HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also zeitgleich mit den Ryzen 30000er Chips ?bis die ersten Ryzen 5000er Boards
nix bzw. kaum was. Was man bei Zen3 durch PBO rauskitzeln kann ist nicht die Welt. Die Cpus laufen mit Werks-PPT oder sogar reduziert wunderbar. Und das schafft auch dieses A320 Board. Teurere Boards bringen aber mehr Features. Das hier vorgestellte MSI A320M hat zum Beispiel keinen M.2 Port. Willst du also GPU, Wifi und M.2 haben, dann hast du ein Problem.-was bringt ein teures Board mehr an Geschwindigkeit.
nix. Dafür verlängert es die Lebensdauer deiner Komponenten. Ein 20€ Netzteil hat oft keine Schutzschaltungen und schafft die angegebenen Werte nicht. Sprich im Zweifelsfall wird das ein teurer Spaß.-was bringt ein teures Netzteil mehr an Geschwindigkeit
Ein wenig. Jedoch bekommt man in der Mittelklasse für wenig Geld schon so guten Ram, das teurer High-End Ram in fps/€ sehr schlecht dasteht.-was bringt teurer RAM mehr an Geschwindigkeit
Ich warte immer noch auf Testreihen;
-was bringt ein teures Board mehr an Geschwindigkeit.
-was bringt ein teures Netzteil mehr an Geschwindigkeit
-was bringt teurer RAM mehr an Geschwindigkeit
Bitte in FPS/€.
Würde gern mal wissen wer einen 5950X auf nen A320 Board laufen lässt, klar schön das es geht aber macht das überhaupt jemand?
nix bzw. kaum was. [..]
Die grundsätzliche Antwort kenne ich auch. Es kommt aber bei dieser Frage immer direkt das Argument von fehlenden Grundvorraussetzungen (M.2) oder brennenden Häusern.Kann ich dir auch beantworten .
[..]
Ein Blick in die Kaufberatung zeigt häufig, dass idR teuer beraten wird ("aber besser ist"). Damit meine ich nicht Netzteile die eigentlich nur Silvester verkauft werden. Mir geht es um die Marken-Basismodelle von allem was keine FPS bringt bei gleichem Endpreis. Ich wage zu behaupten, dass der Rechner am Ende mehr FPS bringt als die OC-Aufpreis Serien.Macht Keiner, das macht kein Sinn.
Ich meine nen 35 Euro Board kaufen aber ne CPU für 700-800 Euro. Zumindestens aktuell. Selbst beim 5900x kann ich mir das nicht vorstellen. Nen 5600x/5800x (höchstens).
Wenn nen paar Jahre vergangen sind ggf. gebraucht für nen spot preis, wenn jemand die plattform komplett wechseln will.
Nein, das wäre nicht der Fall, da die A320/B350/X370-Mainboards selbst nicht mit PCIe 4.0 kompatibel sind. Gleiches gilt für die B450- und X470-Mainboards.Es geht doch nur ums Prinzip. Interessant wäre noch PCIe4 auf den 4xx.
Ein Blick in die Kaufberatung zeigt häufig, dass idR teuer beraten wird ("aber besser ist"). Damit meine ich nicht Netzteile die eigentlich nur Silvester verkauft werden. Mir geht es um die Marken-Basismodelle von allem was keine FPS bringt bei gleichem Endpreis. Ich wage zu behaupten, dass der Rechner am Ende mehr FPS bringt als die OC-Aufpreis Serien.
Da gehe ich mit. Solide Basismodelle liefern was rein die Funktion anbelangt einen ebenso guten Job ab wie High-End OC Gedönse. Allerdings muss es kein 150€ Netzteil sein, wenn ein z.B. Bequiet Systempower den Job auch gut macht. Grundsätzlich muss man bei günstigeren Modellen halt Abstriche machen, nur das die Abstriche für ne 08/15 Kiste nicht immer relevant sind. Die wenigsten werden z.B. 4x M.2 brauchen oder überhaupt ne M.2 SSD. Oder mehr als ein oder zwei PCIe Slots. Oder oder oder...Mir geht es um die Marken-Basismodelle von allem was keine FPS bringt bei gleichem Endpreis. Ich wage zu behaupten, dass der Rechner am Ende mehr FPS bringt als die OC-Aufpreis Serien.
Ich sehe das als Wechselwähler eher so; Intel würde nicht im Traum auf die Idee kommen mehrere Generationen zu unterstützen.Jetzt werden ja die 3xx Boards Ryzen unterstützen, damit nicht auch noch die User zu Intel überlaufen.
Quelle? Der Bruder des Schwagers eines Bekannten?Läuft? Ja - schmorende Spannungswandler? Ja - viel spaß beim rösten
aber dann ohne getunte timings meinst du oder? weil das kann massig leistung bringen teils 30-50%Kann ich dir auch beantworten .
Ein Teures Board bringt Pauschal , keine Mehrheitleistung. Gitb boards mit Speziel 2 Ram riegel (Nur) bei Alderlake die bei Games meh performance bringen bzw. bessere latzenzen. Aber Im Grunde bringts. 0. Außer du Overclockst den RAM/Prozessor übers Board.
Ein Netzteil bringt keine Mehrleistung.
Teurer RAM..kann man nicht Pauschal beantworten..hängt bei AMD zb von der infinity fabric ab bei 3733-3800 MHZ +++, Kriegste keine mehr leistung.
Bei Intel müsste bei timing/Latenzen test gucken. Aber selbst ram ab nen gewisse punkt bringt kaum mehr leistung wir reden da von nen <5 fps bereich.
aber dann ohne getunte timings meinst du oder? weil das kann massig leistung bringen teils 30-50%
Naja, ergibt das wirklich Sinn?Bitte in FPS/€.
Da ging es doch um die Ranks? Mit entsprechend ausgestatteten Paarungen war der meiste Speed drin.Mag es die 5000er-Gen nicht, wenn man alle Ram-Slots belegt? Ich erinnere mich dunkel, dass mit 4 Riegeln 5-6% drinnen waren, trotz dual channel. Das wäre zumindest ein Vorteil für Boards mit 4 Ram-Slots.
Es gab 400er Boards, die mit Beta Bios PCIe 4.0 real konnten. Bis AMD kam und das weggekürzt hat. In einer Art Katz und Maus Spielchen mit den Herstellern - denn erst gabs Verbote mit Rückgezogenen Bios Files - später als die Community das Zeug dann selbst gemoddet hatte, wurde mit neueren Agesa Versionen der Support seitens AMD aus dem Agesa Code entfernt. Ich meine die letzte Zen2 Firmware war die 0.0.7.2 die das konnte. Die hatte aber auch noch den ganzen Boosttakt Kram und war auch bisschen zickig.Nein, das wäre nicht der Fall, da die A320/B350/X370-Mainboards selbst nicht mit PCIe 4.0 kompatibel sind. Gleiches gilt für die B450- und X470-Mainboards.
Quelle? Der Bruder des Schwagers eines Bekannten?
Meine Aussage war grundsätzlich gedacht. Der Typ hat hier ein anderes Board getestet. In den Kommentaren antwortet er aufQuelle bin ich. Selbst bei manchen ab 3600 Ryzen A320er Board gab es kleine Spannungsschwankungen. Aber nur weil eben dieses funktioniert wurde dennoch keine ab 3700X/3800X für dieses Board empfohlen. Nun sollte man wissen das die 5000er Serie sowieso höher taktet.
Aber bitte, da du ja so sicher deiner Sache bist, erwerbe doch einen A320er Board und teste es mal langliebig für die Hwluxx-Community in Kombination mit einer 5600X als auch 5800X.
Meine Aussage war grundsätzlich gedacht. Der Typ hat hier ein anderes Board getestet. In den Kommentaren antwortet er auf
-The real question here is - how long can that board sustain a work load at full load? Can it run a 6hour 4K encode without thermal throttling the VRM etc.?
-it can
Ob das jetzt das letzte Wort ist weiß ich auch nicht. Ich würde aber mein B450 Board zum Testen anbieten, wenn du die CPU stellst.