Ryzen 9 5900X Temps.

Also bei mir eskalieren die Temperaturen komplett. Beim the Witcher 3 spielen bin ich sehr schnell bei den 90°. CCD2 ist komischerweise viel kälter. Beim spielen nur etwa 60°. Und jetzt komplett seltsam: Nachdem ich mit dem spielen aufgehört habe und der Prozessor schon seit 20 Minuten bei ~5% Auslastung ist hab ich solche Temperaturen:

Anhang anzeigen 560954

Der CCD1 wird einfach nicht kalt und der CCD2 ist 45° kälter. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Sollte ich die Wäremeleitpaste neu auftragen?

Mein System:
MSI x570 MAG Tomahawk
ryzen 5900x
Kühler: Dark Rock Pro 4
steckt in einem bequiet 500dx mit 5x140mm Lüfter (2 vorne, 2 oben, 1 hinten).

hi zusammen

Da scheint echt was mit der Wärmeleitpaste nicht zu stimmen ! Würde die neu auftragen....und nicht zu dick.....ODER der Heatspreader ist krumm. Beim Kühler abnehmen mal drauf achten !
ODER der Kühler liegt nicht plan auf...


Das hatte ich vor Ewigkeiten bei einem Intel mal....alle 4 Ecken standen höher. Heißt in der mitte lag der Kühler garnicht auf.

Mit dem 5900X und Liquid Metal ..allcore 4700Mhz und 1,325 Volt. Bei Last sind es dann 1,31 Volt.

Eben ~ 90 Minuten Zero Down gedaddelt.....58 Grad im HWinfo.

Gruß Bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal PBO und Ryzen Master OC deaktiviert und nochmal Cinebench R23 laufen lassen und es sieht viel besser aus. ccd1 recht konstant bei 72° und ccd2 bei 68°. Also kein großer Temperaturunterschied und die Lüfter des Dark Rock Pro 4 eskalieren auch nicht. Jetzt bin ich mir wieder unsicher was das Problem ist. bentutzt the witcher einfach nur den ccd1?
Ryzen Master und PBO werde ich erstmal deaktiviert lassen, die Lüfter nerven und die Temperaturen schauen ungesund aus.
 
hi zusammen

Da scheint echt was mit der Wärmeleitpaste nicht zu stimmen ! Würde die neu auftragen....und nicht zu dick.....ODER der Heatspreader ist krumm. Beim Kühler abnehmen mal drauf achten !
ODER der Kühler liegt nicht plan auf...


Das hatte ich vor Ewigkeiten bei einem Intel mal....alle 4 Ecken standen höher. Heißt in der mitte lag der Kühler garnicht auf.

Mit dem 5900X und Liquid Metal ..allcore 4700Mhz und 1,325 Volt. Bei Last sind es dann 1,31 Volt.

Eben ~ 90 Minuten Zero Down gedaddelt.....58 Grad im HWinfo.

Gruß Bernd
Hast du im Bios die Spannung geregelt?
 
Hi

@marvelyn

Habe unter AMD Overclocking einfach 4700 und 1325 fix eingestellt.

Also allcore. Mein 3800x vorher lief ebenso mit 4400 Mhz allcore.

Überlege noch ob PBO oder halt allcore. Mit den 1,325 Volt bleibt es halt kühler. Verzichte zwar auf die dollen 5 Ghz max ...aber in Games bleibt davon eh kaum was übrig.

Gruß Bernd
 
Da gibts Leute die haben zB PBO auf Advanced, dann Boost-Override auf +200Mhz und dazu ein Powerlimit PTT bei 138 Watt.
Ergebnis: CPU Cores boosten auf 5,05 Ghz unter Einzellast (bei nem 5800X) und die CPU wird im Cinebench bzw bei kranken Fullloads nur knapp 72-73° (im Vgl. zu vorher 83°).
645 im Singlecore Cinebench R20 sind keine Seltenheit da...
Funktioniert zumindest beim 5900x nicht so "simpel". Hatte die Package Power mal angeschaut und die lag so bei 209W. Auf 195W limitiert, sonst alles Auto. Curve Editor aus und Boost auf 0 Mhz. Danach war bei Prime die Package Power bei 125 W und anstatt 4,3 nur noch Boost auf 3,6 :)
 
Funktioniert zumindest beim 5900x nicht so "simpel". Hatte die Package Power mal angeschaut und die lag so bei 209W. Auf 195W limitiert, sonst alles Auto. Curve Editor aus und Boost auf 0 Mhz. Danach war bei Prime die Package Power bei 125 W und anstatt 4,3 nur noch Boost auf 3,6 :)

Probier Mal Cinebench.
Im Prime Small FTT , warum auch immer , wird immer niedriger geclocked als bei CB 23. Unabhängig des Powerlimits. Vllt Scheints mit dem 5900 noch komplizierter zu sein , aber beim 5800 klappt es.
4300MhZ auf 12 Kerne ist aber auch ordentlich.

Die meisten 5800er schaffen 4,4 bis 4,55 Allcore.
 
@Last Second
Aber so ein Unterschied kann ich nicht glauben. Gerade, weil PBO Enabled ja diese 4,2-4,3 liefert. Hatte es nur ganz kurz angeschaut, aber denke nicht das Cinebench da viel höher geht. Prinzipiell ist PBO Enabled ok. Für den Alltag zumindest. Selbst die 90°C beim Benchmark sind ja "normal". Nur kühler mit selber Performance würde ich natürlich trotzdem gerne probieren ;)
 
Gibt es irgendwo einen Guide (Text oder Video egal) das einem PBO und den Curve-Optimizer nahe bringt? Idealerweise auf Asrock Basis.
Ich würde meinen 5900x gerne undervolten um etwas Strom und Hitze zu sparen, aber fühle mich von den hunderten Einstellungsmöglichkeiten vollkommen erschlagen. Momentan steht da noch alles auf Stock.
 
Würde mich auch interessieren!
 
Würde mich auch interessieren, allerdings auf Asus-Basis
 
Guide hab ich nicht wirklich gefunden, nur Einstellungen zur Orientierung. Mein 5900er rannte, wenn nicht in Eco-Mode, direkt in die 90° Wand....Ergebnis im R20: 30% Verlust. Jeden Kern um 10 (fällt der Begriff gerade nicht ein) gesenkt, und Eco Modus, mal eben ca. 30% mehr Punkte und blieb unter 80°. So ganz komme ich noch nicht drauf klar, der Liquid Freezer 2 280 sollte das Ding doch auch im normalen Modus unter 90° halten können...
 
Mit dem 3003er Bios fürs Pro WS X570-ACE ist AMD Smart Access Memory / Resizable BAR hinzu gekommen.

Damit bleibt die Temperatur bei Enabled in Cyberpunk mit den gleichen Einstellungen bei um die 80°C Prozessortemperatur, ohne 90°C Peaks.
 
dachte die AMD Smart Access Memory / Resizable BAR ist nur für die 6000 Grafik von AMD. Funktioniert die auch mit einem 5800x und Geforce 1080?
 
Keine Ahnung, aber im Idle hat meine CPU jetzt plötzlich 36°C und nur noch 45 beim surfen. Die müssen noch an mehr Schrauben gedreht haben.
 
Custom lohnt eigentlich nur wirklich, wenn du irgendwann die GPU mit einbinden willst.
Macht schon Sinn ja, ansonsten bekomme ich die Hitze der GPU ja nicht effizient aus dem Gehäuse.
Mal sehen wie ich das jetzt zusammenbaue und mit welchen Komponenten. Es gibt für das 011 ja so schöne Distro-Platten, aber die sind schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3003er Bios fürs Pro WS X570-ACE ist AMD Smart Access Memory / Resizable BAR hinzu gekommen.

Damit bleibt die Temperatur bei Enabled in Cyberpunk mit den gleichen Einstellungen bei um die 80°C Prozessortemperatur, ohne 90°C Peaks.
Above 4g Decoding an und dann Resizable BAR auf Auto?
 
Auto gibts bei mir nicht. Above 4g Decoding an und Resizable BAR auf Enabled
 
ok, bei meinem Dark Hero gibt es nach 4g Decoding an nur Bar auf Auto
 
Solang es funktioniert, egal.
 
Ich habe in den letzten Tagen viel mit PBO / PBO2 inkl. Curve Optimizer rumgespielt.

Meine Werte:

PPT: 160 Watt —> Stelle ich diesen Wert nur minimal höher ein, so läuft die CPU nach ca. 5 Minuten ins Temp. Limit und schaltet ab.
CPU Power: 120 A
EDC Power: 130 A
Scalar: 7x
Curve Optimizer: 30x —> Allcore und negativ

In CB läuft er dauerhaft mit 4,6GhZ auf allen Kernen im Boost bei Maximal 75 °C
In Prime (1344k) läuft er mit knapp 4,9 GHZ auf allen Kernen bei Maximal 70 °C
Im IDLE läuft die CPU mit ca. 26 bis 29 °C bei 20 °C Raumtemperatur

In CB R23 habe ich mit dieser Konfiguration 23100 Punkte m Multicore.

Setup:

CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: Corsair Vengeance RGB CL18
Motherboard: Asus Crosshair VIII Formula

Da ich von Intel zu AMD gewechselt bin, fehlen mir hier die Vergleichswerte. Hab ich hier ggf, einen wirklich guten 5900X erwischt? Alleine durch den Curve Optimizer habe ich hier sehr gute Temperaturwerte bekommen bei einem deutlichen Plus an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 5900X auf einem X470 Taichi Ultimate laufen. Hab allcore negativ -35 eingestellt im curve optimizer, und + 100 Mhz. So erreichen alle Cores zuverlässig 5050 im einzelboost, und dennoch einen hohen multicoreboost. Komme so auf 9100 Multi und 652 single punkte im CB R20. Dabei die limits auf auto stehen lassen. Wird beim gamen so knapp 60 bis 65 heiß (cyberpunk und warzone), bei mehrfachen cinebenchs auch schonmal knapp über die 80. Hab aber auch eine Custom Wakü mit Mora
 
Habe meinen 5900X auf einem X470 Taichi Ultimate laufen. Hab allcore negativ -35 eingestellt im curve optimizer, und + 100 Mhz. So erreichen alle Cores zuverlässig 5050 im einzelboost, und dennoch einen hohen multicoreboost. Komme so auf 9100 Multi und 652 single punkte im CB R20. Dabei die limits auf auto stehen lassen. Wird beim gamen so knapp 60 bis 65 heiß (cyberpunk und warzone), bei mehrfachen cinebenchs auch schonmal knapp über die 80. Hab aber auch eine Custom Wakü mit Mora

Wie geht das denn? Laut AMD gibt es für die PBO2 Speecs im Curve Optimizer nur 30 Stufen. Davon abgesehen gibt es das AGESA Update 1.1.8.0. welches den Curve Optimizer mitbringt noch gar nicht für dein Board? Klingt für mich alles etwas dubios, aber vielleicht irre ich mich ja auch :-)

Deine Temps liegen auch nicht wirklich in dem Bereich den ich für eine Custom Wakü mit deinen Speccs erwarten würde. Vertauscht du hier ggf. etwas?

Die 5050 GHz erreiche ich im einzelcore Boost auch spielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn? Laut AMD gibt es für die PBO2 Speecs im Curve Optimizer nur 30 Stufen. Davon abgesehen gibt es das AGESA Update welches den Curve Optimizer mitbringt noch gar nicht für dein Board?

Deine Temps liegen auch nicht wirklich in dem Bereich den ich für eine Customer Wakü mit deinen Speccs erwarten würde. Vertauscht du hier ggf. etwas?

Die 5050 GHz erreiche ich im einzelcore Boost auch spielend.

Also ich hab das neueste Bios vom 08.12 aufgespielt. Da gibt es jedenfalls eine Curve Optimizer funktion, heißt auch genau so, im AMD Overclocking menü. Da hab ich mit -10 allcore (geht da auch für einzelne Kerne) angefangen und bin bis -40, ab da wird es instabil. Kann also -35 einstellen. Und dann halt 100 Mhz offset. Die Temps sind recht hoch, da stimme ich dir zu, hab aber auch null optimiert, weil noch keine Zeit. Kann dir leider frühstens morgen bilder davon schicken weil ich heute nicht Zuhause bin, aber nein, ich vertausche da nichts.

Ich nehme an die Temps könnte ich durch ein custom limit noch drücken, nur wie gesagt, keine Zeit bisher.
 
Also ich hab das neueste Bios vom 08.12 aufgespielt. Da gibt es jedenfalls eine Curve Optimizer funktion, heißt auch genau so, im AMD Overclocking menü. Da hab ich mit -10 allcore (geht da auch für einzelne Kerne) angefangen und bin bis -40, ab da wird es instabil. Kann also -35 einstellen. Und dann halt 100 Mhz offset. Die Temps sind recht hoch, da stimme ich dir zu, hab aber auch null optimiert, weil noch keine Zeit. Kann dir leider frühstens morgen bilder davon schicken weil ich heute nicht Zuhause bin, aber nein, ich vertausche da nichts.

Ich nehme an die Temps könnte ich durch ein custom limit noch drücken, nur wie gesagt, keine Zeit bisher.

Ich denke das es sich hier um eine andere Funktion handelt die einen ähnlichen Namen hat. Schau mal ins Bios und sag mal welche AGESA Combo du hast. Auch sollte dein System mit dem Curve Optimizer deutlich kühler laufen zumal du deine CPU mit „AUTO“ innerhalb der Spezifikationen betreibst.
 
Du kannst mir schon glauben
20201216_175433.jpg
20201216_175425.jpg
 
Um PBO anzuschalten habe ich zwei Menüpunkte im BIOS, einmal PBO unter CPU Einstellungen und einmal unter AMD, müssen da beide an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh