Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Mag sein aber wir gehen doch hier vom gesamten System aus und da ist die Intel Plattform sparsamer im unteren und mittleren Last Bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand beim Lesen der vielen verschiedenen Test mit Gaming-Benchmarks schon Ergebnisse in Hunt: Showdown erspähen können? Nichts interessiert mich mehr.

Habe nun ausgiebig Hunt mit der CPU gespielt am WE und das Spiel läuft ausschließlich auf CCD1 damit, also ohne 3DV. Und das ist für die Cryengine auch richtig. Ich bin echt baff dass das korrekt adressiert wird.
Ich habe mit der CPU keinerlei Framadrops mehr, das war mit dem 5800X3D noch anders stellenweise.

Anhänge

• Screenshot_2023-03-12-13-24-17-146_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-12-13-24-17-146_com.android.chrome.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 71
55W mit 5900x?

Keine Ahnung was die da gemessen haben. Das Gesamtsystem peaked kurz auf 94W runter, Idled aber im Schnitt nicht unter 110W (Messungen ohne Monitor)
64W bedeutet entsprechend 132W

Wenn das bei dir der Fall ist, ist irgendwas massiv falsch eingestellt oder irgendein Hintergrundprozess erzeugt die Last.

War bei mir aber auch so als ich noch den 5900X auf X570 hatte.

Es kann nicht sein was nicht sein darf. Das heilige AMD hat schließlich Idle erfunden.... \s

Mit dem aktuellen Nvidia Treiber explodieren die CPU-Temps übrigens teilweise, falls das jemand noch nicht mitbekommem hat :)
Da hatte ich dann 90 Grad anliegen, mit dem Hotfix Treiber nur noch ca. 70. Also Nvidia will einen auch wegblasen.

Und Intel kann nicht Sparsam, da gibs nur volle pulle (400W) :fresse2:

Da kaum ein Unterschied 13900ks vs 7950x3d 4Watt Unterschied 👍
hab zwar "nur" nen 7900X3D hier, aber hier waren es gemessen es 71W beim 13900K (+Z690) vs. 103W beim 7900X3D (+B650E), bei beiden die Stromsparmodis im Bios aktiv. Nur reiner Desktop idle Verbrauch (restliches Sys siehe Profil).

Abschließend kann man auch fest halten, dass diese CPU zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn macht, da einfach ohne entsprechende unter Windows vorzunehmende Optimierungskrämpfe der X3D-Cach sowieso nicht richtig genutzt werden kann und viele Games und Anwendungen trotzdem davon keinen Vorteil haben. Ganz zu schweigen davon kann man das zb. unter MX-Linux, einem parallel betriebenen BS sowieso vergessen. Hier ist das Ding einfach mal wieder auf den Markt geworfen worden, ohne das es eigentlich ausgereift wäre und das ist einfach Schrott und leider mal wieder fast typisch für AMD. Daher bleibt erst mal abzuwarten, wie sich das jetzt weiterentwickeln wird und ich werde so oder so hier schön abwarten, ob es dabei bleibt oder irgendwann am Besten über eine UEFI-Bios-Einstellung auf AMD-Boards vernünftig und anwenderfreundlich gelöst ist.

Abschließend kann man auch fest halten, dass diese CPU zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn macht, da einfach ohne entsprechende unter Windows vorzunehmende Optimierungskrämpfe der X3D-Cach sowieso nicht richtig genutzt werden kann und viele Games und Anwendungen trotzdem davon keinen Vorteil haben. Ganz zu schweigen davon kann man das zb. unter MX-Linux, einem parallel betriebenen BS sowieso vergessen. Hier ist das Ding einfach mal wieder auf den Markt geworfen worden, ohne das es eigentlich ausgereift wäre und das ist einfach Schrott und leider mal wieder fast typisch für AMD. Daher bleibt erst mal abzuwarten, wie sich das jetzt weiterentwickeln wird und ich werde so oder so hier schön abwarten, ob es dabei bleibt oder irgendwann am Besten über eine UEFI-Bios-Einstellung auf AMD-Boards vernünftig und anwenderfreundlich gelöst ist.
Das ist niemals der alte Holzmann :eek:

Ähh wat? Also meine Spiele und Anwendungen werden korrekt auf jedes CCD adressiert. Keine Ahnung woher Du Deine Infos hast, aber bei mir funktioniert der Scheduler bisher einwandfrei unter Win10 und Win11.

Jetzt mal ehrlich, wie bescheuert muss man sein Gen1 einer neuen Gen zu kaufen. Es kommt wie es immer kommt; Gen1 Totalschaden, Gen2 okay, Gen3 ganz gut.
Oder
Gen1 aussitzen
Gen2 Mobo/RAM mit billo CPU
Gen3 richtige CPU zur Mobo/RAM

FeelsBadMan
Aber genau dafür ist ja das Forum hier.... auch um vor Fehlkäufen zu schützen wie 7xx0x3dxxx4dxxxxx

Es müssen immer irgendwelche die ersten sein, damit später andere ein fertig gemachtes Bett in den poppes bekommen :p

Hätte mir ja auch gern einen 7950x3d gegönnt aber leider nicht verfügbar :( nun zwingt mich das Böse wachsende AMD Imperium wieder zu Intel ...... na dann werd ich wohl die nächsten Jahre, mit einem 13900k auskommen müssen :(

Scheint nun dann jetzt aber so zu sein, das die Kern zuteilung bei AMD richtig funktioniert, bin gespannt was da die nächsten Jahre noch so kommt :)

Schönen Sonntag euch :)

Hätte mir ja auch gern einen 7950x3d gegönnt aber leider nicht verfügbar :( nun zwingt mich das Böse wachsende AMD Imperium wieder zu Intel ...... na dann werd ich wohl die nächsten Jahre, mit einem 13900k auskommen müssen :(

Scheint nun dann jetzt aber so zu sein, das die Kern zuteilung bei AMD richtig funktioniert, bin gespannt was da die nächsten Jahre noch so kommt :)

Schönen Sonntag euch :)
Das gleiche bei mir, wollte auch den 7950x3d 😕

Mag sein aber wir gehen doch hier vom gesamten System aus und da ist die Intel Plattform sparsamer im unteren und mittleren Last Bereich.

Genau, und deshalb kauft man sich einen 13900K/KS. Für den unteren und mittleren Lastbereich. So quasi also Officemaschine nebst bissi Netflixstreamen...

:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh