Ryzen-7x40-Serie: Nun mit 20 PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 Lanes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, bei den Ryzen 7000 APUs hab ich komplett den Überblick verloren, was für ein Chaos.

Die eine kann dies, die andere das nicht; hier steckt RDNA3 drin, dort Vega (wtf?!!), manchmal aber auch RDNA2 :shot:

Wie sollen technisch nicht so bewanderte Konsumenten damit klar kommen?

Der Konsument soll Kohle locker machen und nicht denken. Exakt aus dem Grund werden die Produkte doch munter gemixt. Gerade auf dem Mobilmarkt lässt sich mit fett Marge alles mögliche absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht PCIe 5 überhaupt Sinn? Vor allem im Notebook? dGPUs gibt's sowieso keine mit PCIe 5 (zumindest nicht für Notebooks, im Desktop gäbe es theoretisch ja die MTT S80). Und SSDs mit PCIe5 haben ja meist auch einen dicken Kühler wegen der Abwärme. Und weder Platzverbrauch noch Stromverbrauch will man ja im Notebook haben.
Insofern finde ich PCIe 5 im Notebook eher fraglich. Liest sich vielleicht toll, bringt aber nichts.

Wir haben jetzt von AMD eine Antwort auf die Frage bekommen, ob PCIe 5 oder PCIe 4 für Phoenix zum Einsatz kommt. Die Antwort ist wie erwartet:

7x40 processors are Gen 4, while Dragon Range is Gen 5.

Macht PCIe 5 überhaupt Sinn? Vor allem im Notebook? dGPUs gibt's sowieso keine mit PCIe 5 (zumindest nicht für Notebooks, im Desktop gäbe es theoretisch ja die MTT S80). Und SSDs mit PCIe5 haben ja meist auch einen dicken Kühler wegen der Abwärme. Und weder Platzverbrauch noch Stromverbrauch will man ja im Notebook haben.
Insofern finde ich PCIe 5 im Notebook eher fraglich. Liest sich vielleicht toll, bringt aber nichts.
Ich hatte mal spaßeshalber meiner 3080 auf PCIe 1.0 gestellt und damit mal eine Runde Apex gespielt. Statt 110fps hatte ich in Apex "nur noch" 80fps in 4k.
Ist zwar alles andere als repräsentativ aber ich behaupte mal, 5.0 braucht man im Notebook erstmal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh