Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

1.616V krass wie kühlst du das?
Mit einer ordinären 420mm AIO. Allerdings habe ich die Fans gegen Industrial von Noctua ausgetauscht 3000RPM.
Du glaubst es nicht, sie Röhren wie die Motoren von Forza 5 und passen hervorragend in die Geräuschkulisse! :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Trend ist seit Alder Lake RAM Optimieren und fertig ist der Lack :bigok:
 
Tja, das fehlt mir noch. Richtig lernen, wie man Ram optimiert. Früher oder später, möchte ich es in Angriff nehmen.
 
Wird sich auf die Lebensdauer der CPU auswirken, das ist Dir schon bewusst oder? Als Richtwert gilt max 1.45V (oder sogar nur 1.4V) für Dauerbetrieb soweit mir bekannt.

Bei eBay werden 7950X3Ds für 900-1000€ verkauft. Das macht ja gar keinen Sinn. 13900K kostet um 600€ gerade. Ich versteh es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab ich überlesen. Ich mein so als Testballon ja ganz witzig. Grenzt für mich aber schon an mutwillige Zerstörung. Aber jeder wie er mag ...
 
@sch4kal
alternativ: Was scheiß egal ist.

(Weil die Unterschiede verschwindend gering sind und kaum praxisrelevant).
 
Geht's um out of the Box xmp oder getunten subs? Das iand halt 2 paar Schuhe
 
Das kommt darauf an.

Du fragst hier im Forum. Hier befinden sich spezielle Leute die vermutlich (!) weniger als 1% der normalen Käuferschaft abbilden. Und von diesen Leuten hier im Forum sind es wahrscheinlich nochmal weniger als 1%, die sich mit dem Thema der RAM - Optimierung beschäftigen.

Nun stellt sich die Frage: Richtet sich die Frage an das eine Promille (wieder nur spekulativ) Anteil der Gesamtkäufer, die du hier wieder findest oder stellt sich die Frage an den Rest, sozusagen an die Realität?

Wenn du hier fragst wirst du einige Leute finden, denen sind die subs extrem wichtig. Den Rest interessiert es nicht - da interessiert nur das Ergebnis CPU stock & mit RAM ohne Optimierung (vermutlich werden viele nicht einmal das Bios aufrufen um ein Expo / XMP Profil zu laden).
 
Die Anzahl der Leute, die sich für Ram OC interessieren, dürfte ungefähr so groß sein , wie die Anzahl derer, dies ich für stabel Cache CPUs interessieren.
 
Ist beim 7950x3d überflüssig. Er ist schon mit günstigem langsamer ram die schnellst mögliche cpu
Bei den aktuell 7000 X3D ist der RAM etwas mehr wichtig geworden, als noch beim 5800X3D der Fall war.

Hier mal ein sehr gutes Video das auch aktuell ist:
 
@Holzmann

Wie gesagt, das schätze ich auf etwa 1 Promille der Gesamtkunden ein.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was du mit "stable cache CPUs" meinst. Normal sind die Dinger ab Werk stabil. Spielst du auf das WHEA Problem der 5000er Serie an?
Da könnte ich mich nicht zu äußern, ist auf meinen 5000ern nie aufgetreten.
 
Geht's um out of the Box xmp oder getunten subs? Das iand halt 2 paar Schuhe
Subs, also alles was geht.
Das kommt darauf an.

Du fragst hier im Forum. Hier befinden sich spezielle Leute die vermutlich (!) weniger als 1% der normalen Käuferschaft abbilden. Und von diesen Leuten hier im Forum sind es wahrscheinlich nochmal weniger als 1%, die sich mit dem Thema der RAM - Optimierung beschäftigen.

Nun stellt sich die Frage: Richtet sich die Frage an das eine Promille (wieder nur spekulativ) Anteil der Gesamtkäufer, die du hier wieder findest oder stellt sich die Frage an den Rest, sozusagen an die Realität?
Die Realität sieht so aus: denen ist furz egal was für eine CPU der Rechner hat, die Masse spielt mit Notebooks oder Konsolen, oder Smartphones/Tablet. Das wir hier in einer großen Bubble abseits der Realität stehen ist mir bewusst, daher ja auch die Frage ob es für "uns" so ein Review geben wird. Das ist das was mich persönlich auch reizt. Das technisch machbare mit verhältnismäßigen Mitteln raus zu kitzeln.
Wenn du hier fragst wirst du einige Leute finden, denen sind die subs extrem wichtig. Den Rest interessiert es nicht - da interessiert nur das Ergebnis CPU stock & mit RAM ohne Optimierung (vermutlich werden viele nicht einmal das Bios aufrufen um ein Expo Profil zu laden).
Tjo, die sollen sich dann halt nicht angesprochen fühlen. Wir sind hier aber in einem Enthusiasten Forum, da sollte man schon ein wenig Einlesearbeit und Beschäftigung mit der Materie voraussetzen dürfen.
 
Es beruhigt mich, dass du dir dessen bewusst bist (Bubble).
Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass das nicht immer allen klar ist und sie es einfach voraussetzen.
 
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was du mit "stable cache CPUs" meinst. Normal sind die Dinger ab Werk stabil. Spielst du auf das WHEA Problem der 5000er Serie an?

Nein meinte den Cache der gestapelt wird, wie der Hochstapler ;)
 
Wichtiger ist für die meisten der Preis und das damit selbst der 150 Euro 6000 ram (32gb)die schnellste cpu zulässt:) was bist beim langsameren 13900ks 8000mhz los? 1100 Euro zu 950 Euro
 
Wichtiger ist für die meisten der Preis und das damit selbst der 150 Euro 6000 ram (32gb)die schnellste cpu zulässt:) was bist beim langsameren 13900ks 8000mhz los? 1100 Euro zu 950 Euro
 
Gibt es irgendwo ne verfügbarkeitshinweiss für 7950x3d? Wenn ja hab’s leider nicht gefunden.

Lg
 
wirds nicht geben. das ist ne cpu und keine graka. die wird über die nächsten wochen sicher gut erhältlich sein. schlimmer wirds mit dem 7800x3d
 
Hat man eigentlich keinen besseren Termin für den 7800X3D gefunden? Der 6.4 ist schon kacke irgendwie, da kommt die CPU wahrscheinlich erst nach Ostern an :cautious: 4.4 oder so wäre schon besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh