Ryzen 7800X3d Temperatur Peaks im Idle

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues System zusammengebaut habe und dieses ansich recht problemlos funktioniert, fällt mir von Anfang an auf, dass sich die AMD CPU 7800X3d, für mich als bisheriger Intel Nutzer, seltsam verhält.

Nach dem Systemstart bei 15-30% CPU Last im Idle (Windows Taskmanager) liegt die Temperatur zwischen 45-65 grad. Alle paar Minuten steigt diese laut (MSI Center) jedoch auf ca. 80 - 85 grad an.
Danach springen die Lüfter der AIO (360er) jedoch entsprechend stark an und regulieren die Temperatur wieder herunter.
Dieses Verhalten ist von der CPU Auslastung recht unabhängig, Windows Idle bis ca. 35% Auslastung, eher deutlich weniger.

Cinebench hält sich bei 100% Multi Core Test und Single Core Test, absolut unauffällig, max. 78 grad. Bei Durchführung keinerlei Temperatur Peaks oder Lüfterorgien.

WLP habe ich verstrichen (aus meiner Sicht sehr akurat, bei mehreren Intel Altsystemen, keinerlei Probleme). Außerdem ist ein Thermaltake CPU Contact Frame verbaut.

Hat ihr Ideen, woran diese Temperatur Peaks liegen können? Dieses ständige Lüfterhochdrehen geht mir durchaus auf die Nerven und ich bin mir unsicher an welcher Stelle ich ansetzen soll...


Im Anhang noch eine Auswertung während Cinebench, interessanterweise scheint die CPU nicht zu Throtteln...


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1694038529011.png
    1694038529011.png
    466,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Problem habe ich nach knapp 5h, letzte Nacht lösen können:

Es liegt an der "MSI Center" Software, sowohl in der aktuellsten Version von der MSI Website als auch der älteren MS Store Version (andere nicht getestet).

Sobald diese Software installiert ist, diese muss nichtmal aktiv sein, gibt es immer wieder Temperatur Spikes bis knapp über 90C.
Diese versucht die AIO dann zu kompensieren…

Wenn man die Applikation jedoch öffnet und diese in den Vordergrund holt, also Fenster in den Fokus bringt, geht die Temperatur sofort wieder runter.
Applikation in den Hintergrund oder vollständig beenden ergibt wieder Temperaturspitzen. Wirklich kurios…

Ich habe diese jetzt dauerhaft entfernt und steuere RGB mit SignalRGB und Fan Kurven über das BIOS. Fan Control funktioniert jedoch auch.
Cinebench kommt im 10min Test bei 100% Multicore Auslastung auf 75-82C, steigt jedoch nicht mehr weiter an.
 
Problem habe ich nach knapp 5h, letzte Nacht lösen können:
Es liegt an der "MSI Center" Software
Warten wir mal ab :d

Wie läuft die CPU so beim zocken? Dropt da was wie schauen die Temps und der Takt so aus?
Kurious finde ich eine Software am laufen zu haben die meine CPU automatisch regelt zock doch mal was dafür hast du die x3d cpu auch.
Nicht zum Benchmarken wo alle Kerne...... sondern zum zocken aber teste doch selbst.....

Wenn beim zocken alles passt, perfekt jedoch ... never end story
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh