Ryzen 9 7950x3d Installation

Neck82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
2
Hallo !

Woher weiß ich, ob mein Ryzen 9 7950x3d richtig läuft ?

Bei dem Prozessor gehört ja bei der Installation einiges dazu, Plug and Play ist nicht - AMD hat auch eine Liste gemacht, damit alles richtig funktioniert:


Ich habe denke ich die Liste abgearbeitet und würde jetzt gerne wissen, ob der Prozessor, vor allem der 3d v cache richtig funktioniert.
Kann man das irgendwie herausfinden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir einen beliebigen Test zum 7950x3d an und such dir irgendwelche Benchmarkwerte - dann vergleiche.
 
Hallo !

Woher weiß ich, ob mein Ryzen 9 7950x3d richtig läuft ?

Bei dem Prozessor gehört ja bei der Installation einiges dazu, Plug and Play ist nicht - AMD hat auch eine Liste gemacht, damit alles richtig funktioniert:


Ich habe denke ich die Liste abgearbeitet und würde jetzt gerne wissen, ob der Prozessor, vor allem der 3d v cache richtig funktioniert.
Kann man das irgendwie herausfinden ?
Ohne jetzt deine erwähnte Liste angeschaut zu haben - ich habe im Frühjahr meinen 7900x plug&play eingebaut. Läuft heute noch das Teil :d

Was soll denn da so besonderes dran sein?
 
Einbauen und gucken ob die Benchmarkwerte passen, und dann freuen.
 
Ohne jetzt deine erwähnte Liste angeschaut zu haben - ich habe im Frühjahr meinen 7900x plug&play eingebaut. Läuft heute noch das Teil :d

Was soll denn da so besonderes dran sein?

Verstehe ich auch nicht...............:unsure:
 
Kann das problem auch nicht verstehen...
 
Ich habe mir gestern Abend auch ein bundle (itx Board, RAM und 7950x3d) bestellt und bei meiner Recherche, welche CPU es genau werden soll auch öfters die oben verlinkten Liste gefunden. Im Prinzip brauchst du wohl 1-2 Einstellungen und einen aktuellen Chipsatz Treiber, damit auch der 3d Cache genutzt wird. Ist keine Raketenwissenschaft, aber angeblich soll der größere cache nicht out of the Box genutzt werden, wenn man das nicht machen. Ich vermute, dass der te sich hier verunsichern lässt. Am Mittwoch weiß ich selber mehr :)
 
Das einzige was ich an der Liste seltsam finde ist die Xbox Game Bar. Wieso soll man sich die installieren oder ist das reine Werbung?

Jedenfalls sind die Chipsatz Treiber und BIOS Version ja logo.
 
Die XBox Gamebar steuert welches CCD für Anwendungen genutzt wird.
Spiele die vom X3D profitieren werden dann darauf ausgeführt. Spiele die nicht profitieren auf dem anderen CCD, ebenso Anwendungen.
 
Was für ein Stress, dann doch lieber den 7800x3d rein und fertig. Zumindest wenn zocken das Hauptaugenmerk ist.
 
Zum alleinigen zocken gibt es auch nix besseres wie einen 7800X3D, dafür ist der 7950X3D einfach overkill.
 
Wenn man nur spielt erschließt sich mir der Sinn eines 7950X3D eh nicht....
 
Ich habe meinen 7950X3D heute installiert. Man muss nur den Chipsatztreiber installieren und bekommt dann 2 "Programme" mit installiert, die für den Cache da sind. Aufwand = 0. Ohne dieses Update werden willkürliche Kerne genommen in Spielen (unter anderem dann halt auch welche ohne 3D Cache), mit dem Update läuft alles nur auf den flotten Kernen. Ist auch nicht mehr Aufwand, als einen Grakatreiber zu installieren.
 
Also ähnlich wie bei Intel die E-Cores.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh