Ryzen 9 5900X Temps.

Du verlierst FPS wenn die Karte aufgrund der Temperatur runtertaktet und da bin ich meilenweit von entfernt. Zudem bekommt meine Grafikkarte ihr Frischluft fast ausschließlich von unten.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind nach Umbau um 1-2°C gestiegen und bewegen sich unter extremen Bedinungen Zwischen 65 und 67°C (Temperaturtarget der 3080 liegt bei über 80°C).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv nicht normal. Im Idle geht meiner schon auf etwa 40 bis 45 Grad zurück! (Er schnellt aber gerne mal kurz in Richtung 65°C wenn man einen Browser öffnet oder ähnliches)
Gekühlt mit einem Fuma2
Er ist ja auch nicht dauerhaft bei solchen Temps, aber bei geringer Last, was nicht unbedingt auf den CPU zurückzuführen ist, sitzt er auf diesen Temps. Gestern einfach nur 2 Spiele runtergeladen und dabei sitzt er bei diesen Temperaturen so ziemlich die ganze Zeit. Der Cpu ist absolut geil, aber das Verhalten mit der Spannung finde ich eher weniger toll. Habe heute mal mit dem PBO im Bios gespielt und den All Core auf -15 gesetzt. Temperaturen haben sich verbessert und er läuft nicht mehr so warm, wenn er unter Volllast steht - was Multicore angeht. Dennoch spiked er gerne mal extrem nach oben, wenn man, wie du schon gesagt hast, mehrere Tabs im Browser auf hat. Auch im Cinebench r20 hats gut Punkte gebracht. Sitze jetzt auch im idle bei guten 45°C (ausgelesen mit Core Temp und HWMonitor. Im Ryzen Master sieht das wieder ein deutliches Stück besser aus. Warum AMD ihm Spannungen von 1,5v im idle gibt, kann ich mir nicht erklären, unter Last fallen diese ja deutlich ab.
 
Die ~1.5v braucht er für den boost im Teillastbereich. Völlig normal....
 
Die darf er ja auch gerne haben. Aber wenn der Cpu nur aufgrund von Chrome bis in die Ewigkeit boostet und dabei 70°C und mehr erreicht, ist für mich dennoch eher fraglich.
 
Du verlierst FPS wenn die Karte aufgrund der Temperatur runtertaktet und da bin ich meilenweit von entfernt. Zudem bekommt meine Grafikkarte ihr Frischluft fast ausschließlich von unten.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind nach Umbau um 1-2°C gestiegen und bewegen sich unter extremen Bedinungen Zwischen 65 und 67°C (Temperaturtarget der 3080 liegt bei über 80°C).
Ich hab halt so kein Bock den Radi zu versetzen :lol: ich werde mir Mal nen Game suchen und Mal testen ob da auch so krasse Unterschiede sind. Will Cyberpunk noch nicht anfangen und ich hab das Gefühl, dass AC:O irgendwas dummes mit der CPU macht was nicht Standard ist. Weil selbst bei 4k rasten die temps da aus, kann ja nicht nur von der graka kommen...
 
Bei Cyberpunk rennt meine CPU erst so richtig heiß, Assassins Creed ist da noch harmlos.
Cyberpunk bringt CPU und GPU zum schwitzen, eigentlich hat man da ein "unrealistisches" Szenario das jetzt plötzlich Realität geworden ist, nämlich max. Temperatur auf der CPU und max. Temperatur auf der GPU. Eignet sich besser als jeder Stresstest um das ganze System aufzuheizen.
 
Bei Cyberpunk rennt meine CPU erst so richtig heiß, Assassins Creed ist da noch harmlos.
Cyberpunk bringt CPU und GPU zum schwitzen, eigentlich hat man da ein "unrealistisches" Szenario das jetzt plötzlich Realität geworden ist, nämlich max. Temperatur auf der CPU und max. Temperatur auf der GPU. Eignet sich besser als jeder Stresstest um das ganze System aufzuheizen.
... habe jetzt zwar das Cyberpunk Game nicht, aber Aida Systemstabilitätstest kann die GPU ordentlich mit stressen....siehe Graph nach nur 3min sind 60° C auf der GPU...
 

Anhänge

  • Stabtest.JPG
    Stabtest.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 124
Und ich habe mich noch gefragt ob ich es noch editieren soll, weil jemand mit Aida ankommt :ROFLMAO:
Alles gut, man sollte manche Aussagen auch nicht 100% wörtlich nehmen.
 
Also meine CPU geht bei cyberpunk nicht über 63°C, mit rtx auf ultra. Auf prime allerdings ist sie fast sofort bei 80°C.
 
Bitte einen eigenen Thread für diese "Fragen" aufmachen. Hier geht es primär um den 5900X.
 
Die darf er ja auch gerne haben. Aber wenn der Cpu nur aufgrund von Chrome bis in die Ewigkeit boostet und dabei 70°C und mehr erreicht, ist für mich dennoch eher fraglich.

Er ist ja auch nicht dauerhaft bei solchen Temps, aber bei geringer Last, was nicht unbedingt auf den CPU zurückzuführen ist, sitzt er auf diesen Temps. Gestern einfach nur 2 Spiele runtergeladen und dabei sitzt er bei diesen Temperaturen so ziemlich die ganze Zeit. Der Cpu ist absolut geil, aber das Verhalten mit der Spannung finde ich eher weniger toll. Habe heute mal mit dem PBO im Bios gespielt und den All Core auf -15 gesetzt. Temperaturen haben sich verbessert und er läuft nicht mehr so warm, wenn er unter Volllast steht - was Multicore angeht. Dennoch spiked er gerne mal extrem nach oben, wenn man, wie du schon gesagt hast, mehrere Tabs im Browser auf hat. Auch im Cinebench r20 hats gut Punkte gebracht. Sitze jetzt auch im idle bei guten 45°C (ausgelesen mit Core Temp und HWMonitor. Im Ryzen Master sieht das wieder ein deutliches Stück besser aus. Warum AMD ihm Spannungen von 1,5v im idle gibt, kann ich mir nicht erklären, unter Last fallen diese ja deutlich ab.

ich hab im ASRock Bios den SoC/Uncore OC Mode - wenn der an ist, macht die CPU genau das von dir beschriebene. Vielleicht hilft dir das :> wenn du kein ASRock Board hast gibts da sicher eine Alternative die anders benannt ist... die beschreibung liest sich zwar etwas anders, aber im Endeffekt passiert dann halt genau das was du bescheibst und die CPU hüpft wenn sie gekitzelt wird halt direkt in Vollast-Zustände
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 119
  • bbbbb.jpg
    bbbbb.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 121
Bei Cyberpunk rennt meine CPU erst so richtig heiß, Assassins Creed ist da noch harmlos.
Cyberpunk bringt CPU und GPU zum schwitzen, eigentlich hat man da ein "unrealistisches" Szenario das jetzt plötzlich Realität geworden ist, nämlich max. Temperatur auf der CPU und max. Temperatur auf der GPU. Eignet sich besser als jeder Stresstest um das ganze System aufzuheizen.
Meiner Erfahrung nach haut CP2077 nur bei der GPU rein, vor allem bei 4K, bin deshalb dabei mein ganzes Graka OC über Board zu werfen.^^
Die CPU bleibt aber mit ca. 57°C recht kühl, BF V im Multiplayer ist da fordernder, da steigt die CPU-Temp auf ca. 62°C.
Bezieht sich aber auf einen 5800X. -_-
 
Also meine TUF bleibt bei 67°C max. in 4K. Die CPU erreicht Temperaturen, die ich mit keinem Benchmark erreiche.
 
ich hab im ASRock Bios den SoC/Uncore OC Mode - wenn der an ist, macht die CPU genau das von dir beschriebene. Vielleicht hilft dir das :> wenn du kein ASRock Board hast gibts da sicher eine Alternative die anders benannt ist... die beschreibung liest sich zwar etwas anders, aber im Endeffekt passiert dann halt genau das was du bescheibst und die CPU hüpft wenn sie gekitzelt wird halt direkt in Vollast-Zustände
Da müsste ich mal schauen. Habe zwar das MSI X570 Meg Ace, aber die Einstellung sollte es dort ja auch geben. Danke dir.
 
Also meine TUF bleibt bei 67°C max. in 4K. Die CPU erreicht Temperaturen, die ich mit keinem Benchmark erreiche.
Sieht bei mir übrigens absolut genauso aus. Gestern kamen noch Whea18 random Neustarts ohne bluescreen dazu. Ich freu mich.
Heute Forza Horizon 4 gespielt und aufm CPU mal leckere 79°C gehabt. Gpu relativ kühl mit exakt 67°C unter 97-99% Last. In Cinebench und auch anderen Benchmarks komme ich mit der CPU nicht mal an die 70°C.
 
Hi,

ist ganz normal und by design :)
Hängt mit höheren Single Core Frequenzen / Spannungen und der Tatsache dass immer der heißeste Kern reportet wird zusammen.
 
Hi,

ist ganz normal und by design :)
Hängt mit höheren Single Core Frequenzen / Spannungen und der Tatsache dass immer der heißeste Kern reportet wird zusammen.
Dann stellt sich die Frage wieso im Cinebench auf Singlecore diese Temperaturen nicht erreicht werden.
 
Hi

Mit PBO und in Games werden richtig viel Vcore draufgehauen.

Teilweise 1,375~1,425 V ...allcore.

Natürlich kann man das nicht mit einem Cinebench run vergleichen ! DAs ist dann echt Volllast.

Aber das erklärt warum in Games soviel Hitze erzeugt wird. DAs ist aber so gewollt. Die maximalen Ghz werden mit der maximalen Kühlung erreicht....oder es regelt halt runter...

Gruß Bernd
 
Dann stellt sich die Frage wieso im Cinebench auf Singlecore diese Temperaturen nicht erreicht werden.

Bei CB SC werden weder PPT, TDC noch EDC in die Höhe gehen. Heißt es wird auch tatsächlich nur ein Kern (zumindest gleichzeitig) genutzt.
Bei Spielen werden üblicherweise 4-6 Kerne genutzt, und diese auf ca. 1.45V (zumindest bei mir) getaktet. Hier rennt die CPU gerne in das EDC bzw. TDC Limit und es ensteht zusätlich zu den lokalen Kern Hotspots, eine hohe Leistung auf einem CPU Die. Im Regelfall bleibt die Last möglichst auf einem Die, um hier Übertragungsoverhead zu reduzieren. Das treibt wiederherum die Temperaturen der einzelnen Kerne auf dem Die in die Höhe. (Wechselwirkung)
Der Worst-Case für die Temperaturen sollte daher bei einem 5900X die Art von Last sein, die unterhalb des Powerlimits möglichst viele Kerne mit maximalem Boost Takt auslastet. Also eine möglichst ungleichmäßig verteilte Last, wie z.B. ein Spiel.

Bei einer gleichmäßigen Volllast aller Kerne bleibt die Spannung / Takt jedoch relativ niedrig (ca. 1V, da verschiedene Limits) und die Temperaturen bleiben (vor allem bei 5900X und 5950X) im Regelfall deutlich niedriger.
 
Unter den Aspekten macht das natürlich Sinn. Aber seltsam, dass Cyberpunk so exotisch ist, in keinem Spiel heizt die CPU ansonsten so auf.
 
Mit Patch 1.05 habe ich in Cyberpunk beim 5900X nur noch max. 80°C - 4 Stunden Spielzeit
 
Das könnte ich mir mit der Entfernung der AVX Instruktionen erklären. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Das könnte ich mir mit der Entfernung der AVX Instruktionen erklären. Ist aber nur eine Vermutung.
Nein, ist bei mir genau so, bin mit 4850MHz und guter Auslastung auch bei 70-72°C. Cinebench R23 dann 82°C max. CPU-Last und CPU-Temperatur bei Cyberpunk 2077 hat sich nicht geändert. - egal ob day1 patch oder 1.06. Auch BIOS Update zwischen drin gemacht - auch unverändert :d
 
Hoffe bin noch nicht zu spät zur Party.
Habe seit heute auch einen 5900X hier und habe auch schon ein wenig mit diesem herum gespielt und muss sagen ich bin entsetzt.
Die CPU wird bei mir durch einen Custom Loop mit dem Alphacool Aurora Edge gekühlt. Insgesamt stehen 3x 360x30 Radiatoren an Kühlfläche zur Verfügung im Loop.
Wassertemperatur beträgt geschätzt (Da der Sensor eher sehr ungenau ist den ich benutze) hoch angesetzt 22-24°C im Idle.

Nun habe ich mit PBO rum gespielt und heraus gefunden das mir das ganze trotz Curve Optimizer irgendwie absolut keine Performance oder niedrigere Temperaturen liefert. Lediglich höhere Ausgelesene Taktraten die aber anscheinend keinen Effekt haben.
Habe daraufhin ein manual All Core OC vorgenommen und festgestellt das ich eine Krücke erhalten habe die bei beiden CCD's bei 4.7 GHz aufhört. Egal damit kann man leben.
Bei fixed 1.28 Vcore im Bios mit LLC Level 3 was unter Vollast ungefähr 1.224 Vcore entspricht macht meine CPU aber direkt einen dreifachen Salto in den Thermal Shutdown sobald ich den Small FFT Prime run nur starte. Bei Cinebench sind die Temperaturen direkt bei 80-85°C und beim Gamen so 70-75°C. Und da frage ich mich ernsthaft .. ist das normal oder ist da was bei meinem Chip nicht in Ordnung ? Der Wasserblock ist definitiv nicht verkantet angebracht oder dergleichen, alle vier Schrauben sind sehr stramm angezogen so dass die Federn den nötigen Druck ausüben.

Da es meine erste Ryzen CPU ist und ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin das ich mit meiner Kühllösung keine Problem haben werde bin ich wie erwähnt ziemlich entsetzt und hoffe das mir hier jemand etwas Auskunft geben könnte ob dieses Verhalten normal sei oder nicht.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Tja, 5900X ist drin und was soll ich sagen?

UEFI komplett Stock 5900X, also 140W PPT.
CB20 Multithreaded: 63°C bei 900 RPM (Noctua NH-D15)

UEFI komplett Stock 5800X, also 140W PPT.
CB20 Multithreaded: ~80°C bei 1200 RPM (Noctua NH-D15)

Die 63°C habe ich mit dem 5800X nicht mal mit 115W PPT hinbekommen. Da waren es ca. 70°C.
 
Das kann aber nicht an der Qualitätsstreuung der Chips liegen so große Temperaturunterschiede ...
Habe eher das Gefühl als hätte der IHS keinen richtigen Kontakt zu den Chips selbst und die daher so heiß laufen ...
 
Eher nicht, da das ganze verlötet ist.

Allerdings sind die IHS leider nicht wirklich Plan - Igor hat letztens erst nen Artikel darüber gebracht.
 
Nicht plan ? Also könnte IHS schleifen bei den CPU's einiges bringen in Sachen Temperatur ?
 
Nicht plan ? Also könnte IHS schleifen bei den CPU's einiges bringen in Sachen Temperatur ?
Kann, muss nicht.
Man muss auch die andere Oberfläche betrachten.
Ich weiß z.B. das mein Waterblock plan ist. CPU hab ich nicht getestet, aber angesichts der hohen Temperaturen - sollte ich mal.
Ich wollte aber auch nicht die neue CPU schleifen xD Wiederverkaufswert sinkt damit ins bodenlose.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh