bei AM4 aufregen und das AMD in die Schuhe schieben.
Was hat denn AMD mit einem nicht funktionierenden LAN von Realtek zutun?
Das sind Probleme der Mainboard Hersteller.
Also echauffiert euch über diese. Da seid ihr an der richtigen Adresse.
Und trotzdem hat es AMD mit einem AGESA Update gefixt
 
Was hat denn AMD mit einem nicht funktionierenden LAN von Realtek zutun?
Das sind Probleme der Mainboard Hersteller.
AMD Chipsatz... Und natürlich ist es ein Softwarepeoblem wenn die elektrischen Anforderungen eingehalten werden aber die Verbindung zwischen den Komponenten abkackt. Zudem sind es generelle Probleme über alle Hersteller hinweg.
 
Ich hoffe für AMD, dass die Plattform AM5 von Anfang an zukunftsfähig designed ist, damit so ein Theater wie zu kleine BIOS-Flashbausteine (B350, B450, X370, X470) nicht mehr auftritt. Die Kompatibilitätsmatrix von AM4 ist ein einziges Chaos.
ja das hat intel viel cleverer gelöst: die bieten einfach gar keinen so langen upgradepfad an, dann können sie auch keine platzprobleme mit zu großer firmware zukünftiger produkte bekommen ;)

zum thema: ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, kein konkurrenzfähiges produkt auf den markt zu bringen, bis alle kinderkrankheiten beseitigt sind. dann kämen sie zu spät und das gejammer wäre vllt sogar noch größer bzw. ist der markt bis dahin gesättigt. und son bisschen tut AMD das ja jetzt auch: sie verschenken ihren zeitlichen vorsprung, um noch kinderkrankheiten vor marktstart zu beseitigen. wenn raptor lake klar stärker ist, verlieren sie dadurch sicherlich kunden und können keine hohen preise bei early adopter erzielen. mal sehen, wie die produkte von intel und AMD vom start an abschneiden werden...
ich beabsichtige zwar grad gar nicht weiter aufzurüsten, aber ich freue mich immer über spannende duelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der News:
Eigentlich hatte AMD den offiziellen Startschuss für die Ryzen-7000-Prozessoren in Verbindung mit den neuen AM5-Mainboards für den 15. September angedacht.

Dies ist nur eine Behauptung. Denn AMD war so klug bis heute nie auch nur einen offiziellen Termin zu nennen. Vom wem ereilte euch die Information darüber, dass ihr zum ersten falsches behauptet, es gab einen offiziellen Starttermin und zum zweiten, dass es die AGESA Probleme geben soll?

Während also Philipp Moosdorf noch schrieb, eigentlich hatten sich die Gerüchte verdichtet...., schreibt nun Marcel Niederste-Berg von einem eigentlich offiziellen Termin.

Also für mich ist dies redaktionell keine gute Arbeit. Denn so bleibt mir persönlich nur der Gedanke, dass diese Redaktion auch nur Geschichten schreibt und sogar noch keinen Grundtenor findet.

Würden überhaupt 14 Tage reichen?
Du hast mit deiner Kritik absolut recht. Ich habe den Satz entsprechend korrigiert. ;)
 
Early Adopter kriegen meistens immer ein Produkt das noch nicht einwandfrei läuft. Ich denke mit einem AM4 System kann man solange ausharren bis AM5 vernünftig läuft. X570 war anfangs auch nicht das gelbe vom Ei und es gab da so einige Probleme die mit der Zeit ausgemerzt wurden.
Ich hätte zum Abschluss von AM4 gerne einen 5950X3D in 5nm @5GHz gehabt, der einen 2000IF stabil hinbekommt. Hätten sicherlich einige noch gekauft, trotz Zen4.
 
Ich habe den Satz entsprechend korrigiert.
Danke.

Zum Thema
Wenn es nun wirklich AGESA Probleme sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 14 Tage diese behoben sind.

An dieser Stelle möchte ich mal das Wort Gerücht mit faktischen Gefühlen einfärben.
Ein Gerücht ist etwas, was allgemein gesagt, weitererzählt wird, ohne dass bekannt ist, ob es auch wirklich zutrifft.
 
Fakten hierzu sind zumindest uns nicht bekannt, dann hätten wir dies eben genauer kommuniziert. ;) Ja, wenn es wirklich am AGESA hapert, ist es in der Tat fraglich, ob für die Korrektur rund 14 Tage ausreichen.
 
Als sinnvoller und gangbarer Weg für viele nicht absoluten High-End Enthusiasten wird vermutlich sein, das aktuelle System inkl. Zen 2+ oder kleinem Zen 3 mit einem bald günstigen 5950 aufzurüsten 🤷🏻‍♂️ und so für die nächsten Jahre fit zu sein!
 
Da reicht auch der 5800, solang die Konsolen nicht mehr Kerne bekommen. 😉
 
Kommt auf das use case.

Ich: Lenovo Legion 5 Pro (5600H + 3060)
Kollege: Lenovo Legion 5 Pro (5800H + 3070)

Dank G-Sync lohnt sich (für mich) der Aufpreis
für 5800H + 3070 nicht.

Bei mir läuft das Book mit 19W Grenze
bei CPU und UV (1800MHz / 0,825V)
bei der GPU (ca. 80-85W).

Alles smooth und kein tearing. Und hab
keine 1500€+ ausgeben müssen :p
 
Die Legion Reihe ist aber auch die spannenste.

Btt: Wann unterschreibt man denn als hwl normalerweise son nda wo drin steht wann der test zum Produkt veröffentlicht werden darf? Sind das Tage oder Wochen im vorraus vor so nem Release? Oder bekommt man das iwann einfach mitgeteilt?
 
Ganz genau meine Erfahrungen. Gleich zum Release ein 5900X und X570 Mb gekauft, zu Horrorpreisen... IDLE Reboots vom feinsten die nicht lösbar waren und USB Disconnects bis zum Wahnsinn...
Erst mit Agesa 1.2.0.3c waren alle Bugs behoben... 6 Monate später....
Schreib das mal im ComputerBase Forum, da wirst du hart verleumdet mit solchen Aussagen. :censored:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh