Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Och sich gegenseitig wieder anmachen und reizen und hochpushen muss ja eigentlich nicht sein, dann sind wir im Computerbase-Metier, da gehts richtig rund wegen ein paar Prozenten durch Ramtuning, und damit füllen die ohne Ende Seiten.
Der 7950X3D ist halt sparsamer als der 13900, was schön ist. Aber wer nackig auf die Leistung schaut, den interessieren halt die Abwärme oder Stormkosten nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aktuell 0,38 ct/kw und 200W mehr Verbrauch (eigentlich nur ca. 75W) würden die 175€ für ca. 2300 Stunden Strom (6125 Stunden eigentlich bei 75W) reichen... (<- ebenfalls getrolle) :bigok:

Schauts einfach mal den Hardware Survey 2023/01 bei Steam und entscheidet selbst, wie relevant das alles hier ist....
Und jetzt schlagt euch weiter die Köpfe ein, die ganze Gang ist ja bereits wieder aktiv...
Jeder verfolgt andere Ansätze...
Und in einem Enthusiasten-Forum, wie das Luxx spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle

Dennoch finde ich die Effizienz vom X3D richtig geil. Ist aber nicht meine Prio
Derweil warte ich auf weitere Benches, die Manche anscheinend nicht verstehen, weil ihre Prio eine komplett Andere ist

Und ich bleibe dabei - die Benches in Post #1 sind nicht wirklich fair
 
Zuletzt bearbeitet:
Och sich gegenseitig wieder anmachen und reizen und hochpushen muss ja eigentlich nicht sein, dann sind wir im Computerbase-Metier, da gehts richtig rund wegen ein paar Prozenten durch Ramtuning, und damit füllen die ohne Ende Seiten.
Der 7950X3D ist halt sparsamer als der 13900, was schön ist. Aber wer nackig auf die Leistung schaut, den interessieren halt die Abwärme oder Stormkosten nicht.
Ja das ist schön. Bei vielen steckt halt viel Geld, Mühe und Liebe im System und das möchten Sie sich von den Konkurrenz und neuer besserer Technik eben nicht kaputt reden lassen.
 
Dass sich die Differenz nicht ändert, wenn ich auf beiden Seiten den gleichen anderen RAM nehme ist aber verständlich?

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1024 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1199 €

Wieder 175 € Unterschied - Mathe ist wirklich verblüffend...

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du für jedes System auch den passenden Ram auswählst und nicht den selben.
6800Mhz macht für AMD keinen Sinn und 6000 CL38 macht bei Intel "keinen Sinn".

Passenden Ram auswählen - Differenz nicht mehr die selbe. ;)
 
Ich hoffe die Frage geht ohne Bashing
Kann mir jemand beantworten warum bei PCGH im Gaming Durchschnitt der 13700K über 140Watt braucht, da müsste ja ein Game mit vollem Powerlimit analog Cinebench reingehauen haben.
Ich muss bei mir nochmal ein paar Games monitoren und hab die CPU eh auch bei 180W gedeckelt, aber ich sehe nie über 100 Watt.
Igor z.B. hat auch wesentlich niedrigere Werte für den 13700K was mir eher stimmig vorkommt.
 
Wie viel Unterschied macht denn bei AM5 bisher Ram Timing? Habe gestern ein Set DDR5 6000 CL40 geholt. Den Gskill RGB. Das gibt es aktuell für nur 130€
So lange du die Subs nicht anfassen tust sind die Unterschiede gering.
 
Wie viel Unterschied macht denn bei AM5 bisher Ram Timing? Habe gestern ein Set DDR5 6000 CL40 geholt. Den Gskill RGB. Das gibt es aktuell für nur 130€
Kingdom Come 4K Weitsicht max Out


7700XRTX 4090
CL30,38,38,96 EXPO 6000mhz 97FPS GPU Load 74%.

Stock.jpg





4K 7700X RTX 4090
6000MHZ CL28,35,36.42 +Scharfe Subs 90% GPU Load 114 FPS
Sharp.jpg



Hier sieht man wunderbar das es Spiele in 4K gibt die von mehr Leistung profitieren.

Finde diese 300 FPS+ showcases einfach nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingdom Come 4K Weitsicht max Out


7700X CL30,38,38,96 EXPO 6000mhz 97FPS GPU Load 74%.

Anhang anzeigen 860752




4K 7700X 6000MHZ CL28,35,36.42 +Scharfe Subs 90% GPU Load 114 FPS
Anhang anzeigen 860764


Hier sieht man wunderbar das es Spiele in 4K gibt die von mehr Leistung profitieren.

Finde diese 300 FPS+ showcases einfach nicht repräsentativ.
War das mit Schatten auf max?
In deinem Vergleich sieht man sehr schön, dass da mehr geht, als mit lauwarmen Timings :)
Cool wäre, wenn jmd beide Plattformen direkt vergleichen könnte (Intel mit zb 8000MHz RAM)

Schreibe ich die ganze Zeit, aber Manche wollen nicht verstehen, dass CPU A zwar schneller ist, aber unterm Strich es VÖLLIG egal ist, weil das kein Mensch in einer realistischen Auflösung (also mit hoher GPU-Last) spürt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Intel mit 15.000 MHz um wirklich gerecht zu sein! :wall:
 
War das mit Schatten auf max?
Cool wäre, wenn jmd beide Plattformen direkt vergleichen könnte (Intel mit zb 8000MHz RAM)

Schreibe ich die ganze Zeit, aber Manche wollen nicht verstehen, dass CPU A zwar schneller ist, aber unterm Strich es VÖLLIG egal ist, weil das kein Mensch in einer realistischen Auflösung (also mit hoher GPU-Last) spürt
Das muss alles max Out gewesen sein und händisch die 2 oder 3 Weitsichten Regler maximiert.
Sind nur unterschiedliche Wetter Momente .
Da zwischen. Expo und tunning Einstellungen ja ein Boot Vorgang und Spiel Neustart liegt.

Da Rum schrieb ich auch gestern der PCGH Test gefällt mir am besten weil da Titel mit unter 100 FPS da bei sind und das Trift auch auf 4K zu .
Freue mich riesig auf den 7800X3D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
und neuer besserer Technik eben nicht kaputt reden lassen.
Lol wo ist die Technik bitte "besser" ? AMD packt massiv L3 Cache oben drauf...wow. Also Innovationen gehen anders, oder wann kam nochmal die letzte Befehlssatzerweiterung aus dem Hause AMD ?
 
Lol wo ist die Technik bitte "besser" ? AMD packt massiv L3 Cache oben drauf...wow. Also Innovationen gehen anders, oder wann kam nochmal die letzte Befehlssatzerweiterung aus dem Hause AMD ?
Effizients ist das Zauberwort der neuen Technik. Höhere fps bei nur ca 1/3 Energieaufnahme und langsamerem günstigeren RAM
 
Haben wir zu den Temperaturen etwas mehr Infos? Ich hab mal folgendes gefunden;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_140444_Chrome.jpg
    Screenshot_20230228_140444_Chrome.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 74
Haben wir zu den Temperaturen etwas mehr Infos? Ich hab mal folgendes gefunden;)
Ja das ist derzeit noch etwas unübersichtig.
Mein 7700X taktet z.b ab 75 C ingame was sehr selten ist von 5,5 auf z.b 5,485/75
 
Effizient ist das Zauberwort der neuen Technik. Höhere fps bei nur ca 1/3 Energieaufnahme und langsamere günstigeren RAM
Das hängt halt davon ab, mit was für Workloads man eine CPU befeuert. In manchen Games mag das stimmen, in manchen Anwendungen siehts wieder ganz anders aus. Deine Pauschalisierung ist das, was Quatsch ist. Außerdem hängt es nicht von der CPU ab, wie effizient sie läuft. So komisch das auch klingt, das lässt sich alles im BIOS einstellen, wie "Effizient" eine CPU läuft.
Oh und btw:
 
Mittlerweile sind diese "Fraktionskämpfe" im Internet, verbunden mit einer versuchten Missionierung, einfach nur noch zum erbrechen.

Normale fachliche Diskussionen sind fast nicht mehr möglich ohne dass irgendwelche "Hardcore-Vetreter" mit trollen anfangen. Egal ob AMD vs. Intel, E-Auto vs. Verbrenner usw. Keiner gönnt dem anderen mehr seine Meinung. Schlimmer noch, man zieht andere in den Dreck und beleidigt oben drauf noch.

Die Menschen diskutieren weniger, dafür wird umso mehr der Gegenüber erniedrigt, beleidigt oder in eine bestimmte Ecke geschoben.

Am Besten das NETZ mal 1 Woche abschalten.
Du sprichst mir aus der Seele. Die Gesellschaft ist gespalten wohin man schaut. Gibt nur noch schwarz oder weiss. Richtig, richtig schlimm und traurig. Bald kommt dann wieder Einer und hebt den Arm und alle: "Endlich Einer des es anpackt!".

@Topic
Der 7950X3D ist eine sehr gute CPU, sage ich als 13900K Besitzer. Effizienz gegenüber Intel ist top, da gibts doch nun keine Diskussion. Preis ist hoch. Und mein Steckenpferd: keine iGPU, winke winke an alle Hater. Bleibt abzuwarten wieviel Probleme das Teil im Alltag macht, siehe WHEA oder auch RAM Problematik oder was auch immer bei AMD jetzt kommen KÖNNTE.

Würde ich kaufen wenn ich keinen 13900K hätte? Ja. Aber dann wohl eher 7800X3D. AMD fährt dieselbe Taktik wie Intel: teuer zuerst, kauf mich, Gewinnmaximierung.
Wie AMD jetzt auf diese Zahlen kommt, Cache, Takt oder whatever spielt doch nun wirklich keine Rolle. Wenns funktioniert und abliefert ist das komplett wayne.

@Dwayne_Johnson @def
Hab editiert falls Ihr Euer Like zurückziehen möchtet ;)

Edit
Ich korrigiere: der hat ja eine iGPU. Na dann: top CPU ohne erkennbare Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil? ;)
Die Rede ist von jeweils den besten Komponenten, die NICHT limitierend auf den Datendurchsatz der CPU einwirken
Weil das kein Setup stable mitmacht? Und wenn dann nur 1%. Hier im Luxx habe ich nix mit den Werten Stable gesehen.
Aber leb weiter im Ponnyland.
 
Das hängt halt davon ab, mit was für Workloads man eine CPU befeuert. In manchen Games mag das stimmen, in manchen Anwendungen siehts wieder ganz anders aus. Deine Pauschalisierung ist das, was Quatsch ist. Außerdem hängt es nicht von der CPU ab, wie effizient sie läuft. So komisch das auch klingt, das lässt sich alles im BIOS einstellen, wie "Effizient" eine CPU läuft.
Oh und btw:
Ok stock bei 13 games
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh