Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

1682609245912.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn mein Kumpel meinen würde da geht noch was an meinem System, im Bios rumfummelt und es dann knallt wüsste ich ganz genau was ich dann machen würde.
In welcher Traumwelt wo alles schlecht geredet wird lebst du eigentlich?

Hier ist erst einmal dicht. Wir besprechen uns intern.

So da hier einige mal wieder der Meinung sind hier Sachen auszutragen die hier einfach nicht hergehören, ist damit erst einmal Schluss wer sich da mit anschließen möchte kann sich gerne Melden oder so weiter machen. Um es mal so zu sagen die Ersatzbank ist eröffnet und es ist auch noch genügend Platz drauf.

So für die anderen führt hier wieder eine Sachliche Konversation weiter sonst bleibt das hier komplett geschlossen und das soll hier ja wohl nicht das ziel sein.

Weitere Beiträge entfernt.

Schade dass das mal wieder nötig geworden ist.

Aber mal ab davon, wie "sicher" sind eigentlich die 1,3 v SoC? Die Grenze wurde um gerade mal 0,06 v abgesenkt, ist das wirklich ausreichend, um komplett sicher zu gehen? (Ich rede natürlich von den neuesten Biosupdates).

Schade dass das mal wieder nötig geworden ist.

Aber mal ab davon, wie "sicher" sind eigentlich die 1,3 v SoC? Die Grenze wurde um gerade mal 0,06 v abgesenkt, ist das wirklich ausreichend, um komplett sicher zu gehen? (Ich rede natürlich von den neuesten Biosupdates).
Also bei mir lag die Grenze im Bios vorher bei deutlich mehr als 1,36v. Minimum 1,5v, weiß es aber nicht mehr genau. 1,36v lagen zwar an wenn ich Expo aktiviert habe, aber mit der Auto Einstellungen konnte das Board da auch deutlich mehr durchjagen theoretisch. Hatte irgendwo gelesen, dass man mit Ram über 6000 MT/s die 1,4v locker gerissen hat.

The issue involves incompetence on many levels
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoffe es betrifft die mainboardhersteller

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es betrifft die mainboardhersteller
Warum hoffst du es? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Mainboardhersteller verkackt haben,.. Das Problem wird leider bei AMD liegen und ich hoffe die stehen dafür grade

Hört sich dramatisch an, hab mein PC leider 1 Monat zu früh gebaut

Tech Jesus to the Rescue. Aber ruhig bleiben, evtl. ist auch die Inkompetenz der User gemeint :fresse:

wird denk ich demnächst kommen. die sind einige stunden hinter uns und samstag abend uploaden ist die beste zeit^^

Wird wohl ein 40 Min Video. Hoffe das kommt heute Nacht noch. Bin jetzt doch irgendwie mega gespannt was sie rausgefunden haben :d

21-6 = 15 uhr. dauert noch bis zur primetime. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI hat nun auch

dafür flog das bios vom 14/4 raus

1682797965341.png

Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus Video ist Online

Zuletzt bearbeitet:
Tech Jesus to the Rescue. Aber ruhig bleiben, evtl. ist auch die Inkompetenz der User gemeint :fresse:
Dieses mal nicht. "Lazyness" der Hersteller scheint das Problem zu sein. Krass ist jedenfalls wie Asus versucht hat zu verschleiern, dass ihre letzten beiden BIOS Versionen den 7800X3D unterstützt haben. Freaky. Man wird sich hier bald gegenseitig die Schule zuschieben. Das wird noch die reinste Shitshow. :fresse:

Ja schon krass wie sowas passieren kann. Vor allem bei den absoluten High End Produkten von Asus. Wird sicher einige geben, die von dem Fehler gar nichts mitbekommen und auch nie ein Bios Update gemacht haben. Und in den Fällen könnte es mit der Zeit kritisch werden wenn die SOC Spannung dauerhaft bei 1,4V oder so liegt.

Asus hat jetzt btw auch schon wieder ein neues Beta Bios veröffentlicht, was die SOC Spannung auch bei allen Ryzen 7000 auf 1,3v deckelt und nicht nur bei den X3Ds :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr denn das man save ist jetzt wenn man eine neue CPU mit dem letzten bios in Betrieb nimmt?

Ich habe keine Probleme mit dem aktuellen Bios auf meinen Asus Board.
Ehrlich gesagt wohl ist mir nicht, aber SOC war nie über 1,24 bisher.

Ich hätte Bauchschmerzen die Spannungen auf Auto stehen zu lassen aber mit manuellen Spannungen sollte alles ok sein... Spätestens wenn es dann die Bios Updates mit dem neuen AGESA gibt.

Das System muss aber auch auf Auto Einstellungen sicher funktionieren denn diese manuellen Anpassungen können auch später mal nach einem Zurücksetzen des bios aus welchem Grund auch immer mal vergessen werden....

natürlich sollte das so sein aber so ist es eben aktuell nicht. mehr als auf manuell setzen können wir aktuell nicht tun.

der luxxer wird das aber eigentlich nicht vergessen.

Ich hab mir das GN Video vergnügt angeschaut und kann nur den Kopf schütteln, was hier für ein Gebastel bei AM5 vor sich geht. Wir reden hier ja nicht von Cutting-Edge OC mit einer Custom WaKü und Torture-Sessions aus Cinebench, Linpack oder Prime95 bei 500 Watt Verbrauch. Wir reden hier von einem Stock Betrieb der CPU mit EXPO DDR5-6000, was als Sweetspot vermarktet wird und ein maßvolles RAM-OC darstellt. Dabei wird von Asus Boards pauschal 1,35v vSOC angewendet, was in Multimetermessungen real 1,40v vSOC ergibt. Da fällt einem einfach nur die Kinnlade runter
  • 1,40v vSOC ist völlig unnötig für DDR5-6000
  • AMD selbst gibt als maximal sichere Spannung nur 1,35v für vSOC an
  • 1,40v vSOC sollte nie im Leben mit einem "Standard RAM OC" EXPO-Profil angewendet werden, weil damit über Zeit ein CPU-Defekt begünstigt wird
  • Selbst wenn der CPU schon klinisch tot ist und Teile der CPU kurzgeschlossen sind, ballern Asus-Boards 400w auf den CPU, weil der Überstromschutz nicht anspringt, wodurch neben dem CPU als Gratis-Zugabe noch das Board gekillt wird
  • BIOS-Versionen welche als X3D Ready kompatibel veröffentlicht wurden, wurden still und heimlich im Nachhinein von Asus als inkompatibel gelistet und alle BIOS-Versionen vor dem Desaster wurden offline genommen
  • Der Überhitzungsschutz funktioniert für X3D CPUs nur bei Asus Boards korrekt mit 106°C, während alle anderen Hersteller fälschlicherweise 116°C von den Non-X3D CPUs auch für X3D CPUs anwenden.
Ohne diesen Medien-Aufschrei wäre ein solcher Defekt mit Sicherheit als Eigenverschulden deklariert und Reklamationen pauschal abgelehnt worden. Es ist einfach nur absolutes CHAOS und es gibt keinen einzigen Hersteller, der ein fehlerfreies AM5 Produkt anbietet. Wenn jeder einzelne Hersteller hier Probleme hat, ist die Ursache sehr offenkundig bei AMD zu suchen, welche Limits nicht kommuniziert, nicht erzwingt oder anderweitig nicht reguliert. AMD hat mittlerweile einen Börsenwert von 144 Mrd USD und agiert wie ein Startup - man haut irgendwas raus und versucht dann im Nachhinein die Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen. Das Produkt reift beim Kunden.

Ich hab das Video nur überflogen, aber wenn ich das so richtig verstanden habe, liegt das an mehreren Faktoren.Einmal die Spannungen die angelegt werden und wahrscheinlich das zu träge oder spät nachreguliert wird, grade zwischen IO und CCD, daraus entsteht ein Spannungspotential was Hitze erzeugt und gegen Masse seinen Weg findet früher oder später.

Irgendwie so...., das klingt für mich alles andere als gut in Bezug auf Langlebigkeit.Da sind ja dann beide dran beteiligt, AMD und Boardhersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh