Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

Wenn deine AMD mit niedrigerer Vcore weniger Leistung hatte, bist du wahrscheinlich im clock stretching.

Warum jammert hier einer, wenn seine CPU nicht fehlerfrei 1900Mhz IF-Takt schafft? Die CPU ist bis 3200Mhz RAM-Takt spezifiziert. Also 1600Mhz IF. Mehr KANN, MUSS aber nicht gehen. Könnt ihr nicht lesen? Ich jammer doch auch nicht, dass mein oller 5960X nur 4.6Ghz schafft und nicht 4.7 oder 4.8 wie manch andere. Da langt man sich schon an den Kopf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das bei Intel passieren würden alle draufhauen wie scheisse die sind :poop:
Intel stellt mehr aus einer Hand zur Verfügung und kann das dadurch insgesamt besser kontrollieren. Aber ich gebe dir recht beim Riesen wäre das eher ein Fiasko.
Aber dort gab es auch Jahrelang ein gewisses unbestreitbares Monopol (bis auf die Fan Boys), selbst wenn dort was gewesen wäre oder war wurde es heruntergespielt und einfach runter geschluckt mangels Alternative.

Man kann jetzt entweder auf den Fix warten oder geht zu Intel, wenn man jetzt unbedingt aufrüsten muss. Mit AM4 ist man aber gerade auch ziemlich billig unterwegs und dem 5800X3D kann man aktuell grundsätzlich nichts falsch machen.

Und wem EXPO zu heiß ist, der nimmt halt XMP... das funktioniert ja immer noch und hatte auch immer grundsätzlich funktioniert. Hier haben die Mainboard Hersteller meistens mit den RAM Hersteller gut gesorgt.

Ist wie bei der Grafikkarte, ist dir DLSS nicht gut genug, gibt es halt FSR oder XeSS... auch wenn es eine RTX Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AM4 ist man aber gerade auch ziemlich billig unterwegs und dem 5800X3D kann man aktuell grundsätzlich nichts falsch machen.
Wäre aus P/L wahrscheinlich das vernünftigere.
 
Wäre aus P/L wahrscheinlich das vernünftigere.
Oder man beißt halt in den sauren Apfel und brauch mehr Leistung geht man halt zu Intel und mit DDR4-Board. Nur bei der CPU müsste man dort zum mithalten in die höhere Preiskategorie gehen.
Aber wie bei allem ist das meckern auf hohem Niveau. Ich hab auch noch einen Ryzen 3900X drin und sehe bei den Preisen noch keinen Grund aufzurüsten.

Du kannst den 5800X3D 300€ mit einem 100€ Board und einem 20€ Kühler betreiben mit 32 GB DDR4 Ram für 60€. Da gibt es definitiv keinen "Innovationsdruck" für neue Generationen für Gaming und bissel Multimedia.. bin hier auch am überlegen einfach nur die CPU zu tauschen auf dem X470 sollte die 5800X3D auch ohne Probleme gehen, einzig für moderne Grafikkarten sollte man auf PCIE GEN 4 x16 achten.
 
jupp. msi hat sein bios seit dem 14.4 live.
 
Ich hab hier ein MSI B650i Edge verpackt liegen und einen 7800x3d und überlege jetzt ernsthaft den Krempel zurückzuschicken, wenn es so unausgereift ist. Das klingt ja schon fast nach Supergau. Speicher nur noch ohne Expo betreiben. Dann noch mehr Leistung verlieren möglicherweise mit geringeren Spannungen auf der CPU.. möchte mal neue Spiele-Benchmarks sehen ohne die hohen Spannungen..
Betreibe es mit Expo hab nur die kritischen V drastisch gesenkt .
Könnte auch noch mehr Takt als 6000 fahren dann halt nur nicht mit extrem Subs.

Was sich die Leute hier nun zu Recht Reimen ist wieder herrlich.
 
5 FPS sind doch nur messtoleranz :ROFLMAO:
 
Holzis letzte Investition war eher für das Nerdparty, gemütliche Barbeque Sommerfest. (y)
 
5 fps bei 360 fps base.

ihr könnt auch ausrechnen wie viel das %ual ist. nix :d
 
Erwartbarer Outcome - gesenkte Nebenspannungen=mehr thermisches Budget zum Rechnen.
 
Warum ist das überhaupt so bei den amd CPUs dass die so brechend heiß werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cpus sind allgemein Kühler wie die intel cpus
Kann ich nicht bestätigen, der 7800X3D den ich hier hatte erreichte unter selben Bedingungen (Kühlung) höhere Temps als mein 13900K @ 250W (Cinebench).

Wenn ich meinen 13900K auf 150/125W beschränke erreicht der in CB nichtmal die Temp wie der X3D beim "einfachen" zoggn.
 
Nuestrass muss wahrscheinlich seine X3D beim benchen noch mit nen Industrie Heißluftföhn Stufe 3 anblasen, damit die nicht noch am Ende mit dem Sockel vereist.

ps: Ich finde seine imaginäre Hardware schon sehr beneidenswert. Ist bestimmt die Siberian ColdCase "Arktic Frozen" Collectors Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, der 7800X3D den ich hier hatte erreichte unter selben Bedingungen (Kühlung) höhere Temps als mein 13900K @ 250W (Cinebench).

Wenn ich meinen 13900K auf 150/125W beschränke erreicht der in CB nichtmal die Temp wie der X3D beim "einfachen" zoggn.
Die AMD´s sind von der Performance/watt wirklich Top, aber wie du schon sagtest aufgrund der hohen Energiedichte einfach schwer zu kühlen.
Alles gute ist halt nie beisammen.
 
Nuestrass muss wahrscheinlich seine X3D beim benchen noch mit nen Industrie Heißluftföhn Stufe 3 anblasen, damit die nicht noch am Ende mit dem Sockel vereist.

ps: Ich finde seine imaginäre Hardware schon sehr beneidenswert. Ist bestimmt die Siberian ColdCase "Arktic Frozen" Collectors Edition.
Hahahaha bist du lustig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nicht bestätigen, der 7800X3D den ich hier hatte erreichte unter selben Bedingungen (Kühlung) höhere Temps als mein 13900K @ 250W (Cinebench).

Wenn ich meinen 13900K auf 150/125W beschränke erreicht der in CB nichtmal die Temp wie der X3D beim "einfachen" zoggn.
Krass das eine 250w 13900k beim cinebench Kühler läuft wie eine 7800X3D mit ca 125w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha bist du lustig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Krass das eine 250w 13900k beim cinebench Kühler läuft wie eine 7800X3D mit ca 125w.
Der 7800X3D nimmt nur 85-90W im CB
 
..du brauchst ja bei deiner imaginären X3D auch minimum 125W. weil:



ICH BIN BEEINDRUCKT! (y)
Ja Spieluhr ich freue mich immer sehr dir zu antworten. Bei meinem 7950x3d benötige ich ca 125w :)

Witzig wenn du dich selbst zitierst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh