Ryzen 7000X3D OC: Zu hohe Spannung kann CPU zerstören

Ich dachte eigentlich das OC out, Bezw. UV das "neue OC" wäre - in Zeiten in denen eine KWh mehr kostet als zu früheren Zeiten eine Bildzeitung / Brötchen.=)

Bevor da jemand was dazu sagt, die Bildzeitung zu seeeehr lange vergangenen Zeiten kostete mal 10 Pfenig=)

Für die Jüngernen unter uns, das war die Währung mit der Mama und Papa mal zahlten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, dass eine zu hohe VCore den X3D schrotten kann. ;)
Natürlich nicht, dass die Dinger OC-Krüppel sind betont AMD nicht aus Spaß, Roman wusste das auch. Aber es ist doch hochinteressant zu sehen, wie empfindlich sie in der Praxis dann wirklich sind. Dass das Teil quasi instant wegschmilzt hat mich auch überrascht, dachte da wäre zumindest mal ein bisschen Last nötig.

It's not a Trick, it's a Asus.
It's not a Asus, it's a "wir pushen overclocking in den mainstream". "Damals" wurde vor OC noch eindringlich gewarnt, alles war mit Hinweisen versehen, dass overclocking jegliche Garantie zum erlöschen bringt. Heutzutage ist das nicht so. Wenn du zu den coolen kids gehören willst, musst du OC machen. Und da nehmen sich alle Hersteller nix, jeder von denen pusht die Agenda mit seinen eigenen OC tools und gimmicks. Schau dir doch die ganzen Schmocks an, die sich ein Apex/Dark/Tachyon/Unify-X meinen kaufen zu müssen und einen auf Gott machen, weil sie im BIOS auto OC anmachen, ohne sich auch nur einen Meter damit beschäftigt zu haben, was da eigentlich passiert und was daraus resultieren "kann".

Insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis mal wieder eine Generation von CPUs rauskommt, die mal gleich über den Jordan geht wenn man nach der devise viel hilft viel einfach mal reinhämmert. Immerhin weiß man jetzt schonmal dank Roman, dass 1.55V zu viel sind. Vielleicht findet sich ja einer, der 1.54V testen will :fresse:

Würde micht echt scharf interessieren, wieviele von den neuen X3Ds verrecken werden weil irgendwelche Trottel dran rumspielen.

wieviele von den neuen X3Ds verrecken werden
Ich denke für AMD ist diese Frage auch relevant, dann kann man diese Menge nochmal verkaufen......und wenn einer 1,53 probieren will vil. nochmal.......=)))

Für die Käufer vil. nicht ganz so gut, verkaufte CPUs halten die Preise und Lieferschwierigkeiten bei Neuerscheinungen (7800x 3D) oben wegen so nem Unsinn - und AMD sagt noch mit erhobenem Zeigefinger ts ts ts, ich habs euch doch gesagt Kinder=) Image gerettet, und Kohle einesackt, gibts was schöneres? =).

P.s. für übertriebenes OC kann AMD natürlichnix.

Grüsse.

Damals" wurde vor OC noch eindringlich gewarnt, alles war mit Hinweisen versehen, dass overclocking jegliche Garantie zum erlöschen bringt.
Ähm.. ..hmm? Ich bin ein Kind der Gründerzeit und eigentlich hat man eher gerade damals CPUs gekauft um diese bis bzw. weit über die Kotzgrenze zu übertakten. :unsure:

Das was heute als Overclocking beworben wird ist doch nur noch Spielerei. Da wird gleich ein riesen Taaraa!! gemacht wenn irgend so ein YT-Nerd mit 3000€ KoKü Equipment 50MHz mehr aus ner CPU holt.
Damals konntest du noch richtig Saft ins Silizium schießen, da wurde die erst einmal warm (Gott, was habe ich meine alte "Smithie" 805D geliebt, die Presler 930D war aber auch nicht schlecht).
Heutzutage machst du ja schon alles kaputt, wenn du mal ein paar mV. mehr durch die Leiterbahnen drückst, sieht man ja sehr schön an den Leitartikel aus diesen Thread.
Da traut man sich schon gar nicht mehr die Kiste ohne ne vernünftige Hausratversicherung einzuschalten. :haha:

edit:
Würde micht echt scharf interessieren, wieviele von den neuen X3Ds verrecken werden weil irgendwelche Trottel dran rumspielen.
Da werden sich garantiert einige für finden. YT Like Bashing & Geltungswahn sei Dank! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ..hmm? Ich bin ein Kind der Gründerzeit und eigentlich hat man eher gerade damals CPUs gekauft um diese bis bzw. weit über die Kotzgrenze zu übertakten. :unsure:

Das was heute als Overclocking beworben wird ist doch nur noch Spielerei. Da wird gleich ein riesen Taaraa!! gemacht wenn irgend so ein YT-Nerd mit 3000€ KoKü Equipment 50MHz mehr aus ner CPU holt.
Damals konntest du noch richtig Saft ins Silizium schießen, da wurde die erst einmal warm (Gott, was habe ich meine alte "Smithie" 805D geliebt, die Presler 930D war aber auch nicht schlecht).
Heutzutage machst du ja schon alles kaputt, wenn du mal ein paar mV. mehr durch die Leiterbahnen drückst, sieht man ja sehr schön an den Leitartikel aus diesen Thread.
Da traut man sich schon gar nicht mehr die Kiste ohne ne vernünftige Hausratversicherung einzuschalten. :haha:

edit:
Da werden sich garantiert einige für finden. YT Like Bashing & Geltungswahn sei Dank! (y)
Das ist ja wohl kaum die "Gründerzeit". 386DX mit nem Jumper auf 40MHz bringen war schon was anderes. Geh wieder spielen.

(Mal schauen wann der erste kommt, der von seinen Übertaktungsversuchen in den 80ern berichtet. Jemand nem Atari auf die Sprünge geholfen? Da hab ich noch in die Windeln gesch..... :d )

Immerhin weiß man jetzt schonmal dank Roman, dass 1.55V zu viel sind. Vielleicht findet sich ja einer, der 1.54V testen will :fresse:

Wer weiss schon was das Board in dem Moment tatsächlich drauf gegeben hat, um Spikes in der Loadline darzustellen brauch man halt ein ein Oszi.

Im Zusammenhang mit einem Asus Board sind 1.55V auf jeden Fall zu viel. :poop:

Mir wars auf einem ROG Gene auch mal gelungen einen Haswell mit 1.96V VC ins OS zu booten.

Kurz vor dem Start von Prime95 gerade noch gemerkt dass was nicht stimmt und sofort den Netzschalter betätigt, was die CPU vermutlich gerettet hat.

Ohne Last dürften sonst +200mV eigentlich auch nichts machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich ja einer, der 1.54V testen will :fresse:

Wenn noch einer so eine CPU übrig hat dann teste Ich auch gerne mal mit 15-18 kV und Stromstärken über 800 A auf Arbeit. :d :d :d
Das Video dürfte einige Clicks, und einen Einsatz der Feuerwehr aufweisen. :)

also roman einen selbsternannten profi zu nennen find ich drüber, er verdient mit sowas sein geld also darf er sich ruhig professionell schimpfen. er ist auch schon lange dabei, macht regelmäßig wettbewerbe mit, ist international bekannt und anerkannt 😤 versteh ganich wo der hate herkommt.

mal videos von scatterbencher miteinzubeziehen wäre ich auch für ich guck die videos von ihm regelmäßig und finde sie förderlich. im gleichen zug würde ich auch buildzoids videos mitempfehlen der gibt nebenbei ohne ende zusatzinfos mit raus und zeigt auch immer mal wieder mit nem oszilloskop (er hat übrigens ein neues jetzt) wie die boards sich sich verhalten in punkto lastwechsel und spannungsspitzen, und die asus boards sind da nicht schlechter als die anderen von was ich so gesehen hab bisher..

alles in allem ist es auch nützlich für uns zu wissen dass ne x3d bei 1.55v schnell fritte geht?

Ist aber dennoch nichts neues, da AMD erstens die Overclocking-Eigenschaften bei den X3Ds massiv eingeschränkt hat und zweitens kommuniziert hat, dass der 3D V-Cache keine hohe Spannung verträgt. ;)

Also weiß garnicht wo das Ding ist . Hab mir das Taiwan Video mal angeschaut . Also ist doch cool wenn man bisschen rum testen kann. Hat doch eh ne CPU von Asus geschrottet und nicht mal ne eigene , aber das hat der auch schon öfters geschafft . Meine immerhin ist ihm das nicht peinlich , wenn der mal misst baut . Andere würden das vielleicht nicht mal publik machen .
Der wirkt ja recht ehrlich und dokumentiert halt alles was er so macht und lädt das in seinem Kanal hoch und verdient unter anderem so sein Geld . Will garnicht wissen was hier so einige verkacken würden , wenn die an so viel Hardware ran kämen und am Testen wären . Meine probieren geht über studieren . In der Praxis lernt man halt am meisten und wenn man kann , dann steht doch nichts im Wege und wenn man andere dran teilhaben lassen kann und dabei noch Kohle verdient ist doch ok .

Guck mir auch gerne was von Igor an . Wenn der mal wieder so viel drum rum redet dann spule ich halt bisschen weiter bis die relevanten Infos kommen .

Meine ist schön das es paar youtuber gibt die was ausprobieren statt nur unboxing Videos zu machen . So muss man selber ggf. kein Geld aus Fenster werfen .

die gute nachricht: alltags-oc geht beim zen4 ohnehin durch untervolten statt übervolten. allso alles im grünen bereich. ;)

beim AM3(+) hab ich fast 2 volt drauf gegeben xD

Und vorher köpf' ich das Ding noch! Dass es sich auch richtig lohnt!

Funktioniert wohl auch mit unterschiedlichen Softwares und auch mit 7000X3D man kann wohl auch Multi verändern.

Aber Spannung anheben ist wohl tödlich wen ich das richtig verstanden habe waren es in dem Video von Igor nur 1,35V die zum Tod geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh