Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

Mit Haten hat das nichts zutun. Würde ich auch bei Intel sagen, würde das da passieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat AMD was bewirkt :d

Nie wieder kauf ich irgendwas von denen :fire::fresse:
Zum Glück sonst hat Intel garkeine Käufer mehr bei Produktion >10nm. Für gpus lassen Sie ja schon die Konkurrenz fertigen tscm <10nm

Anhänge

• Screenshot_20230426_211904_Firefox.jpg
    Screenshot_20230426_211904_Firefox.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 74
Nu wartet doch erstmal ab, was wirklich dahinter steckt, es sind 10 lausige Fälle, wenn man bedenkt wie viele CPU bereits im Umlauf sind, ist das noch nicht wirklich viel.

Gibt bestimmt mehr. Nicht jeder schreibt das ins Internet.

Intel cpus haben aktuell 10nm und AMD lässt diex3ds mit TSMCs 5-nm-Fertigung produzieren:)

10 nm sind nicht gleich 10 nm​

Intel liefert derzeit seine Massenprodukte in 14 nm aus, will schnellstmöglich auf 10 nm wechseln und plant schon konkret mit 7 nm. Meldungen wie der Start der Massenfertigung in 7 nm bei TSMC wirken dann so, also sei TSMC der Fertigungstechnologie von Intel weit voraus. GlobalFoundries als weiterer Auftragsfertiger liefert derzeit für AMD in 14 und 12 nm aus. Samsung spricht ebenfalls bereits von 7 und 5 nm. Die Auftragsfertiger und solche mit eigenen Fabriken überbieten sich also regelmäßig. Doch Angaben wie 16, 14, 10 oder 7 nm sind längst nicht mehr ausschlaggebend und geben auch nicht wieder, wo nun die Vorteile der kleineren Fertigung liegen. Größen wie Fin Pitch, Min Metal Pitch, Cell Height und Gate Pitch.

Eine wichtige Größe sind die Anzahl der Transistoren pro Quadratmillimeter. In diesem Bereich setzt sich Intel immer sehr ambitionierte Ziele. Mit dem Wechsel der Fertigung von 20 auf 14 nm, 14 auf 10 nm und 10 auf 7 nm setzen sich die Fertiger Ziele, um welchen Faktor die Packdichte steigen soll. Im Falle von 20 auf 14 nm war dies bei Intel der Faktor 2,4. Mit dem Wechsel von 14 auf 10 nm plante Intel mit einem Faktor von 2,7, was offenbar auch einer der Gründe ist, warum Intel derzeit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Um die Anforderungen etwas geringer zu halten, nimmt man aber auch die Ziele für die Packdichte etwas zurück und plant wieder mit dem Faktor 2,4.

Basierend auf den Zahlen von TSMC und Intel, wird CLN5, also einem Prozess in 5 nm, ein Shrink um den Faktor 1,8 im Vergleich zu CLN7FF in 7 nm sein. Intel plant 7 nm mit einem Shrink um den Faktor 2,4 von 10 nm. Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm. Intels Fertigung ist in diesem Bereich also deutlich weiter fortgeschritten und kompakter.

Es ist also nicht so einfach zu sagen, dass TSMC, Samsung oder GlobalFoundries Intel nun einen Fertigungsschritt voraus sind.

Um die Diskussion mal wieder auf eine sachlichere Ebene zu verlagern, lohnt sich eventuell ein Blick auf die RMA-Quote bei Mindfactory.

Z.B. AMD Ryzen 7 7800X3D 0,06 %, Intel Core I9 13900K 0,63 %.

Hm, und das, obwohl hier einige sehr überzeugt zu sein scheinen, dass die AMDs reihenweise den Geist aufgeben. Die Zahlen sagen was anderes aus.

Um die Diskussion mal wieder auf eine sachlichere Ebene zu verlagern, lohnt sich eventuell ein Blick auf die RMA-Quote bei Mindfactory.

Hm, und das, obwohl hier einige sehr überzeugt zu sein scheinen, dass die AMDs reihenweise den Geist aufgeben. Die Zahlen sagen was anderes aus.
Und wie viele davon waren tatsächlich defekt ? Die Zahl bei MF ist wie die Verkaufszahlen dort kein Indikator für eine tatsächliche RMA-Quote.

Da dort 14 Tage Rückgaberecht sind und die rma quote dort nicht rein läuft könnten die Daten nicht aussagekräftig sein. Außerdem sind ja nur eine handvoll Fälle weltweit bekannt.

Beste Unterhaltung zur non-Primetime. 8-)
ja dachte ich mir auch, hatte direkt so Botli Vibes hehe

aber schient ja keinen hier getroffen zu haben, bin immer noch hin und her gerissen upzugraden.

Aber eigentlich macht der 5800X3D einen super kühlen Job, einfach nur bock zu basteln.

aber schient ja keinen hier getroffen zu haben, bin immer noch hin und her gerissen upzugraden.

Aber eigentlich macht der 5800X3D einen super kühlen Job, einfach nur bock zu basteln.

Ja, sieht bei mir ähnlich aus. Es ist der Basteldrang.

Infrage kommt dann aber nur der 7950X3D. Da ist wenigstens ein halbwegs akzeptabler Mehrwert vorhanden.

Ja, sieht bei mir ähnlich aus. Es ist der Basteldrang.

Infrage kommt dann aber nur der 7950X3D. Da ist wenigstens ein halbwegs akzeptabler Mehrwert vorhanden.
Hab ich mir auch überlegt, meine Kiste ist nur zum zocken da ohne streaming oder sonstigen Anwendungen, da brauche ich keine 16 Kerne.

Hab ich mir auch überlegt, meine Kiste ist nur zum zocken da ohne streaming oder sonstigen Anwendungen, da brauche ich keine 16 Kerne.
Mit dem 7800X3D könntest du dann etwa 15-20 % Mehrleistung in entsprechenden Spielen erwarten. Mit dem 7950X3D sind's dann vielleicht 17-22% ;), würde den Kohl da also nicht fetter machen.

Allerdings nutze ich meinen Rechner auch zum Programmieren, und da dürfte der 7950er dann deutlich vorne liegen, von wegen Kompilierzeiten etc...

Würde es nur ums Gaming gehen, wäre der 7800er auch bei mir die erste Wahl.

Mit dem 7800X3D könntest du dann etwa 15-20 % Mehrleistung in entsprechenden Spielen erwarten. Mit dem 7950X3D sind's dann vielleicht 17-22% ;), würde den Kohl da also nicht fetter machen.

Allerdings nutze ich meinen Rechner auch zum Programmieren, und da dürfte der 7950er dann deutlich vorne liegen, von wegen Kompilierzeiten etc...

Würde es nur ums Gaming gehen, wäre der 7800er auch bei mir die erste Wahl.

Dann ist es was anderes, kann ich verstehen.

Ich bezweifle das ich spürbare 15-20% erwarten kann. In UWQHD bin ich immer im Framelimt vom Monitor und in 4K nützt es mir auch wenig. Aber wie es halt so ist, neue Gen, neues Board, endlich DDR5 und bock zu basteln triggern mich.

Dann ist es was anderes, kann ich verstehen.

Ich bezweifle das ich spürbare 15-20% erwarten kann. In UWQHD bin ich immer im Framelimt vom Monitor und in 4K nützt es mir auch wenig. Aber wie es halt so ist, neue Gen, neues Board, endlich DDR5 und bock zu basteln triggern mich.

Gut, dass es Flugsimulatoren gibt, die sind fast immer im CPU-Limit. Gerade der MSFS 2020 profitiert ungemein vom 3D-Cache, auch X-Plane, wenn auch weniger ausgeprägt. Das sind die Spiele, die ich hauptsächlich zocke.

Für den Rest habe fast überall ohnehin einen Framelimiter aktiv (60 FPS).

Gut, dass es Flugsimulatoren gibt, die sind fast immer im CPU-Limit. Gerade der MSFS 2020 profitiert ungemein vom 3D-Cache, auch X-Plane, wenn auch weniger ausgeprägt. Das sind die Spiele, die ich hauptsächlich zocke.

Für den Rest habe fast überall ohnehin einen Framelimiter aktiv (60 FPS).

Hehe ja da haste mich erwischt, MSFS habe ich nur zum Release übern Gamepass mal rein geschaut. Das dann evtl. was anderes.

Und lief gar nicht mal so gut mit meiner 3090 und 3700X hatte ich drin (glaube ich)

AMDs 7000(x3D) - schmilzt auf dem Board, nicht in der Hand=)

Sry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich habe ja selber einen, und der läuft. @Stock ohne Probleme.

Mal grob durchgewischt. Versucht aufzupassen, nichts relevantes zu verschieben. Wobei da weniges dabei war. Wenn ich hier noch eine Meldung lese oder blödsinnigen beef spam gibt es mehr Konsequenz als nur das Verschieben von Beiträgen :fire:

Konnte schon jemand eine schlechtere Performance durch die bios Updates feststellen? Ich hab wie schon geschrieben 5 fps mehr beim sottr benchmark.

Könnte an den niedrigeren Spannungen liegen, weniger Hitze mehr Boost.

Könnte an den niedrigeren Spannungen liegen, weniger Hitze mehr Boost.
Beim 5800x3d gab's keine Probleme da oc kaum möglich. Bei den 7000x3d wurde es grob zugelassen und Ausnahmen wie z.b der Bauer haben es geschafft die cpu zu grillen. Die Mainboard Hersteller haben mit den neuen 3d cache CPUs noch zu wenig Erfahrung :(

Wo liegt das denn an den Mobo Partnern? Hast du das immer noch nicht kapiert? :unsure:

Intel hat mit der Source zu Gen12 gepennt -> Mobo Partner haben AVX512 & non_OC BCLK Hack auf dafür ausgelegten Boards (ext. Clockgen) im UEFI implementiert.
Intel hat mit der Source zu Gen13 nicht mehr gepennt -> Mobo Partner bieten es nicht mehr im UEFI an.

Ich habe/hatte 2x 12400 CPU. Ältere C0 Stepping ging AVX512, neuere H0 Stepping hat den Lasercut, nix mehr AVX512.

..der welcher hier gepennt hat ist AMD und die Board Partner setzen nur das um was man denen in die Hand gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts beleidigend wenn du Tatsachen ignorierst und nur das für dich akzeptieren/verstehen willst, was dir gerade so in den Kram passt.
Es wurden hier doch schon die Posts veröffentlicht, woraus hervor geht, dass zumindest Asus & AMD schon vor Release der 7000er davon gewußt haben und um stillschweigen baten.
Das was MSI da gemacht hat dient auch der Eigensicherung.

Da ist nichts beleidigend wenn du Tatsachen ignorierst und nur das für dich akzeptieren/verstehen willst, was dir gerade so in den Kram passt.
Es wurden hier doch schon die Posts veröffentlicht, woraus hervor geht, dass zumindest Asus & AMD schon vor Release der 7000er davon gewußt haben und um stillschweigen baten.
Das was MSI da gemacht hat dient auch der Eigensicherung.
Einfach höflich unterhalten und dann wird auch auf die Kommentare auch eingegangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh