Ryzen 9 5900X Temps.

Ja, habe sogar nochmal einen mit den 1,2v 4,5 Ghz gemacht:

Package Power liegt bei rund 90 bis 100 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Graphics-Score mit der 3090 bei 46K normal? Hab mit der 6900XT und mit bisschen OC (nur Wattman PL +15%) rund 64.00 (s. Signatur)

CPU müsste ich mal selbst gegenchecken, da ich nur ein Ergebnis mit dem 5800X habe. In meinem Testing war manuelles einstellen von Vcore temperatur-technisch zwar immer etwas besser, aber dafür die Leistung auch immer etwas schlechter. Mit'm Setting (+ ggfs Begrenzung der Leistungsaufnahme) fährt man in der Regel besser.

Kann ich dir nicht sagen, läuft bei mir Stock mit leichten UV.

Anhänge

• NVIDIA_Share_MNvkvOx8ta.png
    NVIDIA_Share_MNvkvOx8ta.png
    173,2 KB · Aufrufe: 95
Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC vom Standby (Energie sparen) aufwecke, dauert es immer relativ lange (ca. 30-45sec.) bis am Bildschirm das Bild kommt. Vorher mit meinem RYZEN 7 1800X konnte ich praktisch sofort wieder arbeiten (2-3sec.).
Sonst läuft alles ohne Probleme.

Hab den AMD Ryzen 9 5900X auf einem Asus Crosshair VII, Grafikkarte ist eine ASUS GeForce ROG STRIX RTX 2080TI.

Hallo zusammen, muss ich mir Sorgen machen wenn meine Temps (Ryzen Master) bei meinem 5900x mit einer Kraken Z63 während des Browsens (Firefox, 20+ Tabs, 2-3 Twitch Streams) + Apps wie Outlook, Steam usw so zwischen 45-65 hin und her pingt? Oder ist das normal beim 5900er? Cinebench R23 geht so auf 60-65 im Multicore, ich denke das ist Ok oder?

Oder ist das normal beim 5900er?
ist normal

Cinebench R23 geht so auf 60-65 im Multicore, ich denke das ist Ok oder?
sind schon ziemlich gute Werte, aber ohne Angabe von Package Power auch nur eine sehr wage Vermutung. Gehen beim CB-Run 100w oder 200w durch die CPU. Ist halt kühlungstechnisch ein sehr großer Unterschied. Außerdem ist wichtig auf welchen Ablesewert du dich beziehst. Wo hast du deine Temps denn abgelesen?

Allgemein, ich check nicht so ganz, warum solche Fragen bei um die 60-70°C kommen. Erwarten die Leute, dass die CPU bei 30-40°C läuft?

ist normal

sind schon ziemlich gute Werte, aber ohne Angabe von Package Power auch nur eine sehr wage Vermutung. Gehen beim CB-Run 100w oder 200w durch die CPU. Ist halt kühlungstechnisch ein sehr großer Unterschied. Außerdem ist wichtig auf welchen Ablesewert du dich beziehst. Wo hast du deine Temps denn abgelesen?

Allgemein, ich check nicht so ganz, warum solche Fragen bei um die 60-70°C kommen. Erwarten die Leute, dass die CPU bei 30-40°C läuft?

Package Power müsste ich mal beim nächsten mal nachschauen. Temps sind ausm Ryzen Master Tool.
Ne das erwarte ich nicht, ich bin mir nur mit diesen Peaks unsicher, weil die Lüfter der Radiatoren halt bei den Peaks mit hochdrehen und dann stell ich mir die Frage ob es eben normal ist dass beim Öffnen von Firefox die CPU auf 65+ Grad hoch spiked. Ich glaub ich muss die Lüfter wieder ans Mainboard schließen da kann ich wenigstens noch so Werte einstellen dass die Lüfter erst hochdrehen wenn die Temperatur über mehrere Sekunden gehalten wird...

Jeden Tag dasselbe Thema...
Bzgl. Hochtakten im Idle:

Gern geschehen.

Es geht auch mit Ryzen 5000... Einfach mal auf den Link klicken statt nur die Überschrift lesen, meine Güte...
Im Bios muss man übrigens nichts umstellen. Einfach den PowerPlan v4 runterladen, installieren, aktivieren und glücklich sein...

Anhang anzeigen 659275

Damit ihr es endlich mal rafft.

Nimm lieber HWinfo64. Damit kann man mehr anfangen.

weil die Lüfter der Radiatoren halt bei den Peaks mit hochdrehen
Du kannst deine Lüfterkurve anpassen, bei Gigabyte Mainboards gibts auch eine Funktion, wo man das hochdrehen verzögern kann oder...

edit, @sonny2

ich wollte dich gerade verlinken :LOL:
Du versteckst deine Beiträge auch immer so. Keine Sau findet das.

Package Power müsste ich mal beim nächsten mal nachschauen.
Ich hab ja fast das gleiche Setup (5900X + Z63 AIO) und hab schon viel CB damit gebencht. 60-65°C bei CB halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte das tatsächlich so sein, müsste dein Score ziemlich mies sein. Wenn dein Score gut ist, sind deine Temperaturen sicherlich nicht in der genannten Range. Läuft der 5900X über'n PBO mit offenen MB-Limits, genehmigt sich der 5900X rund 200w im CB. 60-65°C haben dann nicht mal einige Custom-Loops in dem Szenario. Ich habe mit diversen Mods (s. Signatur), Lüfter und Pumpe auf 100% in dem 10-minütigen Stresstest bei 200w Dauerlast rund 74°C durchschnittlich und das ist schon extrem gut (Link). Keine Ahnung wie du auf 60-65°C kommst.

Vielen Dank für die Infos!

Nimm lieber HWinfo64. Damit kann man mehr anfangen.

Du kannst deine Lüfterkurve anpassen, bei Gigabyte Mainboards gibts auch eine Funktion, wo man das hochdrehen verzögern kann oder...

edit, @sonny2

ich wollte dich gerade verlinken :LOL:
Du versteckst deine Beiträge auch immer so. Keine Sau findet das.

Ich hab ja fast das gleiche Setup (5900X + Z63 AIO) und hab schon viel CB damit gebencht. 60-65°C bei CB halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte das tatsächlich so sein, müsste dein Score ziemlich mies sein. Wenn dein Score gut ist, sind deine Temperaturen sicherlich nicht in der genannten Range. Läuft der 5900X über'n PBO mit offenen MB-Limits, genehmigt sich der 5900X rund 200w im CB. 60-65°C haben dann nicht mal einige Custom-Loops in dem Szenario. Ich habe mit diversen Mods (s. Signatur), Lüfter und Pumpe auf 100% in dem 10-minütigen Stresstest bei 200w Dauerlast rund 74°C durchschnittlich und das ist schon extrem gut (Link). Keine Ahnung wie du auf 60-65°C kommst.

Morgen schau ich mir mal alles in Ruhe an. Ich war seitdem ich den PC zusammengebaut habe noch nicht viel im BIOS unterwegs. Ja die Lüfter hängen aktuell noch an diesem Y Splitter der Pumpe und werden über die CAM Software gesteuert, denke das werde ich wieder aufs Mainboard ändern. Wie hast du das gemacht mit den Lüftern und er Pumpe bzw. wo angeschlossen?

Wie hast du das gemacht mit den Lüftern und er Pumpe bzw. wo angeschlossen?
Ich habe den Stecker damals ausgepinnt und nur die Pins für Pumpe und Daten gelassen. Beleuchtung, Lüfter usw. steuer ich am liebsten immer über's Mainboard (aktuelle Bilder). Nicht umsonst hat das Mainboard 7-8 Lüfteranschlüsse. Weiß nicht, finde das irgendwie zuverlässiger und ich sehe alle Lüfter in HWinfo aufgelistet.

bei Gigabyte Mainboards gibts auch eine Funktion, wo man das hochdrehen verzögern kann
1630560459099.png

ich bin mir nur mit diesen Peaks unsicher, weil die Lüfter der Radiatoren halt bei den Peaks mit hochdrehen und dann stell ich mir die Frage ob es eben normal ist dass beim Öffnen von Firefox die CPU auf 65+ Grad hoch spiked.
bei einer Kraken Z (nicht bei der Kraken X*3) kannst du Lüfterkurve in CAM auch anhand der Liquid-Temperatur steuern. Die Liquid-Temperatur verändert sich viel langsamer als die CPU-Temperatur und daher haben kurze Spikes der CPU-Temperatur keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl.
Beachte aber, dass sich die Liquid-Temperatur in anderen Bereichen wie die CPU-Temperatur bewegt. Du kannst in der CAM Software bei der aktuellen Einstellung überprüfen in welchen Bereichen sich die Liquid-Temperatur bewegt und danach die Kurve ausrichten.

So also ich habe gerade im CB23 gebencht. Bin jetzt das erste mal ins Bios und hab DOCP geladen für den 3800er CL14 Ram. Dann PBO gecheckt und alles so wie es von Asus eingestellt war gelassen -> alles auf Auto. Mehr habe ich bisher nicht eingestellt.

Muti Core Score ist beim ersten Lauf 20305pts.
Package Power war während dessen ~140W und die Temperatur CCD1 ~70grad, CPU Package ~71grad. Taktet aber auch nur auf 4,1xGhz... seltsam. Der müsste doch Allcore 4,5 packen oder etwa nicht?
Wenn ich jetzt deinen Score ranziehe sind da gute 4000 Punkte Differenz. Ich denke mal deine Punkte kommen aber von einem sehr starken OC oder?
Mein Bench war ja ein, ich nenne es mal "out of the box", Bench.

Oh und btw: Ein sehr schönes System hat du da, gefällt mir optisch sehr gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr auch Erfahrungen mit der v5 vom User Pizza gemacht?

Oder lieber den von dir geposteten nehmen? (Ja ich hab nicht nur die Überschrift gelesen, aber beim stöbern bin ich auf den v5 gestoßen...)

Zuletzt bearbeitet:
Package Power war während dessen ~140W und die Temperatur CCD1 ~70grad, CPU Package ~71grad. Taktet aber auch nur auf 4,1xGhz... seltsam. Der müsste doch Allcore 4,5 packen oder etwa nicht?

Auf Standard ist das normal das der keine 4,5 Ghz im Cinebench Multicore erreicht. Die Last was Cinebench erzeugt stemmt der 5900X bei 140 Watt rum nicht mehr mit so hohem Takt. Je nach CPU, Kühlung und Bios variiert das Ganze natürlich stark.
Meiner glaube ich, muss ich daheim mal testen, macht 4,25 bis 4,3 Ghz rum Allcore auf Standard im CB23...
In Spielen sieht das ganze natürlich wesentlich besser aus da er hier je nach Spiel deutlich weniger gefordert wird...

Um in so Sachen wie Cinebech mit mindestens 4,6 Ghz Allcore aufwärts anzutreten zu können müsste man das Powerlimit deutlich erhöhen bzw der CPU freien Lauf lassen und da zieht er dann auch schnell mal 200 Watt aufwärts... So 160 - 180 Watt geht noch einigermaßen um es gut weg zu kühlen.
Für alles drüber braucht man dann schon eine sehr potente Kühlung... Ohne sehr guter Wakü geht da dann nicht mehr viel...

Was noch extremer ist wie Cinebench wäre die neuestes Prime Version mit AVX und Small FFT (High Power)... Da kann es gut sein auf Standard nicht mal mehr 4 Ghz auf der Uhr stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Package Power war während dessen ~140W
Ok, dass erklärt dann die Temperaturen und den Score von 20305. In meinem PBO-Setting mit Mainbord-Limits kann sich mein 5900X rund 200w erlauben bzw. er zieht sich nicht mehr. Komm dann auf ein Score von 23.268. Das sind grob 15% mehr für ca. 50-60w. Zum Benchen kann man das wohl mal machen, aber für Daily lohnt sich's nicht unbedingt.

Ich lass meine CPU dennoch mit offenen Limits. Zum einen hab ich mein Setup mit den ganzen Mods usw. so optimiert, dass ich die Leistungsaufnahme locker wegkühlen kann und zum anderen hat man im Gaming meist eh nicht so hohe Verbräuche. Meine Package Power pendelt sich meist (AC Valhalla, GR Breakpoint, HZD) bei ca. 109w ein, Peak 130-135w.

Ich denke mal deine Punkte kommen aber von einem sehr starken OC oder?
Die 24.760 sind mit OC. Dabei gehen rund 250w durch die CPU. So ab 220w/ 230w aufwärts explodiert die Leistungsaufnahme förmlich, weswegen auch ein Custom-Loop mit zwei MoRa's nichts mehr bringt. Mit normalen Mitteln bekommst du so viel Energie nicht mehr schnell genug aus dem Chip. Siehe CB-Rangliste (Multicore)

Jo, vielen Dank. Bisschen basteln und optimieren kann man immer.

So also ich habe gerade im CB23 gebencht. Bin jetzt das erste mal ins Bios und hab DOCP geladen für den 3800er CL14 Ram. Dann PBO gecheckt und alles so wie es von Asus eingestellt war gelassen -> alles auf Auto. Mehr habe ich bisher nicht eingestellt.

Wenn ich jetzt deinen Score ranziehe sind da gute 4000 Punkte Differenz. Ich denke mal deine Punkte kommen aber von einem sehr starken OC oder?
Mein Bench war ja ein, ich nenne es mal "out of the box", Bench.

Habt ihr auch Erfahrungen mit der v5 vom User Pizza gemacht?

Oder lieber den von dir geposteten nehmen? (Ja ich hab nicht nur die Überschrift gelesen, aber beim stöbern bin ich auf den v5 gestoßen...)
Brauchst du nicht unbedingt. Falls es dir um die Peaks und Sprünge geht im IDLE einfach Energieoptionen auf Ausbalanciert und dann unter Einstellung bei System und Netzbetrieb und Energiesparen den Regler ganz nach links stellen. Dann bleibt alles ruhig und auch kein Leistungsverlust.
Und was mir noch sehr geholfen hat ist der Game Modus unter Win 10 zu deaktivieren dann verbraucht er in den Spielen einiges weniger und taktet einzelne Kerne nicht unnötig hoch sondern nur das was gebraucht wird. Ist zwar für die GPU gedacht aber Windows pfuscht da auch in die Leistungsaufnahme von Zen3 rein.

Auf Standard ist das normal das der keine 4,5 Ghz im Cinebench Multicore erreicht. Die Last was Cinebench erzeugt stemmt der 5900X bei 140 Watt rum nicht mehr mit so hohem Takt. Je nach CPU, Kühlung und Bios variiert das Ganze natürlich stark.
Meiner glaube ich, muss ich daheim mal testen, macht 4,25 bis 4,3 Ghz rum Allcore auf Standard im CB23...
In Spielen sieht das ganze natürlich wesentlich besser aus da er hier je nach Spiel deutlich weniger gefordert wird...

Um in so Sachen wie Cinebech mit mindestens 4,6 Ghz Allcore aufwärts anzutreten zu können müsste man das Powerlimit deutlich erhöhen bzw der CPU freien Lauf lassen und da zieht er dann auch schnell mal 200 Watt aufwärts... So 160 - 180 Watt geht noch einigermaßen um es gut weg zu kühlen.
Für alles drüber braucht man dann schon eine sehr potente Kühlung... Ohne sehr guter Wakü geht da dann nicht mehr viel...

Was noch extremer ist wie Cinebench wäre die neuestes Prime Version mit AVX und Small FFT (High Power)... Da kann es gut sein auf Standard nicht mal mehr 4 Ghz auf der Uhr stehen...
Das stimmt so nicht ganz. Für 4.5 ghz allcore braucht mein 5900x 1.2v VID Core und für 4,6 ghz 1.3 v bei 140/95/142 und rund 65-70 Grad. Ist dann halt fix ohne boost aber dank meinen Dark Hero hab ich ja den Dynamic OC Switcher da ist es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@xdudex

Den von dir verlinkten PowerPlan von "Pizza!" in der Version 5 kenne ich, habe ich aber noch nicht getestet.
Bisher habe ich nur den PowerPlan v4 von sz_cb verwendet und der ist wirklich genial ;-)

Brauchst du nicht unbedingt. Falls es dir um die Peaks und Sprünge geht im IDLE einfach Energieoptionen auf Ausbalanciert und dann unter Einstellung bei System und Netzbetrieb und Energiesparen den Regler ganz nach links stellen. Dann bleibt alles ruhig und auch kein Leistungsverlust.

Die o.g. selbstgemachten PowerPlans sind eine ganz andere Welt als mal eben in Windows auf "ausbalanciert" zu wechseln und ein bisschen an den Reglern rumzufingern...

@xdudex

Den von dir verlinkten PowerPlan von "Pizza!" in der Version 5 kenne ich, habe ich aber noch nicht getestet.
Bisher habe ich nur den PowerPlan v4 von sz_cb verwendet und der ist wirklich genial ;-)

Die o.g. selbstgemachten PowerPlans sind eine ganz andere Welt als mal eben in Windows auf "ausbalanciert" zu wechseln und ein bisschen an den Reglern rumzufingern...
Und damit möchtest du mir was sagen ? Komischerweise bekomme ich mit dem sogenannten „rumfingern“ das genau 7,85 Sekunden dauert bessere, ruhigere und stabilere Werte raus als mit den sogenannten selbsterstellten Plänen. Und ja selber getestet leider funktionieren diese Pläne nicht bei jedem Szenario und jedem Spiel gleich deshalb finde ich es einfacher jemanden einen Tipp zu geben wie er Ansätze findet um es zu lösen.
Ich sag ja auch nicht das diese Pläne kacke sind und sich keiner runterladen darf. Jeder kann machen was er will und wenn man damit zufrieden ist ist ja alles gut

Hab nun den PowerPlan und BIOS Settings so übernommen. Ich hab allerdings das "Problem" dass mein Bildschirm nach 3-5 mins schwarz wird und ich dann die ganze Zeit das "Gerät gefunden/hinzugefügt" Geräusch höre, was extrem nervig ist.
Hab schon versucht die Display Ausschaltzeit auf 2h zu setzen, aber hat nichts geändert.. Vorschläge?

Du musst die BIOS-Einstellungen nicht ändern. Die Pläne funktionieren auch so.
Stell das BIOS wieder um und schau, ob es daran liegt.

Du musst die BIOS-Einstellungen nicht ändern. Die Pläne funktionieren auch so.
Stell das BIOS wieder um und schau, ob es daran liegt.
Wie soll eine Bios Einstellung so ein Problem verursachen? Gibt keine Einstellung im Bios das den Bildschirm schwarz werden lässt. Liegt einfach an den rumgemurksten Plänen .

Wie soll eine Bios Einstellung so ein Problem verursachen? Gibt keine Einstellung im Bios das den Bildschirm schwarz werden lässt. Liegt einfach an den rumgemurksten Plänen .

Ich habe das Problem nicht mit den Plänen, also liegt es nicht an den Plänen.
Bei den BIOS-Einstellungen handelt es sich um Stromsparmechanismen. Das könnte passen. Einfach testen.
Langsam nervst du mit deinem Hass gegen die Pläne. Ignorier das doch einfach?!

Ich habe das Problem nicht mit den Plänen, also liegt es nicht an den Plänen.
Bei den BIOS-Einstellungen handelt es sich um Stromsparmechanismen. Das könnte passen. Einfach testen.
Langsam nervst du mit deinem Hass gegen die Pläne. Ignorier das doch einfach?!
Was für einen Hass? Nicht gut geschlafen heute? In meinem Post auf den du zuerst geantwortet hast habe ich nix von Plänen gesagt aber du hingegen stelltest mich hin das ich rumfingere und von der ganz anderen Welt der Pläne keine Ahnung habe. Solltest dich mal an deiner eigenen Nase nehmen denn du nervst sonst niemand.

Mike74

Einsteiger​

Mitglied seit 11.06.2021
Beiträge 31

Mike74

Einsteiger​

Mitglied seit 11.06.2021
Beiträge 31

Wahnsinnig geistreicher Post. Nur weil ich Neuling bin? Ich bin seit über 25 Jahren Intel Nutzer und habe dieses Jahr das erste mal AMD CPU verbaut darum habe ich mich hier angemeldet. Ich brauchte 25 Jahre keine Hilfe weil in Sachen Intel, Hardware allgemein, BIOS Settings usw usw usw musst du wahrscheinlich dort riechen mal wo ich schon hingemacht habe. Es tut mir ja echt leid das ich nun AMD nutze und ich mich erst jetzt in einem Forum angemeldet habe. Was für ein fauxpas von mir.
und als Urgestein so eine Antwort zeigt dein Niveau (ist keine Handcreme, nur zur Sicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dann jetzt auch. Ich diskutiere nicht gerne mit Menschen, die den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht kennen, Mr. "Niveau".

Reicht dann jetzt auch. Ich diskutiere nicht gerne mit Menschen, die den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht kennen, Mr. "Niveau".
Ich denke auch das es reicht denn nicht vergessen du hast auf meinen Beitrag geantwortet nicht ich auf irgendeinen deiner. Juckt mich nämlich nicht deine Beiträge da sie für mich null Hilfreich sind.

Habt Ihr dann fertig?
Schön.

Mein 5950X läuft aktuell @65W und ohne SMT denn 16 Kerne langen für alles.

Sonny2 macht mal wieder dass, was er am besten kann :hust:

Habt Ihr dann fertig?
Schön.

Mein 5950X läuft aktuell @65W und ohne SMT denn 16 Kerne langen für alles.
SMT off ist eine feine Sache. Funktioniert zwar nicht bei allen spielen aber bei allen die ich spiele hat es mir stets mehr Leistung und gleichzeitig kühlere Temperaturen gebracht .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh