Ryzen 9 5900X Temps.

Willkommen im Club ich kämpfe mit ähnlichen Werten. Habe einen kompletten CustomLoop mit 3x360 Radiatoren 6 in und 4 out und habe mit einer Asus Strix 3090 OC und R9 5900X auch Wassertemperaturen von 42-44 Grad und bekomme es nicht gebändigt. Habe noch einen Sensor direkt nach dem CPU Block und da habe ich konstante 55 Grad Wassertemperatur fast echt heftig ist. Dadurch heizt sich eben konstant das ganze System auf mit der Zeit.
Hatte vorher gleiches System nur halt mit Intel 10850k auf 5ghz und nie höher als 37 Grad Wasser gesehen und Leistung fast identisch zu jetzt. Ich bereue es sehr auf AMD gewechselt zu haben.
Mir bleibt mittlerweile nichts anderes über als ECO 65 Watt oder eben Allcore dann hält es sich in Grenzen aber finde es halt schade so eine CPU künstlich zu kastrieren. Stock nur mit XMP habe ich im IDLE 40-50 Grad und Games 75-85 Grad und so steigt kontinuierlich die Wassertemperatur. GPU 55 Grad Maximal. Der Intel lief auf 5ghz mit maximal 60 Grad im Schnitt 50-55 Grad und das ist halt schon ein deutlicher Unterschied zum AMD.
Kann ich hier mit einem 5800X + 2080 Ti auch bestätigen.. Meine Wassertemps gehen seit dem wechsel vom 2700X 3-7 °C höher.. Hab sogar schon die 50°C bei der Wassertemp gesehen .. 3x240 und ungüstige Posi unterm Tisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
@Schrotti

wie im Bild zu sehen habe ich 2 identische Systeme hier stehen. Einzig der Unterschied einmal Asus X570 Dark Hero und AMD Ryzen 9 5900x und MSI Z490 Gaming Carbon mit Intel I9 10850k. Beides die gleichen Spiele werden gespielt oder Benchmark etc. etc. gleiche Lüfterdrehzahl gleiche Umgebungstemperaturen usw usw

Anhänge

• 62FEA0FB-0707-404E-A497-6ACB7E678A0C.jpeg
    62FEA0FB-0707-404E-A497-6ACB7E678A0C.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 137
  • 6BD0596E-8AD4-495D-9AD1-12DCF6191E32.jpeg
    6BD0596E-8AD4-495D-9AD1-12DCF6191E32.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 142
  • FFA4D4A1-C1FE-4B5B-BB70-5ABA8E728FA5.jpeg
    FFA4D4A1-C1FE-4B5B-BB70-5ABA8E728FA5.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 126
Ergänzen möchte ich trotzdem noch etwas.

Kleinere Struktur, punktuell viel mehr Hitze als bei Intel.
Ich kam von einem i9-10980XE (18 Kerne / 36 Threads) und hatte nicht mal ansatzweise solche Temps wie jetzt es sei denn ich habe alle Threads belastet. Dazu kommt aber auch die viel höhere Leistung eines einzelnen Kerns vom Ryzen 5xxx.
Kann ich damit leben immer um die 71-75 °C zu haben? Jo kann ich.
Das einzige, was mich nervt und was fehlt, sind PCIe Lanes.

Es könnte natürlich tatsächlich der Fall sein, dass der Wasserblock zu "gut" auf die Intel-CPUs angepasst ist, d.h. schön konvex ist. Das ist beim Ryzen dann eher hinderlich, da er auch eher in Richtung konvex geht und nicht wie Intel konkav. Wodurch dann die Wärmeübetragung leidet und evtl. sogar Hotspots entstehen können.
Für manche WaKüs gibt es ja sogar Offset-Montageplatten, mit denen man den Block mehr in Richtung der hitzeerzeugenden Stellen verschieben kann.

@Mike74

Meine Bemerkungen waren ja auch nicht böse gemeint, wollte eigentlich nur helfen.

Weiß dann leider auch keinen Rat mehr, kann letztlich nur valide von mir selber ausgehend sagen, dass ich diese Probleme mit der Temperatur nicht habe. 🤷‍♂️

dass ich diese Probleme mit der Temperatur nicht habe. 🤷‍♂️
Du hast dafür ganz andere Probleme oder wieso liegst du in Benchmarks immer abgeschlagen dar, gegenüber andere? :fresse2:

@Ceiber3
Nur zum Verständniss, du hast die Lüfter der AiO von Outtake auf Intake gedreht?
Wie sind bei dir die restlichen Gehäuselüfter angeordnet?

Genau die vom CPU Radiator pusten jetzt in das Gehäuse. Die in der Front von der Eiswolf 2 Pusten nach draußen und der hintere 140mm Pustet auch nach draußen.

- 5900X
- Arctic 420er AiO
- Zimmertemperatur 27°C
- Cinebench R20 Multicore Dauertest
- Maximal 1000RPM (also silent)
- Maximal 65°C bei 140W PPT

Weiß echt nicht, was ihr für Probleme habt.

Hast du eine 420er Arctic?
Hast du sie so eingestellt, dass HWinfo 1000RPM anzeigt?
Nein?
Dann rede nicht.

CB Multicore und Singelcore ingame sind auch 2 paar Schuhe. Bei CB hab ich auch nur 65 Grad maximal auch übertaktet.

Mir passte die Temp meines 5950X auch nicht. Hab die Max. Temp auf 75° gestellt und auch mit dem Curve-Optimizer noch was rausgeholt. Die CPUs laufen halt einfach sehr heiß..

Dazu muss ich keine haben um zu wissen das 1000 RPM nicht mehr Silent ist.

Dazu muss ich keine haben um zu wissen das 1000 RPM nicht mehr Silent ist.

Keine Ahnung was für Dich leise ist aber meine Noiseblocker eLoops höre ich bei 1000 U/min nicht weil unter 10 db.

Hab nicht geschrieben das es Laut ist aber Silent ist es bei mir mit auch nicht.

Vllt. habt ihr ja besondere Lüfter oder verwendet von nur einen.

Man kann mir nicht erzählen das man das nicht wahrnimmt.

Kann ich bestätigen vorher liefen meine Lüfter bei 700rpm und alles blieb kühl, 1000 wären mir schon Zuviel gewesen. Jetzt muss ich sie bei 1200rpm aufwärts laufen lassen dank der AMD Temps. ist halt kein silent System mehr und das ist der eigentliche Grund der mir am Herzen oder besser gesagt im Magen liegt.

2 Kerne / 4 Threads weniger
größere Struktur und damit weniger Wärme auf mehr Platz
leichteres wegschaffen der Wärme von der CPU

War ja auch kein sinnvolles Upgrade, sondern eher ein Sidegrade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh