Emosch
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E E-Gaming WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 aRGB | Aqua Computer Octo FAN-Control 8-Kanal
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB 6000 C30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme AIRO / @80%PT +200 Core +1500 Memory
- Display
- LG Ultragear 27-GP850-B 180Hz WQHD + AOC G2590FX 24,5" 144Hz FHD
- SSD
- WD_BLACK SN850 1TB + WD_BLACK SN850X 2TB
- Soundkarte
- Onboard ALC4080 / SteelSeries Arctis Nova Pro / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 700 Evo ( 6x Arctic P14 aRGB, 2x Arctic P12 aRGB, 4x CM Sickleflow 200 aRGB)
- Netzteil
- be quiet Dark Power 13 1000W 80+Titanium
- Keyboard
- SteelSeries ApexPro TKL 2023
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3 Wireless Onyx
- Betriebssystem
- Windoof 11 Pro
- Sonstiges
- Telekom FTTH - ▼1 GBit ▲500 MBit
@coldfingers
Ich habe meinen 5900X seit dem 5.11.20, sprich paar Tage danach war er eingebaut.
Ich wollte erst auch Wärmeleitpaste nutzen (Cryonaut), aber entschied mich dann für das Thermal Grizzly Carbonaut ( https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-tg-ca-38-38-02-r-a2016985.html?hloc=de )
Bis heute nicht einmal demontiert.
Nur 3-4 Tage nach der Montage einmal, weil ich meine AiO ersetz hatte (Pumpe war komisch laut bei der ersten, jetzige ist komplett leise)
Ich finde das Pad einfach perfekt. Es trocknet nicht wie WLP aus und muss iwann ersetzt werden.
Und wenn man den Kühler mal demontiert und vorsichtig ist, dann reißt das Pad auch nicht (Ist halt echt mega dünn ).
Und die Kühlleistung ist meiner Erfahrung nach mehr als top.
Kann ich jedem nur empfehlen, der Kopfschmerzen wegen WLP hat/hatte.
Alleine das "fest kleben" am Kühler war ein Grund für mich.
Ich glaube das Delta vom CCD1 zu 2 in meinem Screen oben bei Cyberpunk z.B, mit 12,5°C (im Peak) ist normal/voll ok, da der CCD1 eig. immer die "besseren Kerne" hat und in Games höher Taktet?
so bei ~20°C wär das was anderes .
Ich habe meinen 5900X seit dem 5.11.20, sprich paar Tage danach war er eingebaut.
Ich wollte erst auch Wärmeleitpaste nutzen (Cryonaut), aber entschied mich dann für das Thermal Grizzly Carbonaut ( https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-tg-ca-38-38-02-r-a2016985.html?hloc=de )
Bis heute nicht einmal demontiert.
Nur 3-4 Tage nach der Montage einmal, weil ich meine AiO ersetz hatte (Pumpe war komisch laut bei der ersten, jetzige ist komplett leise)
Ich finde das Pad einfach perfekt. Es trocknet nicht wie WLP aus und muss iwann ersetzt werden.
Und wenn man den Kühler mal demontiert und vorsichtig ist, dann reißt das Pad auch nicht (Ist halt echt mega dünn ).
Und die Kühlleistung ist meiner Erfahrung nach mehr als top.
Kann ich jedem nur empfehlen, der Kopfschmerzen wegen WLP hat/hatte.
Alleine das "fest kleben" am Kühler war ein Grund für mich.
Ich glaube das Delta vom CCD1 zu 2 in meinem Screen oben bei Cyberpunk z.B, mit 12,5°C (im Peak) ist normal/voll ok, da der CCD1 eig. immer die "besseren Kerne" hat und in Games höher Taktet?
so bei ~20°C wär das was anderes .