Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Am Wochenende entwickelte sich eine interessante Geschichte rund um einen Ryzen 7 7800X3D, der sich offenbar selbst zerstörte und dabei das Mainboard gleich mitgenommen hatte. Solche Defekte sind allerdings immer möglich und lassen sich kaum einer gewissen Defekt-Serie zuschreiben, wenn nicht mindestens eine Handvoll oder Dutzende solcher Fälle bekanntwerden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann so eine kleine "Überlast" zu so einem Schadensbild führen?
 
Das erinnert mich irgendwie hierdran :fresse:
 
Das scheint ja wieder ein riesiges Thema zu werden wegen einer Hand voll Leute auf reddit.
 
Aber krass das die Mainboardhersteller 7800mt garantieren, und wenn man dann diese anlegt, was in den specs vom mobo und ram liegt, keine Garantie mehr da ist.... .
 
 
ist denn jetzt bekannt warum?
 
Ich bezweifle stark, dass die MSI BIOSse damit überhaupt was zu tun haben.
Das hat eher mit Romans und Igors "Entdeckung" zu tun, dass die Spnannung nicht gedeckelt war und man auch zerstörerische Werte ohne Warnung einstellen konnte.
Meine Meinung. Ansonsten bisher viel Wind um nichts.
 
Einige Wortfetzen gelesen auf REDIT und ASUS (nicht *N**) meint wegen einem RAM EXPO Profil keine RMA.

Die interessantere Frage ist, ist der Sockel ungeeignet für Prozessoren. Vielleicht ist der Sockel nur für 65Watt ausgelegt. Oder hat Asus am Sockel gespart wegen den Metallpreise.
 
Die interessantere Frage ist, ist der Sockel ungeeignet für Prozessoren. Vielleicht ist der Sockel nur für 65Watt ausgelegt. Oder hat Asus am Sockel gespart wegen den Metallpreise.
Ich kann mir viele Ursachen vorstellen aber deine zwei genannten sind so mit die Unwahrscheinlichsten.
 
Hi _roman_, habe die "Wortfetzen" auf Reddit auch nur überflogen. Wie ich das Thema RMA und Asus verstanden habe, verweigert ASUS die RMA nicht. Ging da viel mehr um eine generelle Diskussion ob das Aktivieren von EXPO als Übertakten gesehen wird oder nicht, wodurch ein GWL/ Garantieverlust eintreten würde. Scheinbar ist es lt. diversen Reddit Beiträgen etc. so, was mich etwas überrascht hat. Aus welchem Grund gibt es dann überhaupt EXPO Profile von den RAM Herstellern, die damit auch werben bzw. von auch MB spezifische von Herstellern wie ASUS?

Muss ich auch nicht verstehen. Ist im Rahmen der GWL sowieso irrelevant. Vermute (weiss es leider auch nicht), dass diverse MB Herstellern bei der Spannung etwas zu Viel des Guten draufschlagen. Bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen mehr wissen werden. Verwende "nur" einen 7950x (ohne 3D Zusatz) weshalb ich das Thema aktuell noch entspannt sehe.

l. G.
Karl
 
die default Spannungen die die Boards anlegen sind mit aktivierten EXPO Profilen einfach viel zu hoch ^^

andererseits sehe ich auch viele die bewusst mal einfach so den SOC oder auch den MC auf über 1,4V anheben damit die gewünschten Taktraten FCLK bzw RAM laufen

ohne Rücksicht auf verluste o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
die default Spannungen die die Boards anlegen sind mit aktivierten EXPO Profilen einfach viel zu hoch ^^

Ja schaut so aus, nur wie will man dem am Ende begegnen, wenn die CPUs oder einige davon nicht mal diese Ram Profile handeln können?
Bin mal gespannt, wie sich AMD dazu äußern wird, hinsichtlich der Ursache und deren Lösung.
 
ja das ist wirklich suboptimal - das hat AMD auch nicht schlau gelöst. Dem User ist es egal der kauft extra EXPO zertifitierten RAM und geht davon aus das dann mit dem entsprechenden Profil alles okay ist.

Das dies für AMD allerdings schon OC ist kann keiner ahnen ^^
 
ja das ist wirklich suboptimal - das hat AMD auch nicht schlau gelöst. Dem User ist es egal der kauft extra EXPO zertifitierten RAM und geht davon aus das dann mit dem entsprechenden Profil alles okay ist.
Was hat es mit AMD zu tun, wenn die Mainboards-Hersteller meinen, sie könnten bißchen mehr Strom abseits der Spezifikationen reinhauen!:ROFLMAO::poop::poop::poop:
Das dies für AMD allerdings schon OC ist kann keiner ahnen ^^
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Niemand kann ja erahnen, dass man bei Rot nicht die Straße überqueren sollte!:bigok::coffee::coffee2:
 
Geht die Schrift noch Dicker/Größer?
 
Dir ist aber schon klar, dass diese Expo Technologie von AMD ist?

Ja und, deswegen können die Mainboard-Hersteller sich dennoch an die Spezifikationen halten. Nur weil die Mainboard-Hersteller EXPO unterstützen,

dürfen die nach Deiner Logik die Spannung unverhältnismäßig erhöhen, damit die CPUs kaputt gehen.

Geht die Schrift noch Dicker/Größer?
Und was hat die Schrift mit dem Thema zu tun. Mal ist die Schrift zu klein für Dich, mal zu groß und bitte jetzt wieder zum Thema.:btt2::btt:
 
also ist VSoC schuld? Wie war das noch bei so ziemlich allen AM4 CPUs? Gehe nicht über Los, stelle VSoC nicht über 1.15V ein? Ist für mich jetz nich überraschend, dass die CPUs abrauchen bei 1.4V+, die Art und Weise wie sies tun allerdings schon.

@FirstAid was hat dein "haha ihr seid alle doof und selber schuld wenn ihr OC't"-post mit dem Thema zu tun? :btt::btt2:
 
dürfen die nach Deiner Logik die Spannung unverhältnismäßig erhöhen, damit die CPUs kaputt gehen.
Was unverhältnismäßig ist, weiß nur AMD und ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Daten mit den Boardpartnern nicht geteilt hat.

Hier kommen wie der Sache schon näher:
 
@FirstAid was hat dein "haha ihr seid alle doof und selber schuld wenn ihr OC't"-post mit dem Thema zu tun? :btt::btt2:
Wo habe ich es denn gepostetEs ist Deine fehlerhafte Interpretation, bitte solche Unterstellungen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was unverhältnismäßig heißt weiß nur AMD und ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Daten mit den Boardpartnern nicht geteilt hat.
Was Du Dir vorstellen kannst ist irrelevant, selbst wenn man die Daten mit den Herstellern teilt, sie sich aber nicht dran halten, was dann?
 
1682364500775.png


also sollten deiner Meinung nach User mit mehreren hundert Euro an beschädigter Hardware bestraft werden, weil sie nicht auf A620 boards mit 4800MT/s rumdümpeln wollen?

Erstmal abwarten was da wirklich bei rumkommt. Kann ja auch genausogut eine fehlerhafte CPU batch sein. Who knows.
 
selbst wenn man die Daten mit den Herstellern teilt, sie sich aber nicht dran halten, was dann?

Die Frage stellt sich doch so gar nicht, denn das AGESA Protokoll kommt von AMD selber.
 
Geht die Schrift noch Dicker/Größer?
Sorry , aber auf deine Steilvorlage muss ich antworten :bigok: Ja bis 26. Er hat nur 15 genommen :ROFLMAO:

B2T: Passiert das auch wenn man die CPU usw. auf Stock laufen lässt oder nur wenn man rumspielt bei den Spannungen ?
 
also sollten deiner Meinung nach User mit mehreren hundert Euro an beschädigter Hardware bestraft werden, weil sie nicht auf A620 boards mit 4800MT/s rumdümpeln wollen?
Wieder eine fehlerhafte Interpretation Deinerseits, wo habe ich es behauptet. Ich habe geschrieben:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Die Frage stellt sich doch so gar nicht, denn das AGESA Protokoll kommt von AMD selber.
Was willst Du uns damit sagen? Das die AGESA von AMD kommt ist klar, nur was die Hersteller damit machen ist eine andere Sache! Da wird munter modifiziert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja bis 26. Er hat nur 15 genommen :ROFLMAO:

B2T: Passiert das auch wenn man die CPU usw. auf Stock laufen lässt oder nur wenn man rumspielt bei den Spannungen ?
Danke, dass Du den Mut hattest ihm die Frage zu beantworten.:ROFLMAO::LOL:

ASUS hat sogar OC-Profile für die RYZEN mit 3D-Cache im BIOS zu bieten, das sagt einiges!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh