Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

hab mit meiner 420er aio -20 all cores unter last sub 70, idle schwankt 35-43
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe diese ganze Häckmäck nicht, wenn der 7800x3d jetzt schon verkauft wird bzw. Zur Verfügung steht, warum bringt ihn amd nicht direkt?!
 
Würde nicht bestellen, dass System spinnt da wohl. Hab da gestern angerufen wegen des 7950x3D. Aber die haben aktuell nichts , obwohl da lagernd stand. Bekommen wohl erst am 20.3 was rein. Glaube das ist beim 7800x3d auch der Fall.
 
Bekommen wohl erst am 20.3 was rein. Glaube das ist beim 7800x3d auch der Fall.

Da gohd no Ebbes.

Future-X-Webshop-Facepalm.PNG


Facepalm @ Future-X Web-Developer. :LOL:
 
Der Versand kommt noch dazu, dann bin ich raus :d
 
Ist es eigentlich bei den 7000ern noch sinnvoll, den CPU Kühler mit dem "Ryzen offset" leicht versetzt zu montieren wie bei AM4?
Habe mit Offset montiert und frage mich, ob es normal besser gewesen wäre.
 
Ist es eigentlich bei den 7000ern noch sinnvoll, den CPU Kühler mit dem "Ryzen offset" leicht versetzt zu montieren wie bei AM4?
War das den überhaupt wirklich sinnvoll bei AM4? Ich behaupte mal, dass man durch die Hitzeverteilung im IHS keinen signifikanten Kühlungsvorteil herausholt (mit einem Offset-Mounting). Tendenziell eher gleich oder vielleicht sogar schlechter, weil man insgesamt weniger Kontaktfläche zum IHS hat.
 
Ich hatte es beim 5950x getestet und es gab 3-4°C Unterschied bei vergleichbaren Bedingungen (natürlich keine Laborbedingungen).
Ich meine, dass div. Tester zu ähnlichen Ergebnissen kamen.
 
Läuft - jetzt schauen wir mal, ob AMD was kann, oder nicht! Installiere gerade Windoof mit Ventoy….
FEC73CC3-5069-42EF-A283-5EC29ABCDEE5.jpeg
00A4DC46-1B50-44A2-A22D-44A59F56FAC5.jpeg
 
Hier noch was nettes für unsere Ram Timing Liebhaber;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_234042_Firefox.jpg
    Screenshot_20230304_234042_Firefox.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 86
Alles Blödsinn, RAM bringt nix, schon gar nicht bei den 3D Modellen. Wo kommen wir denn da hin?
 
with completely stock performance and also with 1 ccd off! Very interesting results to say the least.




Lg
 
with completely stock performance and also with 1 ccd off! Very interesting results to say the least.




Lg
"The Performance of the 7950x3D is great, if you turn of the 2nd CCD"
Was für eine Aussage :rolleyes2:
 
und dazu ist es Warzone. Da bekommt jedes System andere ergebnisse
Ist doch eh gehüpft wie gesprungen es laufen nur 8 Kerne wen man mit dieser CPU spielen möchte.
Von daher besorg ich mir den 7800X3D und behalte das Geld vielleicht kann man das beim 8000X3D anlegen wen der 2 ccds mit Cache bekommen sollte .
Ich sehe für mich als Spieler keinen Vorteil bei dem 7950X3D für mich .
 
Ist doch eh gehüpft wie gesprungen es laufen nur 8 Kerne wen man mit dieser CPU spielen möchte.
Von daher besorg ich mir den 7800X3D und behalte das Geld vielleicht kann man das beim 8000X3D anlegen wen der 2 ccds mit Cache bekommen sollte .
Ja dann hast eben keine power in Anwendungen:( ich behalte lieber den 7950x3d und hab beides. Power in Anwendungen und in games :)
 
Ja dann hast eben keine power in Anwendungen:( ich behalte lieber den 7950x3d und hab beides. Power in Anwendungen und in games :)
Ich sagte ja zum spielen okay als reiner Zocker wäre wohl besser gewesen.
Meine Anwendungen die ich nutze laufen auch schon schnell mit 8 Kernen.

Aber keine Frage wen man Streamer ist oder mit der CPU richtig arbeiten will ist man gut aufgestellt.
Rein fürs zocken wird der 7800X3D genauso schnell sein was ich halt sehr schade finde mit dem 7950X3D .
Wen der mehr Gaming Leistung hätte weil. 2 CCDs mit Cache bestückt wären dann hätte ich mir den gerne gekauft.
So bleibt halt der Beigeschmack das man nur nen 8 Kerner zum zocken gekauft hat.

Ich schätze Mal das hat man ganz bewusst gemacht den 7800X3D 1 Monat später zu bringen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja zum spielen okay als reiner Zocker wäre wohl besser gewesen.
Meine Anwendungen die ich nutze laufen auch schon schnell mit 8 Kernen.

Aber keine Frage wen man Streamer ist oder mit der CPU richtig arbeiten will ist man gut aufgestellt.
Rein fürs zocken wird der 7800X3D genauso schnell sein was ich halt sehr schade finde mit dem 7950X3D .
Wen der mehr Gaming Leistung hätte weil. 2 CCDs mit Cache bestückt wären dann hätte ich mir den gerne gekauft.
So bleibt halt der Beigeschmack das man nur nen 8 Kerner zum zocken gekauft hat.

Ich schätze Mal das hat man ganz bewusst gemacht den 7800X3D 1 Monat später zu bringen .
Ja wie keine Tests zum 7900x3d zu veröffentlichen vor Verkauf
 
Wohl in etwa auf Level des 5800X3D oder gar Dahinter
Habe meine Plattform AM4 vor knapp einem Jahr zu Release des 5800X3D aufgewertet und kam von 5600X sprich einem 6 Kerner
und nun mit 7900XTX MBA kann ich für 2 Jahre locker durchhalten.
Zumal die Grafikkarten Treiber nun wohl Priorität haben werden!

Wenn intel so Gas gibt :-)
 
Er wird schon kommen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude oder so :)


Ich konnte die CPU nun mal ein paar Stündchen beim Spielen testen und kann bestätigen, dass es etwas weniger Einbrüche gibt als mit dem 5800X3D.
Negative Begleiterscheinung: Meine 4090 rasselt jetzt deutlich mehr, da sie besser ausgelastet wird.
 
Also warm wird die CPU, was etwas enttäuschend ist. Mit sowas hatte ich bei Intel gerechnet, mit dem X3D weniger. Die vier 140er Gehäuselüfter müssen schon ordentlich arbeiten um das Teil auf ca. 70 Grad zu halten, bei ner Teilbelastung von 10-17% grob. Da will ich gar nicht an eine 50%-100% Belastung denken.
Irgendwann wirds wohl doch Zeit für ne stärkere Wakü...
Dafür hab ich in Tarkov in 1440p max Details die doppelten FPS gegenüber meinem 3900x, schon verdammt stark.
 
Also warm wird die CPU, was etwas enttäuschend ist. Mit sowas hatte ich bei Intel gerechnet, mit dem X3D weniger. Die vier 140er Gehäuselüfter müssen schon ordentlich arbeiten um das Teil auf ca. 70 Grad zu halten, bei ner Teilbelastung von 10-17% grob. Da will ich gar nicht an eine 50%-100% Belastung denken.
Irgendwann wirds wohl doch Zeit für ne stärkere Wakü...
Dafür hab ich in Tarkov in 1440p max Details die doppelten FPS gegenüber meinem 3900x, schon verdammt stark.
Schöner Sprung vom 3900x zum 7950X3D. Upgrade auf 5800x3d wäre aber viel günstiger gewesen ohne Plattform wechsel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh