Ryzen 9 5900X Temps.

Der erste wird einfach unglaublich warm im Gegensatz zum zweiten.
Da alle anderen Rahmenbedingungen identisch sind gehe ich davon aus, dass CPU1 einfach der schlechtere ist, bzw. viel mehr Hitze erzeugt als CPU2.

Der Unterschied liegt bei ca. 6-8°C im average und 8°C bei den Max-Temperaturen
Der Prozessor taktet im Peak aber auch 200-275MHz höher. Das sind 5% je nach Szenario... Schau mal in die Taktratenspalte ;)
4875-4950MHz vs. 4675-4800MHz.
Besser oder schlechter würde ich da nicht an der Temperatur fest machen - eher an der Leistung die daraus entsteht. Zumal im Bild 1 mehr Takt bei weniger Spannung als in Bild 2 ist. Was generell eigentlich erstmal "besser" ist. Man muss es halt gekühlt bekommen. Aber vielleicht sitzt/saß der Kühler nicht richtig? Oder es waren andere Parameter schild? IHS nicht so plan wie beim zweiten oder ähnliches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor taktet im Peak aber auch 200-275MHz höher. Das sind 5% je nach Szenario... Schau mal in die Taktratenspalte ;)
4875-4950MHz vs. 4675-4800MHz.
Besser oder schlechter würde ich da nicht an der Temperatur fest machen - eher an der Leistung die daraus entsteht. Zumal im Bild 1 mehr Takt bei weniger Spannung als in Bild 2 ist. Was generell eigentlich erstmal "besser" ist. Man muss es halt gekühlt bekommen. Aber vielleicht sitzt/saß der Kühler nicht richtig? Oder es waren andere Parameter schild? IHS nicht so plan wie beim zweiten oder ähnliches?
Der maximale Takt liegt bei cpu2 niedriger, da ich die ganze Zeit cod warzone im Hintergrund laufen hatte. Er taktet im normalen Betrieb auf allen Kernen mit Max. 4950mhz.
Heute Morgen habe ich nochmal cb20 laufen lassen und hatte 8655 Punkte, obwohl ich absolut alles @Stock laufen habe. Das hat der andere nie geschafft.
 
Dann ergibt doch aber der Vergleich so gar keinen Sinn - weil die Last komplett anders ist. Naja, am Ende eh deine Entscheidung ;) Wenn du mit dem zweiten besser klar kommst -> dann behalt ihn und ab gehts ;)
 
hi
kann mir einer eine gute Wärmeleitpaste empfehlen..? Danke


Mfg

 
Also wenn man das hier so liest uiuiui. Ich möchte auch, sobald der UVP mal passt, meinen 3700x gegen einen 5900x tauschen aber habe auch nur einen Dark Rock Pro 4 und der scheint bei dem 5900x voll an seine Grenzen zu stoßen...

Echt krass, dass die CPU mit eigentlich nem potenten Luftkühler so abspackt. Läuft Zen3 also an der Kotzgrenze? Wie sieht da eigentlich ein Boxed Kühler aus? :fresse:
 
Also wenn man das hier so liest uiuiui. Ich möchte auch, sobald der UVP mal passt, meinen 3700x gegen einen 5900x tauschen aber habe auch nur einen Dark Rock Pro 4 und der scheint bei dem 5900x voll an seine Grenzen zu stoßen...

Echt krass, dass die CPU mit eigentlich nem potenten Luftkühler so abspackt. Läuft Zen3 also an der Kotzgrenze? Wie sieht da eigentlich ein Boxed Kühler aus? :fresse:
Ganz ehrlich, selbst die potenteste Wasserkühlung kann doch nicht die extrem schnell aufkommenden Temperaturen eines 5900X anfangen. Zumindest nicht die Spikes die unter Last entstehen.
Natürlich sind die average temps um einiges kühler, aber den Dark Rock Pro 4 kannst du problemlos übernehmen. Ich selbst habe einen Noctua NH-D15S und habe um die 65-70 grad average beim Gaming. In CB20 ca. 65-68 Grad
 
einfach manual oc auf 4.5-4.6 unter 1.3v bleiben und schon sind die temps besser. hilft sehr bei single-vier kerne auslastung
 
Also wenn man das hier so liest uiuiui. Ich möchte auch, sobald der UVP mal passt, meinen 3700x gegen einen 5900x tauschen aber habe auch nur einen Dark Rock Pro 4 und der scheint bei dem 5900x voll an seine Grenzen zu stoßen...

Echt krass, dass die CPU mit eigentlich nem potenten Luftkühler so abspackt. Läuft Zen3 also an der Kotzgrenze? Wie sieht da eigentlich ein Boxed Kühler aus? :fresse:
Wie das mit dem boxed Kühler aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da da keiner dabei ist.
 
Hallo zusammen,

mein Ryzen 5900x boosted nur bis 4.20 Mhz bei einem Cinebench R23 Lauf? Beim Spielen erreiche ich 75 - 80 Grad. Alles ist auf Auto im Bios ausser XMP. Habt Ihr irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • img_20201226_112926-jpg.jpg
    img_20201226_112926-jpg.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 402
Sagt dein Bild doch schon aus. Hast 100% vom Powerlimit erreicht.

Wenn mehr gehen soll, entweder mit dem Curve Optimizer die Kernspannungen senken und / oder die Limits von PPT / EDC / EDT erhöhen. Bei letzterem wird die CPU aber noch ein gutes Stück wärmer wenn viel Multicore-Last anliegt.
 
Ich habe meinen 5900X jetzt im Bios auf eco Mode mit 95Watt begrenzt. Im CB20 habe ich trotzdem noch 8200 Punkte und im CB23 21000
Die Temperaturen beim Gaming sind aber um 6 grad gefallen ohne leistungseinbußen
 
Ohne Leistungseinbußen im Single Core.
 
Singlecore habe ich noch nicht verglichen, mit 95Watt liegt er im CB23 bei 1625 Punkten, da sollte es keinen Unterschied zu 142Watt geben denke ich
 
Kann ich bestätigen! Dies liegt aber auch an den Frames. Ich habe testweise mal den Frame-Limiter aktiviert, dann wird es bei mir besser. Aber das ist natürlich keine schöne Lösung.
 
Nun möchte ich mal auch meinen Beitrag zu diesem Thema bringen.
Mein System ist ein Gigabyte X570 Aorus Masters, Ryzen 5900x, 2x 16gb Crucial Ballistx 3600 cl16, Phantek PH-TC14 PE, AMD HD 7970ghz ed. in einem Fractal Design Define XL2 mit 3 140mm Lüftern (1 vorne, 1 unten und 1 hinten).
Die Bilder sind vom Prime95 small FFT max (~20 min), CB20 single und mp in einem run und das letzte ca 30-45min CoD Warzone.
Alles stock Bios (33a/1.2.0.0.) nur xmp für den Ram aktiv. Dieses WE werde ich mich mal an dem Precision Boost Overclocking ran machen und schauen was ich damit erreichen kann.
Screenshot (20210127-030828).jpg
Screenshot (20210127-042136).jpg
Screenshot (20210128-004537).jpg

Ich habe auch einen 6h run von Prime durch und habe da nen spike um die 80.3°C gehabt und war im schnitt ~73°C. Hatte nur vergessen es zu dokumentieren. Das werde ich aber hoffentlich nicht vergessen wenn ich alles mit pco testen werde.
 
Ich wollte diesem Thread, natürlich in erster Linie den Teilnehmern, ein dickes Lob und ein großes Danke aussprechen.
Ich habe endlich auch mal angefangen, mein System etwas zu stressen, die Resultate passen ins Bild, die Temperaturen sind erstaunlich niedrig (knapp über 60°, was für das Case und den Kraken spricht), der im MultiCore niedrige Takt (4.375 Mhz) wurde durch das erreichte PowerLimit erklärt, alles prima.

DANKE (y)
 
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Verhalten meines 5900x normal ist.(alles Stock)
Wenn ich Cinebench im Multicore laufen lasse haben alle Kerne von CCD1 immer ca. 4550+Mhz , die von CCD2 nur ca. 4370 Mhz.
Man sieht auch dass dabei die Kerne von CCD1 alle gut 10W bekommen, die von CCD2 nur 8W. Das hat zur Folge dass die erste Einheit immer um ca 10° heißer wird. In Spielen sogar bis zu 15°.
Maximal Temperatur in Cinebench ca.69° in Spielen 75°. ....meines erachtens zu viel für eine Custom Wasserkühlung
Mir scheint als würde mein Bord den CCD1 immer ungewollt zu overboosten, und das auch mit deaktivierten PBO.
Ich habe auch schon mit den CPPC/CPPC PreferedCores Funktionen gespielt,....ohne Erfolg.

Mein System:
CPU: 5900X
GPU: 6900 XT
Board: Gigabyte x570 ultra
RAM: 32GB 3600Mhz
Custom-Loop: 2x360 1x420 @900rpm

Danke für euer Feedback.
 
Generell - ja das ist normal. Der zweite CCD ist idR schlechter. Schlechter meint, er taktet niedriger bzw. kann womöglich gar nicht mehr.
Ich finde deine Taktraten generell bisschen hoch für Stock. Sprich da gibt offenbar das Board entsprechend bisschen "drauf". Vor allem die 4550+ auf dem ersten CCD unter CB Last sind meiner Ansicht nach zu hoch für Stock.

Btw. aktuelle Windows 10 Versionen "kennen" die CCD Trennung. Ich kann das hier mit nem 5950X beobachten, dass idR die Last beim Gaming auf dem CCD1 gehalten wird. Zumindest überwiegend. Damit hast du dann logisch auch mehr Temperatur in diesem CCD als im zweiten, der viel weniger zu tun hat. (erklärt die Temperaturunterschiede)
Weiterhin muss man wissen, die CPU Temperatur ist ein max. Value. Bedeutet, egal welche der internen Sensoren welchen Wert erreicht, es wird dir immer der höchste angezeigt. Wenn da bei vermeintlich weniger Last höhere CPU Temperaturen stehen, dann ist nur einfach einer der Sensoren heißer. Das heist aber nicht, dass die CPU generell und überall heißer ist/wird. Die Differenzen kommen daher, weil du bei 1T Last um die 20W auf einem Kern hast - und bei Volllast 8-10W (beim 12C). Das ist Faktor 2 und mehr Energie bei 1T ggü. Volllast in dem Kern.

Bei CB MT Last verteilt sich die Belastung auf alle Kerne - relativ gleich. Bei dir halt bisschen mehr auf die Kerne von CCD1. Deswegen ist einer der Kerne aus CCD1 der, der wohl die CPU Temp bestimmt. Beim Zocken ist das höher, weil die Taktrate auch höher liegt und damit die Kerntemperatur des Kerns auch höher ist. Würdest du jetzt via Taskmanager das Spiel auf CCD2 zwingen, dann wäre die Temperatur auf dem zweiten CCD - und wahrscheinlich niedriger in Summe, da eben geringerer Takt.
 
Ich bin froh auf dieses Thema hier gestoßen zu sein. Hoffe es ist okay, dass ich mich hier mal melde.

Mein System:
-Lian Li Dynamic o11
-5900x @ Stock, alles Auto
-Lian Li Galahad 360 AIO
-9x Lian Li UniFan SL120
-Asus B550-F Gaming Wifi
-Corsair Vergance RGB Pro 3200 CL16, XMP geladen
-6800xt Nitro+
-Fractal Ion+ 860watt Platinum

Die Lüfter sind wie folgt eingebaut: unten 3x in, oben 3x out und Seite Radiator mit 3x out

Meine CPU boostet nicht auf 4,9Ghz und ich finde die R23 Multi Werte sehr niedrig. Kann es sein das er einfach nur sehr schlecht ist oder liegt es am RAM. Weil die Temps sind doch ganz okay oder?

Was meint Ihr?

Ergebnisse bei 23 Grad Zimmertemperatur:

Vor Prime 95
B7337AB2-62B2-435D-A5A0-409D1B525D9A.jpeg


Nach Prime 95 11min:

F41E0E5B-6243-4125-BABA-2B3A691E99D2.jpeg


R20 Single Run 612 Punkte:

C85EE858-3515-41D8-8910-5C659AC743CD.jpeg


R20 Multi Run 8225:

77D215E9-2DDF-4399-8A9C-482DFE64FC6A.jpeg


Eine Runde Warzone 10min:

3A9A8B03-824A-4564-95F8-FD57A7ABA563.jpeg


Direkt danach nochmal R23 Multi 20280 Punkte:

CCE4B05B-07F6-4E6A-9155-C7AB2FE2B130.jpeg
 
So hab jetzt folgende Sachen im Bios eingestellt und bin damit sehr zufrieden.

Ram auf XMB,PBO Advance,All Curve -30 und Vcore Offset -0,1 und erhalte folgende Werte im Test:

R23 Multi: alle Kerne auf 4,525 - 4,575mhz, bei max. Temps. 73grad und 22041 Punkten
R23 Single: Boost Kern auf 4,950mhz, bei max. Temps 67grad und 1627 Punkten

R20 Multi: alle Kerne auf 4,575 - 4,600mhz, bei max. Temps. 70grad und 8653 Punkten
R20 Single: Boost Kern auf 4,950mhz, bei max. Temps 64grad und 633 Punkten
 
Sieht doch gut aus 👍🏻
 
PBO Advance,All Curve -30 und Vcore Offset -0,1
Na, das würde ich aber noch durchtesten mit den -30. ;)

Am Anfang dachte ich auch, hey, läuft super damit, aber mittlerweile läuft nur noch ein Kern mit -30, bei anderen musste ich bis auf -9 hoch gehen.
 
Und zwar mit dem CoreCycler ;-)

 
Na, das würde ich aber noch durchtesten mit den -30. ;)

Am Anfang dachte ich auch, hey, läuft super damit, aber mittlerweile läuft nur noch ein Kern mit -30, bei anderen musste ich bis auf -9 hoch gehen.

Und zwar mit dem CoreCycler ;-)


Danke werd es gleich mal probieren.

Hab jetzt mal 2h Hunt Showdown gezogt und da ist mir folgender Wert aufgefallen. Ist der Wert sehr schlimm und wenn ja an was kann es liegen?
 

Anhänge

  • Hwinfo.jpg
    Hwinfo.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 190
Der spielt keine Rolle.
 
Der CoreCycler hat mir vor Augen geführt, was stabil bedeutet. -30 All Core wäre ein technisches Wunder ;)
 
Glaube bis jetzt sieht es gut aus. Oder muss ich was anderes Einstellen?
 

Anhänge

  • Core Test.jpg
    Core Test.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 132
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh