Ryzen 9 5900X Temps.

Emosch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
629
Ort
NRW / OWL
Moin Community,

ich hab meinen alten Ryzen 5 3600X gegen den 9 5900X getauscht.
Bin auch voll zufrieden mit der Leistung. :d

Wollte nur mal fragen, ob die Temps so i.O sind. :)
Ich weiß, technisch ist das noch voll im Rahmen, aber man will halt gerne immer weniger sehen. :d

Kurz zum System und den Lüftern etc.
Alles verbaut in einem LianLi O11 Dynamic XL
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Ryzen 9 5900X - gekühlt von der NZXT Z73 AiO (noch die originalen Lüfter, tausche ich bald gegen NB-eLoop's aus)
RX 5700XT Nitro+ SE (weicht der 6900XT)
16GB 3200er CL16 G.Skill (weicht vermutlich 3200/3600 CL14)
beQuite PurePower11 600W (weicht die nächsten Wochen einem Seasonic 850W Gold/Plat.)

Lüfter sind unten 3x120 reinblasend ,LianLi BR120 Digital mit ~1200rpm)
Oben sind 3x Arctic F12 Silent ausblasen mit ~830rpm
Hinten 1x beQuite Silent Wings 3 ausblasend ~1300rpm
Seitlich ist der 360 Radiator rausblasend mit 50% (~1170rpm)
Die Pumpe läuft auf 100%

Nach ca. 1h Warzone (Alles High, 1080p, nur Shadow und SSR auf Med.)
Warzone 1h.png



Liquid ist dann bei 37-38°C

Ich weiß, das der halt aufgrund der doppelten Kerne etc. klar wärmer wird, aber so warm?^^
Der 3600X wurde max. 65°C in Warzone und Liquid war da bei 30-31°C

Beim 3600X war der Radiator aber von außen reinsaugend installiert. Da aber bald RGB eLoops kommen, sind die Lüfter nach innen gewandert ausblasend. (Macht das vllt. viel aus?)


Wollte halt mal nur nachfragen, ob es bei anderen ähnlich aussieht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kann dir die Gaming-Temps noch nicht so genau sagen.

Ich habe ebenfalls einen Z73 als Kühler verbaut im Deckel eines Fractal Define 7 XL (ausblasend).
Die Originallüfter sind gegen Alpenföhn Wing Boost High Speed ersetzt, die aktuell bei 50 % Drehzal laufen (nach Wassertemperatur weiter ansteigend).
Zusätzlich hängt hinten ein 140er Lüfter ausblasend, vorne drei 140er einsaugend und im Boden ebenfalls ein 140er einsaugend. Die Pumpe läuft bei 80 %.
Die CPU läuft auf einem ASUS Board.

Nach mehrfachem Cinebench Runs komme ich auf eine CPU Temperatur von 65 Grad laut Ryzen Master. Bei Prime Small FFT Runs kam ich bisher ebenfalls nur in mittlere 60er Bereiche.
Das alles natürlich @Stock. Mit aktiviertem PBO schießt die CPU sofort auf 80 Grad und mehr hoch.

Edit: Komischerweise gehen die Temperaturen bei mir in einem Large FFT Test höher und zwar bis ca 75°.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB 3200er CL16 G.Skill (weicht vermutlich 3200/3600 CL14)
Würde sehr empfehlen, auf 4x8gb umzusteigen. Wenn möglich 3600 cl16.
Mehr Ranks, mehr performance:


Zweitbeste Alternative ist B-Die Kit 2x16gb (ebenfalls 4 Ranks aber halt nur auf 2 slots) und das übertakten.
 
Ach genau, PBO ist natürlich aktiv bei mir immer.😁
Erklärt halt auch die höheren Temps.

Im Idle: (Surfen etc.)
Der erste CCD taktet auf allen 6 Kernen mal gerne im Peak bis 4950Mhz
Der zweite CCD auf allen 6 bis 4725/4750Mhz.

Das Foto ist wo ich auf Chrome bin, und das schreibe und 1-2 Tabs offen + einige Apps. (37min)

1605134754616.png


In Warzone müsste ich mal morgen nachschauen was der Peak ist etc.

Ich schaue mal morgen auch wie die Temps. bei Cinebench R20/15 sind.
Ich nutze immer eig. HWiNFO64, aber ich werde das auch mal gegenstellen mit dem Ryzen Master.

Die CAM Software von NZXT z.B kann die CPU auch noch nicht auslesen.
Vielleicht zeit HWiNFO64 auch etwas "falsch" an.


Aber im ganzen bin ich zufrieden.
12 Kerne bzw. 24 Threads haben halt ihre Abwärme.
Und bei Warzone ist der durchschnitt bei ~70°C

Vielleicht Wechsel ich mal "irgendwann" auf Custom Wakü, falls es denn "SO VIEL" mehr bringt. :unsure:
Ich bin gespannt wie viel die NB-eLoop X B12-P ausmachen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde sehr empfehlen, auf 4x8gb umzusteigen. Wenn möglich 3600 cl16.
Mehr Ranks, mehr performance:


Zweitbeste Alternative ist B-Die Kit 2x16gb (ebenfalls 4 Ranks aber halt nur auf 2 slots) und das übertakten.
Das Video habe ich auch mal grob angeschaut.
Wäre denn 4x8GB 3600CL14 nicht "besser/schneller" als CL16?
 
Wäre denn 4x8GB 3600CL14 nicht "besser/schneller" als CL16?
Klar, am besten wäre 4x8gb 3800 cl16. Das ist aber bestimmt nicht so leicht zu takten - weiß ich aber nicht, hab ncoh keinen Ram OC'd auf Ryzen.
2x16 mit 3800 cl16 wäre das nächstbeste auf seinen benchmarks,
 
Klar. 4x8 mit den besten Timings, die du kriegen kannst, wäre ideal.
Ist aber auch kein Muss. hängt halt echt von den games ab
Das stimmt wohl auch.
Ich werde mal schauen was am Black Friday so geht.
Verkaufe meine einfach und kaufe erst mal 2x8GB 3600 CL14/16 je nach Kurs und rüste dann später weitere 2 nach.
Aber FPS mäßig bin ich auch so schon gut unterwegs. Brauchen tu ich sie noch nicht. :d

Ich hoffe einfach nur eine 6900XT ergattern zu können.😫 Dann ist bis auf Kleinigkeiten erst einmal "Ruhe" *hust* :d
 
Ich hab meinen 5900X bei 4,6MHz allCore bei 1,2 VCore/VID laufen. Komme im Cinebench R20 ( 10 mal Durchlaufen lassen ) bei Multi auf ca 8920Pkt und SingleCore ca.610. Die Temp. über eine AIO Corsair H150i Pro sind dann bei gut 82°C im Schnitt.
 
Ich hab den speicher mit dem 5900x . Allcore 4500 boost 6 kerne ca 5 Ghz
G.Skill Trident Z Neo DIMM 16GB DDR4-3800 CL 14-16-16-36 32GB
Und komm auf diese werte im cinebench
1605168312073.jpeg

Temps gehen mit wakü EK-Velocity kühler nicht über 70° prime 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitbeste Alternative ist B-Die Kit 2x16gb (ebenfalls 4 Ranks aber halt nur auf 2 slots) und das übertakten
IMO ist das meist die bessere Variante. Zumindest haben bei der 3000er Generation die erreichbaren Frequenzen / Timings bei 4 vs 2 Modulen schon arg gelitten.

Bei mir gehen mit 4x Single Rank nur 1700 IF stabil, mit 2x Dual rank hingegen 1866.

Hat sich das stark geändert mit den 5000ern?
 
Wenn ich die Ergbenisse hier so sehe, liegt der 5900X im gleichen Temp bereich wie der 5800X, dachte der Unterschied wäre höher.
 
Ich hab 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo 3800mhz die laufen mit dem 5900X timmings CL 14-16-16-36 absolut stable bei 1,5V.
Wies mit 4 dimms dann aussieht weis ich nicht.
 
normalerweise gehen 2 Ram Riegel von den Timings und Speed her immer besser als 4 Riegel einfach weil durch die 4 Reigel der Mem controller der Cpu doch um einiges mehr belastet wird, ich hab selber leider noch keine 5000er cpu zum Testen aber beim 3000er war halt 2x Dual Rank zu 99% immer schneller als 4x Single Rank und als 4xDual Rank sowieso...

Aber vielleicht hat sich das mit Ryzen 5000 zu 4x Single Rank hin verschoben aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen... und mir fehlt aktuell leider die Zeit um da die Vids mal in Ruhe durchzugehen und schauen ob die auch wirklich 4x Single Rank zb mit 2x Dual Rank vergleichen haben, denn das 4x Single Rank schneller als 2x Single Rank ist, ist klar...
 
Wenn ich mir die zahlen so anschaue... Bekommt man den 5900x überhaupt noch mit Luft gekühlt?
 
ob die auch wirklich 4x Single Rank zb mit 2x Dual Rank vergleichen haben, denn das 4x Single Rank schneller als 2x Single Rank ist, ist klar...
das oben gelinkte Video hat 2x single rank, 2x dual rank und 4x single rank verglichen.
4x single rank ist halt besser als 2x dual rank, aber 2x dual rank gleicht schnell aus mit übertakten.
wie gesagt: schaffst du es n 4x single rank kit stabil zu übertakten, ist es die beste Lösung. aber es gibt ja nichtmal n 4x8er B-Die Kit oder?
 
mein 5950x hat bei prime95 70 grad mit pbo aus. mit furmark wirds aber heiß nach 10 min und die 90 grad werden erreicht. beim zocken sinds etwa 75 grad und nach längerer zeit auch mal 80
 
mein 5950x hat bei prime95 70 grad mit pbo aus. mit furmark wirds aber heiß nach 10 min und die 90 grad werden erreicht.
Hat recht wenig Aussagekraft dein Post, weil Kühllösungen und restliche Hardware unbekannt. Sagt nur aus das die CPU Kühlung recht viel Abwärme der unbekannten GraKa aufnimmt.
 
Hat recht wenig Aussagekraft dein Post, weil Kühllösungen und restliche Hardware unbekannt. Sagt nur aus das die CPU Kühlung recht viel Abwärme der unbekannten GraKa aufnimmt.
noctua d15s, rtx 3080, coolermaster h500m. war vorher in nem. bequiet darkpro 700, da waren die temps schlimmer
 
Hi Leute! Erstelle mir gerade einen neuen Rechner mit dem 5900x und frage mich jetzt nach dem idealen Speicher.
Dachte ein 4000er wäre ideal, da der 5900x intern auch mit 2000Mhz arbeitet (teiler 1:1).
Finde im Netz auch Speicher dazu von GSkill 4x8GB cl15-16-16 Kostenpunkt ca.380€.
Wäre der perfekt? Beim alten 3900x hatte ich gelesen auf maximal 3600 zu setzten mit niedrigen Latenzen, da er intern auf 1800Mhz läuft, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hast DU für mich eine kleine overclocking Anleitung oder ein verlässliches Video für den Speicher zwecks 4000er Einstellungen....wäre dankbar, googel gerade schon...ob mehr Volt etc...THX
Oder geht dann nicht direkt der...
Screenshot_20201112-233341_Geizhals.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Emosch danke für deinen Beitrag, genau so hätte ich ihn auch schreiben können. Habe mein System gerade frisch aufesetzt und zumindest in den ersten Kurztests habe ich mich über ähnlich hohe Temperaturen erschrocken wie bei dir - im Windows sind die Peaks nen paar Grad höher. Werde die Tage mal noch mehr testen/berichten. Vielleicht können wir beide ja auch mal nen paar Tests fahren und uns austauschen - scheint nicht viele Leute mit dieser CPU zu geben aktuell. Kurze Frage am Rande: hast du die HWInfo Polling-Rate auch auf 500ms stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis an alle mit NZXT AIOs aus dem AMD Reddit:


War bei mir tatsächlich auch der Fall und hat meine Temperaturen deutlich verringert.

TLDR: CAM erkennt die CPU Temperatur nicht und kann deswegen die Pumpe auch nicht nach CPU Temperatur regeln. Bei mir lief sie die ganze Zeit auf 1000 U/min. einfach die Kurve auf "liquid" ändern statt "CPU"
 
Bei meinem 5900X mit 4.6 GHz All-Core und 10 Cinebench 20 läufen komme ich auf max. 69 Grad.
Die Kernspannung unter Last liegt dann bei 1.188 Volt. Ich könnte sogar noch weiter mit der Spannung runtergehen, aber dies ist derzeit mein 24/7 Setup.

Cinebench R20 - 9038 Punkte (Multicore)
Verbrauch: 152 Watt
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro

Beim zocken (Hunt Showdown) komme ich gerade mal auf 46-47 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot (562).png
    Screenshot (562).png
    313,9 KB · Aufrufe: 481
das oben gelinkte Video hat 2x single rank, 2x dual rank und 4x single rank verglichen.
4x single rank ist halt besser als 2x dual rank, aber 2x dual rank gleicht schnell aus mit übertakten.
wie gesagt: schaffst du es n 4x single rank kit stabil zu übertakten, ist es die beste Lösung. aber es gibt ja nichtmal n 4x8er B-Die Kit oder?

Muss nicht immer ein B-Die sein und 2x2er Kit geht auch.
Ich hab hier zwei 2x8er Kits mit Micron E-Dies und läuft mit Vollbestückung 4x8 bei 3800/IF1900 CL16 mit einem Ryzen 3000er der ersten Charge.
Ob noch Daisy Chain oder T-Top eine große Rolle bei den Boards spielt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich hoffe, den 3600X durch einen 5000er zu ersetzen mit den gleichen RAM Settings.
 
Ich finde es generell etwas schwierig richtige Vergleiche zu finden, weil viele meistens einfach irgendeinen nicht weiter spezifizierten Temperaturwert raushauen. Es kommt auch drauf an mit welchem Tool und welchen Sensor man ausließt. Das beste ist alle einigen sich auf ein Tool, ein bestimmtes Setting und die Werte sowohl von direkt von der CPU als auch vom Mainboard.

Bei der CPU selber (bspw. Ryzen 5900x) hat man nämlich folgende Sensoren:
CPU (Tctl/Tdie)
CPU Die (average)
CPU CCD1 (Tdie)
CPU CCD2 (Tdie)

...bei den Mainboards (bspw. ASUS B550-E) diese hier:
CPU (Weight)
CPU Package
CPU

...die Frage ist welchen Wert man als offiziell als Referenz nehmen sollte und was genau sie im einzelnen bedeuten/auslesen. Auch die Pollingrate bei HWInfo spielt (sofern man es nutzt) eine Rolle - default ist 2000ms, 500ms wäre aber genauer. Der Wert bei @Limited222 ´s Core Temp Auswertung ist auch nicht näher spezifiziert. Ein Bekannter von mir hat bei seinem MSI Mainboard komischerweise nur "CPU"als Sensor stehen - natürlich der schönste Wert von allen, Package und vor allem auch CCD Werte von der CPU können dann gut und gerne mal 10-20 Grad höher sein. Dann heißt es aber immer "meine CPU wird nur 68 Grad warm, wenn du 80 Grad hast, stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 5900X mit 4.6 GHz All-Core und 10 Cinebench 20 läufen komme ich auf max. 69 Grad.
Die Kernspannung unter Last liegt dann bei 1.188 Volt. Ich könnte sogar noch weiter mit der Spannung runtergehen, aber dies ist derzeit mein 24/7 Setup.

Cinebench R20 - 9038 Punkte (Multicore)
Verbrauch: 152 Watt
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro

Beim zocken (Hunt Showdown) komme ich gerade mal auf 46-47 Grad.
Da Hunt auch mein Hauptspiel ist und ich mit einem 5900x liebäugele:
Wie läuft das Spiel bei dir? Wovon hast du upgegraded? Wie lief es vorher? Ich habe mit meinem 9600k sehr häufige Framedrops wenn ich Compounds wechsle usw
 
Da Hunt auch mein Hauptspiel ist und ich mit einem 5900x liebäugele:
Wie läuft das Spiel bei dir? Wovon hast du upgegraded? Wie lief es vorher? Ich habe mit meinem 9600k sehr häufige Framedrops wenn ich Compounds wechsle usw
Ich komme von einem I7 8700K @ 5.1 GHz. Zocke in 4K und habe mit der 5900X so in etwa 80-100 fps bei mittleren Settings. Ich würde sagen, dass ich gefühlt 15 % mehr Frames habe. Hunt lief vorher schon gut (> 2000 Spielstunden) und jetzt halt noch ein wenig besser. Warte noch auf die RX 6800XT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh