Ryzen 9 5950x B0 sparsamer und kühler als 5800x3D B2?

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
889
Hallo zusammen,
weil mir der IDLE verbrauch von meinem 5950X zu hoch war mit 170-200w hab ich mir einen 5800x3D zugelegt.
nur braucht dieser jetzt mit stock settings 180-220W im Idle, ist das denn normal?
dachte der wäre viel sparsamer?
im R23 dauer run hat auch schnell über 90°C, das hatte der 5950x auch nicht.
Hier der Vergleich der beiden.
Screenshot 2022-09-08 162148.png
jetzt weiß nicht welchen behalten soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil mir der IDLE verbrauch von meinem 5950X zu hoch war mit 170-200w hab ich mir einen 5800x3D zugelegt.
nur braucht dieser jetzt mit stock settings 180-220W im Idle, ist das denn normal?
Wo und wie misst du die Leistungsaufnahme? An der Steckdose oder mit einem Tool wie HWMonitor oder HWInfo? Ich würde mal auf an der Steckdose tippen. Das ist jedoch wenig aussagekräftig, da hier außer der CPU noch Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und sonstige Komponenten Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch haben können.

dachte der wäre viel sparsamer?
Wie kommst du da drauf? Der 5800X3D hat zwar ein Chiplet weniger, aber dafür den gestackten 3D-Cache, der auch mit Strom versorgt werden will.
 
170-200 Watt im Idle, hast du irgendwie eine Festtagesbeleuchtung in deinem Rechner eingebaut oder wo gehen die 130 Watt, die zu viel sind, hin? 20 Lüfter auf volle Pulle plus 100 RGB LED´s?
 
Ist die Anzeige auf der USV, ist PC plus Monitor 1.
Hatte früher mit Intel Core i9-9900ks im Idle teilweise unter 100w auf der Anzeige, der Monitor braucht glaub 30w.

Und ja hatte das von nem Video von Der8auer, da meinte er das der leichter zu kühlen wäre und effizienter ist als der 5950x

der x3d geht bei mir unter Last sogar auf über 90grad
 
der x3d geht bei mir unter Last sogar auf über 90grad
Durch nur einen CCD und den Cache wird der einfach sehr heiß, aber du kannst mit dem PBO2 Tuner per Curve optimizer UV machen.

 
Und klar ist rgb Beleuchtung im pc, aber normale non rgb Lüfter, 6x 140mm mit 400-800 rpm
 
Ist die Anzeige auf der USV, ist PC plus Monitor 1.
Lad dir mal HWMonitor runter und check damit den Verbrauch der einzelnen Komponenten.

Ansonsten wie viele Monitore hast du an deiner Grafikkarte dran? Nvidia Karten ziehen mit 3+ Monitoren auch mal gerne 100W im Idle.
 
Sind trotzdem noch über 100 Watt zu viel, egal mit welchen Prozessor. Ist das Profil vielleicht auf Höchstleistung. HW Monitortools verbrauchen auch mal gerne 10-30 Watt unnütz an Energie, hatte ich selber bei mir mal beobachtet.
 
Ich würd mal anfangen brauchbare Messreihen und Messwerte aufzustellen...
Primärseite und Monitor dran, wessen Strombedarf nicht gemessen ist... Was soll man damit anfangen?

HWinfo-Werte könntest du vergleichen... Alle Werte egal wie sie entstehen sind wahrscheinlich besser als das mit dem du grade arbeitest.
 
Und bei meinem bios gibts zu dem x3d keine PBO Einstellungen mehr, nur eine CPU minus Offset Einstellung, beim 5950x gab es viel mehr.

Bin mir garnicht sicher ob unter den Umständen den x3d noch will.

Wollte ihn nur damit er kühler ist und das der pc vielleicht bei YouTube 100-120w braucht
 
Schau in den Github Link oben. ;)

1662662391859.png
 
Wie immer kann ich bei Ryzen 5000 den Optimierungs-Thread empfehlen. Dort werden auch viele Zusammenhänge inkl. Bilder sehr deutlich erklärt und mit anderen Settings verglichen.


So, wie hier im Forum häufig die PBO-Setting empfohlen werden, ist das nicht überraschend, dass Ryzen zum heißen Stromfresser wird.
 
Mir ist halt wichtig was der komplette pc braucht, und da ich beide Szenarien gleich getestet hab müsste man ja einen Unterschied merken oder nicht? Und nein energieprofil ist ausgeglichen.
 
Und bei meinem bios gibts zu dem x3d keine PBO Einstellungen mehr, nur eine CPU minus Offset Einstellung, beim 5950x gab es viel mehr.

Bin mir garnicht sicher ob unter den Umständen den x3d noch will.
Ach wenn doch nur irgendwer mal nen 5800x3d getestet hätte, die Bioseinstellungen überprüft hätte und dann in Interviews bei Robert Hallock nachgehakt hätte...

Mir ist halt wichtig was der komplette pc braucht, und da ich beide Szenarien gleich getestet hab müsste man ja einen Unterschied merken oder nicht? Und nein energieprofil ist ausgeglichen.
Mein Problem ist, dass du ne Erwartung formulierst und deine Analyse nichtmal Ansatzweise dazu taugt deine Erwartung zu bestätigen oder wiederlegen.
Als würdest du das Gewicht einer Feder wiegen wollen, aber dich weigern die Feder ohne Vogel zu wiegen.

Mich wundert es da garnicht dass nix bei rumkommt.
 
Der 5800X3D hat kein OC weil AMD ihn schon mehr oder weniger am Limit fährt.
Das offizielle Statement dazu ist: "... weil der 3d Cache sehr präzise und stabile Spannungen braucht".

Vor einigen Tagen machte das Gerücht die Runde, dass der Ryzen 7 5800X3D nicht übertaktbar sein wird und das wurde nun von Robert Hallock bestätigt. In einem Livestream mit Hot Hardware sagte der AMD-Mann, das manuelles OC beim Ryzen 7 5800X3D kein Thema sein wird. AMD hat die Mainboard-Partner entsprechend aufgefordert, die Funktionen für den Ryzen 7 5800X3D im Mainboard zu deaktivieren.
Laut Hallock sind die CPUS "hard locked" - es sollte also auch keinen Umweg geben. Ob das dann wirklich so ist, wird sich zeigen. Man würde vermuten, dass AMD den Multiplikator in der CPU begrenzt und die Mainboard-Partner alle anderen Optionen aus den Mainboards patchen.Ob es letztlich die rein thermischen Probleme sind, ist nicht ganz klar. Der NAND, der Huckepack als Cache auf dem Compute-Die sitzt, soll laut Hallock mit 1,3 bis 1,35 Volt laufen, was für die Kerne ein Problem ist, denn um Spitzentakte zu erreichen, laufen die auch mal mit 1,45 bis 1,5 Volt. Infolgedessen mussten Restriktionen eingeführt werden.
Quelle:

Deckt sich mit meiner Erinnerung an eines der Interviews mit Robert Hallock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist halt wichtig was der komplette pc braucht,
Also ich komme voll optimiert mit meiner 6900XT (GPU UVOC) + 5900X (mit -350/ -21/ -131mV DVO) und RAM-OC auf unter 300w im Gaming (was sich unter anderem auch sehr einfach und leise kühlen lässt). Gesamtes System ab Steckdose gemessen, ohne Bildschirme. Gibt durchaus Spiele, wo es vielleicht ein wenig mehr sein könnte, aber beim Großteil bleibt's drunter (s. Beitrag #26). Mehr helfen als die Threads zu verlinken kann ich auch nicht tun. Lesen und Testen musst du dann schon selbst.

Übrigens, das UV via CO bringt in der Realität weniger als man glaubt* und all Core -30 steht nicht stellvertretend für eine gute/ bessere CPU, da sich grundsätzliche gut-gebinnte Kerne nicht so tief untervolten lassen. Hängt aber mit verschiedenen Faktoren zusammen, was man überhaupt so einstellen kann.

*wer's nicht glaubt, kann ja seine Verbrauchswerte mal mit -20 und dann mit -30 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte ja nein leichteren Vogel nicht nur leichtere Federn, deswegen habe ich meinem Vogel leichtere Federn verpasst, aber leider scheinen die neuen Federn nicht leichter zu sein
 
Naja ich wollte ja nein leichteren Vogel nicht nur leichtere Federn, deswegen habe ich meinem Vogel leichtere Federn verpasst, aber leider scheinen die neuen Federn nicht leichter zu sein
Oder dein Vogel hat so viel Eigengewicht ohne Feder, dass die Federn komplett egal sind fürs Gesamtgewicht. DAS ist mein Punkt.

Vieleicht hast du aus Hoffnung und Unwissenheit irgendwas getauscht, was von Anfang an keinen Sinn macht fürs angestrebte Ergebnis?
 
Naja ich wollte ja nein leichteren Vogel nicht nur leichtere Federn, deswegen habe ich meinem Vogel leichtere Federn verpasst, aber leider scheinen die neuen Federn nicht leichter zu sein
VIelleicht sollte man dafür wie von @2k5lexi vorgeschlagen, zunächst das zugrundeliegende Problem identifizieren, bevor irgendwelche Hardware überhaupt getauscht wird.
 
Ja aber wenn ihr schon sagt das es nicht stimmt das der x3d nicht kühler oder out of the Box nicht kühler ist als der 5950x dann kann den ja behalten weil er grundsätzlich eigentlich ja besser ist.
Der Verbrauch bei games ist mir eigentlich egal, mir gehts nur um Idle und surfen und YouTube
 
Strombedarf idle oder Temperatur?
Du schmeißt da einiges durcheinander... Ich bin jedenfalls maximal verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das mein pc leiser und auch sparsamer wird
 
Hatte ich auch Probiert aber hat sich nach dem Neustart nichts verändert nur in Prime waren dann 270w statt 330w
 
Ich glaube, hier fehlt das grundsätzliche Verständnis der Korrelation von Stromverbrauch, Leistung, Wärmeentwicklung und Kühlung (Lautstärke).
 
ich hab so gedacht, um erhlich zu sein nach der Aussage von Der8auer, das wenn ich mit dem 5950 mit 16 kernen 200w habe das ich mit dem x3d mit 8 kernen mind 50W-80W weniger habe
und auch mind 10°C weniger bei gleichem szenario
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das dachte ich weil er sagte der sei bei selben FPS viel effizienter und kühler als der andere
 
......warte will auch mit 🍺

Bei Aida64 wird der Stromverbrauch auch angezeigt, sowie bei den einzelnen Komponenten.

Finde die Idee sehr gut, die Energiekrise kommt erst noch.
 
Der 5800X3D hat kein OC weil AMD ihn schon mehr oder weniger am Limit fährt.
Ahnungslose bitte weitergehen. Hier gibts nix zu sehen oder zu kommentieren.

BTW
Mein Sys verbrät idle gerade gemessen: (kompletter PC) Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung 117W/110W/124W.
Also entweder hast du da eine RGB Supernova mitsamt 20 Festplatten drin, oder du hast einfach deine Einstellungen nicht korrekt gemacht.
Edit:
Mein 5800X macht bei 1,31V (mehr darf er nicht) 4,65GHz auf allen Kernen gleichzeitig bei ca. 72°C.
Die 4,85GHz hat er mit 1,35V geschafft. Aber da säuft er eben wie ein Loch und wird heiß wie kochendes Wasser, fast (83°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh