Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

TL;DW:
- Mainboardunabhängig, da alle Hersteller betroffen
- nicht nur X3Ds betroffen
- VDDIO/VSOC nicht genug power für so ein Schadensbild, short kann eigentlich nur von VCore kommen.
- Fazit: buggy AGESA oder Fertigungsproblem, so die Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B2T: Passiert das auch wenn man die CPU usw. auf Stock laufen lässt oder nur wenn man rumspielt bei den Spannungen ?
Bisher scheint es durch EXPO Profil aktiviert zu werden, da legen diese Profile anscheinend zerstörerisch hohe Spannungen im SOC an. Das ist der Tenor bisher.

AGESA kann man fixen, Fertigungsprobleme für ausgelieferte Ware nicht mehr.

Hab auch gerade Mal geschaut die VDDIO lag bei 1,375 V.

Immer locker bleiben. :)

..lasst doch erst einmal die Boardpartner machen mit ihren Voltage Kastrierungen. (y)

Fette Schrift ist nicht wirklich hilfreich beim Lesen.

AMD bewirbt einiges - schürt Erwartungshaltungen bei mir im Bezug auf Übertaktbarkeit - Technologievorsprung - AMD liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse.

Verbrannte Sockel zu sehen - bzw. - verbrannte Pins - geben mir sehr zu Denken. Ich repariere verschiedenes, und so ein Fehlerbild, gibt einem sehr viel zu Denken. Ich hatte vor im Herbst mir ein Ryzen 7000 System zu bauen. Ich denke, dass wird nichts und ich warte auf den Nachfolger vom aktuellen B650 Chipsatz.

Sehr off topic - Begründung:

Meine Sichtweise - als Besitzer eines MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboards (2t Board bei einem Bekannten MSI X570 Tomahawk WIFI - Ryzen 5800x wo meine 2x16GB DDR4 zu 2x16GB DDR4 hinzukommen zu 4 Module. Beide Rechner wurde im Sommer 2021 von mir selbst gebaut und Bios Einstellungen wurden von mir vorgenommen)
bisher hatte ich:
CPU: Ryzen 5800x (~6 Monate) -> 3700(x? ~2 Monate) -> 5800X-> 3100 (ab 04-2023)
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB @3600 Micron E Die -> Crucial Ballistix 2x 8GB @3000 Micron E Die -> Corsair Vengance 2x32GB DDR4 @3600 Micron B die
Cpu Kühler: Arctic Freezer 33 -> Wechsel 2023 auf gebrauchten Nocuta NH-D15 Chromax.

AMD bewirbt einiges - aber liefert nicht ab. Vielleicht schaffe ich es nicht, usw.
Bis auf den 3100 der 1900 Infinity Fabric zulässt, wollte sonst nichts über 1866Mhz Infinity Fabric Booten. Es ist mir ein Anliegen ein WHEA Freies Windows 10 Pro zu haben. Es ist mir ein Anliegen in gentoo gnu linux fehlerfrei Software zu compilieren. Nicht stabile Verhältnisse sieht man eher rasch bei der toolchain. Die langfristige Vergleichbarkeit eines Systems, seit 2006, kann ich eher in gentoo linux anhand der verstrichenen Anzahl von Sekunden messen, wie lange es dauert um Pakete zu kompilieren. Dies ist recht vergleichbar, wie performant ein System ist, wie performant der Arbeitsspeicher ist, usw.

Das ganze Overclocking von AMD im Bezug auf B550 ist eher für mich Schaumschlägerei.
Ich habe den Verdacht auf Reddit werden keine stabilen Ergebnisse gepostet, bzw. sind diese nur in einer Anwendung stabil.
Das(s) MSI zu viel auf alles drauf legt - wage ich zu behaupten, nur für mein B550 Gaming Edge wifi Mainboard.

-

MSI schafft es auch nicht ein fehlerfreies BIOS abzuliefern für ein Hochpreis Board in der Einstiegsklasse B550. Qualität ist etwas anderes. Ich denke ich bin nicht der erste, der dies sieht.

Was Intel tut, ist mir egal, da ich kein INTEL Kunde mehr sein will. Ich hatte genug INTEL + Nvidia Mainboards / Grafikkarten / Notebooks.
INTEL WLAN spinnt seit dem ersten Tag auf dem B550 Gaming EDGE WIFI / INTEL LAN hat massiv Probleme / meine vergangen Intel Notebooks hatten erhebliche BIOS Probleme usw. Ich hatte fast nur Intel vor dem B550 Mainboard - Bis auf einen Turion MT32 basiertes Notebook. Intel hat auch ein massives Problem mit der CPU Struktur, und alle diese workarounds, und die kommenden workarounds, werden mir massiv performance kosten beim compilieren, d.h. längere compile times, mehr Stromverbrauch.

--

Der AMD A620 Chipsatz ist auch Pfusch. Jetzt werden 170Watt Prozessoren als unterstütze Prozessoren nachträglich nach 4 Wochen gestrichen von den Support Seiten von den A620 Mainboards. Viel davon lese ich aber nicht in den "Fach" Medien diesbezüglich.
Early Adopter zu sein ist immer scheiße, bzw. mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich kann grundsätzlich nicht so viel klagen, wer sich auf OC versteift geht den falschen weg.
Seit Jahren ist OC mehr Marketing als früher.
In der heutigen Zeit sind die System alle Werkseitig auf Anschlag... da sie sonst keine 20-30% mehr rausholen könnten.
Ich stelle auch fest für den Otto mit überwiegend Gaming.. ist der größte OC Faktor "Speicher Upgrades", man sieht es an den X3D oder an den hohen Speichertaktraten der RAMs mit optimierten Latenzen.

Ich kann dir empfehlen eher den Weg des Pro-Consumer zu gehen und für einigermaßen fehlerfreie stabile Hardware "Workstation" Klasse basierte Boards zu holen und zu betreiben.
Mit AM4 das Asus Pro WS X570-ACE, als Beispiel. Ist nicht billig, aber relativ stabil und zuverlässig.
Man muss halt Prioritäten setzen.

ASUS hat sogar OC-Profile für die RYZEN mit 3D-Cache im BIOS zu bieten, das sagt einiges!

Ja, dass sagt zb. aus, dass das von AMD ziemlich dumm ist dies zuzulassen.

Warum? Weil die Boardpartner nur die Möglichkeiten nutzen/ausschöpfen und in ihrer Software (UEFI) implementieren, welche der CPU Hersteller ihnen auch bietet / nutzbar macht.
Denn ein OC-Board mit OC-Profilen kann man halt für mehr Talers verscherbeln als ein Standardboard und ja, ebendso wie AMD wollen auch die Boardpartner nur Geld verdienen und sind nicht die Caritas.
War und ist bei Intel ja auch nicht anders, siehe zb. AVX-512 und non_K OC Gen12 auf bestimmten Boards mit externen Clockgen. Hat Intel auch nie gern gesehen, wurde aber halt gemacht weil möglich.
Und geht da was kaputt sind die Boardpartner ja fein raus, denn schließlich haben die ja nur dem Nutzer ermöglicht, dass volle Potential der CPU auszuschöpfen inkl. halt der Risiken die dann halt beim Anwender liegen.
Eine Intel CPU kannst du ja auch takten und brutzeln via UEFI wie du möchtest/möglich ist, nur war Intel so schlau, bei critical Temps/vC/Takt auch wirklich greifende Schutzmechanismen zu implementieren.
AMD scheinbar nicht bzw. nur unzureichend und wollte das auch noch unter den Deckel halten, ist nun aber leider aufgeflogen:

1.png

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Aha, 1,4 V sind also unkritisch. Alles darüber nicht.

Wenn dann Board- und Speicherhersteller hingehen und trotzdem mehr als 1,4V ermöglichen? Wessen Fehler ist das?

Aha, 1,4 V sind also unkritisch. Alles darüber nicht.

Wenn dann Board- und Speicherhersteller hingehen und trotzdem mehr als 1,4V ermöglichen? Wessen Fehler ist das?
Deine, ist doch klar

Erinnert ein wenig an: Warum soll ich nicht meine Katze in der Mikrowelle trocken wenn sie doch hineinpasst. Das Land dazu muss ich ja nicht extra Erwähnen ^^

Ich hab hier ein MSI B650i Edge verpackt liegen und einen 7800x3d und überlege jetzt ernsthaft den Krempel zurückzuschicken, wenn es so unausgereift ist. Das klingt ja schon fast nach Supergau. Speicher nur noch ohne Expo betreiben. Dann noch mehr Leistung verlieren möglicherweise mit geringeren Spannungen auf der CPU.. möchte mal neue Spiele-Benchmarks sehen ohne die hohen Spannungen..

Erinnert ein wenig an: Warum soll ich nicht meine Katze in der Mikrowelle trocken wenn sie doch hineinpasst. Das Land dazu muss ich ja nicht extra Erwähnen ^^
Ich war erst da und kann das bestätigen, auf Drogerieartikel steht explizit drauf NO FOOD.... Rate mal warum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier ein MSI B650i Edge verpackt liegen und einen 7800x3d und überlege jetzt ernsthaft den Krempel zurückzuschicken, wenn es so unausgereift ist. Das klingt ja schon fast nach Supergau. Speicher nur noch ohne Expo betreiben. Dann noch mehr Leistung verlieren möglicherweise mit geringeren Spannungen auf der CPU.. möchte mal neue Spiele-Benchmarks sehen ohne die hohen Spannungen..
Du solltest einfach ein Update für das Mainboard fahren, MSI hat doch da was gedeckelt. Aber ja ich verstehe deine Furcht.
EXPO Profile bis 6000 CL30 sollten keine Probleme machen, es waren auch die EXPO Profile mit über 7000 die scheinbar die Spannung über die gesunden Werte gedrückt haben.

Ja, ein Supergau mit 6 Fällen weltweit.
Spielebenchmarks mit den geringeren Spannungen? Sind sogar besser, weil mehr thermisches Budget zur Verfügung steht zum Rechnen.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Spielebenchmarks mit den geringeren Spannungen? Sind sogar besser, weil mehr thermisches Budget zur Verfügung steht zum Rechnen.

Proof?

Stimme dir nur teilweise zu. Klar muss man jetzt nicht durchdrehen, aber es ist nicht das erste thermische Problem auf der Plattform und diese Fälle belegen nunmal dass diese noch nicht in den Griff bekommen wurden. Das ist kein Supergau, aber auch nicht besonders vertrauenserweckend. Ich für meinen Teil hab schon auf die X3D Modelle geschielt. Jetzt hab ichs definitiv nicht mehr so eilig.:sneaky:

Aus eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Geringere Spannungen --> kühler , ja korrekt.
Oftmals verbunden mit Leistungseinbußen, weil weniger Takt gefahren wurde..
Bei Auto-Einstellungen, die natürlich absolut nicht der Sweetspot sind, das ist klar, oftmals mehr Punkte in den Benchmarks.

Also mit -20 PBO habe ich mehr Punkte im CB23 und kühler ist es auch noch.
Keine Ahnung was hier einige von Leistungsverlust reden wenn EXPO die Spannungen hochzieht, es aber absolut unnötig ist und nun geblockt wird. Dann müsste ich ja mit 1,24 V richtig schlechte Ergebnisse haben....
Hier vermischt man schon wieder irgendwas miteinander ohne sich auszukennen. Episch!

@zombo Spannung ist nicht gleich Spannung - von der Senkung der VCORE redet niemand. Nicht Kuchen backen und Arschbacken verwechseln!
Das ist ja immer das schlimme, wenn Gott und die Welt auf den Zug aufspringt aber eigentlich keiner was weiß oder sich genauer damit beschäftigt als die Schlagzeilen zu lesen.

@freshgordon Das Absenken der VSOC und VDDIO bringt gut und gerne 10W Einsparung, die unter Last eben wieder zum Rechnen verheizt werden können.

AMD kann ja mal eine Umfrage bei den "registrierten" CPU Käufern machen (was so ca. 0,01% aller User sein dürften). Oder hat hier wer seine CPU bei AMD registriert?

..und alle anderen fallen halt durchs Raster bzw. kennen die Problematik gar nicht und denken "Rechner ist kaputt".

Mein Gott, hier reden schon wieder Leute vom Supergau :ROFLMAO: Schickt bloß schnell alles zurück! Aber nicht vergessen, das als Gefahrengut bei DHL anzumelden, sonst gibt´s Ärger.

Wir haben brennende cpus brennende 4090 Kabel und die Welt geht bald unter

Würde das bei Intel passieren würden alle draufhauen wie scheisse die sind :poop:

Sehts mal ironisch. Wenigstens weiß ich jetzt wie ich a'la Carte das nächste mal meinen Holz(i)kohlegrill anschmeisse:

grillsaison.png

..schmecken die Würschtle gleisch a bisserl bessa.. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh