Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Anhang anzeigen 864500

Also Temps und Verbrauch im Idle sind deutlich besser als bei meinem 5800X3D!
Mit dem 5er war ich nie unter 50 Watt im Idle wegen der Last vom Ram.
1678426824782-png.864500

Ich zitiere gerne meinen eigenen Beitrag zum Idle Stromverbrauch.
Für mich persönlich ein deutlicher Fortschritt zum 5800X3D der im Idle immer über 50 Watt gezogen hat. DDR5 belastet die CPU bei weitem nicht so stark wie DDR4 mit hohem Takt es getan hat. Und dennoch sind die Werte in AIDA deutlich geiler.
Sollen sich doch alle hier die Köpfe einschlagen, die meisten haben die CPU nicht einmal und lesen in irgendwelchen Balken nur das heraus was sie wollen.
Ich bin kein AMD Jünger, ich habe auch noch ein 1700 System. Man muss von Anwendungsfall zu Anwendungsfall entscheiden. Wer das nicht macht und nur stänkern will soll sich weiter grämen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, denn ich finde die Werte nicht, wo AMD 3x so effizient wie Intel ist. Zeige mir bitte einmal die Werte auf.

Ich hatte allgemein von CPUs gesprochen, da dies auf alle CPUs zutrifft.
Hier ein Vergleich zwischen 13900K und 7950X bei verschiedenen Powerlimits: https://www.club386.com/intel-core-i9-13900k-vs-amd-ryzen-9-7950x-at-125w-and-65w/

Nope, ist ein Fakt. Im Idle und Teillastbereich sind diese effizienter. Bescheinigen dir auch Tests der Redaktionen von denen du zitiert hast.

Hardwareluxx:
"Wir können feststellen, dass AMDs aktuelle Plattform im Idle-Betrieb rein auf den Prozessor bezogen einen deutlich höheren Stromverbrauch erzeugt, als dies bei der Konkurrenz der Fall ist."

Computerbase:
"Der AMD Ryzen 9 7900X bildete in einem kompletten PC inklusive diskreter Nvidia-Grafikkarte schon im Test im September 2022 das Schlusslicht bei der Leerlauf-Leistungsaufnahme unter Windows 11. Daran rüttelt auch der Ryzen 9 7900X3D nichts: Auch er ist „das schlechtere Flaggschiff“. Unter zusätzlicher Last relativiert sich das Bild etwas, bei maximaler Last limitiert Takt und TDP – hier steht das Modell letztlich sehr gut da. Die Temperatur bleibt dabei wie beim Flaggschiff AMD Ryzen 9 7950X3D mit etwas über 80 Grad unterhalb der kritischen Marke."

Ach so, okay, ich lege mir also alles so hin, wie es mir gerade passt. Das sagt mir derjenige, der mir versucht zu erklären, dass der Idle und Teillastverbrauch kein valides Entscheidungskriterium sei, weil es ja Highend CPUs sind. :stupid:

Das sind ja alles schöne Zitate, die du da so zusammengetragen hast. Nur wo genau widerspreche ich denn, dass die CPU bei Spielen und Volllastszenarien effizienter ist, wenn die CPUs mit Default-Powerlimits betrieben werden?

Warum seid ihr eigentlich so salty und toxisch?
Geht euch das Thema AMD echt so emotional nahe?

Es geht doch gar nicht darum, gegen eine CPU zu argumentieren. Auch sind das nicht das einzige Argument, das man gegen diese CPU nennen könnte. Beispielsweise fährt man preislich besser mit dem 13900K und zugleich bietet dieser eine höhere Leistung bei Anwendungen. Ironischerweise ist dein einziges Argument für den 7950X3D die bessere Effizienz und versuchst diesen diesen daraufhin als das bessere Gesamtpaket zu deklarieren..

Mein Punkt ist hier lediglich, dass der Verbrauch im Idle sowie Teillastbereich auch ein valides Entscheidungskriterium für den Einzelnen darstellen kann. Wie man alleine hier im Thread sehen kann, ist das nicht einmal wirklich abwegig.
Ne sry für dich nicht :)

Meine Antwort wurde mal wieder kommentarlos gelöscht. Gibt hier halt einfach Leute, die einen persönlichen 'Safe-Space' haben und dummdreist weiterhin Falschbehauptungen aufstellen dürfen.

Ganz große Tennis, liebe Forenpolizei.

Zuletzt bearbeitet:
salty bin ich deshalb weil hier leute posten die nichtmal im ansatz dran denken würden eine AMD cpu zu kaufen egal wie gut die cpu ist.
Willst du mir das unterstellen?

hier wird auf idle werten rumgeritten usw usf....
Ich verstehe, es darf sich als nur vollkommen lobend über AMD geäußert werden. Alles andere ist reine Blasphemie :rolleyes:

und jetzt reitet weiter auf "idle" werten rum die keinem interessieren
:)
(ich spiele zu 80% mit meinem pc und gugg mir keine idle werte an)
Du bist natürlich der Nabel der Welt und jeder muss seinen PC genauso wie du nutzen. Du willst mir allernstes unterstellen nur Stuss von mir zu geben?

ich lese den meisten scheiss davon eh nicht.

aber egal ich schmunzel dann beim lesen wenn wieder einer von euch sein bestes gibt ;)
Hä, was denn jetzt?
Springe ich dich jetzt zum Schmunzeln oder sind meine Posts unnötig, weil du diese eh nicht liest :confused:

Erst bietest du mir HIlfe an und jetzt wieder nicht??

Ich verstehe schon. Basic Translation: "Ich finde keine Werte, die meine These stützen, aber kann es nicht zugeben."

Meine Antwort wurde mal wieder kommentarlos gelöscht. Gibt hier halt einfach Leute, die einen persönlichen 'Safe-Space' haben und dummdreist weiterhin Falschbehauptungen aufstellen dürfen.

Ganz große Tennis, liebe Forenpolizei.
Ohne deine Antwort gelesen zu haben. Bestimmt war diese wieder einmal komplett toxisch und wurde dementsprechend zurecht gelöscht.

Weißt du was?
Ich tue dir jetzt mal einen Gefallen. Ich packe dich auf meine - wie du es nennst - Abschaumliste. Dann kannst du dich wieder damit brüsten. Von toxischen Leuten kommt eh nichts sinnvolles und ich gebe nicht sonderlich viel auf diese. Du bist ab jetzt für mich non-existent. :)

1678426824782-png.864500

Für mich persönlich ein deutlicher Fortschritt zum 5800X3D der im Idle immer über 50 Watt gezogen hat. DDR5 belastet die CPU bei weitem nicht so stark wie DDR4 mit hohem Takt es getan hat. Und dennoch sind die Werte in AIDA deutlich geiler.
Sollen sich doch alle hier die Köpfe einschlagen, die meisten haben die CPU nicht einmal und lesen in irgendwelchen Balken nur das heraus was sie wollen.
Ich bin kein AMD Jünger, ich habe auch noch ein 1700 System. Man muss von Anwendungsfall zu Anwendungsfall entscheiden. Wer das nicht macht und nur stänkern will soll sich weiter grämen :)
Kannst du mal einen kompletten Screen von den HWiNFO Sensoren posten?

Besonders wo die C-States drauf zu sehen sind.

Willst du mir das unterstellen?

Ich verstehe, es darf sich als nur vollkommen lobend über AMD geäußert werden. Alles andere ist reine Blasphemie :rolleyes:

Du bist natürlich der Nabel der Welt und jeder muss seinen PC genauso wie du nutzen. Du willst mir allernstes unterstellen nur Stuss von mir zu geben?

Hä, was denn jetzt?
Springe ich dich jetzt zum Schmunzeln oder sind meine Posts unnötig, weil du diese eh nicht liest :confused:

Erst bietest du mir HIlfe an und jetzt wieder nicht??

Ich verstehe schon. Basic Translation: "Ich finde keine Werte, die meine These stützen, aber kann es nicht zugeben."

Ohne deine Antwort gelesen zu haben. Bestimmt war diese wieder einmal komplett toxisch und wurde dementsprechend zurecht gelöscht.

Weißt du was?
Ich tue dir jetzt mal einen Gefallen. Ich packe dich auf meine - wie du es nennst - Abschaumliste. Dann kannst du dich wieder damit brüsten. Von toxischen Leuten kommt eh nichts sinnvolles und ich gebe nicht sonderlich viel auf diese. Du bist ab jetzt für mich non-existent. :)
Also nochmal zur Verständnis. Ich werde dir nicht helfen oder dich unterstützen den deine Beiträge provozieren nur und schaden dem Themenklima

Das Thema lautet hier:

Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K​

Weißt du was?

Genau, kleines Prinzesschen, war super toxisch und hat halt mal wieder demonstriert, dass Du arroganterweise ständig mit Falschbehauptungen auftrittst und damit durchkommst, was der Forenpolizei offensichtlich am Arsch vorbei geht.

Aber bitte, hier nochmal exemplarisch ein letztes kleines Beispiel, total untoxisch für alle, das Deine dreisten Engführungen, Auslassungen und Verdrehungen einfach nochmal demonstriert.

Du behauptest:

Ironischerweise ist dein einziges Argument für den 7950X3D die bessere Effizienz und versuchst diesen diesen daraufhin als das bessere Gesamtpaket zu deklarieren.

Wohingegen ich niemals auch nur ansatzweise impliziert habe, die Effizienz wäre der alleinige Grund für das bessere Gesamtpaket. Selektive Auslassung, die bewusst das ignoriert, was ich tatsächlich argumentiert habe; nämlich dass ich explizit in Übereinstimmung mit dem Fazit nahezu aller renomierten deutschen Hardwareseiten geschrieben habe - und ich markier das gerne nochmal extra für Dich, dass (7950)X3D:

was [das] Gesamtpacket angeht (Kerne und Leistung gleichzeitiger Effizienz etc.) nunmal absolut uneingeschränkt das Nonplusultra im Moment.

Es ging in meiner Argumentation nie nur um Effizienz. Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Und mit Lügnern diskutiert man nicht sachlich. Man führt sie vor.

Und jetzt:
Viel Spass im Safespace Deiner Ignoreliste. Grüß Holt von mir.

den deine Beiträge provozieren nur und schaden dem Themenklima
Deine schaden genauso oder willste behaupten, das deine korrekt erstellt sind? Deine bringen das Fass sogar zum überlaufen :coffee:

Würdest du dich normal unterhalten wären die Themen viel entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Deine schaden genauso oder willste behaupten, das deine korrekt erstellt sind? Deine bringen das Fass sogar zum überlaufen :coffee:

Würdest du dich normal unterhalten wären die Themen viel entspannder.
Ja meine sind sachlich nicht persönlich und gehen um das Thema hier im Gegensatz zu deinen Beiträgen

Ja meine sind sachlich nicht persönlich und gehen um das Thema hier im Gegensatz zu deinen Beiträgen

Gelbe Karte.

Gelbe Karte.
Ist doch offensichtlich das hier manche persönlich werden und das hat im Thema keine Daseinsberechtigung. Gelbe Karten gibt es nur bei vergehen.

Also nochmal zur Verständnis. Ich werde dir nicht helfen oder dich unterstützen den deine Beiträge provozieren nur und schaden dem Themenklima
Warum bietest du mir deine Hilfe dann erst an und wenn ich diese in Anspruch nehmen will, kommt der Rückzieher?
Das verstehe ich nicht so ganz.

Kann es einfach daran liegen, dass du deine eigens aufgestellte These nicht mit Werten untermauern kannst?
Ich war doch auch so frei und habe dir extra einen Test herausgesucht.

Btw. finde ich meine Beiträge nicht wirklich provozierend. Andere hingegen sind da viel schlimmer unterwegs, deren Beiträge müssen sogar entfernt werden. Diese waren anscheinend viel provozierender und ziemlich ekelig.

@Paddy92

1.nö hab ich nicht
2.auch falsch das hab ich nie behauptet.
3.hab ich auch nicht ? das trifft für mich persönlich zu. jeder kann machen was er will mit seinem Pc.
4.zum schmunzeln ja

Warum bietest du mir deine Hilfe dann erst an und wenn ich diese in Anspruch nehmen will, kommt der Rückzieher?
Das verstehe ich nicht so ganz.

Kann es einfach daran liegen, dass du deine eigens aufgestellte These nicht mit Werten untermauern kannst?
Ich war doch auch so frei und habe dir extra einen Test herausgesucht.

Btw. finde ich meine Beiträge nicht wirklich provozierend. Andere hingegen sind da viel schlimmer unterwegs, deren Beiträge müssen sogar entfernt werden. Diese waren anscheinend viel provozierender und ziemlich ekelig.
Ich hab einfach keine lust mehr auf deine Provokationen einzugehen ok ? Wenn du weiter irgendwelche Fragen hast schreib mir privat:)

1678426824782-png.864500

29,47 Watt.

ich bin derzeit im Idle, wenn ich nur im internet surfe oder so bei 33,9 Watt minimum. Die Unterschiede entstehen wohl durch die unterschiedlichen Mainbards.

watt.jpg

1.nö hab ich nicht
Dann verstehe ich nicht so ganz, warum du salty auf meine Beiträge reagierst.

3.hab ich auch nicht ? das trifft für mich persönlich zu. jeder kann machen was er will mit seinem Pc.
Ich markiere es dir sogar: "reitet weiter auf "idle" werten rum die keinem interessieren
(ich spiele zu 80% mit meinem pc und gugg mir keine idle werte an) "

Aber hast Recht. Ich habe es einfach nur falsch aufgefasst. Ich bin aber auch ein Dussel. :rolleyes:

Ich denke auch dass bei den Mainboards deutliche Unterschiede herrschen.

Wo ist denn bitte der 7950X3D in der Schweiz lieferbar? Liefern die auch nach Deutschland?
Danke dir!
Sorry hab gerade bei galaxus.ch nachgeschaut und die haben jetzt auch keine mehr. Diese würden nicht nach Deutschland liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich freuen wenn jemand die folgende Statistik nach Beliebtheit der spiele sortiert. Bringt ja keinem etwas wenn eine CPU bei einem alten spiel das kaum einer spielt bewertet wird.

Anhänge

• Screenshot_20230313_135442_Gallery.jpg
    Screenshot_20230313_135442_Gallery.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in deinen Augen beliebt ? Das ist eine subjektive Einordnung ! Genau wie die meisten deiner konstruierten Argumente.

Niemand zweifelt hier die Effizienz des 7950X3D in vielen Volllastszenarien an, aber man muss eben auch einstecken können, das die AMD CPUs im Idle und Teillast eben nicht mehr alle anderen Intel CPUs in den Schatten stellen. Genauso beim Gaming. Es gibt Spiele, die profitieren heftig vom zusätzlichen Cache (oder sehr stark übertaktetem RAM), und dann gibt es Welche, die daraus gar keinen Nutzen ziehen. Round About sind es also ~4% Mehrleistung in Games im Vergleich zum 13900K(S).
Aber deinen konstruierten Bullshit von wegen x-fach höherem Stromverbrauch bei Intel, kann ich einfach nicht so stehen lassen. Das stimmt so einfach nicht. Das ist, und Holt würde dir das jetzt ausführlich darlegen, Einstellungssache in Mainboard. Man kann die Intels auch zum stromsparenden Effizienzwunder tunen, genauso wir man noch an den X3D CPUs mit dem Curve Optimizer weiter schrauben kann. Da verliert man dann bei Intel 2-3 % Spitzenleistung, halbiert aber unter Umständen mal den Stromverbrauch. Die X3D CPUs werden nur ab Werk einfach schon mit einem derartig niedrigen Powerlimit betrieben, der einfach schon unglaublich nahe am Sweetspot liegt. Einen 7950X bekomme ich fast auf dasselbe Level (in Anwendungen sogar auf ein Besseres Effizienzniveau als ein 7950X3D).

Was mich persönlich noch interessieren würde, und ich hoffe Xaver oder Zerostrat erhören mich da, ist ein maxed out RAM-oced 13900K(S) gegen einen RAM-oced 7950X3D (oder 7800X3D). Da dürfte, Achtung Mutmaßungen, sich der Abstand noch um das ein oder andere Prozent verringern. Natürlich erkauft mit deutlich höheren Plattformkosten.

Was ist denn in deinen Augen beliebt ? Das ist eine subjektive Einordnung ! Genau wie die meisten deiner konstruierten Argumente.

Niemand zweifelt hier die Effizienz des 7950X3D in vielen Volllastszenarien an, aber man muss eben auch einstecken können, das die AMD CPUs im Idle und Teillast eben nicht mehr alle anderen Intel CPUs in den Schatten stellen. Genauso beim Gaming. Es gibt Spiele, die profitieren heftig vom zusätzlichen Cache (oder sehr stark übertaktetem RAM), und dann gibt es Welche, die daraus gar keinen Nutzen ziehen. Round About sind es also ~4% Mehrleistung in Games im Vergleich zum 13900K(S).
Aber deinen konstruierten Bullshit von wegen x-fach höherem Stromverbrauch bei Intel, kann ich einfach nicht so stehen lassen. Das stimmt so einfach nicht. Das ist, und Holt würde dir das jetzt ausführlich darlegen, Einstellungssache in Mainboard. Man kann die Intels auch zum stromsparenden Effizienzwunder tunen, genauso wir man noch an den X3D CPUs mit dem Curve Optimizer weiter schrauben kann. Da verliert man dann bei Intel 2-3 % Spitzenleistung, halbiert aber unter Umständen mal den Stromverbrauch. Die X3D CPUs werden nur ab Werk einfach schon mit einem derartig niedrigen Powerlimit betrieben, der einfach schon unglaublich nahe am Sweetspot liegt. Einen 7950X bekomme ich fast auf dasselbe Level (in Anwendungen sogar auf ein Besseres Effizienzniveau als ein 7950X3D).

Was mich persönlich noch interessieren würde, und ich hoffe Xaver oder Zerostrat erhören mich da, ist ein maxed out RAM-oced 13900K(S) gegen einen RAM-oced 7950X3D (oder 7800X3D). Da dürfte, Achtung Mutmaßungen, sich der Abstand noch um das ein oder andere Prozent verringern. Natürlich erkauft mit deutlich höheren Plattformkosten.
Ja ich versuche es für dich verständlicher auszudrücken.

Bitte nach Anzahl der weltweiten aktiven
Spieler bewerten

Wenn wolfenstein (das kaum jemand spielt) aus der Statistik raus genommen wird ist die amd cpu über 10% schneller.

Zum Beispiel wurde Red Dead 2 von mehr Spielern gespielt wie zum Beispiel wolfenstein und wenn die intel cpu 40% in wolfenstein schneller ist das für die cpu nicht so ausschlaggebend wie die amd cpu zum Beispiel bei Red dead 2.

cs mal außen vor mit 500fps :)

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte, Achtung Mutmaßungen, sich der Abstand noch um das ein oder andere Prozent verringern.

Ja dazu hatte ich diesen Test heute verlinkt, ist zwar immer noch nicht max oc aber zeigt die Richtung:

Denke das dazu noch Tests folgen werden....

Euch müsste doch mittlerweile aufgefallen sein, dass es einige User gibt, die sich aufgrund ihrer Identifizierung mit der Firma AMD (gibts natürlich auch bei jeder anderen Marke) nicht neutral mit einem Produkt auseinandersetzen. Dementsprechend werden Negativpunkte, die jedes Produkt in irgendeiner Form aufweist auch niemals von diesen Personen anerkannt werden.

Jeder Streit und jede weitere Diskussion darüber ist daher Zeitverschwendung- man könnte sich also wieder auf den eigentlichen Thread konzentrieren.
Auf Dauer wird es nämlich anstrengend für neutrale Betrachter ständig nur das Gezanke zu lesen.

Für mich persönlich ein deutlicher Fortschritt zum 5800X3D der im Idle immer über 50 Watt gezogen hat. DDR5 belastet die CPU bei weitem nicht so stark wie DDR4 mit hohem Takt es getan hat.
Wie kommst du zu solchen Werten? Mal wieder so ein Kommentar wie mit deinem Samsung Fold 4 gestern. Hast du auch nachvollziehbare Fakten für deine Aussage?

Nicht schlimm. Hab's für dich soeben getestet, weil ich überraschenderweise auf ganz andere Werte komme und das eigentlich schon immer so. Links Höchstleistung/ Ausbalanciert, rechts Energiesparmodus, jeweils 10 Minuten. Das ganze dann gepaart 4x 8GB 3.800er DDR4-RAM.

5800X3D idle Verbrauch.jpg Mem Setting 5800X3D (3800).jpg

Dass die Werte mit Ryzen 7000 und DDR5 in AIDA "geiler" sind, ist klar. Wäre ja wohl schlimm, wenn nicht. Dennoch sind die von dir behaupteten Verbräuche Bullshit und konnte ich bei mir so nicht feststellen. Dein angeblicher idle-Verbrauch von "immer über 50w" entspricht eher meinem Verbrauch unter Gaming-Last. Siehe Log mit Valhalla:

Euch müsste doch mittlerweile aufgefallen sein, dass es einige User gibt, die sich aufgrund ihrer Identifizierung mit der Firma AMD (gibts natürlich auch bei jeder anderen Marke) nicht neutral mit einem Produkt auseinandersetzen. Dementsprechend werden Negativpunkte, die jedes Produkt in irgendeiner Form aufweist auch niemals von diesen Personen anerkannt werden.

Jeder Streit und jede weitere Diskussion darüber ist daher Zeitverschwendung- man könnte sich also wieder auf den eigentlichen Thread konzentrieren.
Auf Dauer wird es nämlich anstrengend für neutrale Betrachter ständig nur das Gezanke zu lesen.
Falls du mich ansprechen möchtest:) ich habe die schlechte idle effizients bei dem 7950x3d gesehen und akzeptiere diese. Meiner ist so bei 50 Watt. Der Preis ist auch ein negativpunkt. Bei den Spielen kommt es immer darauf an was gespielt wird. Aber im großen und ganzen aus 16 reviews ist der 7950x3d die schnellste cpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh