Ryzen 9 3950X und Ryzen 9 3900X fallen weiter im Preis

Bin auch am überlegen auf ein X570 Board mit dem 3950x umzusteigen wegen FullHD/60 streaming. Denn da wird mein 16 Kerner für einige Games schon zu schwach wenn ich gleichzeitig streame.

Möchte aber meinen Ram in der Signatur mit übernehmen, habe aber gelesen das man mindestens 3200er Ram verbauen soll, stimmt das oder läuft der auch mit einem 3000er einwandfrei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel* läuft er auch mit 3000er RAM, verschenkst nur etwas Leistung.

*sofern dieser nicht zufällig zickig auf dem Board läuft.

Im optimal Fall 3800er wenn ein if Takt von 1900 bei der CPU möglich ist.
Ist aber alles eher für Gaming interessant.

Von wie viel Leistung sprechen wir hier?

Welchen sollte man raufpacken, 3600er?

Hmm... der Unterschied zwischen 3000MHz und 3200MHz wird mäßig sein. Zu 3600 / 3733 oder 3800MHz mit guten Timings reden wir aber schon von einer Menge Leistung (teilweise 20-30%). Das ganze bezogen auf Spiele.

Kannst ja dann auch erstmal gucken, was dein RAM mitmacht. Vielleicht geht auch mehr als die 3000MHz. Du solltest mal checken (z.B. mit Taiphoon), welche Speicherchips verbaut sind. Vielleicht geht nicht mehr, vielleicht geht deutlich mehr. Je nachdem...

Dazu am Besten mal Google bemühen oder im Ryzen OC / Ryzen RAM OC Thread einlesen. Dort wird alles ausführlich erklärt.

Bei den Ryzen gehen die Timings und der syncrone InfinityFabricClock (IFC) vor dem Takt.

Der allgemeine Sweetspot liegt bei 3600MHz, weil diese Module relativ günstig sind, viele 3200MHz-Module auch 3600MHz mitmachen und der IFC dann bei syncronen 1800MHz liegt. Das schafft jeder Ryzen3000. Wenn der eigene Ryzen3000 auch mehr als 1800MHz IFC schafft, können sich auch leicht schnellere RAM-Module lohnen. Aber meistens geht der RAM-Preis über 3600MHz durch die Decke.

Letztlich hängt alles am Preis. Mehr als 3800MHz-RAM lohnt nicht, weil nur ganz wenige Ryzen mehr als 1900MHZ IFC machen. RAM über 3200MHz wird spürbar teurer, ab 3600MHz mehr als deutlich.

Dagegen sind die Timings immens wichtiger. Wenn man also 3600MHz-RAM mit CL20 bekommt und diesen RAM mit CL14 auf 3200MHz fahren kann, ist das besser als 3600MHz mit CL20.

Es ist also eine wichtige Abwägung zwischen "was will ich mir leisten", "was brauche ich tatsächlich" und "was bietet es mir".

Wer vor hat sich 3950X zu holen sollte gleich wieder umdenken, denn der 3900X ist genauso schnell. :geek:
Ich würde keine Kohle in so MHZ blödsinn verbrennen, CL16 3200 Mhz reicht aus.

469,- bei MF im MS

Unbenannt.png

Wer vor hat sich 3950X zu holen sollte gleich wieder umdenken, denn der 3900X ist genauso schnell. :geek:
liegt dran was alles auf dem rechner läuft. ne einzelne anwendung/spiel für sich genommen ok, aber wenn man mehrere programme offen hat (oder ein einzelnes, das 32 threads nutzen kann)...
für nen gamer ist der 3950x aber wohl tatsächlich belanglos solange nicht auch gestreamt werden soll. das ist ne anwendungs-cpu, keine gaming-cpu. zum zocken reicht 9900k/3700x mit 8c/16t vollkommen.

3600er für 154€ gekauft.
Unglaublich wie die CPUs derzeit im Preis fallen, wäre garnicht nötig.

Jetzt fehlt nurnoch das X570 Tomahawk, hoffentlich erscheint es bald.

@RAZ0RLIGHT
Nicht schlecht, aber ob der 3600 es wert ist, wenn ein 1600 12nm fast die Hälfte kostet, ich weiß es nicht?
Schön wäre wenn auch die Mainboards mal so im Preis runter gehen würden ...

Warum muss es bei dir nun genau das X570 Tomahawk sein?

Weil das Board sogut wie alle Features hat die ich möchte, das nächste das diese Kriterien erfüllt wäre das 250€ X570 Aorus Pro und soviel möchte ich für das Board dann doch nicht ausgeben.

ist noch gar nicht lieferbar das MSI MAG X570 Tomahawk. :unsure:

Nimmst halt das Unify, vmtl wird die Preisdifferenz eh max. 50Eur ausmachen.

Hatte ich schon gelesen bezweifel halt das das Tomahawk unter 250 landen wird.

Naja, den Specs nach ist das Unify auch mehr als ein 300€ Board, wir werden sehen.

448 euro :) vor 4 wochen habsch noch 509 bezahlt.....

und in der zeit wurden ~1400 cpus auf MF verkauft.....

Unbenannt.png

Bei der hohen Nachfrage ist der Preisverfall merkwürdig, was ist dort nur los?

Mehr 7nm Kapazität die frei wird, ergo flutet AMD den Markt.
Zumal auch bald Comet Lake S erscheinen soll.

Meine Vermutung.

Amd zeigt richtig Balett und leert vielleicht schon die Lager für Teil 3 :d

Immer her damit!

die cpus müssen halt zum user damit sich amd wieder etablieren kann. wenn dann jetzt.

Wenn die Preise fallen, dann ist meist das Angebot größer als die Nachfrage, zumal der Euro zum USD eher gefallen ist, wir sind schon unter 1,10USD/€, Computerhardware wird immer in USD gehandelt, dies würde eigentlich die Preise in Euro steigen lassen. Ob AMD die CPUs drückt in den Markt, oder der Handel nur seine Margen zurücknehmen muss weil jetzt jeder diese CPU auf Lager hat? Am besten vergleicht man dazu die Preise mit der UVP bzw. dem US Listenpreis. Meistens kosten CPUs welche in den USA x $ kosten soll, in Deutschland auch etwa x € nachdem die breite Verfügbarkeit gewährleistet ist. Je weiter der Preis also unter dem Listenpreis liegt, um wahrscheinlicher gewährt der Hersteller also Rabatte.

Habe mir heute einen 3900x geholt bei Alternate für 469€. Nach vielen vielen Jahren mal wieder eine AMD CPU :)
Ich freue mich.

Super Sache!
Im Nachhinein ärgere ich mich fast darüber, dass ich 2019 noch >1500€ in zwei 9900k und einen 9900ks investiert habe. Wobei der zweite 9900k nur nötig wurde, weil ich meinen ersten versehentlich gekillt hatte.

Aber leider muss ich daran auch AMD z.T. die Schuld geben, da die äquivalent CPUs (3900x / 3950x) einfach nicht lieferbar waren und die Geschichte mit den Lüftern auf X570 mich abschreckte und ich abwarten wollte, wie es in der Praxis aussieht.

Naja der geplante Gewinn war die gewünschte Leistung zum Betreiben meines Hobbys oder so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh