Ryzen 9 5900x - unterdurchschnittliche Leistung, Kein Plan von Irgendwas

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Guten Tag,

Ich habe mir vor knapp einem Jahr meinen ersten Gaming-PC selber zusammengebaut und dementsprechend 0 Plan von der ganzen Materie gehabt. Hat alles soweit gut geklappt und das System läuft auch schön. Kenntnisse habe ich mir einige angeeignet und inzwischen fühle ich mich am Pc (vorher Console-Only) auch zu Hause. Problem ist aber immer noch, dass ich das Gefühl habe, dass mein System nicht optimiert läuft.

Ich spiele sehr viel Hunt Showdown, was sehr cpu intensiv sein soll und dort ruckelt es permanent. Jetzt weiß ich, dass das Spiel mies optimiert ist, aber als ich trotzdem mal auf meine Einstellungen gesehen habe, ist mir z.B. aufgefallen, dass anscheinend auch einige Kerne bei mir deaktiviert waren. Ich bin einfach ehrlicherweise komplett planlos, weil das Thema cpu für mich das einzige große Fragezeichen am Pc ist, was ich immer noch nicht aus dem Raum schaffen konnte.

Ich bin bei RyzenMaster rein (ich weiß, finden viele kacke, ich habe aber keinen Plan wie ich es sonst machen soll und es ist wenigstens offiziell) und habe dort mal alles gecheckt. Sagt mir natürlich gar nichts. Irgenwie bin ich dann auf die Idee gekommen mich bei

-home
-creator mode
-game mode
-profile 1
-profile 2

durch zu klicken und habe dann bei aktiver CCD MOdus unter Profile 1 auf den grünen Button geklickt bei welchem links 1 und rechts 2 steht. Jetzt wurden mit ein mal die anderen 6 Kerne angezeigt.

Ob die jetzt permanent aktiviert sind oder nicht keine Ahnung.

Ich bin bei cpuz auf bench gegangen und habe Haken bei Reference (cpu single thread) und reference (cpu multi thread) gesetzt. Ausserdem habe ich noch threads aktiviert und 24 ausgewählt.

Unten bei This processor steht mein Prozessor und darunter bei Reference kann ich meinen eigenen Prozessor nicht mal auswählen, weiß daher auch nicht, was er können sollte.

Als ich vorhin beim Master den Gaming Mode auswählt habe, hatte ich ungefähr einen Wert von 4900 also unter 5000. Habe leider keinen Screenshot gemacht. Jetzt erhalte ich einen Wert von 81800.8.

Bei Cpu Single erhalte ich 655.5

sind die Werte in der Norm? Ich habe 0 Plan wo oder wie ich jetzt raus finde, ob der Prozessor läuft wie er soll. Bevor jetzt die "Belese dich Junge" Kommentare kommen, das mache ich seit knapp 2 Stunden, der Kopf raucht nur noch und ich habe so dermaßen viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich anfangen soll. Von dutzenden Programmen zum prüfen über Bios Updates, über PBO Funktionen bei denen der eine sagt, es ist der Hammer, der nächste sagt, man soll bloß die Finger davon lassen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Ich werde jetzt mit cinebench und 3D Mark nochmal Tests machen, aber die waren vorhin soweit ich recherchieren konnte auch alle unterdurchschnittlich.

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar, aber bitte bedenken, dass ich weder hart in der Materie drin bin, noch 20 Jahre Pc Erfahrung habe.

lg

System Specs:

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Board ist das Asus crosshair VIII wifi
Kühlung ist NZXT Kraken z73 bei der ich aber Corsair Lüfter drangeschraubt habe (3 Stück und QLs)
Ram habe ich Gskill Dimm 32 DDR4 3600 cl 16 (f4 3600c16q 32gtrgc)
prozessor ryzen 9 5900x
Netzteil ist be quiet! straight power 11 80+ Gold 850 Watt
Nix Laufwerk Dafür Samsung Evo 870 2tb SSD + WD Black NVME SN750 PCI Generation 3
Monitor ist ein Samsung Odyssey G7 wqhd/ 2560-1440p 28zoll
Grafikkarte ist eine KFA2 3080 ti SG1-click OC 12 GB
 

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Ich habe auch schon gedacht... ok vielleicht ist der doch 4k und ich habe mich fett geirrt aber ich habe gerade mal über das Monitormenü auf die infos zugegriffen und da steht die Beschreibung. Wenn ich das eingebe und wirklich noch einmal gegenlese komme ich auf:

https://www.idealo.de/preisvergleic...aNfyrOd1-SmG_N8mIFrcbR4bb4WVnVbhoClyoQAvD_BwE

da steht dann explizit 2560x1440

kann also kein 4k sein.

Adaptive Sync ist aus, da ist mir schon definitiv eine Bildverschlechterung aufgefallen
Reaktionszeit auf standard
Geringer Eingangsverzögerung auch aus
Schärfe auf 64 (hoher Wert ja, aber ansonsten ist mir das Bild zu weich)

Sonst nichts eingeschaltet, was einen Effekt haben könnte. Die letzten Tage sogar extra noch einmal ein Update gemacht und über USB auf den Monitor gezogen.

Mortal Shell ist gelöscht xD genauso Kacke wie auf der Xbox.... nur flüssiger haha

Aber ich kann sagen, dass 2560x1440 mit 130% Renderauflösung und mit AA auf niedrig hässlicher aussah als 4k mit Renderauflösung auf 80%...oder 85%...100% und AA auf niedrig, mittel ode sogar hoch

Sobald 2560x1440 drinnen ist, geht das Gesamtbild von der Qualität einfach etwas nach unten. Mit 130% Auflösungsskalierung und AA auf niedrig (aus geht bei Mortal Shell nicht) ist es dann Richtung 4k gegangen von der Qualität aber yoa......

Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe etc habe ich alles deaktiviert. Ich kann das die Tage mal mit Chernobylite machen, da ist es ABARTIGST aufgefallen.

Wenn ich da ingame den Test mit WQHD mache und alles hoch drehe, sieht es einfach aus, als würde das Spiel ab 20 Metern Entfernung nicht mehr scharf rendern. Stelle ich auf 4k, sieht es einfach um WELTEN besser aus. GeforceExperience (ich weiß, dass du da nichts von hältst LieselWeppen (übrigens geiler Name, meine Frau hat gelacht, als ich ihr das erzählt habe und sie dann gemerkt hat was gemeint ist)) schlägt mir beim Optimieren auch vor, in 4k zu rendern und dann wieder rückwirkend anzupassen. Da fällt es wirklich heftig auf. Vielleicht schaffe ich auch gleich noch da kurz rein zu gucken und da mal ein paar Screenshots zu machen.

Ich komme mir auch blöd vor, wenn mir alle sagen, dass es nicht sein kann, aber was soll ich machen? Ich merke da einfach einen Unterschied und bei der Kohle für den tollen tollen Monitor und dem Rest (ich mag/liebe mein Equipment) ist es einfach nervig, wenn es dann matschig bzw unsauber aussieht. Sitze ich weiter weg, fällt es kaum bis gar nicht auf, aber ich kann mich keine 1.5 Meter vom Monitor entfernt hinsetzen.

Vor allem habe ich mir die Frage gestellt, was machen Leute mit 1080p? Bei denen sieht es dann von nahem richtig mies aus?


Vielleicht ist ja auch etwas falsch eingestellt, aber ich weiß einfach nicht wo ich noch nach gucken soll. Bei den Anzeigeeinstellungen war ich gerade. 2560x1440, 144hz

Hardwarebeschleunigte Gpu-Planung ist aktiv, das wars.

lg
 
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kein Problem hier
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ich würde es ja gerne bei Hunt jetzt machen, aber wenn ich ingame spiele und das ändere, komme ich nicht mehr zurück auf WQHD.

Nachdem ich 4k auswähle und die Skalierung für die Frames etwas nach unten korrigiere, wähle ich 2560x1440 aus und bestätige. Danach sieht es aus wie 1080p und ich habe ein Viereck in der Mitte meines Bildschirms. Ich muss dann aus Hunt raus und neu rein, damit WQHD wieder normal dargestellt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal zwei Bilder bei Hunt gemacht und etwas getrickst, damit man es sieht.

Ingame Screenshots, dann bei beiden einen Fixen Punkt gesucht und reingezoomt, um eine Vergrößerung der Details zu haben, die bei beiden GLEICH ist. Sind jetzt Screenshots von Screenshots ABER wenn man genau hinguckt, sieht man, dass die Details wesentlich unschärfer aussehen. Die umkreisten Punkte.



Oben der Kratzer ist matschig beim ersten Bild, die Zahlen sehen Blurry und unsauber aus und daneben sieht man den Rand der Waffe mit den Zacken, die fast schon abgerundet aussehen als wäre AA aktiv.



Beim zweiten Bild sieht man, dass der Krazter sauber zu erkennen ist und nach Glanz aussieht, die Zahlen haben eine Kontur und der Rand der Waffe hat zacken, die einen sauberen Übergang haben.



Das alles im Spiel mit voller Darstellung und auf keinem Screenshot, in Bewegung mit verschiedenen Lichtverhältnissen, macht für mich einen enormen Unterschied, was aber komisch ist, weil ein WQHD Monitor ja auch WQHD sauber darstellen können sollte. Dass ich also für ein sauberes Bild auf 4k gehen muss, dadurch Performance einbuße und nicht mal die vollen 4k erhalte, weil es eben kein 4k Monitor ist.... yoa.... ist kacke


////////// Kann man vergessen, Screenshots gelöscht, man erkennt garnichts... fuck... das kann doch nicht sein. Ich habe es hier auf jeden Fall gesehen und man erkennt einen krassen Unteschied. Krass natürlich im Sinne von, man achtet auf solche "Details" und dann fällt es schon sehr heftig auf....


/// Kann man doch erkennen. Ihr müsst die Screenshots einfach anklicken und dann in der Vorschau auf "Vollbild" klicken, dann wechselt ihr mit den Pfeiltasten immer mal hin und her. Man erkennt die besagten Stellen und es macht auf jeden Fall einen Unterschied aus.
 

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Ich bin mir noch unschlüssig, was den Monitor betrifft. LC27G7xT scheint eine eher generische Bezeichung zu sein. Da gibts diverse Modelle auf die das zutrifft. Und in Windows selbst mit eingestellter WQHD-Auflösung ist nix unscharf?

Dann mach nochmal vernünftige Screenshots vom Spiel. Und poste diesmal unskalierte und unkomprimierte (also PNG, nicht JPG) Bilder. Wenn die Bilder zu groß fürs Forum sind, schneid die entsprechenden Bereiche aus und poste nur den entsprechenden Ausschnitt (statt es einzukreisen).
Und mach am besten auch mal ein Foto vom Bildschirm mit beiden Bildern. Ja, ich meine wirklich Foto, nicht Screenshot.

Pauschal würde ich dir mal empfehlen einen anderen Monitor zu testen. Das was du hier beschreibst, passt hinten und vorne nicht zusammen. Wenn das Problem am Monitor liegt (wovon ich mittleweile ausgehe), ist schon klar, das du Unterschiede auch auf Screenshots siehst, wenn du sie eben auf diesem Monitor anguckst. Andere sehen das auf ihrem Monitor dann logischerweise nicht, deswegen mal Foto machen. Ruhig nah rangehen.
Und mich macht immernoch extrem stutzig, das einer deiner (bearbeiten) "Screenshots" eine höhere Auflösung als WQHD hat.

Und poste mal bitte die Modellbezeichnung des Monitors, nicht was irgendwelche Software anzeigt, sondern bitte das was (vermutlich hinten) auf dem Monitor steht. Am besten ebenfalls mit Foto.

Angeschlossen an HDMI oder DisplayPort? Schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?
Die Einstellung im Monitor → System → PC/AV-Modus → HDMI steht auf PC?
(Gebrauchsanleitung Seite 30)
Bildgröß und -modus (Gebrauchsanleitung Seite 22 und 23) ist wie eingestellt?
 
Ich bin mir noch unschlüssig, was den Monitor betrifft. LC27G7xT scheint eine eher generische Bezeichung zu sein. Da gibts diverse Modelle auf die das zutrifft. Und in Windows selbst mit eingestellter WQHD-Auflösung ist nix unscharf?

Naja Schrift ist mies.... und ich hatte es einige Male (meist wenn ich müde war und am Pc was gemacht habe), dass ich die Schrift, browsen, Artikel etc.. als unsauber wahrgenommen habe. Hatte ich meiner Frau gezeigt und wir haben es auf Müde + Kontrast geschoben.

Weiß mit schwarzer Schrift brennt mir die Augen aus dem Kopf, also habe ich überall Dark Mode aktiv, da hast man natürlich Weiße Schrift auf Schwarz oder Grau und das knallt auch. ist jetzt alles sehr subjektiv.... Ich würde mal sagen, so sauber und scharf wie ich mir das vorgestellt habe, war es nie, aber wir dachten auch, dass halt am nah dran sitzen liegt. Ich hatte mal den Monitor von meiner Frau, der war aber mit Farben etc schlechter und ich wollte ganz flott wieder meinen anschließen. Ich mache aber die Tage mal den Test mit Hunt, Chernobylite etc...

Was auch komisch ist, mir kommt es so vor, dass es mal unschärfer wird und dann wieder schärfer, gerade beim Spielen. So als würde die Schärfe absacken... die Skalierung fallen kp wie ich das erklären soll. Danach wird alles wieder scharf
Dann mach nochmal vernünftige Screenshots vom Spiel. Und poste diesmal unskalierte und unkomprimierte (also PNG, nicht JPG) Bilder. Wenn die Bilder zu groß fürs Forum sind, schneid die entsprechenden Bereiche aus und poste nur den entsprechenden Ausschnitt (statt es einzukreisen).
Und mach am besten auch mal ein Foto vom Bildschirm mit beiden Bildern. Ja, ich meine wirklich Foto, nicht Screenshot.

Pauschal würde ich dir mal empfehlen einen anderen Monitor zu testen. Das was du hier beschreibst, passt hinten und vorne nicht zusammen. Wenn das Problem am Monitor liegt (wovon ich mittleweile ausgehe), ist schon klar, das du Unterschiede auch auf Screenshots siehst, wenn du sie eben auf diesem Monitor anguckst. Andere sehen das auf ihrem Monitor dann logischerweise nicht, deswegen mal Foto machen. Ruhig nah rangehen.
Und mich macht immernoch extrem stutzig, das einer deiner (bearbeiten) "Screenshots" eine höhere Auflösung als WQHD hat.

Und poste mal bitte die Modellbezeichnung des Monitors, nicht was irgendwelche Software anzeigt, sondern bitte das was (vermutlich hinten) auf dem Monitor steht. Am besten ebenfalls mit Foto.


Angeschlossen an HDMI oder DisplayPort? Schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?

Display Port
Die Einstellung im Monitor → System → PC/AV-Modus → HDMI steht auf PC?

Ja
(Gebrauchsanleitung Seite 30)
Bildgröß und -modus (Gebrauchsanleitung Seite 22 und 23) ist wie eingestellt?

???? xD

Mit Pech habe ich in die kacke gegriffen und einen Monitor mit 4k panel erwischt, der als WQHD Monitor verkauft wird aber künstlich beschnitten wurde.


Soll angeblich bei manchen Herstellern so laufen.... News ist von 2018


Habe ein Video gefunden von Far Cry 6, wo man sieht, was ich GROB meine. Der Kamerad wechselt seine Waffen und jedes Mal wenn er die Waffen wechselt, wird alles unscharf, gerade in der Ferne. Bei mir was es soweit ich noch weiß so, dass ich das Problem an sich bei der Entfernung hatte und mir alles einfach unsauber vorkam.


Auf jeden Fall ist das ein ungefähres Beispiel, was ich meine. Bei Mortal Shell lag so ein Unschärfe Filter über dem gesamten Bild. Bei Hunt habe ich das Gefühl, dass es wechselt.
 
Habe ein Video gefunden von Far Cry 6, wo man sieht, was ich GROB meine. Der Kamerad wechselt seine Waffen und jedes Mal wenn er die Waffen wechselt, wird alles unscharf, gerade in der Ferne.
Das ist klar zu erkennen. DAS liegt ziemlich sicher am Spiel. Wenn das keine Einstellungssache ist, hast wohl Pech gehabt.

Du hast aber nicht dynamische Auflösungsskalierung oder sowas in den Spielen eingestellt, falls die sowas haben?

Laut https://gamertagzero.com/far-cry-6-best-pc-graphics-settings-for-fps-and-visibility/ hat FC6 das.

Probier mal Camera Shake OFF, FidelityFX OFF, Adaptive Resolution OFF und Fidelity FX Super Resolution OFF.

Das wären so meine üblichen Verdächtigen.
 
Probiere ich auf jeden Fall. Was mich nur wunder ist, dass ich es halt wie gesagt auch bei Hunt habe und dann sobald ich 4k einstelle ein meiner Meinung nach, wesentlich besseres Bild. Genauso bei Chernobylite, da war es wirklich erschreckend....
 
...... könnte es am X570 Chipsatz Treiber liegen??
Lad dir mal die neuste Version bei AMD herunter,nicht bei Asus.
 
Habe die neusten Treiber runtergeladen aber es ändert sich nichts. Habe bei Hunt mal Vertikale Synchronisation auf "schnellste" gestellt und bin der Meinung, das läuft jetzt mit weniger tearing bzw ohne. Die Ruckler etc werden wohl am Spiel liegen, alleine, da ich es bei anderen Spiele nicht habe. Mit der Auflösung verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht habe ich wirklich einen Monitor mit einem beschnittenen 4K Panel und keinem WQHD Panel. Es fällt halt einfach auf, dass zumindest bei Hunt und machen anderen Spielen, die Details höher ausfallen, wenn ich auf 4K stelle und dann z.B. die Renderauflösung reduziere bspw. 85% der 4K Leistung.

Was mir jetzt bei Resident Evil Revelations aufgefallen ist (ich weiß es ist original ein 3ds Spiel):

Ich spiele mit 144hz, 2560x... Auflösung und variablen Frames.

Tearing.

Ich spiele mit 60 frames... schlimmeres Tearing.

Ich stelle von 144hz ingame auf 120 hz ingame um, während der Monitor immer noch auf 144 eingestellt ist und Windows auf 144hz läuft, nur eben das Spiel nicht. Tearing weg.

Wie kann das sein? Ich habe im Spiel Vsync aktiviert und es hat nichts geändert. Ich musste wirklich von 144hz auf 120hz gehen, damit das Bild sauber ist und auch bleibt.

Ich frage mich langsam, ob der Monitor vl schlampig produziert wurde oder woran sowas liegen kann.

lg
 
Ich frage mich langsam, ob der Monitor vl schlampig produziert wurde oder woran sowas liegen kann.
Die ersten Samsung Odyssey WQHD 240Hz Monitore hatten ebenfalls krasse Probleme, erst nach diversen Firmware Updates waren die Fehler teilweise beseitigt.


Hast du die aktuelle Firmware vom Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR installiert?

Edit:
@BobbatiusFettatius Dein Monitor hat 240 Hz warum spielst du auf 144 Hz bzw. 120 Hz?

Edit 2:
Ich spiele mit 60 frames... schlimmeres Tearing.
@BobbatiusFettatius unter 60 fps schaltet sich NVIDIA G-Sync Compatible aus, das verursacht Probleme wie z.B. Tearing.
Der NVIDIA G-Sync Compatible Bereich mit Dispalyport Kabel liegt bei 60Hz bis 240Hz, wenn du unter 60 fps oder über 240 fps liegst bist du aus dem NVIDIA G-Sync Compatible Bereich raus.

Die Grafik Einstellung so wählen das du immer über 60 fps liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Samsung Odyssey WQHD 240Hz Monitore hatten ebenfalls krasse Probleme, erst nach diversen Firmware Updates waren die Fehler teilweise beseitigt.


Hast du die aktuelle Firmware vom Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR installiert?


ja
Edit:

@BobbatiusFettatius Dein Monitor hat 240 Hz warum spielst du auf 144 Hz bzw. 120 Hz?

Ich hatte es mal so gelesen, dass man zwei display port Kabel bräuchte, um den 240 hz modus zu nutzen. Ausserdem ist angeblich der Verbrauch höher etc. Da ich niemals etwas spielen werde, wo ich über 120 fps komme, sehe ich da keinen Sinn. Ich limitiere immer auf 120 fps, dafür aber alles die Einstellungen hoch, was die Grafik betrifft. Alles über 120 fps empfinde ich als unnötig (für mich)
Momentan habe ich entweder kein Limit oder ein Limit von 144 fps drinnen, um zu gucken, ob die Limitierung mit dem Tearing zusammen hängt.
Edit 2:

@BobbatiusFettatius unter 60 fps schaltet sich NVIDIA G-Sync Compatible aus, das verursacht Probleme wie z.B. Tearing.
Der NVIDIA G-Sync Compatible Bereich mit Dispalyport Kabel liegt bei 60Hz bis 240Hz, wenn du unter 60 fps oder über 240 fps liegst bist du aus dem NVIDIA G-Sync Compatible Bereich raus.

Die Grafik Einstellung so wählen das du immer über 60 fps liegst.

Ich liebe IMMER über 60 fps xD das ist nicht das Problem



Ich habe am Monitor aus gewählt, dass er mit 144 hz laufen soll

Windows hat auch 144hz drinnen
WQHD Auflösung auch bei Windows

Spiele meist WQHD Auflösung und machmal (Hunt und manche anderen Spiele) 4K, weil es einfach besser aussieht als WQHD


Bei RE Revelations habe ich WQHD, Frames auf Unbegrenzt (du meintest das Tearing wahrscheinlich, weil die Frames bei der Limitierung auf 60 dort für Tearing gesorgt haben könnten?) und 144hz.

Gibt aber Tearing. Erst als ich Ingame auf 120 hz umgestellt habe, der Monitor und Windows aber weiter über 144hz laufen, war beim Spiel das Tearing weg. Das verstehe ich nicht. Wie kann ein Spiel mit 144hz Tearing verursachen, die beim Wechsel auf 120 hz verschwinden, wenn der Monitor auf 144hz läuft?


Gerade wieder bei Hunt gemerkt, ich habe einfach IMMER eine Art Tearing Line auf dem Monitor. Fällt nicht immer auf aber wenn ich mich in Spielen schnell umsehe, kann ich immer auf der selben Höhe eine Art Trennlinie erkennen, als wäre das Bild dort aus zwei Teilen zusammengefügt. Ich hatte auch schon krasses richtiges Tearing, das sieht aber anders aus. Das ist so passiv...... es sieht aus, als hätte man das Bild durchgeschnitten und dann sauber zusammengeklebt, aber mit einer ganz dünnen durchsichtigen Klebestelle und das fällt bei schnellen Bewegungen, Drehungen etc auf. Es kommt mir nie 100% sauber vor, zumindest nicht bei Hunt oder halt mit 144hz bei Re Revelations. Tritt aber wirklich nur bei sehr schnellen Bewegungen bzw Blicken auf.
 
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Spiele meist WQHD Auflösung und machmal (Hunt und manche anderen Spiele) 4K, weil es einfach besser aussieht als WQHD
Der Monitor hat nur eine Auflösung von 2560x1440, das ist DSR wenn du 4K spielst, DSR frisst jede menge Ressourcen.

Ich hatte es mal so gelesen, dass man zwei display port Kabel bräuchte, um den 240 hz modus zu nutzen. Ausserdem ist angeblich der Verbrauch höher etc. Da ich niemals etwas spielen werde, wo ich über 120 fps komme, sehe ich da keinen Sinn.
Für 240Hz brauchst du mit deiner 2560x1440 Auflösung nur ein Displayport Kabel, der Samsung G9 mit 5120x1440 Auflösung mit 240Hz braucht 2 Displayport Kabel.
Und es ist auf jeden Fall sinnvoll NVIDIA G-Sync Compatible zu deaktivieren und in der Nvidia Systemsteuerung 240Hz zu aktivieren.
Mit 240Hz hast du kein Tearing und die fps sind auch egal da NVIDIA G-Sync Compatible deaktiviert ist und die Bildfrequenz bei 240Hz bleibt.
Ich würde das auf jeden Fall mal testen, weil die Samsung Odyssey WQHD 240Hz Vorgänger Modelle alle Probleme mit NVIDIA G-Sync Compatible und FreeSync hatten.

Und der Verbrauch ist höher wenn du HDR aktiviert hast, HDR verursacht sowieso meistens diverse Probleme, deshalb HDR auf jeden Fall deaktivieren.
Ich habe am Monitor aus gewählt, dass er mit 144 hz laufen soll...
Den Monitor im Monitor Menü auf 240Hz stellen und auch in der Nvidia Systemsteuerung 240Hz auswählen.
NVIDIA G-Sync Compatible deaktivieren (Bild unten) am besten auch im Monitor Menü FreeSync (NVIDIA G-Sync Compatible) deaktivieren.
Dann sollten alle Probleme beseitigt sein.
G-Sync.jpg
 
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Hallo und danke für die Antwort,

habe jetzt etwas länger gebraucht um mal wieder rein zu schauen. Momentan spiele ich mit dem Monitor meiner Frau, der hat 120 hz. Ich habe einfach überall vsync aktiviert, da ich das Gefühl habe auch mit dem Tearing zu haben, egal was ich einstelle. Ist mal mehr mal weniger aber es fällt mir einfach auf, da ich extrem penibel bin. jetzt mit vsync läufts einwandfrei, auch wenn man da bei Hunt z.b. eine Eingabeverzögerung haben soll. Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen und meine Leistung im Spiel hat nicht gelitten. Gsync Kompatibilität kann ich nicht deaktivieren. Ich hatte das in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, aber bei mir taucht dieser Punkt im menü erst gar nicht auf. Da habe ich mich schon ewig durchs Internet gelesen auch auf größeren internationalen Seiten.... keine Ahnung warum, aber ich habe diese Option nicht. Daher kann ich das leider nicht deaktivieren.

lg
 
.... keine Ahnung warum, aber ich habe diese Option nicht. Daher kann ich das leider nicht deaktivieren.
Wenn die G-Sync anzeige bei dir in der Nvidia Systemsteuerung fehlt, ist bei deinem Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR im Monitor Menü AMD FreeSync (Adaptive-Sync) deaktiviert.
Das würde deine Probleme erklären.

Samsung_Odysse G7.jpg
Dein Monitor hat Nvidia zertifiziertes G-Sync Compatible, allerdings nur wenn FreeSync (Adaptive-Sync) im Monitor Menü aktiviert ist und der Monitor per Displayport Kabel mit der Grafikkarte verbunden ist.

Nvidia G-Sync Compatible Monitor Liste: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
G-Sync.jpg

Edit:
@BobbatiusFettatius es kann sein das Adaptive-Sync (G-Sync Compatible) deaktiviert ist weil du im Monitor Menü 120 Hz eingestellt hast.
 
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