Ich muss auch sagen, nach meiner Erfahrung mit dem 5950X und einem Aorus Master X570, bin ich erst einmal geheilt von der "Banana-Ware" von AMD (und Gigabyte).
In Summe gab es sicher um die 30-40 Bios-Versionen + AGESA für das X570 Board + CPU in den letzten 2 Jahren.
USB-Probleme, Massive Stabilitätsprobleme in Verbindung mit dem Realtek LAN auf dem Board, Sound Aussetzer, unterschiedliches Verhalten mit dem Arbeitsspeicher je nach Version ...
Die USB Probleme wurden erst in der aktuellen AGESA Version wirklich gefixt (die kam 1,5 Jahre nach Release der CPU)
Die Realtek LAN Probleme waren bis zum Fix über 1 Jahr bekannt.
Nach nun fast 2 Jahren läuft alles auf einem Dark Hero von Asus wirklich mal stabil, sodass ich wirklich gut mit dem System arbeiten kann.
-> Heißt für mich nicht, dass ich nicht wieder AMD kaufe, jedoch erst einmal warte, wie sich die Systeme im Markt so verhalten.
Da war ich von meinem vorherigen Workstation (Xeon-System auf einem Asus WS-Board) einfach etwas anderes gewohnt.
Nur leider haben sich ja beide Hersteller darauf geeinigt die HEDT Plattformen (z.B. X99, X299) nicht mehr weiter ernsthaft/bezahlbar mit einem ausgewogenen Preis- & Leistungsverhältnis zu forcieren.
Von den OEM Lösungen (Threadripper PRO) habe ich bis dato auch wegen der Preise Abstand gehalten.
Ob das nun aktuell alles bei den neuen Intel Raptoren besser wird mag, ich auch nicht vermuten.
Was auf jeden Fall (gefühlt) stört, ist die Tendenz wieder zu einem hohen Stromverbrauch und "Brechstange".
Das erinnert mich schon wieder etwas an "Intel Pentium 4 - Northwood/Prescott-Zeiten) 🔥