Ryzen 9 5900X Temps.

Überbucht Vodafone weiterhin so massiv die Segmente? Ich bin so froh von dem Verein weg zu sein.

Jep machen die immer noch, ist ja nichts neues. Die Gesamt-Bandbreite im Downstream für den Node hängt ja davon ab, wie viele Kanäle für Internet genutzt werden :d.
Das können 16 sein mit ca 800 MBit/s bis zu 32 Kanälen mit ca 1,6 GBit/s. Freund von mir hatte einen mit 16 Kanälen und darauf waren über 800 Kunden.

Bei meiner besseren Hälfte sollte ein Nodesplit gemacht werden, dieser wurde aber nun schon 2x Verschoben :kotz: daher gibt es derzeit 5 Euro Rabatt (Is natürlich ein Witz).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep machen die immer noch, ist ja nichts neues. Die Gesamt-Bandbreite im Downstream für den Node hängt ja davon ab, wie viele Kanäle für Internet genutzt werden :d.
Das können 16 sein mit ca 800 MBit/s bis zu 32 Kanälen mit ca 1,6 GBit/s. Freund von mir hatte einen mit 16 Kanälen und darauf waren über 800 Kunden.

Bei meiner besseren Hälfte sollte ein Nodesplit gemacht werden, dieser wurde aber nun schon 2x Verschoben :kotz: daher gibt es derzeit 5 Euro Rabatt (Is natürlich ein Witz).

Bei uns in der Gegend; zum glück ein "Dorf" 😁, kann man von Überbuchung nicht sprechen.
Meine 1Gbit kommen zu 95% immer voll an. Nur der Upload ist seit einiger Zeit "öfter" mal bei 25-35mbit statt der üblichen 54mbit. Aber reicht ja dennoch aus.
Hoffe alle gehen zur Telekom und lassen den Node für mich. :d

In Großstädten oder Wohnblöcken, wo halt der Großteil Vodafone/Unitymedia Kunden sind, da kann ich mir gut Vorstellen wie ekelhaft das sein muss wenn es zur Primetime kommt. 😫




BtT:
So sind meine Werte nach 2h Warzone. (Mit ab und an mal auch auf den Desktop tabben etc.)

Warzone 2h.png


Muss aber noch anmerken, das meine GPU bei mir aber auch konsequent mit 2050 MHz+ permanent boostet und hält, solange Last anliegt (ingame).
Der Hotspot liegt da bei Avg. ca 85-86°C.
Wird bestimmt auch noch so 1-3°C ausmachen.
Warzone 2h GPU.png



Aber da AMD das schon öfter sagte, das solche Temperaturen "der normale" Arbeitsbereich ist, ist mir das inzwischen auch "ok".
Die AVG. Temps. sind ja noch okay, Peaks sind/werden ja immer da sein.
 
Bei meiner besseren Hälfte sollte ein Nodesplit gemacht werden, dieser wurde aber nun schon 2x Verschoben :kotz: daher gibt es derzeit 5 Euro Rabatt
Davon kann ich ebenfalls ein Lied singen. Bei mir wurden stets Termine genannt in x Monaten, wobei sich das immer wieder verschoben hatte. Es wurden aber weiterhin immer mehr Kunden hinzugebucht. Als die dann die Neusegmentierung endlich durchgeführt hatten waren dann beide Segmente Überbucht. In der Primetime bin ich zum Teil auf 0.5 MBit gekommen. Dazu hatte ich zwei Mal täglich einen Ausstieg des Modems bzgl eines Problems mit dem Upstream. Die Odyssey ging Jahre und ich habe bzgl. der Totalausfälle insgesamt 6 neue MM-Dosen bekommen, weil es angeblich jedes Mal die falsche war.

Leider war Vodafone damals der einzige Anbieter, der überhaupt etwas liefern konnte und das auch noch in Berlin. Als die Telekom bei mir ausgebaut hatte bin ich sofort gewechselt und seitdem glücklich. Nun hab ich zwar "nur" 200Mbit (Fallback Profil wegen Entfernung zum DSLAM) , aber wenigstens eine stabile Verbindung. Was bringen mir 1000MBit auf dem Papier, wenn zur Primetime nichts ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wärmsten wird meine CPU beim zocken, da gibts Peaks von über 80 Grad. Sonst ist er immer so ca. bei 70 Grad +-5
Wenn Prime läuft, Small FFT´s ne halbe Stunde wird der max 63 Grad warm. Hab ne X73 Kraken AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
Ryzen 5900X
Noctua NH-U12A
AMD Radeon RX 6800 XT
MSI Tomahawk x570
G-Skill Trident 2x 16Gb 3600mhz
Be Quiet Straight Power 11 1000W
Be Quiet Dark Base 700 3lüfter vorne einer Vorne unten rein und 2 oben und einer Hinten Raus

Cinebench Prim hab ich ich ähnliche werte. Hab auch schon Wärmeleitpaste getauscht. Jetzt hab ich dann mich ein bischen mit Mafia Definitive Edition herumgespielt. Die Max Temp kommt immer an die 80-85C° Unterschiede zu 100% Lüfter und 50% sind maginal die CPU wird einfach so warm und kann dann Akut auch nicht mit mehr Lüfterleistung abgeführt werden. Sind eigentlich nur kurze Peaks.
 
Hallo, ich habe auch einen Ryzen 5900X. Ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ist mein erster AMD-Prozessor seit Jahren.
Lasse ich den Cinebench R23 laufen, habe ich Temperaturen von max. 72 Grad. Mein Kühler ist der Deep Cool Assassin III. Die Lüftersteuerung habe ich so eingestellt, das dann ca. 900 RPM anliegen,
Wenn diese Drehzahl anliegt, dann hält er sich sogar bei 69-70 Grad. Ich kann auch die 70Grad komplett unterbieten, dann wird der Lüfter aber extrem laut (1300RPM).
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Auch beim Spielen ist alles so weit in Ordnung, er wird ein bisschen wärmer (max. 74 Grad) aber das ist ja anscheinend so gewollt.
Installiere ich aber ein Programm, z.B. Gigabyte Easytune, geht er während der Installation auf deutlich über 70 Grad (bis 75 Grad) und wird entsprechend laut.
Ich habe eine Samsung 980 Pro im M.2 Slot neben dem Prozessor installiert. Diese ist ja dort direkt an den Prozessor angebunden und das würde theoretisch die kurze Drehzahlanhebung erklären.
Lasse ich aber den CrystalDiskMark 8 laufen, bin ich bei max. Temperaturen von 60/61 Grad vom Prozessor.
Wie kann ich rausbekommen was dort den massiven Temperaturanstieg verursacht, teilweise habe ich das sogar beim Herunterladen von Dateien.

Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Master X570 mit 32 GB DDR 4 RAM 3000MHz.

Easytune habe ich bis jetzt mehrfach versucht zu installieren (verschiedene Versionen), funktioniert noch nicht mit meinem Ryzen 5900X. Temperaturen habe ich mit dem Ryzen Master Programm ausgelesen und mit HWInfo gegengeprüft.

Idle Temp ca. 30-40 Grad.
 
ist normal, dass ist einfach die Hotspot Temperatur wenn ein Kern Maxboost hat.

Quasi immer die höchste Temperatur die irgendwo in der CPU auftritt. Siehst du bei CPUs mit 2 CCD auch schön im Singleboost, wenn das inaktive CCD auf 3x° chillt und das andere heizt
 
Hallo, ich habe auch einen Ryzen 5900X. Ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ist mein erster AMD-Prozessor seit Jahren.
Lasse ich den Cinebench R23 laufen, habe ich Temperaturen von max. 72 Grad. Mein Kühler ist der Deep Cool Assassin III. Die Lüftersteuerung habe ich so eingestellt, das dann ca. 900 RPM anliegen,
Wenn diese Drehzahl anliegt, dann hält er sich sogar bei 69-70 Grad. Ich kann auch die 70Grad komplett unterbieten, dann wird der Lüfter aber extrem laut (1300RPM).
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Auch beim Spielen ist alles so weit in Ordnung, er wird ein bisschen wärmer (max. 74 Grad) aber das ist ja anscheinend so gewollt.
Installiere ich aber ein Programm, z.B. Gigabyte Easytune, geht er während der Installation auf deutlich über 70 Grad (bis 75 Grad) und wird entsprechend laut.
Ich habe eine Samsung 980 Pro im M.2 Slot neben dem Prozessor installiert. Diese ist ja dort direkt an den Prozessor angebunden und das würde theoretisch die kurze Drehzahlanhebung erklären.
Lasse ich aber den CrystalDiskMark 8 laufen, bin ich bei max. Temperaturen von 60/61 Grad vom Prozessor.
Wie kann ich rausbekommen was dort den massiven Temperaturanstieg verursacht, teilweise habe ich das sogar beim Herunterladen von Dateien.

Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Master X570 mit 32 GB DDR 4 RAM 3000MHz.

Easytune habe ich bis jetzt mehrfach versucht zu installieren (verschiedene Versionen), funktioniert noch nicht mit meinem Ryzen 5900X. Temperaturen habe ich mit dem Ryzen Master Programm ausgelesen und mit HWInfo gegengeprüft.

Idle Temp ca. 30-40 Grad.

Hast du dich mal mit dem BIOS auseinandergesetzt ?
Was gibt es alles für Spannung zu die CPU einstell ?
Was für Regler hast du zbs wie loadline Calibration ....

Da alles auf Auto zu lassen und die CPU auf 1,2 volt knallen ist zu einfach, vor allem mit so einem geilen Board.

 
Hallo,

soweit war ich noch nicht. Ich habe das System erst seit Samstag am laufen. Ich habe es Samstag Nachmittag zusammengebaut und musste dann wieder den Prozessor ausbauen, da gar nichts lief.
Dann ein BIOS Update, ohne Prozessor und das System startete wie gewünscht. Ich habe bis jetzt mit der Lüftersteuerung im BIOS die meiste Zeit verbracht, da das Programm EASYTUNE nicht funktioniert.

Danke für das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch einen Ryzen 5900X. Ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ist mein erster AMD-Prozessor seit Jahren.
Lasse ich den Cinebench R23 laufen, habe ich Temperaturen von max. 72 Grad. Mein Kühler ist der Deep Cool Assassin III. Die Lüftersteuerung habe ich so eingestellt, das dann ca. 900 RPM anliegen,
Wenn diese Drehzahl anliegt, dann hält er sich sogar bei 69-70 Grad. Ich kann auch die 70Grad komplett unterbieten, dann wird der Lüfter aber extrem laut (1300RPM).
Soweit bin ich sehr zufrieden.
Auch beim Spielen ist alles so weit in Ordnung, er wird ein bisschen wärmer (max. 74 Grad) aber das ist ja anscheinend so gewollt.
Installiere ich aber ein Programm, z.B. Gigabyte Easytune, geht er während der Installation auf deutlich über 70 Grad (bis 75 Grad) und wird entsprechend laut.
Ich habe eine Samsung 980 Pro im M.2 Slot neben dem Prozessor installiert. Diese ist ja dort direkt an den Prozessor angebunden und das würde theoretisch die kurze Drehzahlanhebung erklären.
Lasse ich aber den CrystalDiskMark 8 laufen, bin ich bei max. Temperaturen von 60/61 Grad vom Prozessor.
Wie kann ich rausbekommen was dort den massiven Temperaturanstieg verursacht, teilweise habe ich das sogar beim Herunterladen von Dateien.

Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Master X570 mit 32 GB DDR 4 RAM 3000MHz.

Easytune habe ich bis jetzt mehrfach versucht zu installieren (verschiedene Versionen), funktioniert noch nicht mit meinem Ryzen 5900X. Temperaturen habe ich mit dem Ryzen Master Programm ausgelesen und mit HWInfo gegengeprüft.

Idle Temp ca. 30-40 Grad.
Das mit dem Herunterladen kann ich bei mir auch bestätigen, da geht mein 5900x auch kurioserweise auf ~72°. Bios ist bei mir alles auf Factory settings, werde mich demnächst auch mal an die BIOS settings setzen.
 
Ich werde doch mal wieder eine AIO einbauen, eigentlich wollte ich das nicht mehr. Wird eine mit einem 360er Radi. Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber ich will weder untertakten noch übertakten.
Das Ding soll einfach nur funktionieren und das möglichst leise. Wird wieder eine NZXT Kraken, quasi mein Weihnachtsgeschenk.
 
Das mit dem Herunterladen kann ich bei mir auch bestätigen, da geht mein 5900x auch kurioserweise auf ~72°. Bios ist bei mir alles auf Factory settings, werde mich demnächst auch mal an die BIOS settings setzen.
Wenn der Cache viel korrigieren muss (Multi-Bit ECC) dann wird es auch wärmer.

Nicht alle ISP Server nutzen auch ECC Speicher, daher kann je nach Daten Volumen viel Schrott im WWW unterwegs sein.

Es reicht ja eine Celeron CPU als Router, gut da sind viele Features einfach deaktivert oder werden nicht genutzt um bessere TDP Werte zu erreichen.
Was bei den Leuten an Daten ankommt, ob Schrott oder nicht spielt keine Rolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute sind meine Temps um 10C gestiegen und ich weiß nicht warum.

Ich habe einen Kraken X62 und meine idle Temps bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind auf einmal bei 58°C(!!!). Davor hatte ich mit 50% Geschwindigkeit nur 48°C.
Das komische ist, selbst wenn ich den Fan Speed auf 60% runter stelle steigen die Temps nur um 2°C.

Der 5900X läuft Stock. Handelt es sich hier um ein Garantiefall meines 2 Jahre alten Kraken X62? Oder gibt es eine andere Erklärung? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Cool das ich grad über den thread gestolpert bin. Baue grad recht ähnliches system. Ebenfalls lian li dynamic xl. 5900er mit ner nzxt z73 aber ne Gigabyte 3080er. Ähnliches fan set up, wobei ich eigentlich vorhatte die von der Seite als intake zu machen 🤔 ( bottom 3 intake, Seite 3 intake, oben 3 outtake und hinten 1 outtake). Werde berichten sobald es fertig und getestet ist. Hoffe das dies am weekend der Fall ist.
 
Seit heute sind meine Temps um 10C gestiegen und ich weiß nicht warum.

Ich habe einen Kraken X62 und meine idle Temps bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind auf einmal bei 58°C(!!!). Davor hatte ich mit 50% Geschwindigkeit nur 48°C.
Das komische ist, selbst wenn ich den Fan Speed auf 60% runter stelle steigen die Temps nur um 2°C.

Der 5900X läuft Stock. Handelt es sich hier um ein Garantiefall meines 2 Jahre alten Kraken X62? Oder gibt es eine andere Erklärung? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hast du ein Biosupdate gemacht ?
Bei meinem Board hab ich das, seitdem ich das Bios von 2502 auf 2702 Upgedatet habe. Ich bin am überlegen ob ich da nicht zurück gehen soll. Sonst hatte ich im Idle 40 - 50 Grad, jetzt sind es plötzlich 50 - 60 Grad.
 
Hast du ein Biosupdate gemacht ?
Bei meinem Board hab ich das, seitdem ich das Bios von 2502 auf 2702 Upgedatet habe. Ich bin am überlegen ob ich da nicht zurück gehen soll. Sonst hatte ich im Idle 40 - 50 Grad, jetzt sind es plötzlich 50 - 60 Grad.

Nein, ich habe dasselbe bios drauf wie vorher. Es gab nur ein NZXT Cam Software update, was die Kühlung steuert. Aber die angezeigten RPM scheinen zu stimmen. Wenn du das auch hast, hoffe ich, dass es sich nicht um einen Defekt bei der CPU handelt.
 
beziehen sichd ie ganzen Benchmarks eigentlich auf PBO on oder off ?
 
@Thypari hast Du mal mit HWInfo geschaut ob alle Kerne bei den C6 Anzeigen in den Ruhezustand gehen?

Bei mir war es mit der Razer Synapse Software so, dass ein Kern nicht in den Ruhezustand geht. Folge ist wenn ich die Razer Software ausschalte gehen alle Kerne in den Ruhezustand und mein System verbraucht fast 10 Watt weniger.

Nicht dass NZXT beim Update irgendwas geändert hat.
 
Moin, wieviel Spannung sollte man dem 5900x den auf Dauer max geben? ich habe jetzt mal manuell die VID auf 1,375V gestellt unter Last liegen dann 1,325 V an bei 4750 MHz Allcore.
Ist allerdings nicht 100%ig stabil. Temps waren mit nicht optimierter Wakü bei max. 78 Grad im CB23.
 
was erhoffst du dir von einer fixen Spannung?
 
@Thypari hast Du mal mit HWInfo geschaut ob alle Kerne bei den C6 Anzeigen in den Ruhezustand gehen?

Bei mir war es mit der Razer Synapse Software so, dass ein Kern nicht in den Ruhezustand geht. Folge ist wenn ich die Razer Software ausschalte gehen alle Kerne in den Ruhezustand und mein System verbraucht fast 10 Watt weniger.

Nicht dass NZXT beim Update irgendwas geändert hat.

Hey,

einer der Cores läuft immer mit 4,6-4,9Ghz während alle anderen sauber runtertakten. Der core wechselt im 2 Sekundentakt. Und auch die Voltage bleibt daher auf 1.475! Razer Synapse habe ich nicht drauf. Wie finde ich heraus welche Software verantwortlich ist?

EDIT: macwusel du bist mein Retter. Bei mir wars Corsair iCue ebenso wie NZXT Cam. Nachdem ich die runtergekickt habe sind alle cores wieder sauber auf 3.2-3.5Ghz und core voltage ist auch wieder auf 1.03V. Komischerweise geht die core voltage immernoch manchmal auf max für eine Sekunde. Ich vermute, dass Precision Boost einen Bug hat und das Auslesen der Sensoren den boost aktiviert. Weil es läuft jetzt nur noch HWiNFO...

EDIT2: Die temps sind wieder okay aber die C6 gehen trotzdem nicht auf 0. Die sind weitaus höher und manche sogar bei 90%. Funktioniert doch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info am Rande: Wenn ihr vom Chipsatztreiber den Powerplan runterschmeisst, taktet sich die CPU im Idle komplett runter auf 2,2 GHz, wie es eigentlich sein sollte.
 
@Thypari
Gut das Du den Verursacher gefunden hast. Das Problem besteht aber noch wenn Du alle Funktionen der jeweiligen Software nutzen willst.

Ich weiß auch nicht ob das von Seiten der jeweiligen Herstellers nicht besser gelöst werden kann.

Mit den C6 Werten wirst Du vielleicht schon gemerkt haben, je höher der Wert ist, desto mehr Ruhezustand.

In wie weit die einzelnen Programme bzw. UEFI noch Bugs haben wird sich zeigen. Evtl. mal das Problem beim Hersteller melden.

@FM4E
Wie meinst Du das? Bei mir werden nur die Windows Pläne angezeigt.
 
@macwusel

Ist korrekt, wenn man allerdings bei einem Ryzen-5000-System den aktuellen Chipsatztreiber installiert, wird der Ryzen-Power-Plan mit angeboten, installiert, jedoch scheinbar nicht aktiviert. Doch durch die Installation des Power Plans taktet sich mein Ryzen 9 5900X nicht komplett runter. Erst nachdem ich den Power Plan wieder deinstalliert hatte.
 
Danke für die Erklärung. Werde ich dann mal Probieren.

Edit:
Ich habe immer nach dem "AMD Power Plan" beim Installer gesucht. Jetzt hei?t der "AMD Processor Power Management Support", wenn ich den nicht mit Installiere Taktet mien 5900X auch bis auf 2,2 GHz runter. Ist jetzt natürlich die Frage ob evtl. der "AMD Processor Power Management Support" besser ist bzw. da von AMD so vorgegeben mehr bringt?

Aber Danke nochmal an FM4E für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man einen Energiesparplan löschen wenn er gar nicht angezeigt wird ? oder die chipsatztreiber deinstallieren ?

btw mein 5900x geht bei prime small ffts instant auf 80 Grad Tctl und ist auch bald auf 90° mit nem D15S - wie können da manche maxmal 60-70 Grad haben mit ner Aio oder nem guten Lukü - Custom Wakü mal aussen vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du über Windows Apps den Ryzen Chipsatz Treiber deinstalliert dann hackst Du nur "AMD Processor Power Management Support" an.
Oder eben andersrum wenn Du denn Chipsatz Treiber installierst dann eben nicht den Haken bei AMD Processor Power Management Support setzen.
 
Wenn Du über Windows Apps den Ryzen Chipsatz Treiber deinstalliert dann hackst Du nur "AMD Processor Power Management Support" an.
Oder eben andersrum wenn Du denn Chipsatz Treiber installierst dann eben nicht den Haken bei AMD Processor Power Management Support setzen.

Komisch, ich habe den "AMD Processor Power Management Support" deinstalliert und meine cores gehen nur auf max 3.04Ghz runter. Power Plan ist der Standard Windows Balanced.
 
Probier mal im Windows Balanced Plan den Standard wieder her zu stellen.
 
Schonmal überlegt, ob ein stärkeres Heruntertakten überhaupt sinnvoll ist? Eventuell hat AMD sich dabei nämlich was gedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh