Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mittlerweile ist es mir völlig egal. AMD sagt bis 90 grad völlig normal.
Nach mir die Sinnflut.
scheinbar machen das die CPUs aber alle von selbst @stock? Meine ebenfalls, 1,488v und dementsprechend auch 80+ Grad im Cinebench mit ner Kraken Z73.Deine (wahrscheinlich default) 1.48V für dir CPU sind natürlich fernab von Gut und Böse! Gib dem Ding mal 1.3V und die Frage hat sich erledigt
Klar können wir machen, die Tage bin ich wieder Fit und könnte dann CinebenchR15/20 Runs machen Prime95 auch.@Emosch danke für deinen Beitrag, genau so hätte ich ihn auch schreiben können. Habe mein System gerade frisch aufesetzt und zumindest in den ersten Kurztests habe ich mich über ähnlich hohe Temperaturen erschrocken wie bei dir - im Windows sind die Peaks nen paar Grad höher. Werde die Tage mal noch mehr testen/berichten. Vielleicht können wir beide ja auch mal nen paar Tests fahren und uns austauschen - scheint nicht viele Leute mit dieser CPU zu geben aktuell. Kurze Frage am Rande: hast du die HWInfo Polling-Rate auch auf 500ms stehen?
Soooo... ich bin schon fast wieder beruhigt. Habe mit Prime95 Version 30.3 build 6 mit den CB Settings getestet: Small FFTs, AVX enabled. Komme jetzt auch nach einer guten Stunde auf max. 73,4 °C (CPU Tctl/Tdie).
Was mich zu einer neuen Frage bringt... Warum testet Computerbase mit derart praxisfernen Settings in Prime95? Ich rufe kurz in Erinnerung: Temps bei mir nach einer kurzen Session (30min) Warzone bei 89 °C.
Ich erlaube mir mal unsere vergleichbaren Werte zusammenzufassen:
Quelle Max. CPU Temp (Tctl/Tdie) in °C Kühlung Silverfang 58,8 NZXT Kraken Z73 360mm Computerbase 68,0 Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern FixXx 73,3 Alpenföhn Brocken 2
Vielleicht gesellen sich noch ein paar User dazu, würde die Tabelle entsprechend erweitern.
Jetzt wo du es sagst, glaube ich auch davon was gelesen zu haben. Kommt mir sehr bekannt vor gerade.Musste man bei den eLoops nicht aufpassen, dass die nur im Push-Betrieb laufen und die "Pull"-Seite frei bleibt, weil sonst irgendwelche Wind-/Strömungsgeräusche entstehen? Ansonsten bringt Push-Pull nicht viel, außer man nutzt einen 60mm+ dicken Radi.
So ganz stimmt das nicht. Wenn die 8GB Single rank sind dann ist 4x8 optimal. 2x Dualrank ergibt jedoch die selbe Leistung. Die Crux ist dass du nicht mehr als 4 ranks haben solltest weil sonst die CPU den nicht so gut mit dem Speicher klar kommt.Würde sehr empfehlen, auf 4x8gb umzusteigen. Wenn möglich 3600 cl16.
Mehr Ranks, mehr performance:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zweitbeste Alternative ist B-Die Kit 2x16gb (ebenfalls 4 Ranks aber halt nur auf 2 slots) und das übertakten.
Was stimmt nicht?So ganz stimmt das nicht. Wenn die 8GB Single rank sind dann ist 4x8 optimal. 2x Dualrank ergibt jedoch die selbe Leistung.
Mittlerweile ist es mir völlig egal. AMD sagt bis 90 grad völlig normal.
Nach mir die Sinnflut.
Wer RAM tuned, sollte auf 2xDR Konfiguration gehen. Man nimmt den Performance-Boost von DR mit und hat zusätzlich einen höheren Tuningspielraum als bei 4xSR. Für alle anderen ist es theoretisch wurscht ob 4xSR oder 2xDR. Praktisch könnte es mit 4xSR aber trotzdem mehr Probleme geben, als mit 2xDR.Was stimmt nicht?
Ich hab acuh schon ein paar Erklärungen dazu gelesen. Für mich ergibts auch Sinn, dass 4 ranks auf 4 slots verteilt am besten ist. Bei gleichen Timings sollte das auch noch minimal schneller sein als 2x16.
So oder so sind wir uns doch einig. 2x16 ist 4 ranks. und diese sind leichter zu übertakten als 4x8, also wahrscheinlcih die beste Lösung für performance.
Hallo zusammen,
Wie macht ihr das? Setzt ihr eher auf Performance oder mögt ihr es lieber still?
Ja, ich kann mich nicht beschweren. Beim Zocken hängt es stark vom Spiel ab.deine Temps sind doch völlig ok. Wie sieht es beim zocken aus wenn die Graka richtig zuheizt?
Performance und lautlos geht auch - mit mehr Radi-Fläche.
Kleiner Hinweis an alle mit NZXT AIOs aus dem AMD Reddit:
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
War bei mir tatsächlich auch der Fall und hat meine Temperaturen deutlich verringert.
TLDR: CAM erkennt die CPU Temperatur nicht und kann deswegen die Pumpe auch nicht nach CPU Temperatur regeln. Bei mir lief sie die ganze Zeit auf 1000 U/min. einfach die Kurve auf "liquid" ändern statt "CPU"
Macht das für einen 5900X von der Lebensdauer (ich benutze CPU ca. 5 Jahre) einen Unterschied ob ich ihn im Peak mit WaKü auf 65°C halte oder mit LuKü auf 85°C?
Bedeutet der Fakt das AMD 90°C offiziell endorsed das 90 °C auch okay sind über die Dauer von 5 Jahren Benutzung?
Mein Nutzerprofil ist 16 Stunden/Tag: 40% Idle, 30% Gaming, 30% Full Load (all Cores) (Berechnungen).
gestern ganz vergessen hier drauf zu antworten :/Auch schon getestet.
Mit einem Offset von 0,2 habe ich 67 anstatt 87 Grad. Cinebench 23 bringt mir dann 13.400 anstatt 15.500 Punkte.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Andere Personen können mir gerne widersprechen.Vielleicht weiss das ja hier jemand.
Das is keine Drossel, anscheind ist der Cluster überlastet. Ist bei uns auch so, ab 14 Uhr gehts runter mit der Bandbreite, mit glück haben wir abends um 18 Uhr noch 2 Mbit/s...Ja, ich kann mich nicht beschweren. Beim Zocken hängt es stark vom Spiel ab.
Bei Assassin's Creed Valhalla sind die so in den hohen 60ern und niedrigen 70gern.
Bei Godfall geht's auch schon mal in den niedrigen 80er-Bereich. Aber das sind eher Ausreißer. Normal sind dort niedrige mit mittlere 70er.
Ich muss die Nacht mal CoD MW runterladen, weil ja einige berichten, dass die Temps dort so hoch steigen. Aber die 250 GB wollen erstmal runtergeladen werden. Das dauert bei mir, weil Vodafone meine 500 Mbit Leitung Abends auf unter 30 Mbit drosselt
Mehr Radiatorfläche wäre toll, aber an eine Custom WaKü traue ich mich noch nicht ran. Soll ja nach was aussehen. Und ich hab Bammel davor, die 3090 zu strippen Aber vielleicht übe ich ja mal an meinem alten Rechner.
Überbucht Vodafone weiterhin so massiv die Segmente? Ich bin so froh von dem Verein weg zu sein.Das is keine Drossel, anscheind ist der Cluster überlastet. Ist bei uns auch so, ab 14 Uhr gehts runter mit der Bandbreite, mit glück haben wir abends um 18 Uhr noch 2 Mbit/s...
Ja, der Knoten ist ausgelastet. Allerdings kann ich meine Uhr danach stellen, ab wann die Bandbreite maximal 30 Mbit beträgt. Ob die Last nun verteilt wird oder nicht, das passiert immer zu einem bestimmten Zeitpunkt.Das is keine Drossel, anscheind ist der Cluster überlastet. Ist bei uns auch so, ab 14 Uhr gehts runter mit der Bandbreite, mit glück haben wir abends um 18 Uhr noch 2 Mbit/s...
Ich hatte bis November 2019 noch nie ein Problem mit der Bandbreite. Hatte immer meine 400 Mbit. Dann plötzlich 1. Dezember 2019 ist nichts mehr wie es wahr. Vodafone stellt auf stur. Gewährt mir seit Oktober 2020 eine Minderung von 9 EUR auf meine Gebühr ohne ein Ende der Auslastung zu benennen. Kann halt im schlimmsten Falle noch 2 Jahre dauern, bis sich hier etwas tut. Aber ohne mich. Nächste Woche wechsel ich zu einem lokalen Anbieter und habe dann "nur" noch 250 Mbit. Das dann aber zu jeder Zeit.Ich bin seit März bei Vodafone mit einer 1GBit Leitung und habe seitdem um die 950Mbit jeden Tag und zu allen Zeiten. In den ersten 2 Wochen hat es noch ein wenig gehumpelt.
Kannst du einmal mindestens 15min mit Prime95 testen und während dessen einen Screenshot mit hwinfo machen und posten?1. Im Surfbetrieb/ office
...
2. Nach CinebenchR20
...
Hab ne Kraken x63 als Kühlung + 4 Noctua fans drin. Kann mich bisher nicht beschweren, sogar bei ~1,48v und Last höre ich fast nix.