Ryzen 9 5950x B0 sparsamer und kühler als 5800x3D B2?

das heist ich sollte eher auf den 5950X zurück und hab mir den X3D umsonst geholt?
Wenn keiner entscheiden will, mach ich das jetzt einfach, sonst endet die Diskussion ja nie. Behalt einfach den 5950X, weil

a) er einfacher zu kühlen ist
b) ähnlich sparsam läuft im light-load- und Gaming-Betrieb, wenn man ihn vorher passend einstellt.
c) der L3-Cache mit 64MB doppelt so groß ist wie beim 5800X/ 5600X (32MB kleiner als beim 5800x3D)
d) der Leistungsunterschied mit steigender Auflösung immer geringer wird und größerer 3D-Cache nicht immer einen Vorteil rausholt

Für Youtube und Browsing sind beide CPUs Overkill. Leiser/ kühler fährst du definitiv mit dem 5950x, vorausgesetzt du stellst ihn auch so ein. Mit Default-Setting kann es durchaus anders aussehen.
 
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ihr sagt im Idle und beim browsen ist es egal? also Neutral
Ja.

ihr sagt das der x3d wärmer wird auch normal? was ein fettest minus wäre
Im Idle weiß ich nicht. Da würde ich jetzt auch keinen großen Unterschied erwarten.
Unter Volllast wird der 5950x vermutlich wohl sogar wärmer werden.
Aber selbst in Spielen bist du mit einem 16-Kerner weit von Volllast entfernt.
Dementsprechend wird der 5950x selbst in Spielen weniger warm, weil die Last zwischen den 16 Kernen durchwechseln kann. Dadurch verteilt sich die Wärmeabgabe über mehrere Kerne und generell eine größere Fläche.


in den meisten spielen sind sie gleich schnell? also auch neutral
In den meisten wird sogar der 5950x deutlich schneller sein, da er deutlich mehr Rohrechenleistung hat. Nicht nur doppelt soviel Kerne, sondern er taktet auch höher und hat damit auch eine spürbar höhere Singlecoreleistung.
Der x3d ist NUR in den Spielen schneller, die eben von Cache profitieren.

dann wären es ja 3 zu 2 für den 5950x
Also wenn dein Lieblingsspiel das du jeden Tag 8 Stunden lang spielst nicht zu denen gehört, die vom x3d profitieren, dann sehe ich da eher:
3 zu 0 für den 5950x. :d

Deswegen fragt man BEVOR man sich was kauft, nicht erst nachher. :d
 
Nur zum Surfen würde selbst ein Ryzen 3 noch overkill sein :fresse:
Genau.Deshalb hab ich aus gebrauchten Teilen nen zweiten Pc zusammengeschustert mit nem 10100 wenn ich nur surfen will und wenn ich zocken oder arbeiten will nutze ich meinen Normalen PC .

Und wie ich es zuvor schon sagte : in seriösen Medien Informieren und dann eine Kaufentscheidung treffen.

Zudem schließe ich mich den Vorrednern an : behalte den 5950X (y)
 
natürlich spiele ich auch, aber nicht immer Zeit dazu, hatte bisher immer die topmodelle, aber das mein erster AMD PC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja gut hatte die entscheidung eigentlich schon im gefühl, zudem lässt sich der X3D besser verkaufen xD
dann behalte ich den 5950x und beschäftige mich mal mit dem Curve Optimizer
 
Gute entscheidung.
Das Thema TDP bzw dessen Begrenzung solltest du dennoch im Auge behalten, da du da auch sparen kannst.Und ein kleiner zweit PC zum surfen kann auch hilfreich sein und wenn es nur ne zbox oder ähnliches ist (y)
 
Wenn das Hauptaugenmerk zocken und surfen ist hätte ich den 5800X3D behalten und die PPT TDC EDC Werte etwas reduziert wenn er zu warm wird.
Der 5950X lohnt sich mMn. nur wenn man damit arbeitet (rendern usw.)
 
Ja Windows kommt ja alles neu, das schon etwas älter, und war mal ein Windows 10.

Aber erst nach dem Umbau
 
Mittlerweile ist Windows neu drauf, aber es lädt noch einiges herunter
 
Ich liege mit meinem 5800X liege bei 74-78 Watt. Wo ich diesen Thread sah, da dachte ich mir, diese Werte können doch nicht sein. Ich war selber bei über 100 Watt. Das sind schlechte Werte aus Zeiten von Opteron & Athlon 64 im Leerlauf. Ich habe neugestartet, da stand glei Windows-Update mit seinem, man solle das System nicht abschalten. Ich habe das BIOS zurückgesetzt. (am Zurücksetzen lag es wahrscheinlich nicht) Bei Windows-Update bekomme ich grundsätzlich einen Hals. Da passiert im Windows einfach zu viel Müll im Hintergrund, ganz besonders, wenn viel Software im Hintergrund gestartet wird. Grundsätzlich darf man nicht erlauben, dass gewisse Programme beim Windows-Start geladen werden. (Steam & Konsorten) Ein aktueller Chipsatztreiber ist nicht verkehrt. Wenn man den Browser startet & es sind viele Tabs, dann ist die Auslastung auch mal eine Minute lang oben. Ich habe jetzt nur den PC selber ans Messgerät angeschlossen & liege ich bei 74-78 Watt im Leerlauf. Ob 5800X3D oder 5950 sind quasi unbedeutend, wenn es nur um den Leerlaufwert geht. Multimonitoring kostet defintiv Strom, weil dann Teile der Grafikkarte nicht heruntertakten oder eher abschalten.
 
hab mittlerweile mal mal in dem curve optimizer alles auf minus 30 gestellt und lasse den core cycler laufen
vcore ist auf auto
 
Wie gesagt, das hilft dir bei Lastzuständen, aber nicht im Leerlauf.
 
Ich nehme es zurück, scheint es doch zu reduzieren. Aber es hat nicht annähernd den Effekt, wenn sich komplette Kerne schlafen legen. Wenn dein Leerlauf irgendwo bei 180 Watt hängt, dann hast du ein anderes Problem. Wo liegst du denn jetzt? Du hattest ja Windows neuinstalliert.

Nachtrag:

Wie misst du eigentlich den Stromverbrauch? Sind da etwa ganze Geräte am Messgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch 180-200w vielleicht liegt auch an den 165hz
 
Beantworte mal die Frage, wie du den Stromverbrauch misst & was an dem Messgerät alles hängt.
Du könntest ja testweise mal auf 60 Hz setzen. Nutzt du Multimonitoring?
 
Ist die Anzeige an auf der usv
Aber wird nur ein monitor mit gemessen, der andere hängt an ner normalen Steckdose
 
Aber wird nur ein monitor mit gemessen, der andere hängt an ner normalen Steckdose
Mach mal den Monitor von der USV ab.

Ich lass den Kühlschrank schließlich auch nicht mitlaufen, wenn ich den Energieverbrauch von meinem Geschirrspüler bestimmen will 😉
 
Wollte ich schon machen, aber hab kein Kabel mehr für die Steckdose, vielleicht kann sie an einen nicht geschützten Port stecken
 
Die usv hat spezielle Steckdosen, die sind das Gegenteil von dem was man in den Monitor steckt
 
Die usv hat spezielle Steckdosen, die sind das Gegenteil von dem was man in den Monitor steckt
Du meinst C13 Kaltgerätedosen, verstehe.

Aber ein Schuko auf C13 Kaltgerätekabel wird sich ja hoffentlich noch in einem PC-Netzteil- oder Monitorkarton finden lassen.
 
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Ich schreibs auch nochmal...
HWInfo und schaun, was "wirklich" die Verbraucher sind, grade auch, was die Grafikkarte zieht. Ich kann z.B. bei WQHD+HD auch nur 165Hz+60Hz laufen lassen, bevor die Grafikkarte mächtig Badabumm will. Aber diese, von mir aus, 30-40W können nicht alles sein, was da falsch läuft.
Und dann mal die Monitore messen... und so... nicht ins Blaue raten.
 
85 Posts und es wirde zwar ordentlich AMD gebasht aber keinerlei vernünftige Fehleranalyse betrieben... Wenns so weiter geht, dann haben wir bald 6 Seiten noch noch immer kein Ergebnis.

Ich sehe hier aktuell folgendes:
1. Wir wissen nicht was die GPU im Idle verbraucht
2. Wir wissen nicht was die Cpu im "Idle" verbraucht
3. wir wissen nicht was der Monitor an der USV verbraucht
4. Die TE scheint keinen blassen Schimmer zu haben wie das PPT bei AMD funktioniert, und das zwei Cpus mit identischem PPT unabhängig von ihren Kernen/Chiplets genau das PPT an Stromaufnahme unter Prime haben.
5. Abwärme korreliert nicht zwingend mit der Kerntemperatur, wenn man verschiedene Cpus vergleicht. Der 5950X hat zwei Chiplets um die Abwärme rauszublasen, der X3D nur eins und zusätzlich den 3D Cache wo die Wärme "durch" muss richtung Kühler. Deshalb läuft der X3D heisster (lies: höhere Temp) als der 5950X, auch wenn er im Gaming bei weniger Verbrauch mehr FPS stemmt.
6. Mit Prime den Maximalverbrauch (der wird dem PPT entsprechen) zu ermitteln ist für die Effizienzbetrachtung sinnfrei, da meist keine Volllast anliegt.

Daraus folgt:
1. TE, bitte mal den Monitor an der USV abklemmen oder ausschalten und den Verbrauch hier posten
2. Am PC ermitteln warum es >150W im Idle sind. Irgendwas muss da massiv Strom verblasen. HWMonitor/GPU-Z helfen weiter um den Schuldigen zu finden.
 
Ryzen ohne Energiesparplan führt zum absurden Verbrauch. Ohne Mehrwert.
Nimm "Windows ausblanciert" und setze PCIe auf "Maximale Energieeinsparung". Bitte auch aktuellen Chipsatztreiber installieren.

Einstellungen im BIOS:
PSS bzw. Cool and Quiet= Enabled (empfohlen es Standard/AUTO oder an zu lassen)
Global C-state Control = Enabled (für die Stromsparfunktionen)
CPPC = AUTO (Windows wählt die Kerne aus statt Algorithmus)
CPPC Preferred Cores = AUTO (die besten Kernen werden priorisiert)


5900X kommt hier auf 30W im Idle... Gesamtverbrauch an der Steckdose ca. 150W
ausbalanciert.png
 
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Weis nicht was ihr habt?

Für mich ist das normal... 144Hz+ Monitor(e) + PC dieser Leistungsklasse...
naja sowas braucht gesamt an der Dose nunmal 150w+ auch im idle

Ich hab 240Hz + 144Hz (beides wqhd) und Wallpaper Engine auf beiden + den Rechner laut Signatur
Da laufen jetzt beim tippen gesamt auch rund 200W+ durch die Steckerleiste, ist nunmal so. Bei so nem Setup muss man schon gezielt gegenarbeiten, von allein ist das halt sehr hungrig, besonders die Herz und mehr als 1 Monitor brennt sich halt ordentlich ein.

Wenn man noch Strom sparen will:
Herz der Monitore runter drehen
Spielerein wie WPE ausmachen
1 Monitor verwenden
CPU & GPU undervolten
die Tipps von @RNG_AGESA umsetzen

Nur die Leistungsmodi umschalten bringt mir zB wenig. Dann sinds halt gesamt vielleicht 20W weniger.
Und von der einen zur anderen highend CPU zu wechseln wird da schonmal wenig bis garnix bringen.... also da muss man schon mehr machen bzw. wenns weniger als 100-150W werden sollen, muss man sich andere Hardware kaufen :d

highend Hardware = highend Stromrechnung
 
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Alleine die RTX 3080 mit den Nvidia Einstellungen "maximale Leistung" ist doch im IDLE schon bei über 110 Watt. Der Monitor wird auch 30-100 Watt verbrauchen, je nach Einstellungen und vor allem ob HDR (Stromfresser) eingeschaltet ist. Also die 180 Watt sind inkl. Monitor ganz normal. Die Leistung der Grafikkarte auf "Standard" stellen dann sollte der Stromverbrauch im IDLE sehr stark fallen. PC danach "neu starten" nicht vergessen!
 
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Du meinst C13 Kaltgerätedosen, verstehe.

Aber ein Schuko auf C14 Kaltgerätekabel wird sich ja hoffentlich noch in einem PC-Netzteil- oder Monitorkarton finden lassen.
Es folgt: Techlogis kleine Kabelkunde.
C13 sind die Buchsen (female) und C14 sind die Stecker (male). Kaltgerätekabel haben auf einer Seite den landestypischen Stecker (bei uns idR. CEE 7/4 bzw. Type F - "Schuko") sowie auf der anderen Seite eine C13 Buchse und das Netzteil hat den dazu passenden C14 Einbaustecker. An ihrer USV hat sie nun C13 Buchsen statt Steckdosen als Ausgänge.
C13/C14 ist bis 10A freigegeben, weswegen man bei leistungsstärkeren Netzteilen wie 1500W Kloppern auf C19/20 trifft, da die 10A z.B. USA (120V) überschritten werden würden.
Bei Netzwerkgerappel trifft man mitunter noch auf C15/C16, welche such durch eine Nase bzw. Aussparung von C13/C14 unterscheiden, wobei es "Adapterkabel" gibt.

OT Ende.
 
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