Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 3950X inzwischen großflächig für 829 Euro erhältlich
Ändert aber nix dran, dass erst einmal nur 3 Spiele von tausenden die 16 Kerne auslasten - womit das Hauptaugenmerk für das Ding halt semipro ist. Und in 3 Jahren wenn die Engines auch auf vielen Kernen skalieren, gibts dann halt das nächste dicke Ding.
yo Frog, ich hab echt überhaupt keinen beef mit dir :P Hab da mit Auto wohl einfach nur das immer wieder falsche und schlechte Beispiel gewählt.
Ne ich hab das mit dem Auto nur nicht genug ausgeführt, mea culpa. Runtergebrochen meinte ich [Audi S4 für Ampelverkehr in der Großstadt] vs [3950x für Terraria]. Ja da ist der Prozessor falsch gewählt. Das Auto aber auch. Aber "is halt geil" (*). Beim PC reden wir von 300 Euro Unterschied, Neuware. Das wird beim Audi n anderer Schnack.
Aber lauf mal durch Hamburg und check die Autos ab, die Stoßstange an Stoßstange stehen. (ich fang jetzt nicht an SUVs und deren Besitzer in den Fokus zu nehmen. Wohlgemerkt in der Großstadt!)
Klar braucht jetzt kein Gamer der NUR zockt den 16 Kernern. Aber für n single streaming pc setup ist das doch wohl der Hammer. Und von den Kids, die das leichte Geld riechen und auf einmal Streamer werden haben wir wahrlich genug. No offense, jeder wie er mag!
Ich fand es nur so albern zu lesen 800 Euro wären für den 3950x zu viel. Give me a break. Ich würde so gerne mal sehen was die Leute zocken mit ihrem 9900KS für 700 Euro. Einige ehrliche Seelen haben doch sogar hier im Forum gepostet dass sie den kaufen, vom 9900K kommend. Weil sie es geil finden. Ja bitte, ist doch VÖLLIG legitim. Aber "das ist jeden Cent wert weil beste Gaming cpu und immer noch 3% schneller als amd" ist halt Kinderkram. Für wen das zu komplex ist, der soll sich die CPUs bitte ohne Label vorstellen. Es sind einfach Chips. Zum Berechnen von Kram. Über die in einem Forum für (ehemals) Overclockern aus der Hölle sinniert wird.
Und heute quaken sich zwei Lager an und bashen die Sch***e aus sich raus. Es wird von Paperlaunch geredet bei einem Nischenprodukt! welches am Launchtag nicht jeden der Kunden erreicht, der bei acht Onlineshops elf Stück bestellt hat! Und innerhalb dieser Grabenkriege sieht niemand wie albern das ist (naja es sehen ja einige, aber die machen halt mit ^^).
Und ich denk mir so eeey habt ihr echt nix zu tun?
Locker durch die Hose atmen
* hey, das ist Deutschland, Autoland. Ich verstehe das und ich war auch mal jung und fuhr diversen Kram zwischen 4,2 und 7 Litern, auch jenseits der 500kW und auch aufm Track und nicht wie die kleinen wannabes die ihre Karre mit Mühe und Not auf der Autobahn gerade halten und "puh das ist gut gegangen"als "ich kann richtig gut fahren" verkaufen. Damit sprech ich hier niemanden persönlich an, ich habe solche Leute aber bereits kennengelernt und die sind saugefährlich! Unbegrenzt heisst nicht "22 Jähriger ohne Plan vom Leben darf 600 PS mit Bleifuß fahren weil is ja sein RECHT". Das Alter hab ich jetzt random gewählt, manche sind mit 30 noch nicht ausgereift, andere deutlich eher. Egal.
Naja was heißt auslasten, bei games geht's erstmal darum, das mehr Kerne unterstützt werden.
Star Citizen unterstützt schon bis zu 128 Kerne und führen zu einer unglaublich flüssige Spiele Erfahrung, wirklich ausgelastet werden nicht mal 8 Kerne, da muss man differenzieren.
Naja was heißt auslasten, bei games geht's erstmal darum, das mehr Kerne unterstützt werden.
Star Citizen unterstützt schon bis zu 128 Kerne und führen zu einer unglaublich flüssige Spiele Erfahrung, wirklich ausgelastet werden nicht mal 8 Kerne, da muss man differenzieren.
Können und brauchen ist halt nicht das gleiche, nur weil ein Spiel wie du schreibst 128 Kerne unterstützt, heist das noch lange nicht das es 128 Kerne braucht um gut zu laufen.
Stichwort "Lastverteilung", es wird nie ein Spiel geben, dass alle threads wie zb CB20 100% nutzt, aber das 20% Last auf alle threads gleichmäßig verteilt werden ist auch für games ein Thema.
Die breite Verfügbarkeit des 3950x freut mich, selbst wenn ich für mehr als 8/16 in naher Zukunft absolut keine Verwendung habe.
Begrüßenswert ist ebenfalls, das der Preis langsam anfängt zu fallen, obwohl Intel auch mit der 10er Generation keinen direkten Konkurrenten aufstellt.
Ich freue mich allerdings auf den direkten Vergleich vom i7 10700 und dem 3700x, besonders hinsichtlich der Preisgestaltung.
Die nächste Woche wird spannend, vielleicht gibt's den 3950x dann ja sogar im Angebot für noch ein paar Euros weniger.
Den 3950X als zu teuer betiteln wie es einige machen, dafür reicht der Spott nicht aus...
Zu "i7 2600K Zeiten" habe ich so oft und lange mit dem i7 6900K geliebäugelt. Aber puh...1200€. Das ging nicht.
Dann betrat AMD die Bühne mit dem 1800X und war für die Hälfte vom Geld auch so schnell bzw. schneller. Dann kam der 1950X und noch mal doppelt so schnell und nur 1000€. Also das, wofür Intel wohl zu dem Zeitpunkt doppelter-6900K-performance jenseits 2400€ verlangt hätte.
Und nun stoßen wir in Sphären eines 3950X : "zu teuer"
An die Leute die solche Aussagen treffen...rafft euch mal. Habt ihr überhaupt verstanden WIE SCHNELL dieser Prozessor eigentlich ist?
Mein TR 3960X ist schneller aber nicht viel schneller. Jedoch allein das TRX40 Mainboard 450€ schwer.
Dieser kleine Chip (3950X) wischt den Boden auf mit meinem alten 1950X (jetzt auf ebay). Das hat schon leicht weh getan so etwas ansehen zu müssen, zahlte ich doch ehemals über 1000€ für den 1950X.
Aber es glaubt hoffentlich keiner, das der keine Arbeit gesehen hat und ich das Geld verrauchen lasse ^^ - im Gegenteil. Fotogrammetrie ist mein Hobby und Drohnen/DSLM spucken ständig UHD Material raus das encoded/bearbeitet werden will.
Toll ist auch, der Rechner lässt 2 mal Handbrake im Hintergrund laufen und kann trotzdem noch andere Dinge ruckelfrei machen.
Ob man das braucht oder ob das Geld nicht doch rausgeschmissen ist sei dahin gestellt.
Jedoch sehe ich darin mehr Sinn diese Prozessoren auch tatsächlich 100% workloads für Stunden zu machen als den nur zu kaufen, bisschen Terraria zocken und sagen "weil ich es kann". Das ist albern.
Das mit dem 3950X ist für alle die Leistung brauchen ein absoluter Traum. Die Benchmark Punkte auf PassMark werden immer größer. Ich habe seit Wechsel i7 2600K auf 1800X, 1950X, 3960X die performance jedes mal verdoppeln können dank AMD und dieser extrem niedrigen Preise.
Leute die meinen der 3950X sei zu teuer, haben im Grunde nichts zu sagen und vergleichen lediglich ihre paar 1080p gaming benchmarks miteinander. Sehen darin logischerweise den Wert nicht. lol
jo gab auch vor einer Woche ca. jemanden auf YouTube
9 to 1 for AMD. 9 von 10 entscheiden sich für eine AMD CPU.
Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht anders erwarten. Wer heute noch Intel kauft (vor allem mit den Sicherheitslücken und patches) ... mit dieser echt lächerlichen Leistung für das Geld.... die sollten sich noch mal überlegen ob sie sich mit PC Hardware auskennen. (oder den Berater wechseln)
Wer heute noch Intel kauft (vor allem mit den Sicherheitslücken und patches) ... mit dieser echt lächerlichen Leistung für das Geld.... die sollten sich noch mal überlegen ob sie sich mit PC Hardware auskennen. (oder den Berater wechseln)
Das ist jetzt aber zu sehr verallgemeinert. Für 95% meiner Workloads wär AMD gescheiter. Trotzdem müsste ich mich heute entscheiden, gäbs für das Geld nen schnellen Intel. Weil für die 95% reicht meine Sandy noch, obwohl sich der 3950x bei mir dort auch gut machen würde. Aber die restlichen 5% brauchen halt die hohe SC Leistung. Das würd auch mit nem 8GHz Achtkerner noch ruckeln wie sau, obwohl da 4 Displays dran hängen. CPU Limit halt (FSX).
Seit heute ist der Wechsel auch bei mir komplett vollzogen vom alten 3770K zum 3700X. Es ist nicht so, dass der 3770K bei Alltagsanwendungen langsam war. Das hat er alles noch super hinbekommen, aber beim Videoschnitt und da vor allem zuletzt in 4K, war das schon eine ziemlich mühselige Angelegenheit. Das ist jetzt nach einigen test schon sehr viel smoother geworden. Der 3950X, um mal wieder on Topic zu kommen, wäre nochmal das Sahnehäubchen. Mich freut es, dass die Engpässe, sofern sie jemals wirklich so bestanden haben, jetzt wohl vorbei sind und die CPU im Preis fällt.
Und es ist doch überhaupt keine Frage, ob man etwas braucht oder nicht. Wenn man die Kohle dafür hat und die CPU will, dann soll man sich sich doch kaufen und damit glücklich sein, ebenso wie die Käufer eines 9900KS. Es geht hier doch ums Hobby, das wir alle gemeinsam haben und uns doch irgendwie alle miteinander verbindet und nicht um "kann ich die CPU jemals voll ausnutzen und an ihre Grenzen bringen?"
Hängt davon ab was man machen will. Der 3950 passt auf ein günstiges B450 Board für 100€, da ist Epyc sicher teurer. Dafür muss man bei am4 natürlich Abstriche beim RAM (Kanäle und Maximalausbau) und den pcie lanes machen.
Das ist richtig. Aber wird man einen 3950 auf ein günstiges B450 Board setzen?
Beim Epyc (Rome) kommt noch hinzu das es im Moment nur ein Board gibt das PCIe gen 4 hat. Das Gigabyte MZ32-AR0, welches sehr schwer einzeln zu bekommen ist.
Mal sehen was auf der CES so präsentiert wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Was Wendel von LVL 1 Tech uns da wohl zeigt. Ich lehnen mich mal aus dem Fenster und behaupte mal 16/24/32/64. Da er laut eigener Aussage einen 48 Kerne für sehr unwahrscheinlich hält.
ebenso wie die Käufer eines 9900KS. Es geht hier doch ums Hobby, das wir alle gemeinsam haben und uns doch irgendwie alle miteinander verbindet und nicht um "kann ich die CPU jemals voll ausnutzen und an ihre Grenzen bringen?"
Hehe ja. Die Umstände das sich jemand glücklich fühlt, sind zwischen den einzelnen Menschen vollkommen unterschiedlich. So wie auch diese Schnäppchen für 1200$ den einen oder anderen in höchste Euphorien versetzt.
PS: Und weil das uns verbindet und das Hobby auch erhalten bleiben soll: Sagt nein zum cloud gaming. Wehe jemand von euch probiert Google Stadia auch nur aus, ich komme vorbei!
Ja warum denn nicht? Solange der 3950X halbwegs innerhalb der TDP läuft... Ich würde den jederzeit auf ein mITX B450 Board stecken. Da hat man dann auch keine Probleme mit dem blöden MCH Lüfter vom X570. Und ob man PCIe4 braucht wäre dann die andere Frage.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ich kann es kaum abwarten bis DHL mir den 3950X an der Tür ab gibt!
Ich hatte meine 4770K gute 5 Jahre ich denke der 3950X wird ein würdiger Nachfolger für die nächsten 4-5 Jahre.
Mit PCIE 4.0 werden auch Zukünftige Grafikkarten nicht limitieren.
Bin gerade voll im Bastellfieber .
Gestern hab ich mir beim Kumpel seinen 3900X mit seiner 2080TI angeschaut wie der in Spielen läuft un war sehr angetan von dem was ich gesehen habe.
Mit freundlichen Grüssen Thunderburne
Das Ding bei der 3000ner Serie ist das die Kühlung noch so Stark sein kann man bekommt die Wärme kaum aus dem Chip rausgezogen !
Von daher soviel mehr kann ich da auch nicht rausholen bzw. am Ende ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und kaum der Rede Wert.
Jedoch leise Kühlen kann ich das ganze dann .
Ich hatte Gestern die Möglichkeit mir bei Powerplay sein potentes Sys an zu schauen (bzw. es war nicht zu hören)
Gruss Thunderburne
Mit dem Heatkiller ist mehr möglich.
Ich warte jetzt auch auf meinem 1kg Heatkiller für den TR. Die müssen ja unbedingt alle Urlaub machen. :-p
Ich begrenze den seit Wochen auf nur 240Watt, ich will die 70°C Grenze nicht überschreiten. Ein Alpacool XPX Eisblock ist drauf. Der ist ganz nett aber gegen den Heatkiller wohl eher als netter Versuch zu betrachten........
Der Satz das die Kühlung noch so stark sein kann und man bekommt die Wärme nicht raus ist also komplett falsch. Es gäbe auch noch die Option Chiller einsetzen. ;-) Die Kühlung bekommt man auf jeden Fall schon so gut hin das man eher an andere Grenzen stößt als an Überhitzung. Meistens sind es dann die Mainboards. Bei mir werden die VRM Phases irgendwann dicht machen. Mal schauen!
PS: Der TR hat zudem den Vorteil der größeren Wärmeverteilung.
Macht das überhaupt Sinn wegen paar Mhz die CPU zu Übertakten ? Ich würde eher Untervolten, ein Test hatte doch gezeigt das der Stromverbrauch sehr viel geringer ist, aber man kaum Leistung verliert. Beim Übertakten geht wegen ein paar Mhz der Stromverbrauch wohl durch die Decke.
Keine Ahnung, benchen tue ich einmal, ich Spiele nicht den ganzen Tag Benchmark Programme. Einmal kann man das ja machen um zu sehen was max geht, aber ich mein jetzt wenn man den PC ganz normal nutzt wie Redfrog zum Encoden/Rendern/Zocken.
Ich habe den 1950X seiner Zeit allcore IMMER 3950Mhz laufen gehabt weil ich die stock 3,5Ghz mit dem boost zu sparsam und langsam empfunden habe.
Der boost geht ja nur auf ~2-4Threads. Und selbst das passiert so gut wie nie, wenn noch andere Kerne etwas gleichzeitig arbeiten was eigentlich immer der Fall ist. Dieser Fall des Boostens tritt also viel zu selten ein. In Spielen läuft der 1950X dann den niedrigen Takt.
16 Kerne auf nur 3,5GHz und ein boost der fast nie anspricht.... nee lass mal, da taktet man lieber selber hoch, überschreitet die TDP und muss selber schauen wie man die Kühlung hin bekommt.
In einem guten Rahmen vom Stromverbrauch war die Sache jedoch trotzdem noch.
Solange der Anstieg der Leistungsaufnahme anständig mit dem der Performance überein stimmt (sweet spot), sehe ich kein Problem. Jedoch wenn man einmal versucht hat die 1XXX X über 4Ghz zu treiben, dann war die Grenze des möglichen erreicht, eine 24/7 basis kaum denkbar.
Das Bild repräsentiert zwar nicht die Leistungsaufnahme, jedoch die Voltage. Ab 4000Mhz erkennt man deutlich wie die Linie steiler wird. Das ist auch der Fall mit der Leistungsaufnahme. Diese Grenze zu überschreiten ist totaler quatsch.
Keine Ahnung wie das mit Zen2, bzw Castle Peak ist. Derzeit taktet der Chip mit allcore 24x4,3Ghz. Wenn AMD meint, das sei effizient, dann geht da locker noch viel mehr.
Jedoch ist der 3960X jetzt WESENTLICH intelligenter was das Takt- und Boostverhalten angeht. Zumindest verglichen zum 1950X. Die 29XX sind diesbezüglich ja auch schon besser organisiert.
Beim 3960X kann man erst mal gar nicht so sehr von Übertakten sprechen ...eher spricht man von "Strom frei schalten". 3960X und 3970X werden permanent durch limits gezügelt. Sei es Temperatur, sei es "PPT" Watt also wie viel der Sockel gesamt bekommt, oder seien es sogar die Ampere. Selten trifft alles gleichzeitig ein.
Der 3960X wird bei 280Watt standardmäßig an der Leine gehalten. 300Watt zu erlauben bedeutet dann nicht sofort, den Prozessor ineffizient arbeiten zu lassen. Jedoch wird dann die Anforderung der Kühlung größer. Es bedeutet im Umkehrschluss aber auch : Das Mainboard muss so viel erst mal liefern können. Die VRMs werden logischerweise auch heißer und stärker belastet.
Nu ja die 240-280W verteilen sich bei dir dann ja auch auf 4 Chiplets bedeutet mehr Fläche für wärme Abgabe.
Wenn ich beim 3950X aber auf 200 oder 250W übertakten würde mit zwei Chiplets dann ist es ein anderes Kaliber weil die Fläche in dem Moment kleiner ist im Vergleich zum TR.
Um das zu vergleichen mit dem TR müsste der Dann auf 400-500 W übertaktet werden.
Klar kann man hier ein bischen und da ein bischen mehr mit Chiller und Co das habe ich so nicht gemeint .
Früher hat man bei grösseren Fertigungen die Hitze durch mehr Fläche besser abführen können.
Darum meinte ich es ist schwer die Wärme aus dem Chip zu bekommen .
Ja der Heatkiller kann es bis zu einem Punkt besser aber dann kommt auch der Punkt wo das Chiplet die Wärme immer schlechter abgeben kann an drn Spreader und das ganze intern heiss wird.
Extreme Kühllösungen mal Außen vor.
Wie gesagt komm in die Region von ca 400+ W dann wirst du sehen was ich meine das ähnlich einem 3900X oder 3950x bei 200W+
300 Watt ist noch voll ok, wegen 20 Watt werden die VRMs nicht extrem wärmer, man kann den aber wohl auch auf viel viel höher drücken. Also nicht von den Mhz sondern von den Watt/Voltage her. 1950X und 3960X sind nicht vergleichbar. 14nm gegen 7nm. Sonst finde ich, hast du alles richtig gemacht mit dem 3960X. 👍