Ryzen 9 5900X Temps.

ja, hat mich auch gewundert. Zumal der Kühler auch nicht der Knaller ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts bei mir nach 1-2 CBr20 Runs aus, achtet auf die Max.-Temps. hab im Nachgang nochmal welche gemacht, da waren dann sogar 2-5 Grad mehr zu sehen:
01-CBr20.JPG


Nach ner Stunde Windows mit nen bisschen surfen, Programme öffnen, Videos gucken (würde sagen 90% idle, 10% effektiv vorm PC gewesen):

02-IDLE.JPG


Und hier nochmal nach lächerlichen 15 Minuten ingame (Call of Duty Black Ops Cold War). Während des spielens hat er meistens 70-75 Grad + die Peaks:

03-CODBOCW.JPG


...das ist halt wirklich nicht geil, besonders nicht mit ner 360er AIO. Im Gegenteil: im Winter schwitzen nervt so ziemlich, vor allem weil mein Intel-Hitzkopf nen TRAUM dagegen war! Mittlerweile mache ich beim zocken sogar das Fenster auf. Selbt mit meinem 4.50GHz @1.175v und 50-60 Grad @CoDBOCW, habe ich das Gefühl, dass das System einfach deutlich wärmer ist, als würde die Hitze wirklich konstant zu 100% dauerhaft anliegen bzw. die AVG-Temp deutlich höher sein, egal wie der Gameload ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es mir völlig egal. AMD sagt bis 90 grad völlig normal.

Nach mir die Sinnflut.
 
1. Im Surfbetrieb/ office
1605466989726.png



2. Nach CinebenchR20
1605467614360.png



Hab ne Kraken x63 als Kühlung + 4 Noctua fans drin. Kann mich bisher nicht beschweren, sogar bei ~1,48v und Last höre ich fast nix.
 
Mittlerweile ist es mir völlig egal. AMD sagt bis 90 grad völlig normal.

Nach mir die Sinnflut.

Naja, nach dem Winter kommt auch ein Sommer.
Wenn jetzt schon knapp über 80°C anliegen, wird das bei ca. 35°C Raumtemp (oder höher) richtig ungeil.
Mein Noctua NH-D15 hat schon jetzt Mühe mit dem 5950X und die Lüfter haben kaum noch Spielraum.
In einem neuen Big-Tower, was im Vergleich zum Vorgänger wie eine Turnhalle wirkt.
 
Deine (wahrscheinlich default) 1.48V für dir CPU sind natürlich fernab von Gut und Böse! Gib dem Ding mal 1.3V und die Frage hat sich erledigt
scheinbar machen das die CPUs aber alle von selbst @stock? Meine ebenfalls, 1,488v und dementsprechend auch 80+ Grad im Cinebench mit ner Kraken Z73.

E: Habe jetzt mal im BIOS nen Offset von -0.1v eingestellt, aktuell läufts. mal schauen wie es sich verhält. Wäre ja der Wahnsinn wenn das Board einfach sinnfrei so viel VCore anlegt
PBO + FMAX an
Im Cinebench direkt mal 8 Grad kühler

E2: -0.2v Offset im BIOS läuft nach kurzen Tests genauso, jetzt max 71 Grad im CB, real liegen bei den Cores zwischen 1.29v und 1.337v an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emosch danke für deinen Beitrag, genau so hätte ich ihn auch schreiben können. Habe mein System gerade frisch aufesetzt und zumindest in den ersten Kurztests habe ich mich über ähnlich hohe Temperaturen erschrocken wie bei dir - im Windows sind die Peaks nen paar Grad höher. Werde die Tage mal noch mehr testen/berichten. Vielleicht können wir beide ja auch mal nen paar Tests fahren und uns austauschen - scheint nicht viele Leute mit dieser CPU zu geben aktuell. Kurze Frage am Rande: hast du die HWInfo Polling-Rate auch auf 500ms stehen?
Klar können wir machen, die Tage bin ich wieder Fit und könnte dann CinebenchR15/20 Runs machen Prime95 auch.



Habe heute irgendwo gelesen, das die hohen Temps. von AMD so gewollt bzw. kein Problem sind, bei den 105W TDP Modellen der 5000er.🙄 Also die bis zu 90°C...
Nervt aber halt irgendwie trotzdem hart, wenn man schon ne Z73 nutzt und 7 weitere Lüfter im Case hat.
Wie krass wär das mit weniger..

Bringt es "viel" wenn ich den Radi von aktuell nur seitlich rausblasend auf Push-Pull ändern würde?
Sprich kann man da gut 3-5°C rausholen oder eher weniger? Da ich für den Radi ja die NB eLoop's kaufen möchte, würden dann 6 statt 3 fällig werden.
Aber ob dann der Kosten/Nutzen-Faktor noch Sinn ergibt.. 162€ für 6 Lüfter sind halt schon naja..:fresse:


Soooo... ich bin schon fast wieder beruhigt. Habe mit Prime95 Version 30.3 build 6 mit den CB Settings getestet: Small FFTs, AVX enabled. Komme jetzt auch nach einer guten Stunde auf max. 73,4 °C (CPU Tctl/Tdie).

Was mich zu einer neuen Frage bringt... Warum testet Computerbase mit derart praxisfernen Settings in Prime95? Ich rufe kurz in Erinnerung: Temps bei mir nach einer kurzen Session (30min) Warzone bei 89 °C.

Ich erlaube mir mal unsere vergleichbaren Werte zusammenzufassen:

QuelleMax. CPU Temp (Tctl/Tdie) in °CKühlung
Silverfang58,8NZXT Kraken Z73 360mm
Computerbase68,0Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern
FixXx73,3Alpenföhn Brocken 2

Vielleicht gesellen sich noch ein paar User dazu, würde die Tabelle entsprechend erweitern.

Ich schließe mich die Tage der Tabelle an, reiche ich dann nach meine Ergebnisse.
 
Musste man bei den eLoops nicht aufpassen, dass die nur im Push-Betrieb laufen und die "Pull"-Seite frei bleibt, weil sonst irgendwelche Wind-/Strömungsgeräusche entstehen? Ansonsten bringt Push-Pull nicht viel, außer man nutzt einen 60mm+ dicken Radi.
 
Btw. ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Polling-Rate bei mir auf 1000ms steht.


Musste man bei den eLoops nicht aufpassen, dass die nur im Push-Betrieb laufen und die "Pull"-Seite frei bleibt, weil sonst irgendwelche Wind-/Strömungsgeräusche entstehen? Ansonsten bringt Push-Pull nicht viel, außer man nutzt einen 60mm+ dicken Radi.
Jetzt wo du es sagst, glaube ich auch davon was gelesen zu haben. Kommt mir sehr bekannt vor gerade.
Aber da es wohl eh nicht viel bringt, lasse ich es, das sind mir die 80€ extra nicht wert.
 
Auch schon getestet.

Mit einem Offset von 0,2 habe ich 67 anstatt 87 Grad. Cinebench 23 bringt mir dann 13.400 anstatt 15.500 Punkte.
 
Also den hier besagten Prime95-Test kann ich bei mir vergessen. 4.50Ghz/1.175v läuft bei mir jetzt seit Ende letzter Woche stable, Prime rennt selbst mit 1.30v (höher möchte ich nicht gehen) nicht sauber durch, weil immer einzelne Cores wegbrechen oder das System rebootet - Temps dabei wieder deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch kurz ergänzen, da ich gestern mit All-Core OC ausgelotet habe... Ich komme mit meinem Montagsmodell auf 4400MHz bei 1200mV.

Nach 5-6 CB20 Test war ich bei 78 °C. Alles im Rahmen... dachte ich.
Heute Prime95 30.3 getestet. Small FFTs, AVX enabled: Innerhalb von Sekunden 96°C. :oops: Hab das sofort abgebrochen. Und muss jetzt erstmal eine neue Kühlung konzipieren. Mit dem Brocken 2 macht das weitere Testen keinen Sinn. Gut möglich, dass deshalb auch PBO bei mir keinen Mehrwert bringt, da die schnellen Lastwechsel Temperaturspitzen verursachen, die zum drosseln des Taktes führen.
 
Würde sehr empfehlen, auf 4x8gb umzusteigen. Wenn möglich 3600 cl16.
Mehr Ranks, mehr performance:


Zweitbeste Alternative ist B-Die Kit 2x16gb (ebenfalls 4 Ranks aber halt nur auf 2 slots) und das übertakten.
So ganz stimmt das nicht. Wenn die 8GB Single rank sind dann ist 4x8 optimal. 2x Dualrank ergibt jedoch die selbe Leistung. Die Crux ist dass du nicht mehr als 4 ranks haben solltest weil sonst die CPU den nicht so gut mit dem Speicher klar kommt.

Es gabe ein Video dazu von Nexus Gaming mit einer sehr guten erklärung in den Kommentaren, da Nexus das tatsächlich etwas nebulös erklärt.
 
So ganz stimmt das nicht. Wenn die 8GB Single rank sind dann ist 4x8 optimal. 2x Dualrank ergibt jedoch die selbe Leistung.
Was stimmt nicht?
Ich hab acuh schon ein paar Erklärungen dazu gelesen. Für mich ergibts auch Sinn, dass 4 ranks auf 4 slots verteilt am besten ist. Bei gleichen Timings sollte das auch noch minimal schneller sein als 2x16.

So oder so sind wir uns doch einig. 2x16 ist 4 ranks. und diese sind leichter zu übertakten als 4x8, also wahrscheinlcih die beste Lösung für performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Lel
Was stimmt nicht?
Ich hab acuh schon ein paar Erklärungen dazu gelesen. Für mich ergibts auch Sinn, dass 4 ranks auf 4 slots verteilt am besten ist. Bei gleichen Timings sollte das auch noch minimal schneller sein als 2x16.

So oder so sind wir uns doch einig. 2x16 ist 4 ranks. und diese sind leichter zu übertakten als 4x8, also wahrscheinlcih die beste Lösung für performance.
Wer RAM tuned, sollte auf 2xDR Konfiguration gehen. Man nimmt den Performance-Boost von DR mit und hat zusätzlich einen höheren Tuningspielraum als bei 4xSR. Für alle anderen ist es theoretisch wurscht ob 4xSR oder 2xDR. Praktisch könnte es mit 4xSR aber trotzdem mehr Probleme geben, als mit 2xDR.

Achso: Und 2x16GB sind mitnichten immer 4 Ranks (und ich nehme mal an, du meinst 2xDR und nicht fälschlicherweise QuadRank). Gibt mittlerweile immer öfter auch Module mit 16GB, die aber Single-Rank sind (8x16Gbit ICs).
 
Hallo zusammen,

ich möchte dann auch mal meine Ergebnisse präsentieren.
Mein System sieht wie folgt aus:

System:
  • Ryzen 9 5900X
  • Asus Crosshair VIII Hero X570 (BIOS Einstellungen auf Optimzed Defaults + DOCP für den Speicher)
  • 32 GB RAM Corsair Dominator Platinum RGB 3200 CL16
  • Asus TUF 3090
  • 1 x Corsair MP600 - 2 TB
  • 1 x WD_Black SN750 - 2 TB
  • 2 x SanDisk 3D Ultra - 2 TB
Gehäuse:
  • Phanteks Evolv X
Kühlung:
  • Corsair H150i RGB Pro XT (360er AiO) montiert oben im Deckel und die Lüfter blasen raus
    Die Standardlüfter habe ich gegen 3 x LL120 RGB getauscht. Die liegen zwar ein gutes Stück unter den Spezifikationen der ML 120, aber mir ging es hier auch um die Optik.
  • 4 x QL 140 RGB Gehäuselüfter (3 vorne als Intake und 1 hinten als Exhaust).

Ich habe in iCue mehrere Profile mit unterschiedlichen Lüftereinstellungen angelegt. Zum Surfen und Arbeiten habe ich ein leises Profil angelegt, sodass ich möglichst wenig vom Rechner höre. Zum Zocken habe ich mir eine Lüfterkurve erstellt, die allerdings noch Work in Progress ist. Ich muss da noch eine Balance zwischen AiO und der Grafikkarte finden. Aber für diesen Test war sie okay. Die Lüfter waren relativ leise, haben dafür auch nicht die volle Kühlleistung gebracht. Die ist bei mir ohnehin schwächer als mit den Standardlüftern, da es mir in erster Linie um die Optik ging. Außerdem scheint der Airflow in dem Evolv X auch nicht ideal zu sein.

Die Lüfter waren wie folgt eingestellt:
AiO-Lüfter: ~1150 RPM
Gehäuselüfter: 900 RPM

Die Raumtemperatur war 23,9° C und die Wassertemperatur hat sich auf 32,8° C eingependelt.
Mich würde ja mal interessieren, wie ihr eure Lüfter eingestellt habt. Der Themenersteller hat da ja recht hohe Drehzahlen. Wenn ich meine Gehäuselüfer so einstellen würde, wäre mir das viel zu laut. Auch die AiO-Lüfter wären bei voller Drehzahl (ca. 1600 RPM) viel zu laut. Wie macht ihr das? Setzt ihr eher auf Performance oder mögt ihr es lieber still?

Getestet habe ich mit Prime95 v29.8 - build 6 mit folgenden Einstellungen:

Prime95_3.jpg


So sehen die Temperaturen nach einer Stunde testen aus:

Prime95_1.jpg


Hier noch die iCue Stats:

Prime95_2.jpg
 
Die hohe Spannung ist doch vollkommen irrelevant, wichtig ist der Strom der da fließt und solange der klein ist, ist auch die Leistungsaufnahme niedrig.

Leistungsaufnahme = Spannung * Stromstärke (P=U x I)

Senkt man die Spannung, erhöht sich die Stromaufnahme. Logisch oder? Ganz einfache Physik.
 
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das? Setzt ihr eher auf Performance oder mögt ihr es lieber still?

deine Temps sind doch völlig ok. Wie sieht es beim zocken aus wenn die Graka richtig zuheizt?

Performance und lautlos geht auch - mit mehr Radi-Fläche. :)
 
deine Temps sind doch völlig ok. Wie sieht es beim zocken aus wenn die Graka richtig zuheizt?

Performance und lautlos geht auch - mit mehr Radi-Fläche. :)
Ja, ich kann mich nicht beschweren. Beim Zocken hängt es stark vom Spiel ab.
Bei Assassin's Creed Valhalla sind die so in den hohen 60ern und niedrigen 70gern.
Bei Godfall geht's auch schon mal in den niedrigen 80er-Bereich. Aber das sind eher Ausreißer. Normal sind dort niedrige mit mittlere 70er.
Ich muss die Nacht mal CoD MW runterladen, weil ja einige berichten, dass die Temps dort so hoch steigen. Aber die 250 GB wollen erstmal runtergeladen werden. Das dauert bei mir, weil Vodafone meine 500 Mbit Leitung Abends auf unter 30 Mbit drosselt :mad:

Mehr Radiatorfläche wäre toll, aber an eine Custom WaKü traue ich mich noch nicht ran. Soll ja nach was aussehen. Und ich hab Bammel davor, die 3090 zu strippen :d Aber vielleicht übe ich ja mal an meinem alten Rechner.
 
Kleiner Hinweis an alle mit NZXT AIOs aus dem AMD Reddit:


War bei mir tatsächlich auch der Fall und hat meine Temperaturen deutlich verringert.

TLDR: CAM erkennt die CPU Temperatur nicht und kann deswegen die Pumpe auch nicht nach CPU Temperatur regeln. Bei mir lief sie die ganze Zeit auf 1000 U/min. einfach die Kurve auf "liquid" ändern statt "CPU"

DAS IST ES! :d:d:d

Genau das war bei mir so. Ich hatte im Cinebench 20 über 85° bei voll laufenden Lüfern und irgendwie kamen mir diese 1000 U/min in der Kühlersoftware gleich etwas komisch vor. :d

Jetzt sinds nur noch 77° im Cinebench 20 und geboostet wird auch höher. Oh Mann... :rolleyes:
 
Ich habe jetzt standard Volt eingestellt, die Lüfter alle auf 750upm und die Pumpe läuft zwischen 2000 und 3000 upm. Bei einer VOLLAST habe ich 85 Grad ohne das ich die Lüfter ändere. In den Spielen die ich spiele (FS2020, StarCitizen, Warthunder) habe ich so um 62 Grad.

Ich lege den Wert auf LEISE LEISE LEISE.

Und wenn dann doch mal ein Spiel tatsächlich soviel Performance von der CPU nimmt, dass die Temps auf 85 Grad steigen bei langsamen Lüftern, mich interessiert das nicht.
 
Macht das für einen 5900X von der Lebensdauer (ich benutze CPU ca. 5 Jahre) einen Unterschied ob ich ihn im Peak mit WaKü auf 65°C halte oder mit LuKü auf 85°C?
Bedeutet der Fakt das AMD 90°C offiziell endorsed das 90 °C auch okay sind über die Dauer von 5 Jahren Benutzung?

Mein Nutzerprofil ist 16 Stunden/Tag: 40% Idle, 30% Gaming, 30% Full Load (all Cores) (Berechnungen).


Vielleicht weiss das ja hier jemand.
 
Auch schon getestet.

Mit einem Offset von 0,2 habe ich 67 anstatt 87 Grad. Cinebench 23 bringt mir dann 13.400 anstatt 15.500 Punkte.
gestern ganz vergessen hier drauf zu antworten :/

Offset bringt aktuell nix, du kommst damit ins Clock Stretching, also liegt zwar nominell der Takt an (oder gar mehr), aber der effektive Takt ist deutlich niedriger. Darum verlierst du auch Leistung im Cinebench.

Wenn du UV willst musst du dich noch etwas gedulden, es soll ja was feines kommen in die Richtung :)
 
Vielleicht weiss das ja hier jemand.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Andere Personen können mir gerne widersprechen.

Soweit ich weiß sorgt eher der Stromfluss / die Leistungsaufnahme für den Verschleiß der CPU. Natürlich ist zu warm auch nicht gut, sofern man sich jedoch innerhalb der Herstellerspezifikation bewegt, sollte alles in Ordnung sein.

@stock regelt die CPU bzw eher das Mainboard den Stromfluss unter anderem anhand der anliegenden Temperatur zusätzlich zu den gesetzten Powerlimits. Wird die CPU zu warm wird an den Taktrate und Spannungen geschraubt, bin die Temperatur wieder in den Vorgaben liegt. Sollte es nichts bringen schaltet das System ab. Das ist ein gegenseitiges Wechselspiel. Der Stromfluss sorgt für Wärme, was abgeführt werden muss. Geht das nicht wird gedrosselt.

Eine potent Kühlung sorgt dafür, dass die max. Leistungsaufnahme länger aufrecht erhalten bzw. überhaupt erreicht werden kann. Auch hat die Temperatur natürlich auch Einfluss auf den elektrischen Widerstand usw.

Kurz gesagt: So lange du dich innerhalb der Spezifikationen befindet, sollte es keinen Einfluss haben. Eine zu warme CPU kann halt dazu führen, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.

Kühler ist natürlich immer besser.

Nachtrag: das bezieht sich alles natürlich auf Stock-Settings. Da gewinnt der Selbsterhaltungstrieb der CPU.

Beim OC sieht die Sache zum Teil anders aus. Da kommen teilweise sehr hohe Spannungen und irrwitzige Kühllösungen zum Einsatz. Die Temperaturen mögen in Ordnung sein, die Spannungen Schaden trotzdem den CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mich nicht beschweren. Beim Zocken hängt es stark vom Spiel ab.
Bei Assassin's Creed Valhalla sind die so in den hohen 60ern und niedrigen 70gern.
Bei Godfall geht's auch schon mal in den niedrigen 80er-Bereich. Aber das sind eher Ausreißer. Normal sind dort niedrige mit mittlere 70er.
Ich muss die Nacht mal CoD MW runterladen, weil ja einige berichten, dass die Temps dort so hoch steigen. Aber die 250 GB wollen erstmal runtergeladen werden. Das dauert bei mir, weil Vodafone meine 500 Mbit Leitung Abends auf unter 30 Mbit drosselt :mad:

Mehr Radiatorfläche wäre toll, aber an eine Custom WaKü traue ich mich noch nicht ran. Soll ja nach was aussehen. Und ich hab Bammel davor, die 3090 zu strippen :d Aber vielleicht übe ich ja mal an meinem alten Rechner.
Das is keine Drossel, anscheind ist der Cluster überlastet. Ist bei uns auch so, ab 14 Uhr gehts runter mit der Bandbreite, mit glück haben wir abends um 18 Uhr noch 2 Mbit/s...
 
Ich bin seit März bei Vodafone mit einer 1GBit Leitung und habe seitdem um die 950Mbit jeden Tag und zu allen Zeiten. In den ersten 2 Wochen hat es noch ein wenig gehumpelt.
 
Das is keine Drossel, anscheind ist der Cluster überlastet. Ist bei uns auch so, ab 14 Uhr gehts runter mit der Bandbreite, mit glück haben wir abends um 18 Uhr noch 2 Mbit/s...
Ja, der Knoten ist ausgelastet. Allerdings kann ich meine Uhr danach stellen, ab wann die Bandbreite maximal 30 Mbit beträgt. Ob die Last nun verteilt wird oder nicht, das passiert immer zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ich bin seit März bei Vodafone mit einer 1GBit Leitung und habe seitdem um die 950Mbit jeden Tag und zu allen Zeiten. In den ersten 2 Wochen hat es noch ein wenig gehumpelt.
Ich hatte bis November 2019 noch nie ein Problem mit der Bandbreite. Hatte immer meine 400 Mbit. Dann plötzlich 1. Dezember 2019 ist nichts mehr wie es wahr. Vodafone stellt auf stur. Gewährt mir seit Oktober 2020 eine Minderung von 9 EUR auf meine Gebühr ohne ein Ende der Auslastung zu benennen. Kann halt im schlimmsten Falle noch 2 Jahre dauern, bis sich hier etwas tut. Aber ohne mich. Nächste Woche wechsel ich zu einem lokalen Anbieter und habe dann "nur" noch 250 Mbit. Das dann aber zu jeder Zeit.
 
1. Im Surfbetrieb/ office
...
2. Nach CinebenchR20
...

Hab ne Kraken x63 als Kühlung + 4 Noctua fans drin. Kann mich bisher nicht beschweren, sogar bei ~1,48v und Last höre ich fast nix.
Kannst du einmal mindestens 15min mit Prime95 testen und während dessen einen Screenshot mit hwinfo machen und posten?
Bitte mit den Settings:
1605634547609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh