Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

läuft 7600 mhz ram auf allen 139000k oder muss ich da in der "silicone lottery" gewinnen ? :d

Das ist eher eine Frage des richtigen Boards, kurze Signalwege und sauber erzeugte höhere Nebenspannungen sind gute Voraussetzungen dafür.

Nicht alle Boards taugen dafür, wer zu günstig kauft, kauft halt zweimal. BTW: Falscher Thread. :sneaky:

Ein weiteres Schwachsinnvideo eines Iditoten. Kann man mal machen....

Hmm, ganz unterhaltsam, alleine die Gesichtsakrobatik hat was, und das Fazit bezüglich der Wahl der Plattform ist halt auch nicht so falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eher eine Frage des richtigen Boards, kurze Signalwege und sauber erzeugte höhere Nebenspannungen sind gute Voraussetzungen dafür.

Nicht alle Boards taugen dafür, wer zu günstig kauft, kauft halt zweimal. BTW: Falscher Thread. :sneaky:



Hmm, ganz unterhaltsam, alleine die Gesichtsakrobatik hat was, und das Fazit bezüglich der Wahl der Plattform ist halt auch nicht so falsch.
naja hier hat man einen 13900k vs 7950x3d verglichen und angeblich ist der Amd 6% schneller. Intel kann halt deutlich höhere Speichertaktraten, 8200 Mhz gehen wohl auch aber sicherlich nicht auf jeder CPU. Ich wollte halt nur wissen wie gesagt ob 7600 Mhz auf allen CPUs laufen würde, somit kann man eher einen 13900k mit 7600 mhz vs einen 7950x3d mit 6000 mhz vergleichen.
 
Kann leider nur von meiner aktuellen Erfahrung berichten. Und ich bekomme immer wieder Mails, die das Lieferdatum verschieben, während einige den Prozessor schon bekommen haben. Hätte ich das halt gewusst, hätte ich woanders auch welche bestellt.

Ich hab das aktuell nur noch bei Caseking. Da hatte ich nen Lian Li Riser bestellt und der ist seit über 2 Monaten nicht lieferbar und wird immer wieder verschoben ^.^ Aber den gibt es ja leider nirgendswo anders.
Deshalb liebe ich Alternate. Wenn Du was im Warenkorb hast, dann ist es idR. auch physisch für Dich reserviert, solange Du ihn im Warenkorb lässt und die Browsersesseion nicht schließt. Und für mich persönlich umso interessanter, da ich dort in 20 Autominuten abholen kann :) Hatte auch erst einen bei Mindfactory im Warenkorb. Da wurde er mir dann binnen 2 Minuten rausgekauft von jemand anderem. Also dann zum Glück doch wie immer bei Alternate bestellt und noch Dienstag Abend abgeholt Mittwoch Abend war er dann schon verbaut :) Klar, man kann auch fünfmal bestellen, aber die feine Art ist das nicht. Wirst Du selbst wissen ;)
 
Deshalb liebe ich Alternate. Wenn Du was im Warenkorb hast, dann ist es idR. auch physisch für Dich reserviert, solange Du ihn im Warenkorb lässt und die Browsersesseion nicht schließt. Und für mich persönlich umso interessanter, da ich dort in 20 Autominuten abholen kann :) Hatte auch erst einen bei Mindfactory im Warenkorb. Da wurde er mir dann binnen 2 Minuten rausgekauft von jemand anderem. Also dann zum Glück doch wie immer bei Alternate bestellt und noch Dienstag Abend abgeholt Mittwoch Abend war er dann schon verbaut :) Klar, man kann auch fünfmal bestellen, aber die feine Art ist das nicht. Wirst Du selbst wissen ;)

Gekauft und bezahlt hab ich ja, also sollte er ja theoretisch auf Lager sein ^.^ Aber so ist das halt, jetzt hab ich 2 Wochen halt kein Rechner. Ich hoffe nur, ich bekomme irgendwie Nachlass oder so, für deren Fehler.
 
Ich schon. Du hast das Beste von beiden Welten, einen 3D-Cache Ccd für die meisten Games, einen High-Takt Ccd für Games die nicht von 3D-Cache profitieren aber dafür vom Takt (z.B. CSGO). Dann hast du 16 Kerne für Anwendungen. Keine Last auf dem 3D-Cache Ccd wenn du nebenbei YT/Twitch schaust oder Discord auf hast. Du kannst mit dem zweiten CCD streamen. Ich sehe eigentlich sehr viele Vorteile.

denke ich nicht, der 7800x3d wird wohl eher so ca 5% langsamer sein
Also ich kann hier nix ausmachen wo mir der Schnelle CCD einen Vorteil in Spielen verschafft der 300 Euro rechtfertigen würde.


Man wollte schlichtweg bei Anwendungen nichts verlieren in Spielen spielt der hohe Takt nahe zu fast keine Geige der x3D kann sich so gut wie immer auf gleiche höhe oder schneller positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast Stand heute keinen Vorteil von einem 7950x3d ggü. einem 7800x3d, wenn es nur ums zocken geht ohne das irgendwas nebenher läuft (mal abgesehen von den 1% der Titel, welche vom Takt mehr profitieren als vom Cache). Aber Du hast halt auch keinen Nachteil ggü. einem imaginären 7950x3d² mit zwei cache CCDs, weil Spiele mit mehr als acht Kernen heute eh noch nix anfangen können. Aber sobald Du was nebenher machst oder doch mal ne produktive Anwendung fährst, profitierst Du halt massiv vom zweiten CCD.
 
Der 7800X3D könnte ganz minimal langsamer sein, weil der Takt ja etwas niedriger ist. Aber dafür braucht er diesen ganzen Unterbau mit der Gamebar, Whitelist, Scheduler etc. nicht, was das ausgleichen dürfte. Wir werden sehen. Nach allem was ich bisher gelesen habe hier, eignet sich der 7950X3D eigentlich nur für Gamer, die die 16 Kerne auch für Anwendungen brauchen. In reinen Gamingszenarien wird man mMn keinen Vorteil gegenüber dem reinen 8 Kerner haben.
 
Also ich kann hier nix ausmachen wo mir der Schnelle CCD einen Vorteil in Spielen verschafft der 300 Euro rechtfertigen würde.
Ob es einem den Aufpreis wert ist, ist eine andere Geschichte. Aber auch in dem von dir verlinkten Review gibt es einige Spiele, die schneller laufen dank des zweiten non-Cache CCDs. PCGH hatte auch F1 und Total War Warhammer 3, die schneller liefen. Total War lieferte sogar fast 30% mehr fps im Vergleich dazu, wenn man nur CCD0 nutzt.

Man hat mit dem 7950X3D halt nur Vorteile in der Hinsicht, weil man flexibel ist. Nachteil ist einzig ein höherer Preis und das muss dann jeder für sich einfach beantworten.
 
@Chaund
CCD 0 ist doch der 3DV Cache CCD.
Der schnelle getaktete CCD kann sich nicht groß vor den 3DV Cache setzen.
Vielleicht Mal 1-2 FPS was aber ehr selten ist als die Regel.
Du kannst nicht mit 300-500 MHz mehr 30% generieren
 
die schneller laufen dank des zweiten non-Cache CCDs. PCGH hatte auch F1 und Total War Warhammer 3, die schneller liefen. Total War lieferte sogar fast 30% mehr fps im Vergleich dazu, wenn man nur CCD0 nutzt.
Echt es gibt auch Spiele die mit 3d Cache so viel langsamer laufen!? :oops:
 
Wenn es ein Spiel ist, das mehr vom höheren Takt profitiert als vom größeren Cache, dann ja.
 
Ich hoffe einfach, dass die automatische CCD Zuweisung irgendwann richtig klappt. Sonst ist man mit dem 7800X3D echt besser dran.
 
Wenn es ein Spiel ist, das mehr vom höheren Takt profitiert als vom größeren Cache, dann ja.
Wie soll das gehen?
8 Kerne mit 5,7 GHz Vs. 8 Kerne mit 3D Cache mit bis 5,25 GHZ .
Da kriegst du nie 30% raus für den mit schnellem Takt.
Schaut euch Mal die Tests genau an.
Im ideal Fall könnten wir von 6-8% sprechen und der ist größten teil nie present.
Das Anwendungen da von Profitieren streite ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einem den Aufpreis wert ist, ist eine andere Geschichte. Aber auch in dem von dir verlinkten Review gibt es einige Spiele, die schneller laufen dank des zweiten non-Cache CCDs. PCGH hatte auch F1 und Total War Warhammer 3, die schneller liefen. Total War lieferte sogar fast 30% mehr fps im Vergleich dazu, wenn man nur CCD0 nutzt.

Man hat mit dem 7950X3D halt nur Vorteile in der Hinsicht, weil man flexibel ist. Nachteil ist einzig ein höherer Preis und das muss dann jeder für sich einfach beantworten.
Wir müssen eh noch abwarten, wir sind ganz am Anfang und der Scheduler wir sicher noch angepasst. Ich habe gehört das es am Ende so laufen soll das wenn Games doch mehr als 8 Kerne brauchen zusätzlich non 3d cache Kerne dazugeschaltet werden sollen. Man muss auch wirklich noch die Benchmarks von dem 7800x3d abwarten, der könnte wirklich etwas schlechter sein. Der 7950x3d ist einfach ein Allrounder, vielleicht sogar mit der besten Leistung. Ich persönlich werde ein neues System im Mai/Juni bauen und eigentlich stand der 7800x3d fest als CPU, reicht ja für Gaming aber nun überlege ich doch den 7950x zu holen, denn wenn andere Tasks auf der 2ten Ccd laufen ist es für mich schon ein Vorteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Chaund
CCD 0 ist doch der 3DV Cache CCD.
Der schnelle getaktete CCD kann sich nicht groß vor den 3DV Cache setzen.
Vielleicht Mal 1-2 FPS was aber ehr selten ist als die Regel.
Du kannst nicht mit 300-500 MHz mehr 30% generieren
je nach Game, CSGO braucht kein 3d-Cache und wird eher von den 5,7 Ghz profitieren, müsste man alles testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann man denn schon sagen wie sich das beim Streamen verhält ? Werden dort automatisch die 3D Cache Kerne dem Spiel zugeteilt und die "normalen" Kernen dem Streaming Programm etc, ??? Bin echt unentschlossen ^^

grüße
 
Moin,

kann man denn schon sagen wie sich das beim Streamen verhält ? Werden dort automatisch die 3D Cache Kerne dem Spiel zugeteilt und die "normalen" Kernen dem Streaming Programm etc, ??? Bin echt unentschlossen ^^

grüße
Also soweit ich das mitbekommen habe läuft Game + Streaming Anwendung im Normalbetrieb dann auf dem 3D Cache CCD und die die anderen Core sind parked. Man kann aber mit Drittanbieter Programmen Anwendungen an bestimmte Cores binden und so die Abschaltung umgehen.
 
Dann klingt ja schon wieder nicht so geil... Ach man dann muss ich weiter Rätsel was ich kauf .

Danke euch

grüße
 
Moin,

kann man denn schon sagen wie sich das beim Streamen verhält ? Werden dort automatisch die 3D Cache Kerne dem Spiel zugeteilt und die "normalen" Kernen dem Streaming Programm etc, ??? Bin echt unentschlossen ^^

grüße
Müsste automatisch gehen, denn die Xboxbar sollte Obs nicht als ein Spiel erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also soweit ich das mitbekommen habe läuft Game + Streaming Anwendung im Normalbetrieb dann auf dem 3D Cache CCD und die die anderen Core sind parked. Man kann aber mit Drittanbieter Programmen Anwendungen an bestimmte Cores binden und so die Abschaltung umgehen.
wo hast du das denn her?

ab 34 Minuten:

 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das denn her?
Hier wurde dieses Video gepostet:

Ab 4:00 sieht man wie er ein Spiel im Hintergrund laufen hat und dann parallel einen Cinebench Multithread Test mit 4 Threads anmacht um eine Anwendung zu simulieren. Die Software sollte jetzt schlau genug sein, um den Cinebench Test auf dem abgeschalteten CCD durchzuführen. Tut sie aber nicht. Es wird erstmal versucht die Cache CCD auszulasten auf der aber gleichzeitig das Game und sämtliche Windows Prozesse laufen. Erst wenn er den Multicore Test mit allen 32 Threads anwirft und explizit alle Cores anspricht, wird das abgeschaltete CCD aktiv.

Ergo: Man muss es manuell erzwingen, dass Anwendungen auf dem inaktiven CCD laufen während des Gamings, außer die Anwendung will mehr als 16 Threads auslasten, dann funktioniert es automatisch. In dem Fall sollte man aber wahrscheinlich sowieso nicht noch parallel zocken.
 
Hier wurde dieses Video gepostet:

Ab 4:00 sieht man wie er ein Spiel im Hintergrund laufen hat und dann parallel einen Cinebench Multithread Test mit 4 Threads anmacht um eine Anwendung zu simulieren. Die Software sollte jetzt schlau genug sein, um den Cinebench Test auf dem abgeschalteten CCD durchzuführen. Tut sie aber nicht. Es wird erstmal versucht die Cache CCD auszulasten auf der aber gleichzeitig das Game und sämtliche Windows Prozesse laufen. Erst wenn er den Multicore Test mit allen 32 Threads anwirft und explizit alle Cores anspricht, wird das abgeschaltete CCD aktiv.

Ergo: Man muss es manuell erzwingen, dass Anwendungen auf dem inaktiven CCD laufen während des Gamings, außer die Anwendung will mehr als 16 Threads auslasten, dann funktioniert es automatisch. In dem Fall sollte man aber wahrscheinlich sowieso nicht noch parallel zocken.
Wie gesagt es muss noch alles optimiert werden, keine Ahnung ob der in deinem Video schon den neuen Chipsatztreiber drauf hat. In dem Video das ich gepostet habe sagt der Typ das alle anderen Anwendungen auf der 2ten CCD laufen, was auch viel Sinnvoller erscheint. Bleibt nichts anderes über als weitere Tests abzuwarten.
 
läuft 7600 mhz ram auf allen 139000k oder muss ich da in der "silicone lottery" gewinnen ? :d
Wie @IronAge schon schrieb, ist das richtige MB bei 8.000MHz (und mehr) wichtig. Aber auch die CPU (IMC-Güte)
Im Luxx gibt es Leute, die mehr als 10.000MHz RAM fahren können - CPU-Perle und selektierte Module vorausgesetzt (naürlich nur zum Benchen ;)
 
Wie gesagt es muss noch alles optimiert werden, keine Ahnung ob der in deinem Video schon den neuen Chipsatztreiber drauf hat. In dem Video das ich gepostet habe sagt der Typ das alle anderen Anwendungen auf der 2ten CCD laufen, was auch viel Sinnvoller erscheint. Bleibt nichts anderes über als weitere Tests abzuwarten.
Also auf der Slide bei Minute 34 bei deinem Video steht doch im Grunde aber genau das was ich beschrieben hatte ^^

"If thread utilization is high enough, in the case of multitasking, the cores in the parked CCX will be automatically enabled as needed"

Also nur wenn die Last hoch genug ist schalten die anderen Cores dazu. Eine Streaming Software oder was man sonst so nebenbei laufen hat wie z.B. eine RGB Software dürfte aber kaum ausreichen um das zu triggern, wenn ein 4 Thread Cinebench nicht mal ausreicht.
 
Also auf der Slide bei Minute 34 bei deinem Video steht doch im Grunde aber genau das was ich beschrieben hatte ^^

"If thread utilization is high enough, in the case of multitasking, the cores in the parked CCX will be automatically enabled as needed"

Also nur wenn die Last hoch genug ist schalten die anderen Cores dazu. Eine Streaming Software oder was man sonst so nebenbei laufen hat wie z.B. eine RGB Software dürfte aber kaum ausreichen um das zu triggern, wenn ein 4 Thread Cinebench nicht mal ausreicht.
Naja der Typ von Tomshardware sagt das OBS, Twitch usw auf dem 2ten CCD laufen...

Wie gesagt ich kann dir auch nicht sagen was wirklich stimmt. Würde aber alles auf dem 3dCache CCD laufen wäre es natürlich sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 500 Euro für ein 8 Kerner 7800x3d und ca 800 für ein 16 Kerner. Leichte Entscheidung für jemand der nicht nur zockt
 
Wie gesagt ich kann dir auch nicht sagen was wirklich stimmt. Würde aber alles auf dem 3dCache CCD laufen wäre es natürlich sehr enttäuschend.
Selbst wenn das jetzt noch so ist... das ist doch alles softwareseitig lösbar. Ich bin überzeugt davon, dass AMD das in den kommenden Wochen perfektionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh