Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt ob es für die X3D irgendwelche Beigaben gibt wie z.B. Jedi Survivor oder so.

Der 720p Test als CPU Test ist ok, aber eine Extreme. Es wird einem suggeriert das die AMD super effizient ist und die Intel CPU das Doppelte an Verlustleistung erzeugt...

Ist aber nur halbe Wahrheit. Bei Teil-Last-Szenarien sieht es schon deutlich besser
... für Intel und auf die hohe Idel Verlustleistung der AMD wird nicht wirklich eingegangen.

Ich vermisse (real life) Tests für creative /
content creator / work.

Ausserdem sollte bei allen 7950 vs 13900 Vergleichen, die 5800X3D immer dabei sein.

Das HWLUXX... die größte HW site Deutschlands... kein review sample bekommen hat, ist ein Unding.

Lässt tief blicken...

Seit wann ist Hardwareluxx die größte Hardwareseite Deutschlands?

Vermutlich 15 Uhr wie immer
Was ich richtig arm finde ist, das scheinbar weltweit keine Redaktion den 7900X3D getestet hat, vermutlich weil er für nen X3D eher nicht so geil ist. Genaues weiß man natürlich erst wenn das Teil in den Redaktionen eintrifft.

Und ein gelungenes Video zum Thema OC.

Zuletzt bearbeitet:
Fasst man die Ergebnisse der Tests zusammen kann man sagen, dass Intel Stock vs Stock nur noch minimal schneller ist im Schnitt.

Nur wenn man OC vs OC betrachtet ist Intel noch spürbar vorne aber da OC nicht mehr den Stellenwert hat wie früher einmal, ist das nicht mehr so entscheidend.
wo hast du das denn gelesen? die tests, die ich gesehen habe sehen durch die bank den 7950X3D vorne, selbst bei intel @ oc.
selbst cb kommt zu dem fazit:
Der neue Ryzen 9 7950X3D bietet mit dem 64 MB messenden Zusatz-L3-Cache erneut eine bessere Gaming-Performance als der Intel Core i9-13900K und auch der Core i9-13900KS wird knapp geschlagen. Zugleich erreicht die Energieeffizienz ein Niveau, das selbst vom 8-Kern-Vorgänger Ryzen 7 5800X3D nicht übertroffen werden kann, Intels vergleichbar schnelle Core-CPUs liegen um den Faktor 2 zurück.
der 7950X3D liegt laut CB im mittel zwischen 3 und 7% vor dem 13900KS. andere seiten sehen ihn zum teil 9% vorne. dass der 7950X3D von intel geschlagen würde habe ich auf keiner renomierten seite lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH.

Oder wuerden dich Startzeit Benches von Notepad.exe bei M.2 SSDs intressieren?
Auf SSD1 startet Notepad in 0.2 Sekunden, aber auf der anderen SSD2 startet es in 0.1 Sekunden. DIE SSD IST DOPPELT SO SCHNELL!!!!!!!!!

Intressiert keine Sau sowas. Uralte Software und Engines testen ist bescheuert.
Dann lieber testen wielange ein 30GB Patch bei einem 200GB Spiel zum installieren dauert. Das hat wenigstens realen Mehrwert!

Von mir aus kann CPU X in CS:GO 5000fps haben statt 500 der Konkurrenz.
IST MIR EGAL, wenn CPU X dafuer im MS Flightsim keine 5% mehr bringen wuerde!!!!!

Zumal solche sinnlosen Tests schon wie Sand am Meer vorhanden sind. Da braucht HWLUXX nicht nochmal dasselbe Testen!

Ausserdem. Don hat uns User gefragt, was wir gerne sehen wuerde. Ich hab gepostet was ich gerne sehen wuerde.
Wer bist Du, mir zu verbieten meine Meinung zu aeussern wenn danach gefragt wurde? (oder sie laecherlich zu machen)
Ich kann nix dafür wenn dein wunschgame nicht von Don berücksichtigt wurde.

Deshalb sage ich. Je mehr Spiele getestet werden desto eher kannst du dir einen Durchschnitt ausmalen. Mehr ist in der regel nicht nötig.

Wer von einem 13900k kommt, dem ist es doch eh egalnob es jetzt 2 oder 5 Prozent mehr sind. Mehr ist mehr und das ist das einzige was für diese Person zählt.

Weiß nicht was ich von seinen OC Videos halten soll. Er OC't gefühlt jede Intel CPU auf 6 GHz, schafft die aber auch nur im Idle aufm Desktop, bei jedem Workload takten seine CPUs wieder runter auf Baseclock...^^

Wenn Aussagen wie "die CPUs rücken zusammen" so gedeutet werden, dass ein GPU Limit angeblich verschwiegen wird, kann ich nur schmunzeln.
Nunja, es wird aber nicht konkret als solches benannt, oder? Und dann haben wir doch eben wieder genau das Theorie-/Praxisproblem. Wer sich sowieso schon mit den Begrifflichkeiten nicht auskennt und mit dem Thema "Limitierungen" rudimentär auseinandersetzt, wird die Aussage aufgrund ihrer Ungenauigkeit leider Gottes exakt als solche hinnehmen: "Die CPUs liegen dicht beieinander!"
Seriosität ist für mich wenn Theorie und Praxis den gleichen Stellenwert in einem Test bekommen.
Dürfen und sollen sie doch auch. Und tun sie vor allem keinen Deut weniger, wenn man hier in 5 Sekunden kurz nochmals sprachlich genauer darauf hinweist, warum die Werte nun so ausshehen wie sie aussehen.
Nur weil irgendwann ein GPU Limit erreicht wird, muss man einen Test noch lange nicht abbrechen und diese Beobachtung aus der Berichterstattung ausschließen.
Muss man nicht. Man sollte die Beobachtung dann aber trotzdem exakter benennen. Hier wurde der Test NICHT abgebrochen, aber gleichzeitig die Beobachtung auch NICHT passend erläutert.
Hier wird in den Krümeln gesucht um Foristen nachzuweisen, dass sie eins und eins nicht zusammenzählen können.
Es wurde doch bereits mehrfach gesagt, dass es nicht um die Foristen alleine geht. Hier geht es darum, eher wenig informierte Nutzer davor zu bewahren, zig Euro in unnötige Hardware zu stecken oder am Ende unausgewogene Zusammenstellungen zu bekommen, weil (zB) in Video X oder Y YouTuber A oder B gesagt haben: "Zwischen den CPUs besteht kein großer Unterschied!"
Das ist gaslighting und trägt überhaupt nicht dazu bei ein umfassendes Bild zum eigentlichen Thema darzustellen.
Auch hier würde ich anmerken, dass eine fehlende Info bzgl. Limitierung genausowenig zu einem umfassenden Bild beiträgt.

Ja es die aktuell schnellste gaming cpu :), zur Info für all die neuen Leser

Zuletzt bearbeitet:
Dejavú - erinnert mich stark an eine Zeit vor fast 20 Jahren!

Das gute an der Geschichte, es begann ein Wettbewerb wo Intel zurückruderte, den P4 fallen lies und auf Basis des PIII die Core Technologie entwickelte.

Letztendlich hat hier durch den Wettbewerb der verbrauchen gewonnen, auch was Preise anging.

ENTTÄUSCHUNG: AMD Ryzen 9 7950x3D! DIESE CPU hat SO VIELE PROBLEME gemacht und ich hab mehr erwartet"​

Genau dieses Video schickte mir ein Kumepl der schon immer nur auf Intel setzt als ich in die Gruppe geschrieben habe dass nun Tests online sind.
Auf die Nachfrage ob er sich das Video angesehen hat und weiß was diese Enttäuschung sein soll kam natürlich nichts mehr.
Das Video mit dem Titel ist verschwendete Zeit. Clickbait. BILD in 2023. Hätte er gleich auf TikTok machen können.

@schapy : stimmt, das hatten wir schon mal. andersrum aber auch schon. ich sag nur bulldozer vs. sandy bridge ;)
eigentlich schade, intel könnte deutlich effizienter sein, wenn sie nicht so hart ans limit takten würden für das letzte fps. der KS ok, der soll kompromisslos sein, aber den normalen K hätte man durchaus effizienter auslegen können. dann hätte der KS daneben auch besser ausgesehen.

Genau dieses Video schickte mir ein Kumepl der schon immer nur auf Intel setzt als ich in die Gruppe geschrieben habe dass nun Tests online sind.
Auf die Nachfrage ob er sich das Video angesehen hat und weiß was diese Enttäuschung sein soll kam natürlich nichts mehr.
Das Video mit dem Titel ist verschwendete Zeit. Clickbait. BILD in 2023. Hätte er gleich auf TikTok machen können.
Ja wir müssen doch alle Geld verdienen ? Ok verdienen ist nicht gleich verdienen

Wird der Preis der neuen CPUs schnell verfallen ? Spätestens im april wegen dem schnelleren 7800x3d bestimmt :(

Beim 5950 und dem 7950x war dies ja krass :) genauso wie bei der 4090 :( early buyer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundlage für die erste (und weitere) Core Gen war die Pentium M Architektur, maßgeblich entwickelt in Israel.

Wenigstens klammerst du dich selbst nicht aus dabei. :sneaky:
Ich verdiene es :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Preis der neuen CPUs schnell verfallen ? Spätestens im april wegen dem schnelleren 7800x3d bestimmt :(

Beim 5950 und dem 7950x war dies ja krass :) genauso wie bei der 4090 :( early buyer

In den Überlieferungen von Nostradamus ist leider nichts bekannt, aber im Zweifelsfall kann man nach ein paar Wochen auch beim Händler zwecks Erstattung nachfragen...

Wird am5 bald mit schnellerem RAM klar kommen ?

Wie ist das oc Potential des 7950x3d?

In den Überlieferungen von Nostradamus ist leider nichts bekannt, aber im Zweifelsfall kann man nach ein paar Wochen auch beim Händler zwecks Erstattung nachfragen...
Haha den kenn ich schon

Also die 4090 kannste ausklammern, das ging nicht so schnell und hatte später hauptsächlich mit dem Euro zu tun.
Bei den CPU´s eher weil keiner für nen Hitzkopf und Stromschlucker mit den teuren Boards einfach mal so switched.

Der 7950X3D wird da länger preistabil bleiben, da King of the Hill und das noch effizient :fresse2:

King of the Hill :wall: CPU alleine macht kein System.

Erstens schenken sich Intel und AMD nichts
und als Bundel (MoBo, CPU und RAM) ist
Intel "besser"

Ich persönlich würde AM5 aussitzen. 7800X3D wird im Schnitt 20-25% mehr
Leistung zu 5800X3D bieten.

Das "rechtfertigt" kein Upgrade von weit
über 1k€ :p

Ja, stimmt - aber ich habe auch recht ;)

"Der Pentium M ist keine energiesparende Version des Pentium 4, sondern ein stark modifizierter Pentium III, der eine leichte Modifikation des Pentium II ist,"

Der Pentium 166 war der beste :)
King of the Hill :wall: CPU alleine macht kein System.

Erstens schenken sich Intel und AMD nichts
und als Bundel (MoBo, CPU und RAM) ist
Intel "besser"

Ich persönlich würde AM5 aussitzen. 7800X3D wird im Schnitt 20-25% mehr
Leistung zu 5800X3D bieten.

Das "rechtfertigt" kein Upgrade von weit
über 1k€ :p
Ja bei fast doppeltem Verbrauch und toter Plattform klar `besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh