Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wo bei der King of the Hill beim Gaming am Ende genauso performen könnte wie der kommende 7800X3D .
Was ihn dann auch wieder weniger atraktiv machen wird.
AMD hat das schon schlau gemacht ihn erst im April zu bringen.

Wer jetzt die Nerven verliert und die Multicoreleistung nicht nicht braucht könnte gerade jetzt zu viel bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt ob es für die X3D irgendwelche Beigaben gibt wie z.B. Jedi Survivor oder so.
Wenn diese Beigabe nur ein Versuch ist, die 7000x Teile besser zu verkaufen, dann wohl nicht. Aber bei den Preisen dürften sie beim X3D gerne auch was dazulegen :)

Und der 7800X3D soll doch eigentlich niedriger takten, oder? Irgendwo hieß es dann mal auf Twitter von nem Hansel, dass er höher takten wird....Aber da gibts wohl noch keine Gewissheit. Wenn ich AMD wäre, würd ich den 7800 etwas schwächer als den 7950 machen, nur damit en paar Leute zu dem größeren Modell greifen. Aber wer weiß.
 
Ich persönlich würde AM5 aussitzen. 7800X3D wird im Schnitt 20-25% mehr
Leistung zu 5800X3D bieten.

Das "rechtfertigt" kein Upgrade von weit
über 1k€ :p
Nach Deiner Logik dürfte man nur INTEL kaufen, glaubst Du ernsthaft, hier würde noch eine Person auf Dein AVATAR reinfallen,

Deine Tarnung ist schon länger aufgeflogen! Bei INTEL würdest Du weit über 2K€ eine Empfehlung aussprechen!
 
Wird am5 bald mit schnellerem RAM klar kommen ?

Wie ist das oc Potential des 7950x3d?
Es geht nicht darum, ob AM5 damit klar kommt, sondern ob die CPU davon profitiert.

Gerade die CPUs mit 3D-Cache haben weniger davon, weil gerade der 3D-Cache so schnell ist.
 
Es geht nicht darum, ob AM5 damit klar kommt, sondern ob die CPU davon profitiert.

Gerade die CPUs mit 3D-Cache haben weniger davon, weil gerade der 3D-Cache so schnell ist.
Ja das stimmt beim 5800x3d war ja der 3200 /3600 ram nicht langsamer wie ein teurer schnellerer ram. Dann ist die cpu noch günstiger im bundle mit ram
 
Bist auch doppelter Verbrauch.
Sag der Mod-Troll :d
Hab irgendwo S1700 anstelle AM5 empfohlen... nein :p
Sorry sogar mehr als doppelter Verbrauch fast dreifacher (ohne 13900ks :) )

Wie argumentierst du denn einen fast 3fachen Verbrauch? Durch besseres Mainboard ram cpu bundle indem teurer RAM gekauft werden muss ,?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    Screenshot_20230228_121820_Firefox.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 70
@freakyd - sehr interessante Ausführungen, werden die ähnlich konkret eintreffen, wie deine bisherigen Einschätzungen zum 7xxx3D ?:



.... und weiteren Schwachsinn in diesem thread nachzulesen
 
Gerade die CPUs mit 3D-Cache haben weniger davon, weil gerade der 3D-Cache so schnell ist.
Allerdings eben nur in Spielen, die überhaupt vom Cache profitieren.
In allen Anwendungsbereichen, in denen der Cache nicht schon für sich genommen etwas bringt (und man entsprechend das Non-Cache CCD nutzen würde), wäre schnellerer Speicher ebenso hilfreich wie bei Nicht-X3D Modellen.
 
Jetzt wo die Reviews auf den anderen Seiten online sind und wir dank AMDs unendlicher Weisheit noch keine CPU haben, diese aber morgen eintreffen soll: Was habt ihr bisher in den Tests vermisst und was könnten wir uns anschauen?
wie wirken sich hintergrundprozesse die jeder user nutzt auf die leistung des x3d aus?
man hört immer mehr das argument, dass gerade der 7950x3d profitieren könnte, wenn man kein cleanes testsetup hat, sondern eben eine mehr oder weniger zugemüllte gaminigkiste nutzt, welche halt einen browser, discord, rgb-steuerung etc. nebenbei laufen hat.
 
In allen Anwendungsbereichen, in denen der Cache nicht schon für sich genommen etwas bringt (und man entsprechend das Non-Cache CCD nutzen würde), wäre schnellerer Speicher ebenso hilfreich wie bei Nicht-X3D Modellen.
Ich denke dass das auch nicht 100% korrekt ist.
Hardware unboxed oder Level 1techs hatte es am Beispiel cs:Go erklärt.

Cs:go braucht so wenig Cache, dass der 13900/7950 schon genug hat und dann regelt einfach Takt und IPC. Der 3d Cache verpufft, aber die technologischen Nachteile durch weniger Takt bedingt durch den Cache fallen auf.

Das kann man auch beim Vorgänger beobachten.
 
Schau dir einen Test zu den anderen 7000er an, dann weißt du was der RAM Controller kann.
Schau dir einen Test zum 5800x3d an, dann weißt du was du erwarten kannst und wo du was erwarten kannst.
Und dann brauchst du nur 1+1 zusammenzählen.

Ist das gleiche Thema wie CPU und GPU Limit.
Wer weiß wonach er schauen muss ist mit den vorhandenen Daten mehr als zufrieden.
Wer keinen Plan hat und keine Zusammenhänge kennt und nicht weiß was er sieht und wonach er schauen muss will halt immer mehr Tests.
Dabei ist das komplett überflüssig.


Und benches in einem Bereich wo es nur noch nach silicon lottery geht, und wo die Ergebnisse nur noch mit 500€+ Boards wie einem apex oder dark erreicht werden... Das ist evtl für die xoc/ln2 Fraktion interessant. Aber nicht für 0815 YouTube Kundschaft.
Und wenn dich die Ergebnisse der xoc/ln2 Fraktion interessieren und du danach deine Kaufentscheidung treffen willst... Dann schau da nach.
Ich weiß genau, was ich sehe...
Mir geht es in den Vergleichen um etwas völlig anderes, das anscheinend nicht Jeder versteht ;)

Du wirst mir beipflichten, dass eine CPU, die nicht mit den schnellsten, momentan erhältlichen RAM-Modulen nicht das leisten, was sie leisten könnten
Oder mit anderen Worten - wenn CPU 1 mit zb 7.000MHz RAM 90% ihres Potentials leistet, während CPU B mit dem gleichen RAM zb nur 70% leisten kann, was ist so ein Bench dann wert? ;)
 
Herrlich, wie man sich wegen ein paar Balken so den Kopf einschlägt...

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 Kit 225 €
=> 1119 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 Kit 225 €
=> 1294 €

Spart der 7950X3D soviel Strom dass er die 175 € wieder reinholt? (<- Vorsicht: Getrolle)
Abgesehen davon, kannst den Schw*nzvergleich bei den Balken ignorieren - wer spielt schon in 720p?

Die AM5 Plattform macht momentan einfach mehr Sinn, da noch nicht am Ende und noch weitere Generationen folgen werden...
Bei Z790 weißt genau, bis hier und nicht weiter...

Das macht aber bestehende System die schon Monate laufen nicht zu Briefbeschwerern, wie von einigen AMD Agenten hier suggeriert wird...
 
Ich weiß genau, was ich sehe...
Mir geht es in den Vergleichen um etwas völlig anderes, das anscheinend nicht Jeder versteht ;)

Du wirst mir beipflichten, dass eine CPU, die nicht mit den schnellsten, momentan erhältlichen RAM-Modulen nicht das leisten, was sie leisten könnten
Oder mit anderen Worten - wenn CPU 1 mit zb 7.000MHz RAM 90% ihres Potentials leistet, während CPU B mit dem gleichen RAM zb nur 70% leisten kann, was ist so ein Bench dann wert? ;)
Hier wurde doch mit 7200 ram getestet

2fps schneller ( ca 1%) und trotzdem ist selbst der 13900ks langsamer ?

Und was kostet dem schnelleren ram mehr ? 50%-100%? Kosten/nutzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227_195718_Firefox.jpg
    Screenshot_20230227_195718_Firefox.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@scars

Für das AMD System brauchst du aber kein 6800er Speicherkit. ;) da reicht ein 6000Mhz CL30 Kit für 160€.

Edit:

Aber für deine letzten Absätze stimme ich dir zu. :bigok:
 
Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 Kit 225 €
=> 1294 €
Nach mir bekannten Tests von LTT solltest du für AM5 aktuell 5600 CL28 oder 6000 CL30 kaufen.
Was auch immer du da an RAM gewählt hast wird keinen Vorteil bringen, kostet aber 75€ mehr als die genannten.
 
  • Danke
Reaktionen: soy
Herrlich, wie man sich wegen ein paar Balken so den Kopf einschlägt...

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 Kit 225 €
=> 1119 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 Kit 225 €
=> 1294 €

Spart der 7950X3D soviel Strom dass er die 175 € wieder reinholt? (<- Vorsicht: Getrolle)
Abgesehen davon, kannst den Schw*nzvergleich bei den Balken ignorieren - wer spielt schon in 720p?

Die AM5 Plattform macht momentan einfach mehr Sinn, da noch nicht am Ende und noch weitere Generationen folgen werden...
Bei Z790 weißt genau, bis hier und nicht weiter...

Das macht aber bestehende System die schon Monate laufen nicht zu Briefbeschwerern, wie von einigen AMD Agenten hier suggeriert wird...
Nimm doch besser den 13900ks der ist ein wenig schneller aber noch langsamer als der 7950x3d 6000mhz

Und die individuellem bis zu 1/3 Stromkosten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, kannst den Schw*nzvergleich bei den Balken ignorieren - wer spielt schon in 720p?
Kannst Du auch etwas anderes, als diesen Unsinn immer und immer zu wiederholen, @2k5lexi hat es hier schon erklärt, was es mit 720p auf sicht hat!

Das macht aber bestehende System die schon Monate laufen nicht zu Briefbeschwerern, wie von einigen AMD Agenten hier suggeriert wird...
Im Moment bist Du der einzige, der diesen Unsinn von sich gibt.
 
Dass sich die Differenz nicht ändert, wenn ich auf beiden Seiten den gleichen anderen RAM nehme ist aber verständlich?

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1024 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1199 €

Wieder 175 € Unterschied - Mathe ist wirklich verblüffend...
 
und 200 Watt mehr an verbrauch ;-)
 
Wie viel Unterschied macht denn bei AM5 bisher Ram Timing? Habe gestern ein Set DDR5 6000 CL40 geholt. Den Gskill RGB. Das gibt es aktuell für nur 130€
 
Mittlerweile sind diese "Fraktionskämpfe" im Internet, verbunden mit einer versuchten Missionierung, einfach nur noch zum erbrechen.

Normale fachliche Diskussionen sind fast nicht mehr möglich ohne dass irgendwelche "Hardcore-Vetreter" mit trollen anfangen. Egal ob AMD vs. Intel, E-Auto vs. Verbrenner usw. Keiner gönnt dem anderen mehr seine Meinung. Schlimmer noch, man zieht andere in den Dreck und beleidigt oben drauf noch.

Die Menschen diskutieren weniger, dafür wird umso mehr der Gegenüber erniedrigt, beleidigt oder in eine bestimmte Ecke geschoben.

Am Besten das NETZ mal 1 Woche abschalten.
 
Wollten wir die Limits nicht entfernen? Ein passendes Board ist ein limit. Dreh es dir doch nicbt so hin wie du willst nur weil du nicht die Eier hast zuzugeben dass deine high res Forderung für die Füße ist ;)

Und es gibt Leute die mit einem 220 Euro DDr4 4 dimm Board auch gute Ergebnisse fahren.
Richtig - im Test sind sie aber nicht vollständig aufgehoben...
Im Test mit diesen 6.000MHz Modulen können die CPUs gut atmen, aber da geht noch mehr (ganz ohne CPU-OC). Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen
 
Wie viel Unterschied macht denn bei AM5 bisher Ram Timing? Habe gestern ein Set DDR5 6000 CL40 geholt. Den Gskill RGB. Das gibt es aktuell für nur 130€

den, der hat kein AMD Expo Profil, hätte ich nicht gekauft ...

dann hätte ich eher den geholt



Wenn ich auf AM5 wechsel wird es DDR5 6000er CL30 mit AMD Expo.
 
Wie viel Unterschied macht denn bei AM5 bisher Ram Timing? Habe gestern ein Set DDR5 6000 CL40 geholt. Den Gskill RGB. Das gibt es aktuell für nur 130€
Bei Computerbase z.B. sieht man, dass scharfe Timings noch ganz schön sind, also 6000er CL30. Und darüber dann ist auch grob Schluss, aber das sollte quasi der Sweet Spot sein. Ich hab mir diese Trident 6000 CL30 besorgt, was solls.
 
Dass sich die Differenz nicht ändert, wenn ich auf beiden Seiten den gleichen anderen RAM nehme ist aber verständlich?

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1024 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1199 €

Wieder 175 € Unterschied - Mathe ist wirklich verblüffend...
Jetzt noch diese 175€ in schnelleren RAM gesteckt und nochmal benchen :)
 
und 200 Watt mehr an verbrauch ;-)

Bei aktuell 0,38 ct/kw und 200W mehr Verbrauch (eigentlich nur ca. 75W) würden die 175€ für ca. 2300 Stunden Strom (6125 Stunden eigentlich bei 75W) reichen... (<- ebenfalls getrolle) :bigok:

Schauts einfach mal den Hardware Survey 2023/01 bei Steam und entscheidet selbst, wie relevant das alles hier ist....
Und jetzt schlagt euch weiter die Köpfe ein, die ganze Gang ist ja bereits wieder aktiv...
 
Dass sich die Differenz nicht ändert, wenn ich auf beiden Seiten den gleichen anderen RAM nehme ist aber verständlich?

(Preise von Alternate, 7950X3D UVP)
Intel® Core™ i9-13900K 615 €
ASUS PRIME Z790-P WIFI 279 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1024 €

Ryzen 9 7950X3D 789 €
ASUS PRIME X670-P, Mainboard 280 €
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit 130 €
=> 1199 €

Wieder 175 € Unterschied - Mathe ist wirklich verblüffend...
Dumm nur, dass das INTEL System mehr RAM-abhängig ist verschweigst Du bewusst, dann ist das INTEL-System zusätzlich 2% langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuell 0,38 ct/kw und 200W mehr Verbrauch (eigentlich nur ca. 75W) würden die 175€ für ca. 2300 Stunden Strom (6125 Stunden eigentlich bei 75W) reichen... (<- ebenfalls getrolle)

Schauts einfach mal den Hardware Survey 2023/01 bei Steam und entscheidet selbst, wie relevant das alles hier ist....
Nimm bitte den schnelleren 13900ks in den Vergleich der kommt noch näher ran ist aber leider teurer
 
Bei aktuell 0,38 ct/kw und 200W mehr Verbrauch (eigentlich nur ca. 75W) würden die 175€ für ca. 2300 Stunden Strom (6125 Stunden eigentlich bei 75W) reichen... (<- ebenfalls getrolle) :bigok:

Schauts einfach mal den Hardware Survey 2023/01 bei Steam und entscheidet selbst, wie relevant das alles hier ist....
Und jetzt schlagt euch weiter die Köpfe ein, die ganze Gang ist ja bereits wieder aktiv...
Gibst doch zu, dass Du letzte Nacht nicht gut schlafen konntest, der Shock sitzt immer noch tief bei Dir!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh