Ryzen 9 5900X Temps.

Jetzt misch ich mich auch mal ein, ich komme mit meinem 5900X (STOCK) auf maximal 8050 Punkte, eigentlich recht niedrig wenn ich das hier so vergleiche...

Woran kann sowas liegen?

Meine HW
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) XMP geladen, kein OC
Ryzen 9 5900X gekühlt mir einer AIO NZXT Kraken X53
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt misch ich mich auch mal ein, ich komme mit meinem 5900X (STOCK) auf maximal 8050 Punkte, eigentlich recht niedrig wenn ich das hier so vergleiche...

Woran kann sowas liegen?

Meine HW
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) XMP geladen, kein OC
Ryzen 9 5900X gekühlt mir einer AIO NZXT Kraken X53

Ich will nicht unhöflich sein, meine es auch nicht böse, aber auf der Page zuvor war schon recht viel Off-Topic. Hier gehts doch eher um Erfahrungswerte bzgl. der Temperaturen oder sehe ich das falsch?

Um dir dennoch zu helfen: hier haben ja schon Leute mit ner 360er AIO sehr hohe Temps, du hast ne 240er die es mit Sicherheit nicht besser macht. Hau dir die aktuelle HWInfo Beta drauf, stell die Pollingrate auf 500ms und schau dir die CCD + die anderen CPU/MoBo Temps an. Evtl. kommst du schon (irgendwo) ins Temp-Limit. Wenn nicht kann es auch (noch) am BIOS liegen, keine Ahnung ob Gigabyte schon den C-Patch geliefert hat. Mein höchster Wert im CB20 war 8439 (PBO=on / 2x8GB 3600Mhz RAM mit CL15-15-15-35).

Edit: generell sorgt eine solche kompakte Bauweise (ich vermute mal du hast auch nen ITX Case) meisten auch immer für höhere Temperaturen bei allen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ist Off-Topic, aber ich dachte wegen jedem Scheiß einen Thread aufmachen ist auch nicht besser. Ich habe mit meiner 240 AIO maximal 80 Grad in Cinebench20, daran sollte es nicht liegen
 
Danke, ja ist Off-Topic, aber ich dachte wegen jedem Scheiß einen Thread aufmachen ist auch nicht besser. Ich habe mit meiner 240 AIO maximal 80 Grad in Cinebench20, daran sollte es nicht liegen
Und genau hier muss ich widersprechen! Deswegen sagte ich auch "HWiNFO v6.35 Beta" installieren, 500ms Pollingrate einstellen, auch auf die max. Werte bei CCD1/CCD2 (CPU) und CPU Package (Mainboard) schauen - ich wette darum das du bei dir dort irgendwo 90 Grad siehst und dann gedrosselt wird. Normal berichten die User hier von CBR20 Werten von 65-70 Grad beim Cinebench, haben dafür aber bei nicht All-Core-Belastung gerne auch mal 10-20 Grad mehr. Wenn alle Kerne gleichzeitig belastet werden, greift das Powertarget und die Spannung pro Kern ist niedriger. Wenn nicht alle Kerne gleichzeitig belastet werden, greift der aggressive Boost und haut Spannung/Takt auf die einzelnen Kerne bis sie glühen, was automatisch höhere Temp-Spikes bedeutet. Ich habe im CB 65-68 Grad, sehe aber beim zocken und im Windows die besagten 10-15 Grad mehr (Spikes)... was glaubst du wie es bei dir aussieht wenn du sagst im CB hast du schon 80?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB1.PNG
cb2.PNG
cb3.PNG
cb4.PNG
cb5.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein Mist, wie geht das kleiner, entweder hast du nicht Recht oder ich bin blöd...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal ich, nicht falsch verstehen, ich bin froh dass du mir hilfst.
 
Der Thread ist ja recht lebhaft.😆
Ich werde alles morgen lesen und antworten können, da ich noch krank bin.
 
Moinsen,

vorerst: Wunderbar diesen Thread hier zu haben und ein Dank an Alle die hier nicht Ihre Off Topic OC-Schwanzvergleiche posten...

Ich bin und war auch einigermaßen verunsichert über die hohen Temps meines 5900x besonders nach Testergebnissen wie bei Computerbase. Dort wurde mit Luftkühlung (Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern) eine Temperatur von 68 °C unter Prime95 Last erreicht. Tatsächlich ein Golden Sample (Kam immerhin direkt von AMD und nicht aus dem Einzelhandel)?

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
1605349249970.png


Mit meiner Kühlkonfiguration(*) komme ich jedenfalls ans termische Limit des Prozessors. Temperaturen pendeln beim Spielen (Warzone) und auch Prime95 zwischen 80 und 90 °C. Bei knapp 90 °C kann ich einen Leistungs-Throttle erkennen auf 3,4-3,5 Ghz all Core.

(*)Kühlkonfiguration
- Lian Li PC-P50 (gedämmt), aber auch mit Seitenteil offen
- 120mm intake front 800 U/min
- 120mm outtake back 800 U/min
- Alpenföhn Brocken 2, ARCTIC MX-4 WLP, Stockfan @ 1150 U/min
- G.Skill F4-3600C16D-32GTZR @ XMP (3600MHz, CL16), ansonsten kein OC
- Mainboard MSI B550 Tomahawk
- Grafik: Geforce 1070 (non Ti)
- Windows 10 20H2, Fresh Install mit allen Updates, neueste Treiber
- Umgebungstemperatur: 23 °C

Mir ist abolut bewusst, dass der Brocken 2 mit Stocklüfter keine Bestwerte erreichen kann. Aber die Diffenz von 22°C zum von CB getestet Noctua NH-U14S leuchtet mir nicht ein... (90°C vs. 68 °C)

Ich freue mich über weitere Vergleichswerte... Wie ergeht es euch mit dem 5900x? Noch Mutige im Forum die den 5900x per Luft kühlen?

VG FixXx

PS. Werte im Detail nach knapp 15 min Prime95 Last
1605351497666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert warum es kein Benchmark gibt mit den 5000er bei dem mehrere Kühler vergleichen werden?
 
@wAyne.sTaTs um ehrlich zu sein kann ich mir da keinen Reim drauf machen, bei dir sieht zumindest in der Theorie alles Safe aus - keine Ahnung warum du vergleichsweise etwas niedrigere Werte erreichst.
@FixXx mich wundert es das du überhaupt so gute Temps bekommst mit diesem kleinen Kühler. Ich hab ca. 5 Grad weniger mit ner 360er AIO.

Ich bleibe dabei, viel wichtiger ist was die Leute auslesen. CDD1 max. Temp über HWInfo6.35-4305 und Pollingrate von 500ms sagt recht viel aus, genau wie die CPU Package Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixXx

Testest du mit oder ohne Übertaktungsfunktionen (PBO, Fmax usw)?

Der Computerbase Test lief mit Stock-Settings, sofern ich mich korrekt erinnere. Ich komme mit einer 360er Aio in Cinebench @Stock auf ca 65 Grad. Sobald ich jedoch PBO aktiviere eher in deine Bereiche, also 80 bis 85.
 
@Silverfang , welches Board nutzt du?

Ich fahre ihn jetzt übrigens mit 4.50GHz All-Core bei 1.175v - leider direkt auch der Sweetspot, keine Ahnung ob das Sample nun gut oder schlecht ist, finde kaum Erfahrungsberichte.
 
@Silverfang , welches Board nutzt du?
Ich hab das Strix X570-E
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal @FixXx

leider weiß ich nicht, ob Computerbase mit oder ohne AVX den Prime Run gemacht hat. Mit aktivierten AVX taktet meine CPU in Prime 29.8 ziemlich niedrig und meine Temps bleiben bei knapp unter 60 Grad. Ohne AVX ungefähr bei 66, würde aber wahrscheinlich noch weiter steigen. Habe Prime nur kurz laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixXx mich wundert es das du überhaupt so gute Temps bekommst mit diesem kleinen Kühler. Ich hab ca. 5 Grad weniger mit ner 360er AIO.

Ich bleibe dabei, viel wichtiger ist was die Leute auslesen. CDD1 max. Temp über HWInfo6.35-4305 und Pollingrate von 500ms sagt recht viel aus, genau wie die CPU Package Temp.
Er drosselt halt bei 90°C runter auf 3,5 GHz. Sonst würden die Temps noch weiter durch die Decke gehen. HWInfo habe ich wie von dir beschrieben eingesetzt. Hast du bei deiner "5°C-Weniger-Messung" PBO, oder manuelles OC aktiv?

@FixXx

Testest du mit oder ohne Übertaktungsfunktionen (PBO, Fmax usw)?

Der Computerbase Test lief mit Stock-Settings, sofern ich mich korrekt erinnere. Ich komme mit einer 360er Aio in Cinebench @Stock auf ca 65 Grad. Sobald ich jedoch PBO aktiviere eher in deine Bereiche, also 80 bis 85.
Bis auf XMP im Bios habe ich nichts weiter angepasst. Der Ryzen Master sagt: OC Modus ist Standard.
1605367049952.png


65°C mit deiner AIO ist verglichen mit den (angeblich) luftgekühlten 68°C bei Computerbase auch ziemlich happig.
 
65°C mit deiner AIO ist verglichen mit den (angeblich) luftgekühlten 68°C bei Computerbase auch ziemlich happig.
Wie gesagt weiß ich leider nicht, ob Computerbase den Prime-Run mit oder ohne AVX Befehlssatz ausgeführt hat. Mit aktiviertem AVX liege ich unter 60, also bei ca 58. Wenn einfach nur SmallFFT und direkt "OK" ausgewählt wurde, dann ist AVX aktiv. Mir kommen deine Temperaturen aber ziemlich hoch vor. Hätte bei einer potenten Lufkühlung eigentlich auch nicht viel mehr als 70° @Stock erwartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt misch ich mich auch mal ein, ich komme mit meinem 5900X (STOCK) auf maximal 8050 Punkte, eigentlich recht niedrig wenn ich das hier so vergleiche...

Woran kann sowas liegen?

Meine HW
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) XMP geladen, kein OC
Ryzen 9 5900X gekühlt mir einer AIO NZXT Kraken X53
Liefen bei dir ziemlich viele Hintergrundprogramme (Monitoring Software, Antivirenprogramme, RGB-Sync-Software usw)?
Lasse ich bei mir allein nur NZXT CAM oder HWInfo mit laufen komme ich in Cinebench auf ca 8100 bis 8200 Punkte. Deaktiviere ich alles und setze Cinebench als CPU-Priorität auf hoch komme ich auf 8350.
Mir ist bei mir aufgefallen, dass Cinebench bei mir stets mit der CPU-Prio "niedriger als normal" startet. Werkelt dann etwas im Hintergrund wird dort mehr CPU Time zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt weiß ich leider nicht, ob Computerbase den Prime-Run mit oder ohne AVX Befehlssatz ausgeführt hat. Mit aktiviertem AVX liege ich unter 60, also bei ca 58. Wenn einfach nur SmallFFT und Run ausgewählt wurde, dann ist AVX aktiv.
Das habe ich im CB Test dazu gefunden:
"ComputerBase hat die Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung der neuen und alten Prozessoren in diversen Szenarien gemessen. Neben der Leistungsaufnahme im Leerlauf ... wurde das absolute Maximum in Prime95 (Small FFT inklusive AVX-Nutzung) ermittelt. ... Parallel dazu wurde die maximale Tctl-Temperatur der CPU-Kerne ausgelesen. Als Kühler wurde stets ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern verwendet."

Übersetzt sich die o.g. Angabe in folgende Einstellungen?
1605368961887.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand mit dem AVX und den Temps und was das mit der Performance macht so für Anfänger erklären bitte? :LOL:
 
Das habe ich im CB Test dazu gefunden:
"ComputerBase hat die Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung der neuen und alten Prozessoren in diversen Szenarien gemessen. Neben der Leistungsaufnahme im Leerlauf ... wurde das absolute Maximum in Prime95 (Small FFT inklusive AVX-Nutzung) ermittelt. ... Parallel dazu wurde die maximale Tctl-Temperatur der CPU-Kerne ausgelesen. Als Kühler wurde stets ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern verwendet."

Übersetzt sich die o.g. Angabe in folgende Einstellungen?
Anhang anzeigen 549651

Das Einstellungsfenster sieht für mich eher nach Prime95 Version > 30 aus. Computerbase hat 29.8 genutzt, aber ja, so würde ich deren Settings allgemein auch übersetzen. Beide Prime-Versionen liefern bei mir auch ähnliche Temperaturen. Daran dürfte es also nicht liegen.

Nachfolgend zwei Screenshots aus HWInfor bei aktiviertem AVX-Prime-Run (Small FFT wie in deinem Screenshot), nach ca. 10 Minuten. Ich halte die 10 Grad mehr bei einem NH-U14s also nicht für unrealistisch. Warum es bei dir so hoch liegt, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Prime1.PNG
Prime2.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann das jemand mit dem AVX und den Temps und was das mit der Performance macht so für Anfänger erklären bitte? :LOL:
Erklären kann es eventuell jemand anderes besser. Zusammengefasst handelt es sich bei AVX um Befehlssatzerweiterung mit erhöhter Datenbreite. Vor allem bei bestimmten Rechenoperationen wie Flieskommaberechnungen erhöht es die Performance. Da AVX jedoch eine höhere Leistungsaufnahme erfordert taktet die CPUs bei diesen Befehlssätzen per Default jedoch niedriger. Beispiel: Bei mir läuft der 5900x bei AVX Allcore ca. bei 3700Mhz, ohne bei 4.400Mh, jeweils mit unterschiedlicher Spannung und entsprechend anderer Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell etwas schwierig richtige Vergleiche zu finden, weil viele meistens einfach irgendeinen nicht weiter spezifizierten Temperaturwert raushauen. Es kommt auch drauf an mit welchem Tool und welchen Sensor man ausließt. Das beste ist alle einigen sich auf ein Tool, ein bestimmtes Setting und die Werte sowohl von direkt von der CPU als auch vom Mainboard.

Bei der CPU selber (bspw. Ryzen 5900x) hat man nämlich folgende Sensoren:
CPU (Tctl/Tdie)
CPU Die (average)
CPU CCD1 (Tdie)
CPU CCD2 (Tdie)

...bei den Mainboards (bspw. ASUS B550-E) diese hier:
CPU (Weight)
CPU Package
CPU

...die Frage ist welchen Wert man als offiziell als Referenz nehmen sollte und was genau sie im einzelnen bedeuten/auslesen. Auch die Pollingrate bei HWInfo spielt (sofern man es nutzt) eine Rolle - default ist 2000ms, 500ms wäre aber genauer. Der Wert bei @Limited222 ´s Core Temp Auswertung ist auch nicht näher spezifiziert. Ein Bekannter von mir hat bei seinem MSI Mainboard komischerweise nur "CPU"als Sensor stehen - natürlich der schönste Wert von allen, Package und vor allem auch CCD Werte von der CPU können dann gut und gerne mal 10-20 Grad höher sein. Dann heißt es aber immer "meine CPU wird nur 68 Grad warm, wenn du 80 Grad hast, stimmt was nicht.
Habe zwecks besserer Transparenz die HWInfo Stats beigefügt:

5900X mit 4.6 GHz All-Core und 10 Cinebench 20 Durchgängen

Die Kernspannung unter Last liegt bei 1.175 Volt.
Cinebench R20 - 9096 Punkte (Multicore)
Max. Temps ca. 70-72 Grad.
Verbrauch: 152 Watt
RAM 32 GB (2 x 16 Dual Rank) Trident Z RGB DDR4 3200 CL 14 (XMP)
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
EVGA RTX 2080 Ti
AiO: Corsair H115i Pro
 

Anhänge

  • Screenshot (563).png
    Screenshot (563).png
    260,6 KB · Aufrufe: 204
Das Einstellungsfenster sieht für mich eher nach Prime95 Version > 30 aus. Computerbase hat 29.8 genutzt, aber ja, so würde ich deren Settings allgemein auch übersetzen. Beide Prime-Versionen liefern bei mir auch ähnliche Temperaturen. Daran dürfte es also nicht liegen.

Nachfolgend zwei Screenshots aus HWInfor bei aktiviertem AVX-Prime-Run (Small FFT wie in deinem Screenshot), nach ca. 10 Minuten. Ich halte die 10 Grad mehr bei einem NH-U14s also nicht für unrealistisch. Warum es bei dir so hoch liegt, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Soooo... ich bin schon fast wieder beruhigt. Habe mit Prime95 Version 30.3 build 6 mit den CB Settings getestet: Small FFTs, AVX enabled. Komme jetzt auch nach einer guten Stunde auf max. 73,4 °C (CPU Tctl/Tdie).

Was mich zu einer neuen Frage bringt... Warum testet Computerbase mit derart praxisfernen Settings in Prime95? Ich rufe kurz in Erinnerung: Temps bei mir nach einer kurzen Session (30min) Warzone bei 89 °C.

Ich erlaube mir mal unsere vergleichbaren Werte zusammenzufassen:

QuelleMax. CPU Temp (Tctl/Tdie) in °CKühlung
Silverfang58,8NZXT Kraken Z73 360mm
Computerbase68,0Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern
FixXx73,3Alpenföhn Brocken 2

Vielleicht gesellen sich noch ein paar User dazu, würde die Tabelle entsprechend erweitern.

1605373397546.png
 
Je mehr ich über die verschiedenen hohen Temps hier lese, umso mehr denke ich, dass ich mir entweder den Alphacool koi Eisbär 280 bk holen sollte oder Cosair H150i damit die Temps nicht so hoch werden. Werd ja auch noch eine 3080 mit Luftkühlung da drin laufen lassen, die gibt ja auch nochmal was wärme ab.
 
@Silverfang Könntest du noch einen Prime95 Test mit diesen Settings laufen lassen und das Ergebnis posten (15min sollten genügen)?
1605374352081.png
 
@Limited222 danke. Wenn ich das so sehe, könnte ich mir auch einfach vorstellen, das ich nen richtig beschissenes Sample abbekommen habe. Wie gesagt, bekomme 4.5 mit 1.175v hin, aber für 4.6 brauche ich dann schon über 1.25v, was Temps bis 90 Grad hervorruft. Oder aber es liegt an meinem Board (B550-E) - Asus hat das BIOS als Beta-Bios geflagged (Patch C).

Lasse ich die CPU im BIOS auf "AUTO", hab ich ne CPU Package Temp von 70 Grad nach 2 CBR20 MC Runs, im SC sinds dann 72, während CCD1 schon bei max. 78 Grad ist. Starte ich "CoDBO Cold War" und spiele 10 Minuten, bin ich immer zwischen 70-76 Grad mit Peaks hoch bis 85 Grad. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich meine gut, laut AMD ja, aber wenn dem wirklich so ist, darf man den INTEL 9900k/10900k nie wieder "Hitzkopf" nennen.

Am liebsten würde ich das Ding Retour gehen lassen, aber mein Intel wurde schon (zu vorschnell) verkauft und es gibt ja auch keine anderen, lieferbaren CPUs. Mit meinem All-Core ist alles geil, CoD um die 60 Grad, im Windows keine Ausreißer und Performance fühlt sich gut an. Es bleibt aber der Beigeschmack, das ich mein 550€ teuren 5900X kastriere.
 
@Silverfang Könntest du noch einen Prime95 Test mit diesen Settings laufen lassen und das Ergebnis posten (15min sollten genügen)?
Nachfolgende Screenshots wurden nach 16 Minuten während dem laufenden Test nach deinen genannten Einstellungen gemacht. Die Temperatur ging einmal extrem nach oben, fiel jedoch recht schnell wieder ab. Ich muss dazu aber auch sagen, ich hab die Pumpe nicht auf max. Drehzal, sondern bei 80%. Die Lüfter sind an die Wassertemperatur gekoppelt und liefen während des Tests bei ungefährt 55%.
Merkwürdig ist, dass ein Thread kurzzeitig auf 0% Auslastung ging, jedoch kein Worker ausgestiegen ist. Ging danach auch von alleine wieder auf 100% Auslastung hoch

Prime1.1.PNG
Prime1.2.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls zur besseren Vergleichbarkeit gewünscht kann ich gerne noch einen Test mit 100% Pumpe und Lüfter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ebenfalls den 5900X auf einem Asus Strix X570-E. Gekühlt wird die CPU ebenfalls von einer 360er AIO (H150i Pro) und komme beim Cinebench und Zocken auch immer auf knapp 80-83°C.

Die Lüfter auf der AIO laufen mit 800rpm, weil mir alles andere zu laut ist. Da überlege ich noch, mir eventuell neue Lüfter zu kaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Hätte auch gedacht, dass der Kühler ein bisschen mehr kann. Aber habe zwischen den beiden CDD knapp 15°C Unterschied. Eventuell muss ich noch schauen, ob ich den Kühler drehen kann.
 
habe auch mal getestet (5900x)

Prime 30.3 build6

Alphacool NexXxoS XP³ Light
Wasser auf 27,5°

Small FFT inkl AVX
Alle Cores auf 3,77Ghz
55°

Blend ALL
Alle Cores auf 4,62Ghz
55°
 
Deine (wahrscheinlich default) 1.48V für dir CPU sind natürlich fernab von Gut und Böse! Gib dem Ding mal 1.3V und die Frage hat sich erledigt
 
Mal eine Frage abseits, aber auch mit Temps:
Habe einen 5900X mit einer 420er Arctic AIO (Also durchaus mehr als gut für die CPU). Gefühlt aber kriege ich auch keine tollen Temps hin - Meist auch 55-65°. Ich habe das Gefühl, dass der Kühler net sauber drauf ist. An vielen stellen (Speziell Richtung "links" auf der CPU) wird nicht die WLP groß rausgedrückt.

Ist das normal? Angeblich ist die Halterung für AM4 - Auch sauber montiert und festgezogen... Hat sich da vllt. was mit der Prozessorhöhe getan? Für 3000er Ryzens ist eine andere Montage vorgesehen (Als Beispiel)
 
Also ich nutze ebenfalls den 5900X auf einem Asus Strix X570-E. Gekühlt wird die CPU ebenfalls von einer 360er AIO (H150i Pro) und komme beim Cinebench und Zocken auch immer auf knapp 80-83°C.

Die Lüfter auf der AIO laufen mit 800rpm, weil mir alles andere zu laut ist. Da überlege ich noch, mir eventuell neue Lüfter zu kaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Hätte auch gedacht, dass der Kühler ein bisschen mehr kann. Aber habe zwischen den beiden CDD knapp 15°C Unterschied. Eventuell muss ich noch schauen, ob ich den Kühler drehen kann.
Das klingt echt brutal. Hab Angst jetzt mir einen Dark Rock Pro 4 zu holen. Ob der das beim Zocken leise kühlen kann?
 
@Olaf16

Aber die Temperaturen sind doch ganz gut eigentlich. :)

@andz

Ich werde bei mir auf jeden Fall auch nochmal den Sitz des Kühlers kontrollieren. Aber denke schon, dass man auch mit einem guten Luftkühler die CPU leise kühlen kann.

Auch werde ich nochmals testen die CPU fest auf 4,5Ghz oder so zu übertakten und dadurch die Spannung zu senken. Das könnte auch noch einiges bringen.
 
Also ich nutze ebenfalls den 5900X auf einem Asus Strix X570-E. Gekühlt wird die CPU ebenfalls von einer 360er AIO (H150i Pro) und komme beim Cinebench und Zocken auch immer auf knapp 80-83°C.

Die Lüfter auf der AIO laufen mit 800rpm, weil mir alles andere zu laut ist. Da überlege ich noch, mir eventuell neue Lüfter zu kaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Hätte auch gedacht, dass der Kühler ein bisschen mehr kann. Aber habe zwischen den beiden CDD knapp 15°C Unterschied. Eventuell muss ich noch schauen, ob ich den Kühler drehen kann.
Ich habe jetzt mal 2,5 Stunden AC: Valhalla gezocket und dabei HWInfo laufen lassen. Hier bin ich im Schnitt auf 62° gekommen.

Gaming Temp.PNG


Die Spikes auf 71° müssen passiert sein, als ich einmal aus dem Spiel heraus getabbt habe.

habe auch mal getestet (5900x)

Prime 30.3 build6

Alphacool NexXxoS XP³ Light
Wasser auf 27,5°

Small FFT inkl AVX
Alle Cores auf 3,77Ghz
55°

Blend ALL
Alle Cores auf 4,62Ghz
55°
3,77 Ghz allcore und 4,62Ghz allcore die gleiche Temperatur? Bei mir ging die Temperatur im Blend-Test deutlich höher als beim Small-FFT Test
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh